Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
freemausi
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 05.10.13

Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig? Empty
BeitragThema: Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig?   Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig? Empty05.10.13 16:20

Hey ihr Lieben,
meine Tochter (14) pflegt seit einiger Zeit ein großes Interesse, einen Nager als Haustier zu besitzen. Nun fiel das Interesse wohl immer mehr auf Chinchilla. Ein Haustier ist kein Spielzeug, das wissen wir beide, von daher ist der erste Schritt die richtige Lektüre. Ich habe nun dieses Buch hier rausgesucht und wollte es mit ihr lesen. Was meint ihr? Gibt es vielleicht sogar bessere Lektüre?
Außerdem habe ich mich schon etwas umgeschaut, was die Käfigwahl betrifft und bin auf dieses Wunderschöne Modell gestoßen, was bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat. Seid ihr der Meinung, dass die Wahl richtig wäre oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Habt vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die folgende Unterstützung.
Liebe Grüße.
Nach oben Nach unten
2chins
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
2chins


Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 48
Ort : Potsdam

Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig? Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig?   Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig? Empty05.10.13 17:15

welcome2 hier im Forum .

ich kann dir nur diese Informationsseite an :herzchen:legen .

http://www.chinchilla-scientia.de/
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig? Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig?   Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig? Empty05.10.13 21:42

Hallo Freemausi und herzlich Willkommen hier. :-)

Du sprichst von einem bestimmten Buch und einem bestimmten Käfig - leider sehe ich aber weder Fotos noch Links. :-( Allgemein kenne ich kein einziges ordentliches Buch über Chinchillas. Die von 2chins angegebene Seite ist auf jeden Fall superinformativ.

Wichtig bei Chins ist ein ausreichend großer Käfig, Auslauf, eine natürliche Ernährung (getrocknete und frische Kräuter, Blätter und Blüten, Sämereien als Kraftfutter und frisches Obst und Gemüse), Äste zum Benagen, der richtige Badesand, eine artgerechte Käfigeinrichtung und einen gleichgeschlechtlichen oder kastrierten Partner, ums ganz kurz zusammenzufassen. :-) Wir stehen dir zu jeglichen Fragen für Antworten zur Verfügung!
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig? Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig?   Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig? Empty05.10.13 22:50

Hallo und herzlich willkommen! Erstmal muss ich sagen dass ich es super finde dass sie sich mit dem thema ebenfalls auseinandersetzen (sieht man doch eher selten... leider). Man muss sagen chinchillas sind super tiere an denen man sich auch sehr erfreuen kann wenn man sie artgerecht hält. Das beinhaltet: richtige und ausgewogene ernährung, einen großen käfig (meist nur durch eigenbau oder bauen lassen zu erreichen; alles was in zooläden meist aus metall angeboten wird ist nicht groß genug), den richtigen umgang mit diesen sensiblen tieren lernen und und und. Man muss einfach sagen dass es nicht leicht und auch nicht gerade billig ist diese exoten zu halten. Da ihre tochter noch recht jung ist sollten sie auch an die zukunft denken...denn chinchillas können in gefangenschaft gut und gerne 20 jahre alt werden und auch dann muss die einwandfreie beträuung und bezahlung der laufenden sowie tierarztkosten noch gewährleistet sein. Ich möchte nicht direkt sagen dass andere nagetiere leicht in der pflege sind aber aus eigener erfahrung sind meerschweinchen und kaninchen da doch etwas unumständlicher und chinchilla sind im gegensatz zu kaninchen und ratten absolut keine tiere mit denen man kuscheln kann und die es auch wollen... im gegenteil sie mögen es teilweise gar nicht angefasst zu werden und das muss man dann auch respektieren . Auch sollten sie sich beraten wo die tiere stehen sollen denn durch die nachtaktivität wird der schlaf schon sehr gestört wenn man es nicht kennt. An einem zu belebten platz sollten sie allerdings auch nicht stehen da sie tagsüber ihre ruhe zum schlafen haben sollten. Also alles in einem sind es nicht uuuunbedingt die anfängertiere aber wenn man engagiert an die sache geht und sich sehr gut vorher informiert hat dann bleiben einige unschöne überraschungen erspart. Von büchern würde ich eher abraten da dort leider oft nur veraltete meinungen und haltungsempfehlungen vorgegeben werden die teilweise nichts mehr mit artgerechter haltung zu tun haben. Wenn man alle bedingungen erfüllen kann dann wird man seeeehr viel spaß an den süßen haben! Und wenn sie sich dann doch für chins entscheiden sollten und alles vorbereitet ist würden sich sicher zwei notfallchins oder chins aus dem tierheim über ein neues zuhause freuen lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig? Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig?   Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig? Empty05.10.13 22:59

An Einstiegslektüre kann ich Dir unseren kleinen aber feinen Ratgeber empfehlen- als PDF: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1800-download-ausfuhrliches-infoblatt-zur-chinchillahaltung-und-ernahrung-inkl-futterlisten

Das wären so die Grundinfos, die man zu Beginn bräuchte. Nach dem Lesen könnt ihr dann einfach weiterfragen :-)

Schöne artgerechte Käfige gibt es in unserer Käfig-Galerie zu bewundern. Hier wäre diese: http://www.chinchillaschutzforum.com/f68-chinchillakafig-galerie
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig? Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig?   Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig? Empty

Nach oben Nach unten
 
Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...
» Fragen zur Anschaffung & Haltung :)
» Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung
» Einige Fragen zum Thema Auslauf und Käfig
» Fragensammlung VOR der Anschaffung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: