Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung

Nach unten 
+7
die_ansche
Julshn
Bobby
LottaLeben
bonsai
Shagya
Flora
11 verfasser

Welche Mehlsamen kommen regelmäßig in den Napf?
gar keine
Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Vote_lcap3%Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Vote_rcap
 3% [ 1 ]
Pseudeogetreide (Quinoah, Amarahth, Buchweizen)
Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Vote_lcap26%Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Vote_rcap
 26% [ 8 ]
Paddyreis
Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Vote_lcap16%Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Vote_rcap
 16% [ 5 ]
Hirse
Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Vote_lcap32%Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Vote_rcap
 32% [ 10 ]
Feingrassämereien
Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Vote_lcap19%Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Vote_rcap
 19% [ 6 ]
Getreidekörner
Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Vote_lcap3%Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Vote_rcap
 3% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 31
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty19.03.13 12:42

Hallo,

hier mal eine Umfrage zu Mehlsaaten allgemein:

1. Gebt ihr Mehlsaaten?
2. Wenn ja, wie oft und welche Menge?
3. Welche Mehlsamen genau?
4. Gibts Unverträglichkeiten bei bestimmten Sorten?



Hier gibts seit ca. 2 Monaten wieder Mehlsamen und zwar Pseudogetreide und Paddyreis. Beides wird gut vertragen, die Mehlsamen sind aber nur in kleiner Menge unter die Ölsamen gemischt. Da Quinoa und Amaranth den Chillis zu klein sind, werden sie beim nächsten Mischen weggelassen.
Ferner gibts Kolbenhirse unregelmäßig allerhöchstens mal 1-2 im Monat, daher habe ich es nicht angekreuzt.
Getreide wirds weiterhin nicht geben, da es ungesund ist und hier nicht ideal vertragen wird, genauso wie viel Hirse. Feingrassamen sind den Herrschaften früher schon zu klein gewesen, daher probiere ich sie nicht mehr.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty19.03.13 13:30

Flora schrieb:


1. Gebt ihr Mehlsaaten?
2. Wenn ja, wie oft und welche Menge?
3. Welche Mehlsamen genau?
4. Gibts Unverträglichkeiten bei bestimmten Sorten?[/b]

1. Nein, jedenfalls nicht regelmäßig.
2. Vlt. 1x im Monat zur Abwechselung. Dann auch nur Hirsekolben, und davon bekommt jeder so 1 bis 1,5 cm.
3. Hirse
4. Bis jetzt nichts aufgefallen.

Habe hier auch noch Amaranth, Paddyreis, Dari und Knaulgras.

Amaranth habe ich eine Zeit lang gegeben, ist nun aber nicht mehr in der Mischung. Bin anfänglich davon ausgegangen, dass es eine Ölsaat wäre. Unverträglichkeiten keine aufgefallen. Die anderen 3 Sorten habe ich gekauft, um Abwechselung rein zubringen, aber wurde bis dato noch nicht verfüttert. Diese müssen auch noch ein wenig waren, bis wir Giardien frei sind.

Wenn die Giardien weg sind, wird eines meiner Chins, dass seit kurzem hellere Zähne als sonst hat (evtl. Eisenmangel?!), vermehrt Amaranth, Buchweizen und Quinoa bekommen. Sollte sich das Prob. nach der Behandlung nicht ändern bzw. bessern.
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty19.03.13 16:53

hier gibs seit neuestem ca. 1 mal im monat kolbenhirse,
wird sehr gerne gemocht und etwas ungewöhnliches konnte ich noch nicht beobachten
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty19.03.13 16:59

Hier gibt's überwiegend Hirse und diese wird prima vertragen. In der Mischung sind aber auch noch Grassamen und ein paar andere...weiß ich gerad nicht aus dem Kopf zunge2

Wird hier super vertragen. Meine Chins bekommen die Mischung 1mal die Woche und sie lieben sie grins2
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty19.03.13 17:25

Ich hab eine Mischung von Lea, weiß aber nicht so genau, was da drin ist. Die gibt es so ca. 1x in der Woche und sie ist sehr beliebt.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty19.03.13 22:09

ich schließ mich Lorraine an, ich ahb auch die mischung von Lea - sie kommt meeeeeeeeeeeeega yammie an ; aber keine ahnung was es ist lach2
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty19.03.13 22:16

Das ist Leas kleines Geheimnis jaja
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty19.03.13 22:21

Lea die Wutz weiß es doch selbst nicht, was drin ist Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty20.03.13 6:10

Heyyy ey Ich such es bei Gelegenheit mal raus. Ganz viel Hirse und Grassamen und noch mehr loool
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty20.03.13 7:37

Lea, woher hast du die Mischung? ^^
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty20.03.13 7:44

Das ist Vertrauen lach2 Wir füttern die Mischung, wissen aber nicht, was drin ist lach2
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty20.03.13 10:35

Hier gibts ab und an mal einen Hirse, Amaranth oder Darikolben. Eine Mehlsaatenmishcung hab ich aus verschieden Grassammen und Möhrensamen. Die Mischung gibt ca. 1x alle zwei Wochen wird aber mehr oder weniger irgnoiert Rolling Eyes Werde somit den Eimer noch füttern aber dann keine mehr nachkaufen einfach weils zu schade zum wegschmeissen ist.

Probleme damit hat bis jetzt keins der Chins.
Nach oben Nach unten
Bingy Leinemann
Heuwühler
Heuwühler
Bingy Leinemann


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.02.13
Alter : 37
Ort : Würzburg

Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty20.03.13 15:32

Hier gibts täglich ne Ölsaatenmischung mit Buchweizen und einmal die Woche misch ich Hirse (Hirse pur und Amaranth), Paddyreis und Grassamen Trio darunter.

Bisher hatte ich nur zu Zuchtzeiten mit Hafer "Probleme", einer war total hyperaktiv, quasi "wie vom Hafer gestochen". Und eine Mausi bekam immer weiche Köttel davon.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchillazucht-chinchisangels.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty07.06.14 9:39

Hier gibts wie schob oben angedeutet in der täglichen Ölsaatenmischung Paddyreis und Buchweizen.


Wie siehts beim Rest von euch aus?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty07.06.14 14:54

Hier gibts natürlich die tägliche ölsaatenmischung und je nachdem wie ich lustig bin auch mal einen hirsekolben. Aber höchstens einmal die woche. Quinoa und buchweizen habe ich auch schon mal in kleiner menge in einer 'alle-zwei-tage-mischung' gehabt und bisher wurde von allen 8 alles super vertragen!
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty26.03.18 16:36

Bei mir gibts Mehlsaaten nur sehr unregelmäßig ... meist im Herbst, wenn ich diverse Ähren (Gerste, Hafer, Triticale, Weizen, Roggen, Mais) bei Biobauern "ernten" kann, aber auch Rispen der wildwachsenden Hirsen oder anderer Gräser.
Buchweizen, Amaranth und Co streu ich manchmal in die Einstreu, die Chins suchen dann sehr ausdauernd nach und sind dann erstmal für ne Weile beschäftigt ... naja, nicht immer, aber immer öfter oder so. Manchmal haben sie einfach keine Lust auf Minisaatensuche zu gehen, dann wird das Ganze beim nächsten Einstreuwechsel halt mitentsorgt.

Manchmal hol ich mir neuerdings auch Hirsekolben oder ähnliches aus dem Tierladen ... die Chins lieben sie ...

Zum Glück hab ich bislang keine Chins gehabt, die auf eine der Mehlsaaten empfindlich reagierten. Es wurde stets immer vertragen, selbst als ich noch Mehlsaaten zur freien Verfügung angeboten hatte.
Da sie aber eher Leckerei sind und gar nicht so gesund für Chins, gibts die halt bei mir inzwischen nur noch ab und an ...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung   Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung Empty

Nach oben Nach unten
 
Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pellet-Umfrage
» Fragen zur Fütterung
» meine Fütterung
» Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread
» [Umfrage] Fotowettbewerb Februar/März 2013 - Themen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: