Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread

Nach unten 
+5
Sìleas
LottaLeben
Bobby
DieGrauen
Flora
9 verfasser

Pflanzen-Bilder-Sammelthread: wie findet ihr ihn?
Finde ich gut und hilfreich, habe mir auch schon Pflanzen abgeschaut/ neu gelernt.
Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Vote_lcap72%Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Vote_rcap
 72% [ 13 ]
Finde ich gut und hilfreich, habe mir aber noch keine Pflanzen abgeschaut/ neu gelernt.
Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Vote_lcap28%Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Vote_rcap
 28% [ 5 ]
Ich halte die Bilder und Beschreibungen nicht für gut genug um Pflanzen zu bestimmen/erkennen/lernen.
Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Vote_lcap0%Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Finde ich eher überflüssig.
Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Vote_lcap0%Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 18
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty13.10.11 10:34

Hallo Ihr Lieben,


wir haben ja seit Neustem im Ernährungsbereich diesen Pflanzen-Bilder-Sammelthread: verfütterbare Kräuter und Blüten sowie Zweige.

Nun wollte ich von euch mal wissen, wie sinnvoll dieser Thema ist und ob wir den überhaupt ausbauen sollen. Stimmt also fleißig und ehrlich ab yes


Falls meine Antwort auf euch zutrifft, könnt ihr euch auch gerne so dazu äussern.


Zuletzt von Flora am 11.04.12 14:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty13.10.11 11:02

Super! War für mich aber bisher nichts Neues dabei.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty13.10.11 11:25

Falls du Bilder hast Anja kannst du sie gern reinstellen oder mir zum Reinstellen schicken.

Ansonsten danke fürs Feedback.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty13.10.11 12:32

Ich finde die Bilder auch hilfreich dafür
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty13.10.11 14:12

Hallo Aleks,

jetzt wo ich einige Pflanzen mehr kenne, könnte ich sie auch ohne Namen richtig zuordnen. Aber meiner Meinung nach können Fotos täuschen und wenn jemand sich noch gar nicht mit Pflanzen beschäftigt hat, loszieht und nur anhand der Fotos die Pflanzen bestimmt, könnte das auch daneben gehen. Es hat nicht jeder einen Blick dafür oder übersieht die wesentlichen Merkmale. Ich würde ihn weiterführen, aber nur Mitgliedern zugänglich machen, die dann auch Fragen dazu stellen können und man sie beraten kann.

Es ist keine passende Auswahlmöglichkeit für mich dabei. Die Bilder und den Thread an sich finde ich gut, aber nicht für Gäste.


Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty13.10.11 15:46

Ich finde den Thread super und gerade auch für Gäste wichtig. Chinchillaernährung ist eben nicht mit Pellets reinwerfen getan und somit bekommen Interessierte einen ersten Eindruck. Und bei denen, die man verwechseln kann mit giftigen Pflanzen, ist es ja auch dabei geschrieben.
Nach oben Nach unten
Sìleas
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sìleas


Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 11.07.11
Ort : Bern

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty13.10.11 16:19

Hejhej,

Ich habe das 2. angekreuzt, weil ich die bisher geposteten Pflanzen bereits kenne.


Ich finde den Thread spitze und würde ihn unbedingt öffentlich zugänglich lassen! dafür
Es ist mMn wichtig, dass Leute die sich am überlegen sind ob sie nicht auch Frischgrün füttern könnten solche Beiträge finden können ohne, dass sie sich extra anmelden müssen.
Zudem ist es hilfreich, dass die Pflanzen von verschiedenen Seiten fotografiert wurden. Ich denke nicht, dass jemand der sich schon extra im Internet nach verfütterbaren Pflanzen erkundigt den Tieren etwas gibt von dem sie oder er nicht sicher ist, ob es die richtige oder eine giftige Pflanze ist. Natürlich gibt es immer wieder unvernünftige Leute, aber das sind dann wohl die, denen alles sowieso egal ist und die: hirn .
Ich denke ich bin nicht die einzige die stundenlang mit verschiedenen Pflanzenführer und mit genau solchen Bilder wie von Aleks gepostet in der Hand durch Wiese und Wald gestreift ist und x Kräuter gewendet und gedreht hat und immer wieder mit den Bildern verglichen hat. Ich konnte so sehr viel lernen und es war herrlich mal durch die Natur zu gehen und die Artenvielfalt zu studieren. Bei allem wo ich nicht sicher war, hab ich das Kraut stehen gelassen oder geknipst und jemanden im Forum oder Gärtner gefragt. Ich denke so handeln auch die meisten Chinhalter die ihren Tieren nicht schaden wollen. Gerade am Anfang ist man sowieso hypervorsichtig. Also ich sehe keinen Grund wieso man diesen Thread "geheim halten" sollte.


Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty13.10.11 16:20

Eine Frage an diejeigen, die anhand der Bilder neue Pflanzen gelernt haben: welche Pflanzen waren es? Bin natürlich neugierig lächel

Nicole, ich in auch jmd, der anhand von Bilern keine pflanzen bestimmen kann, ich stell lieber selbstgemachte Bilder rein und wenn sich die Leute dann einig sind, was es ist, füttere ich sie. Aber viele leute haben da sicherer. Bilder von Pflanzen kann man überall im Internet sehen, deshalb seh ich das nicht so eng.
Aug giftige Doppelgänger weisen wir ja auch extra ausführlich hin siehe Kerbelkraut. Glücklicherweise gibts auch nicht viele giftige Doppelgänger.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty13.10.11 16:40

Ich finds auch gut und wie schon geschrieben wurde: Man kann gar nicht oft genug Anregungen geben.

Hab auch noch etliche Pflanzen auf dem Rechner, muss sie mal rauskramen.

Ach ja, ich fände es auch einen Thread zum Thema verfütterbare Zimmerpflanzen gut!
In vielen Ratgebern sind die Infos ja spärlich und da wird vor Pflanzen gewarnt, die z.B. hier als verfütterbar gelten.
Daher hapert da mein Wissen ordentlich. Da ich z.B. Grünlilien und Zebrakraut wegen der Schnecks im Massen vermehrt hab oder viele andere auch solche Zierpflanzen haben, fänd ich das ganz interessant.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty13.10.11 16:47

Den gibt es bereits, wenn auch nicht ganz s ausführlich grins2 https://chinvermittlung.forumieren.com/t241-verfutterbare-zimmerpflanzen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty13.10.11 16:49

Hallo,

Sileas schrieb:
Zitat :
Ich denke nicht, dass jemand der sich schon extra im Internet nach verfütterbaren Pflanzen erkundigt den Tieren etwas gibt von dem sie oder er nicht sicher ist, ob es die richtige oder eine giftige Pflanze ist. Natürlich gibt es immer wieder unvernünftige Leute, aber das sind dann wohl die, denen alles sowieso egal ist und die: hirn
Doch,die gibt es und leider nicht gerade wenige. Wenn man in der Notfallvermittlung aktiv ist und Leute auch per Mail berät, kommt man leider immer wieder mit ihnen in Kontakt. Die lesen auf verschiedenen Seiten, sind irritiert und machen am Ende dann irgendwelche Fehler, eben weil sich nicht alle Berater einig sind in ihren Ansichten.

@Aleks: Wenn man im Internet die Pflanzenfotos sieht und Leute nur bestimmen wollen, welche Blumenart sie daheim haben, dann finde ich das ja ok. Aber hier geht es um Pflanzen die an Tiere verfüttert werden sollen. zwinker
Also ich bleib dabei und wir wurden ja nach unserer Meinung gefragt: zwinker Fotos nicht für Gäste zugänglich machen (was eh anders gehandhabt wird, laut Abstimmung).

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty13.10.11 16:51

@Lotti: Cool, danke dir! *alte Frau hatte wohl Tomaten auf den Augen*

Zimmerpflanzen, naja bis auf Gooliwoog, hab ich bis jetzt nicht verfüttert.
Zum Glück hab ich dermaßen viel nachgezogen....Das ist dann auch alles komplett "bio".
Muss man halt nur noch wegen der Erde schauen ( hab Anzucht-oder Graberde).

Edit:
Na, der erste Versuch eben kam gut an!
Muss wohl meinen Freund davon überzeugen, dass seine Wohnung UNBEDINGT viele Pflanzen benötigt und noch nen Schwung Stecklinge ansetzen.... Very Happy
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty14.10.11 19:56

Hallo, also ich finde das total Klasse und geht eher mit offenen Augen über Feld und Wies ^^.

Ne in erst habe da was entdeckt auf der Wiese und schau hier gleich mal was es war. -> wenn es passt wird es morgen gleich gesammelt aber ich gehe immer auf Sicherheit!

Büdde weiter machen!!!
Nach oben Nach unten
mutsche
Saatenpiekser
Saatenpiekser
mutsche


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 41
Ort : Holzgerlingen

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty15.10.11 8:16

Also ich kann mich den anderen nur anschließen! Ich habe durch solche Threads viel lernen können, was ich sammeln und geben kann und was eben nicht.

Wenn ich mir Unsicher bin, dann schaue ich auch gern mal auf Garten- oder Pflanzenseiten nach, da gibt es auch schöne Bilder und Beschreibungen, soll heißen ich schau mir die Bilder ganz genau an und ziehe dann erst los. Wenn ich was nicht bestimmen kann, dann lass ich die Finger davon!
Ich denke, wer verantwortung zeigt, der sammelt nicht einfach wild drauf los, nur weil er ein paar Bilder im Inet gesehen hat. Ich würde auch keine Pilze im Wald mitnehmen, wo ich zwar das Bild gesehen hab, mir aber unsicher bin.

Klar gibt es immer wieder Deppen auf dieser Welt. Aber ganz ehrlich, ich bin nicht für alles und jeden verantwortlich! Und wenn unter verwechselbaren Pflanzen Hinweise stehen, dann ist das ok! Was der ein oder andere daraus macht, muss er dann selbst entscheiden.
Gott hat uns allen Hirn gegeben, was wir auch ab und an mal nutzen dürfen zwinker
In dem Sinne: Macht weiter so! dafür
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty16.10.11 12:45

Voraussichtlich werden wir nach und nach Bilder aller verfütterbaren Kräuter von einer Bekannten bekommen - nun die Frage: habt ihr Ideen wie man das Ganze übersichtlicher gestalten könnte? Eine Art Lexikon anlegen? Also eine Seite, wo alle pflanzen alphabetisch geodernet sind und beim Draufklicken zu den Bildern der jeweiligen Pflanzen führen? Andere Vorschläge?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty16.10.11 12:46

kann man das nicht wie hier gestalten:

nur eine Idee

http://wiki.rehakids.de/wiki/Hauptseite
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty16.10.11 12:54

Ich finde es sinnvoller, wenn man nicht nur den Namen, sondern direkt auch das Bild sieht. Das hilft vor allem, wenn man sich mit Pflanzen nicht gut auskennt, dann erkennt man vielleicht anhand eines Bildes eine Pflanze, die man schonmal irgendwo gesehen hat.
Vielleicht kann man die Pflanzen einfach alphabetisch ordnen. Das finde ich dann schon recht übersichtlich.
Nach oben Nach unten
Sìleas
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sìleas


Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 11.07.11
Ort : Bern

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty17.10.11 17:51

Huhu

Ich persönlich finde es ebenfalls besser, wenn man beim Pflanzenname auch gleich das Bild sieht.
Man könnte es alphabetisch ordnen, oder bspw. auch nach Jahreszeit, resp. Blütezeit, oder nach Farbe der Blüten, Formen der Blüten, Form der Blätter, nach Standort, es gibt ganz viele Varianten, ich denke allerdings alphabetisch ist am einfachsten... alles andere geht wohl zu weit. -.-
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty17.10.11 17:58

Ich glaube man hat mich falsch verstanden!

es ging mir darum, dass man eine Art Inhaltsverzeichnis extra anlegt, die 3 Threads an sich bleiben so bestehen. ich würde nur ein Thema extra aufmachen, wo ich die pflanzen alphabetisch ordne und man beim Draufklicken zu er jeweiligen Seite der Pflanzenthreads gelangt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty17.10.11 18:53

Das ist doch toll Aleks - mach das so. Very Happy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty20.10.11 12:42

Hier das Inhaltsverzeichnis: https://chinvermittlung.forumieren.com/t824-inhaltsverzeichnis-fur-die-futterpflanzen-bilder-sammelthreads

ich hab selber durch die Threads einige neue Futterpflanzen gelernt freunde grün
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty15.11.11 22:45

Ich finde es mega nützlich ; Vorallem für " Anfänger " finde ich das Klasse ...
Mir hilft das sehr & ich hab in Sachen pflanzenerkennung ja auch meine etwas kompliziertere über 100 Ecken Taktik ... ABER läuft ganz gut zwinker
Und ansonsten ist ja immer Hilfe hier, was ich auch super finde lächel
Tolle Arbeit ! daumenhoch


& wenn ich mal was finde, wo ich absolut nicht weiß was es darstellen soll, guck ich hier : http://www.gartendatenbank.de/weiter/qa-start0-groupspecies-num300.htm
Und dann hab ich ja schonmal den Namen Very Happy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty11.04.12 14:14

Da die Sammelsaison wieder beginnt und ich auch schon wieder Neues eingefügt habe, schieb ich die Umfrage mal wieder hoch.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty
BeitragThema: Re: Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread   Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread Empty

Nach oben Nach unten
 
Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pflanzen-Bilder-Sammelthread: verfütterbare Zweige
» Pflanzen-Bilder-Sammelthread: verfütterbare Kräuter und Blüten
» Umfrage zu euren Chinchillakäfigen
» Umfrage!Verhaltensferänderung bei Vollmond!
» Pellet-Umfrage

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: