Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Pellet-Umfrage

Nach unten 
+4
Murx Pickwick
Bobby
LottaLeben
Flora
8 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pellet-Umfrage Empty
BeitragThema: Pellet-Umfrage   Pellet-Umfrage Empty23.07.11 11:36

Hallo winke

Füttert ihr bzw habt ihr Pellets gefüttert?
Wenn ja
- welche Marke(n)?
- von Beginn an?
- welche Menge pro Tag und Chin?
- wie ist die Akzeptanz und Verträglichkeit?
- Habt ihr vor mal pelletfrei zu ernähren?
- Fraßen die Chins bei der Umstellung noch Pellets?
- warum habt ihr euch entschieden auf Pellets zu verzichten?
- was haltet ihr von der pelletfreien Fütterung?
- oder: warum kommt für euch pelletfrei nicht infrage?


Zu mir:
Ich habe früher verschiedene Pelletmarken verfüttert: Bunny, JR Farm und Dehner, dazu verschiedenes Mischfutter ca. 1-2 Löffel pro Tag und Chin (dazu gabs immer schon getrocknete Früchte, Kräuter, Zweige und irgendwann auch etwas frisches Grün wie Golliwoog). Die Akzeptanz war Ok, wobei sie Kräuter etc. immer schon bevorzugt haben. 2 Chins fraßen bei der Futterumstellung dennoch weiterhin gerne Pellets, die anderen nicht. Die Verträglichkeit war damals gut, wobei Pellets n a c h der Futterumstellung von David nicht mehr vertragen wurden, nachdem ich welche dazugeben wollte zwecks Gewichtszunahme (ich hatte gerade welche da wegen einem Hobbyzuchtjungtier, war Ovator oder Berkel und David hatte in der Zeit nach der kastra masivst abgenommen). Dann hat sich das Thema jedoch ein für alle mal erledigt. David bekam schlimme Krampfanfälle und ich einen riesen Schock.
Pelletfrei ernähre ich seit Januar/Februar 2009 also etwa 2,5 Jahre. Ich bin zufrieden außer dass es sehr viel kostet, wobei ich aber 17 Chins habe und die natürlich viel fressen. Zu dieser Fütterungsweise entschied ich mich, weil ich merkte dass meine Tiere alles problemlos vertragen und weil ich Pellets für ein nicht artgerechtes und gesundes Futtermittel halte.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Pellet-Umfrage Empty
BeitragThema: Re: Pellet-Umfrage   Pellet-Umfrage Empty23.07.11 11:50

Ein interessantes Thema

Ich fütterte anfangs auch Pellets:
1.) Berkel und JR Farm

2.) Ja, die Chins haben bei der Züchterin die Pellets bekommen und so habe ich erstmal weitergemacht, bis ich mich näher mit dem Thema beschäftigt habe

3.) Die Menge weiß ich nicht mehr. es war nicht sonderlich viel, weil ich schon von Anfang an viele Trockenkräuter dazu fütterte

4.) Sie haben es zwar gefressen, aber definitiv immer die Kräuter lieber gemocht. Auch Sämereien, die ich dann einführte waren beliebter.

5.) Ich ernähre bereits pelletfrei/naturnah

6.) Ein Chin frass bei der Umstellung noch Pellets. Und bei den Mädels war die Menge so gering, ich weiß nicht genau, wer die immernoch gefressen hat, aber die Menge war verschwinden gering.

7.) Grob gesagt: Weil sie aus Sachen bestehen, die im Chinmagen nichts verloren haben (Die ganzen Zusätze, die künstlichen Vitamine und vor allem weil sie aus Futtermehlen bestehen), weil sie das Tier nicht beschäftigen. Für mich weder gesund noch artgerecht

8.) Aus den schon genannten Dingen und vor allem weil ich bei meinen chins gesehen habe, dass es Ihnen ohne Fertigfutter besser geht.

9.) Was ich von der pelletfreien Ernährung halte: grins2 Sehr viel, sie orientiert sich an der Natur!

10.) /
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Pellet-Umfrage Empty
BeitragThema: Re: Pellet-Umfrage   Pellet-Umfrage Empty23.07.11 12:05

Ich habe bis April 2010 Pellets gefüttert...

- welche Marke(n)?
Zuerst Berkel (August 2008 - Januar 2010), dann Ovator (Januar 2010 - April 2010)

- von Beginn an?
Ja, mir wurde das empfohlen (IGC-Forum) und da die breite Masse dieses Futter fütterte, dachte ich auch nicht daran, dass Pellets eventuell nicht gut sind.

- welche Menge pro Tag und Chin?
Pro Tag und Chin etwa 2EL. Dazu habe ich aber immer schon ein paar einzelne Kräuter gegeben.

- wie ist die Akzeptanz und Verträglichkeit?
Die Pellets wurden eigentlich immer ganz gut akzeptiert und vertragen, bis Gremmy im Januar 2010 auf einmal total abmagerte, weiße Zähne bekam und ihm das Fell ausfiel. Ich bin zu allen möglichen Tierärzten gerannt und der arme Kerl wurde total auf den Kopf gestellt - alles ohne Ergebnis. Habe dann von Berkel zu Ovator gewechselt, das hat aber auch nichts gebracht und dann bin ich auf die naturnahe Ernährung gestoßen (durch Kaktus im IGC-Forum daumenhoch ). Dem Kleinen ging es echt schlecht und er hatte fast 200g abgenommen, aber nachdem ich das Futter umgestellt hatte, ging es ihm wirklich schnell wieder gut.
Bei meinen anderen Chins konnte ich nie etwas feststellen, aber ohne Pellets sind sie wesentlich fitter und stellen noch mehr Unfug an lächel

- Fraßen die Chins bei der Umstellung noch Pellets?
Ich habe radikal umgestellt.

- warum habt ihr euch entschieden auf Pellets zu verzichten?
Gremmy's Gesundheitszustand (siehe oben)

- was haltet ihr von der pelletfreien Fütterung?
eine ganze Menge! Vor allem weil es Gremmy wirklich schnell wieder besser ging und das auch noch völlig ohne Medizin. Ich hatte den Kleinen schon fast aufgegeben, weil kein TA mehr weiter wusste und nun stellt er bei Murx ordentlich viel Unsinn an.
Seitdem ich pelletfrei fütter, ist auch kein Chin mehr krank geworden und das Fell der Stinker ist wirklich schöner geworden.

dafür dafür dafür
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Pellet-Umfrage Empty
BeitragThema: Re: Pellet-Umfrage   Pellet-Umfrage Empty23.07.11 14:09

Ich bin, was Chinchillas angeht, geprägt von meinem Opa ... und der hatte seine Chins abgeschafft, weil sie ohne Pellets nicht mehr rentabel waren. Wer Pellets fütterte, hatte zwar ne Menge Ausfälle und Krankheiten, die vorher nicht bekannt waren, aber blieb im Geschäft - wer wie mein Opa Wiese, Heu, Gemüseabfälle und Getreide fütterte, hatte zwar gesunde Chins, aber war raus aus dem Geschäft - die Futterkosten kamen nicht mehr rein, da dank Tierschutz die Pelzpreise in den Keller gingen.

Der Spruch meines Opas blieb mir bis heute in den Ohren: "Lieber pelz ich meine Chins, wie Pellets zu füttern!"

Merkwürdigerweise hatte ich bei meinen Eltern dafür gesorgt, daß die Hunde "gutes" Fertigfutter bekamen und auch meine ersten Kaninchen bekamen im ersten Jahr Pellets, Gemüse und Heu - aber an Chins Pellets zu verfüttern, war für mich von Anfang an undenkbar! Ich biete zwar ab und an versuchsweise geschenktes Fertigfutter an - aber meine Chins sind sich mit mir einig, wir bleiben bei naturnah, Pellets bleiben zuverlässig liegen! Very Happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pellet-Umfrage Empty
BeitragThema: Re: Pellet-Umfrage   Pellet-Umfrage Empty23.07.11 14:43

Hallo,

ui, das ist ja so ein Thema das ich "mag". jaja Aber ich beteilige mich trotzdem mal daran, weil es nur eine Umfrage ist.

Füttert ihr bzw habt ihr Pellets gefüttert?
Wenn ja
- welche Marke(n)?
Zu Anfangszeiten (vor 18 Jahren) No-Name-Pellets aus dem Zooladen. Kurze Zeit Vitakraft, was sie gar nicht mochten. Dann vom Dehner, später wurde mir bekannt, dass es eine Mühle in der Gegend gibt und ich kaufte bei denen direkt. Es war dann zu kompliziert, weil sie nur noch Großmengen abgeben wollten und ich ja nur 2 Tiere hatte. Als ich dann in die Foren kam (2007) bestellte ich Berkel im Online-Shop. Als Zippo 2008 Blasensteine bekam, suchte ich andere Pellets (mit niedrigerem Kalziumgehalt) und kaufte mal welche von Agrobs, Hansemanns, die aber nicht so gemocht wurden. Bei den Agrobspellets wurden auch die Köttel kleiner. Wir stiegen dann wieder auf ihre geliebten Berkelpellets um und blieben bis heute dabei.

- von Beginn an?
Ja, seit Beginn der Chinhaltung

- welche Menge pro Tag und Chin?
Anfangs etwa 2 Esslöffel pro Tier (wurde mir dazu geraten vom Zoohändler und stand in einem Buch), die aber nie ganz leer gefressen wurden. Später dann 1,5 Esslöffel. Meist fraßen sie etwa 1 Esslöffel (auch jahreszeitabhängig), außer Chinchin, der kaum noch Heu und Kräuter fraß (Zahnanomalie) und dann mehr Pellets bekam.

- wie ist die Akzeptanz und Verträglichkeit?
Immer sehr gut, bis auf Vitakraft, das total abgelehnt wurde und wie oben schon erwähnt, kleinere Köttel durch Agrobspellets und die von Hansemanns mochten sie gar nicht.



- Habt ihr vor mal pelletfrei zu ernähren?
Solange es ohne geht, nicht. Dies beziehe ich auf meinen Blasensteinpatienten, dem es auch mit Pelletfütterung gut geht und er kaum noch Grieß ausscheidet. Beide lieben Berkel und bekommen es auch weiterhin (1 TL täglich pro Tier).

- Fraßen die Chins bei der Umstellung noch Pellets?
Da ich nicht ganz pelletfrei ernähre, schreib ich mal, wie sie auf die Reduzierung der Pellets reagierten:
Sie vermissten sie, insbesondere Zippo scheint der TL zu wenig zu sein. Ich füttere seit einigen Monaten die Pellets aus der Hand, damit ich Kontrolle darüber habe, wieviel von der Menge Schnappi und wieviel Zippo frisst. Zippo würde sicher auch einen EL fressen, wenn er dürfte.

- warum habt ihr euch entschieden auf Pellets zu verzichten?
Habe ich nicht. grins2

- was haltet ihr von der pelletfreien Fütterung?
Solange sich jemand gründlich darüber informiert und langsam umstellt, habe ich gar nichts dagegen, wenn er seine Tiere pelletfrei ernährt. Ich mag nur nicht, wenn man andere zu etwas drängen möchte und insbesondere Neulinge anfangs damit überfordert. Wenn diese mit Pellets beginnen und nach einiger Zeit der Infosuche und wenn sie ihre Tiere gut genug kennen, langsam umstellen, dann akzeptiere ich das auch und unterstütze sie ggf. auch dabei.

- oder: warum kommt für euch pelletfrei nicht infrage?
So würde ich das nicht sagen. Käme in Frage, wenn Zippo auf Grund der Blasengeschichte keine Pellets mehr fressen dürfte. Dann würde ich dieses "Risiko" (so bezeichne ich das mal) eingehen und es versuchen.

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Pellet-Umfrage Empty
BeitragThema: Re: Pellet-Umfrage   Pellet-Umfrage Empty24.07.11 17:20

Hallo, ich fütter noch Pellet aber zusätzlich schon eine Menge Heu und Kräuter.

Ich bin aber fleißig dabei (habe ne Menge Kräuter bestellt) dies zu ändern. dafür .

LG Mone
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pellet-Umfrage Empty
BeitragThema: Re: Pellet-Umfrage   Pellet-Umfrage Empty07.09.11 16:32

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Odin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Odin


Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.07.11

Pellet-Umfrage Empty
BeitragThema: Re: Pellet-Umfrage   Pellet-Umfrage Empty07.09.11 17:25

Zitat :
Füttert ihr bzw habt ihr Pellets gefüttert?
Ich habe von 2000 bis 2007 Pellets gefüttert und zwischen 2010 auch noch mal kurz.
Bis 2007 habe ich mit einer kurzen Ausnahme (2 Jahre Mischfutter) nur PHW gefüttert.


Zitat :
- welche Marke(n)?
- unbekannte Marke
- Berkel
- Ovator
- Hodbersdorfer Mühle

Zitat :
- von Beginn an?
als ich die Chins bekam, bekam ich die Pellets dazu

Zitat :
- welche Menge pro Tag und Chin?
Voller Keramik-Napf, so dass andern Tags immer etwas übrig war

Zitat :
- wie ist die Akzeptanz und Verträglichkeit?
Sagen wir so, es wurde gefressen....War ja sonst nix da

Zitat :
- Habt ihr vor mal pelletfrei zu ernähren?
Das mache ich seit 2007, mit kurzer Unterbrechung 2010

Zitat :
- Fraßen die Chins bei der Umstellung noch Pellets?
Nei, denn bei der ersten Umstellung, habe ich sie einfach weggelassen

Zitat :
- warum habt ihr euch entschieden auf Pellets zu verzichten?
nicht natürlich....Und meine erste Erfahrung mit Zahnproblemen.....

Zitat :
- was haltet ihr von der pelletfreien Fütterung?
Für mich und meine Chins ist es der richtige Weg
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Pellet-Umfrage Empty
BeitragThema: Re: Pellet-Umfrage   Pellet-Umfrage Empty07.09.11 22:24


Füttert ihr bzw habt ihr Pellets gefüttert?
Wenn ja
- welche Marke(n)?

pellets von fressnapf (fit+fun) glaube ich

- von Beginn an?
als ich mia bekommen hab, hatte ich erstmal empfohlen bekommen so ein mischfutter zu füttern.
als maya dann zu mia kam, hat sie das nicht gegessen, und die züchterin empfehlte mir pellets

- welche Menge pro Tag und Chin?
messe es nicht direkt ab, immer so ein halbes schälchen voll für 2,bleibt aber immer was übrig

- wie ist die Akzeptanz und Verträglichkeit?
bis jetzt hab ich damit noch nie probleme gehabt

- Habt ihr vor mal pelletfrei zu ernähren?
warscheinlich eher nicht..

- Fraßen die Chins bei der Umstellung noch Pellets?
/
- warum habt ihr euch entschieden auf Pellets zu verzichten?
/
- was haltet ihr von der pelletfreien Fütterung?
ich denke wenn menschen sich wirklich gut damit auskennen und es den chins wirklich an nichts fehlt, ist es super

- oder: warum kommt für euch pelletfrei nicht infrage?
ich denke ich werd es alles nicht so richtig hinbekommen, wie, wo wann wieviel usw. und ich glaube das mia schlecht mehr ohne pellets zurecht kommen wird

lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pellet-Umfrage Empty
BeitragThema: Re: Pellet-Umfrage   Pellet-Umfrage Empty07.09.11 22:30

Zitat :
und ich glaube das mia schlecht mehr ohne pellets zurecht kommen wird
wieso denkst du das?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Pellet-Umfrage Empty
BeitragThema: Re: Pellet-Umfrage   Pellet-Umfrage Empty07.09.11 22:34

ich denke weil sie schon 8 jahre pellets bekommt,
und ihr organismus, schon von anfang an auf pellets eingestellt wurde,
sie isst sie auch immer ziemlich fleißig, sie isst zwar auch gern alles andere--
wenn z.b banu mal einpaar pellets weniger frisst und dafür mehr gemüse, isst mia auch zwar gemüse aber ihre pellets trotzdem auch......
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pellet-Umfrage Empty
BeitragThema: Re: Pellet-Umfrage   Pellet-Umfrage Empty07.09.11 22:43

Das Alter ist beim Umstellen bei den meisten Chins irrelevant. ich hab hier auch schon ältere Chins, die zuvor nur Pellets kannten und auch so gibts genug Beispiele wie z.B. Lady von Angel, wo eine Umstellung von Senioren gelang. Ist aber natürlich deine Entscheidung zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Pellet-Umfrage Empty
BeitragThema: Re: Pellet-Umfrage   Pellet-Umfrage Empty13.09.11 21:45

hm...
ich weiss nich, trotz große kräuterauswahl essen alle 3 die pellets sehr gerne besonders banu frisst sie echt viel...warum auch immer,

ich höre ja oft, das die chins von alleine aufhören die pellets zu essen, davon sind meine weit entfernt, aber anscheinend muss bei mir ja was wichtiges fehlen, warum sie so auf ihre pellets abfahren ey
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Pellet-Umfrage Empty
BeitragThema: Re: Pellet-Umfrage   Pellet-Umfrage Empty14.09.11 5:57

Pellets wurden ursprünglich für die Pelzer entwickelt, die großes Interesse daran hatten, dass ihr Chinchillas möglichst breit/groß waren, weil das mehr Fell gibt. Chinchillas fressen aber eigentlich nicht mehr als sie brauchen. Das schafft man nur mit Geschmacksverstärkern, die in den Pellets drin sind. Diese sorgen sogar für eine gewisse Sucht und machen mehr Appetit als normal. Somit essen die Chins immer mehr als sie brauchen.
Möglich dass das ein Grund ist, warum viele Chinchillas von sich aus nicht auf Pellets verzichten möchten.
Nach oben Nach unten
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Pellet-Umfrage Empty
BeitragThema: Re: Pellet-Umfrage   Pellet-Umfrage Empty14.09.11 8:45

- welche Marke(n)?
Ovator und Berkel

- von Beginn an?
ja, damit begann alles.

- welche Menge pro Tag und Chin?
Es gab pro Tag und Tier je einen EL.

- wie ist die Akzeptanz und Verträglichkeit?
Sie haben es alle gegessen, aber oft nur den halben Pellet und dann weg geworfen und den nächsten genommen. Und ein Chin bekam davon Krampfanfälle.

- Habt ihr vor mal pelletfrei zu ernähren?
Das tue ich bereits seit ca. 5 Jahren.

- Fraßen die Chins bei der Umstellung noch Pellets?
Sehr weeeeenige nur noch.

- warum habt ihr euch entschieden auf Pellets zu verzichten?
Weil ich es erstens zu einseitig fand und das eine Chin eben diese besagten Krampfanfälle bekam und ich den Gedanken hätte, ob ich mit einer Umstellung evtl. helfen kann.

- was haltet ihr von der pelletfreien Fütterung?
Ich würde es niemals wieder anders machen. Den Chins ging es viel besser damit. Sie waren fitter, nahmen zu (im positiven Sinne), stopften leckerlies nicht mehr wahllos hinein und die Krampfanfallgeschichte konnte ausgeräumt werden.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pellet-Umfrage Empty
BeitragThema: Re: Pellet-Umfrage   Pellet-Umfrage Empty

Nach oben Nach unten
 
Pellet-Umfrage
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pellet vs Blüten-/Blätter-/Kräuter-Mix
» Umfrage zu euren Chinchillakäfigen
» Umfrage!Verhaltensferänderung bei Vollmond!
» Umfrage zur Mehlsaaten-Fütterung
» Umfrage zum Pflanzen-Bilder-Sammelthread

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: