Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Probleme mit meinen 2 Jungs

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Stefan88
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 03.12.12
Alter : 36

Probleme mit meinen 2 Jungs Empty
BeitragThema: Probleme mit meinen 2 Jungs   Probleme mit meinen 2 Jungs Empty03.12.12 15:15

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und muss euch gleich mal mit einem Problem nerven lächel
Ich halte nun seit über 6 Jahren Chinchillas. Anfangs hatte Ich mir ein Pärchen geholt weil Ich unbedingt Nachwuchs wollte.
Der erste Wurf bestand aus einem Männchen und 2 Weibchen. Als meine Dame das zweite mal schwanger wurde habe Ich die 2 Mädels abgegeben.
Der zweite Wurf waren dann wieder 2 Mädels lächel Da Ich aber nun keinen weiteren Nachwuchs wollte habe Ich meine Tiere getrennt. Die Mutter mit ihren 2 Töchtern blieben im Käfig und der Vater mit seinem Sohn bekamen einen neuen Käfig. So weit so gut. Diese Zusammenstellung fünktioniert jetzt schon seit über 4 Jahren Problemlos, doch nun ist es eskaliert! Kleine Raufereien waren bei den Männern immer wieder malm zu beobachten aber nie was ernstes. Vor einer Woche jedoch hat der Sohn seinen Vater übel zugerichtet! Beide Ohren zerbissen, 2 Bisswunden am Nacken und am Rücken, und ein Finger der rechten Pfote wurde abgebissen! Ich hab die beiden natürlich sofort getrennt. Erst einaml im selben Käfig indem Ich die untere Etage durch ein Brett abgetrennt habe und nun durch einen zweiten Käfig. Die Wunden sind alle wieder gut verheilt und beiden geht es auch wieder sehr gut, jedoch seh Ich sie trotzdem leiden!
Beide hängen permanent am Gitter und quiken traurig vor sich hin. Beim Auslauf sind sie wieder ein Herz und eine Seele. Und beide gehen nach einiger Zeit wieder zusammen in ihren alten Käfig und kuscheln. Wenn Ich sie aber zusammen lasse gehen die Rauffereien wieder los. Zwar nur immer kurz und harmlos aber Ich hab Angst dass es sich wieder aufschaukelt. Also bleibt mir nichts anderes übrig als sie weiterhin zu trennen. Ich muss noch dazusagen dass der Vater der auslöser ist. Er besteigt seinen Sohn immer kurz von hinten und dieser wehrt sich dann sofort. Also ist der Leidtragende von beiden gleichzeitig auch derjenige, der den Streit auslöst!
Wie soll es nun weitergehen? Wieder zusammensetzen und beobachten? Oder vielleicht beide Käfige durch ne kleine Röhre verbinden damit sich einer immer Zurückziehen kann? Was würdet ihr machen?
Die Käfige stehen im selben Raum wie die Weibchen. Leider geht es nicht anderst. In der Wohnung ist zu wenig Platz und Ich hab eh schon nen kompletten Raum nur für die Chinchillas eingerichtet. Also die 3 Käfige und genug Platz zum toben, sonst ist in dem Raum nichts. Abgeben möchte Ich meine Chins eigentlich nicht. Hab schon gelsesen dass oft empfohlen wird die Männer zu kastrieren und dann je ein Männchen zu nen Weibchen zu setzen. Davor habe Ich allerdings etwas Angst da Ich letztes Jahr ne schlechte Erfahrung machen musste. Eines meiner Weibchen hatte ne leichte Zahnfehlstellung, welche korrigiert werden musste. Leider ging das ohne Narkose nicht. Die kleine war fit und gesund, doch leider ist sie 2 Tage nach der Narkose verstorben. Als sie aufwachte war sie zu schwach. Sie wollte nichts mehr essen und auch nicht trinken. Das ganze wurde von einem Chinchillaerfahrenen Tierarzt durchgeführt der jahrelange Erfahrung mit Chinchillas hat. Hab mir also nicht den nächst besten ausgesucht! Daher habe Ich vor ner Kastration, welche ja gleich bei 2 Tieren durchgeführt werden müsste höllischen Respekt!
Hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich.
Vielen Dank schonmal fürs lesen!

Gruß Stefan
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Probleme mit meinen 2 Jungs Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit meinen 2 Jungs   Probleme mit meinen 2 Jungs Empty03.12.12 17:50

Hi

am besten wäre es gewesen, wenn du Papa und Sohnemann hättest kastrieren lassen
und die Familie zusammen gelassen hättest. Nun geht das natürlich nicht mehr.

Vorab: wie groß ist der Käfig von den beiden Streitchins? Wenn sie im Freilauf
gut klar kommen wäre es eventuell eine Idee ihnen einfach dauerhaft deutlich
mehr Platz anzubieten. Das kann, muss aber nicht klappen. ich persönlich hätte
zu viele Bauchschmerzen sie nochmal zusammenzutun, weil ich zu viel Angst
hätte, dass er den Partner beim nächsten Mal tötet.

Ansonsten hast du noch 2 Weibchengruppen oder? Falls ja, würde ich beide
kastrieren lassen nd jeder Gruppe einen Bock dazusetzen. Das Narkoserisiko ist
bei Chins nicht größer als bei anderen Kleintieren, man muss halt nur den richtigen
Tierarzt finden. ich hab schon 10 Chins kastrieren lassen und noch mehr waren
in Narkose.

haben deine Tiere einen Stammbaum gehabt? man soll ja eigentlich nicht mit
irgendwelchen Tieren vermehren, wenn man keine Erkrankungen etc. ausschließen
kann wie z.B. Zahnfehlstellungen, zudem sollten Elterntiere noch einige andere
Kriterien erfüllen. Negative Charakterzüge, Krankheiten etc. können sich weiter
vererben. Das mal als Info für die Zukunft und für andere.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Stefan88
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 03.12.12
Alter : 36

Probleme mit meinen 2 Jungs Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit meinen 2 Jungs   Probleme mit meinen 2 Jungs Empty03.12.12 18:41

Hi
Danke erstmal für deine Antwort.
Der Käfig hat ne Grundfläche von 1, 40m*0, 60m und ist 1, 40m hoch.
Ich hab leider nur eine Mädelsgruppe. Also Mutter und Tochter. Diese müsste Ich also trennen und dann je mit einem Männchen zusammensetzen.
Stammbaum habe Ich nicht. Hatte damals den Fehler gemacht die 2 Chins im Zoofach laden zu kaufen.
Der Tierarzt bei dem Ich bin wurde mir von einem Züchter empfohlen und steht auch irgendwo im Netz bei den empfohlenen Ärzten für Chinchillas.
Vielleicht war meine Dame doch schon geschwächt vor dem Eingriff. Kann man natürlich im Nachhinein viel spekulieren.
Echt ne schwere Entscheidung was jetzt das beste ist.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Probleme mit meinen 2 Jungs Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit meinen 2 Jungs   Probleme mit meinen 2 Jungs Empty03.12.12 19:12

Af Infos as dem Internet kann man sich natürlich nicht immer verlassen. oft werden die Seiten nicht aktualisiert oder die Leute verbreiten auch Falschinfos. Und bei Tierärzten hat man dazu das Problem, dass eine Praxis oder Klinik gleich mehrere praktizierende Ärzte hat, die sich alle nicht gleich gut mit Kleinsägern auskennen.
Am besten stellt man ein Gesuche in den Foren auf speziell für Bockkastras, so dass sich Leute melden können, die selber beim TA xy ihre Tiere operieren ließen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Stefan88
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 03.12.12
Alter : 36

Probleme mit meinen 2 Jungs Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit meinen 2 Jungs   Probleme mit meinen 2 Jungs Empty03.12.12 19:33

Große Tierarztpraxen gibt es hier bei uns nicht. Jeder Tierarzt hier im Umkreis von 50km arbeitet alleine mit 1-2 Assistenten. Auf jeden Fall hängen bei ihm viele Zertifikate über Fortbildungsmaßnahmen speziell zum Thema Chinchilla. Er macht auch einen sehr Kompetenten Eindruck, im Gegensatz zu den anderen Tierärzten die Ich kenne. Werde aber trotzdem deinen Rat befolgen und nochmals übers Forum nachfragen.
Aber nochmal zu den Mädels lächel
Wäre es sinnvoll die beiden zu trennen um dann 2 neue Gruppen mit den Jungs zu bilden? Wie hoch sind die Chancen dass dies überhaupt klappt?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Probleme mit meinen 2 Jungs Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit meinen 2 Jungs   Probleme mit meinen 2 Jungs Empty03.12.12 22:05

Also oft verstehen sich Pärchen schon, kommt natürlich in erster Linie auf den Charakter an. Ich hätte halt nur ein schlechtes Gewissen die Damen zu trennen v.a. weil sie verwandt snd und da meist ein sehr inniges verhältnis zueinander herrscht. Würde daher wohl eher einen Kastraten zu den beiden Weibchen setzen und dem anderen ein Einzelweibchen dazuholen, wenn du das kannst.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Stefan88
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 03.12.12
Alter : 36

Probleme mit meinen 2 Jungs Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit meinen 2 Jungs   Probleme mit meinen 2 Jungs Empty04.12.12 12:50

Daran hab Ich noch garnicht gedacht. Wär warscheinlich die beste Lösung. Dann wär nur noch die Frage mit welchem der beiden Ich die Mädels vergesellschaften sollte. Mit dem ehemaligen Partner oder mit dem Sohn?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Probleme mit meinen 2 Jungs Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit meinen 2 Jungs   Probleme mit meinen 2 Jungs Empty04.12.12 13:00

Du kannst einfach mal schauen, mit dem sich die Weibchen auf Anhieb besser verstehen und dementsprechend wählen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Stefan88
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 03.12.12
Alter : 36

Probleme mit meinen 2 Jungs Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit meinen 2 Jungs   Probleme mit meinen 2 Jungs Empty04.12.12 13:12

Dann werd Ich das am besten beim Auslauf mal über mehrere Tage beobachten. Aber bis die 2 kastriert sind gibts noch getrennten Ausgang lächel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Probleme mit meinen 2 Jungs Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit meinen 2 Jungs   Probleme mit meinen 2 Jungs Empty

Nach oben Nach unten
 
Probleme mit meinen 2 Jungs
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Jungs kuscheln nicht.
» Giardien bei meinen Neuzugängen
» Vergesellschaftung 2 Jungs P+R
» Jungs streiten
» Gerammel unter den Jungs

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: