Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Findelchinch sauber bekommen?

Nach unten 
+13
fays
Celan
Mone Hase
Meyschi
die_ansche
Flora
Angel272
Houki
Julshn
Tinchen
Bobby
LottaLeben
Cheshire Chinch
17 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Cheshire Chinch
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 29.07.12

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty29.07.12 22:30

hab schon in nem anderen chinchforum gepostet, dort aber leider bisher keine antwort bekommen, also versuch ichs bei euch mal, und los gehts:
huhu
bekannte von mir haben gestern ein ausgesetztes chinch gefunden und gerade so noch retten können.
stand in nem mini karton, ohne luftlöcher, in der prallen sonne und hätte der hund nicht den karton gefunden, wärs wohl ums chinchi geschehen gewesen. lag schon platt auf der seite als es gefunden wurde.
jedenfalls nach spritzen und infussion beim ta und ner nacht voll bangen und zittern scheint miss chinch übern berg zu sein.
leider scheint sie aus einer mehr als schlechten haltung zu kommen.
ihr fell ist total verklebt, verfilzt und total eingepisst.
hier mal ein bild von der armen nase

Findelchinch sauber bekommen? Smgl4nnf

es fühlt sich total babbisch und fettig an und auch nach sandbad siehts noch so aus :( und sie stinkt...
dann hat sie nen ziemlich prallen bauch und auf einer seite ist unten zum oberschenkel hin nen knubbel zu spüren, evt hat der sich bewegt ?! könnte miss findelchinch evt trächtig sein (die zitzen sind auch etwas länger, vllt hatte sie schon mal babies? hab aber keine ahnung wie jungfräuliche zitzen beim chinch aussehen) oder ist der bauch evt aufgebläht? zu futtern hab ich ihr erst mal heute nur heu und etwas blüten + kräutermischung gegeben und wasser, pellets wollte ich morgen vorsichtig anfangen zu füttern, da ich nicht weiß was sie vorher bekam und den bauch nicht gleich total belasten wollte, zumal sie ja schon so nen moppel bauch hat und sogar ihre eigenen köttelchen frisst (vermutlich blinddarmkot)
hat jemand vllt auch nen tipp was für ne farbe die kleine hat? oben im nacken ist sie leicht grau und an ihrem kurzen?! kringelschwanz hat sie auch nen dunkel grauen teil, der rest ist weiß bzw. gelb braun verfärbt. wenn ich den oder die erwischen könnte die das mit dem armen chinchi gemacht haben...
hoffe ich bekomm nen paar gute tips von euch lächel
auch wann ich auf partner suche gehen kann und wie man die vergesellschaftung am besten gestaltet.
lg das cheshire chinch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty29.07.12 23:56

Hi,

die arme Maus ist ja total verdreckt Shocked
Ihre Farbe ist entweder Silberschecke oder Ebony Weiß, je nachdem ob ihr Bauch auch diese gräulichen Haarspitzen hat oder nicht.
Sei mit den Kräutern vorsichtig, denn es gibt auch Kräuter, die abtreibend wirken und das wäre nicht gut, sollte sie schwanger sein. Ein Inditz dafür wären auf jeden Fall die gut fühlbaren Zitzen, die sind sonst nämlich eigentlich kaum zu finden im Fell und wenn sich da im Bauch tatsächlich was bewegt, sind es nur noch maximal 4 Wochen - vorher kann man ungeübt eigentlich keine Bewegungen im Bauchi wahrnehmen.
Allgemein gilt bei Trächtigkeit: Futter so vorsichtig wie möglich anfüttern, zu schnelle Umstellungen sind nicht gut für Mama und Baby(s) und da du ja leider nicht wissen kannst, was sie vorher bekommen hat, würde ich alles in sehr kleinen Mengen antesten.
Köttel fressen ist ein ganz normales Verhalten, das machen alle Chins. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen lächel über den Kot nehmen Chinchillas Vitamine aus dem Darm auf, v.a. aus der Vitamin B-Sparte.

Falls sie es sich gefallen lässt, kannst du vorsichtig mit einer normalen Bürste für Katzen versuchen, den Dreck aus dem Fell zu kämmen. Aber wenn sie gestresst reagiert, lass sie sich lieber erst mal erholen von ihrer Misère im Karton.
Und bezüglich Vergesellschaftung und neuem Partner würde ich auf jeden Fall abwarten, bis sicher ist ob sie nun tragend ist oder nicht. Tragende Weibchen sind fast nicht zu vergesellschaften, da sie meistens überhaupt keine fremden Artgenossen dulden.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 7:16

Oh man wie furchtbar Crying or Very sad
Du kannst ihr fürs Fell Heilerde anbieten, einfach mit dem normalen Sand mischen. Ansonsten gut ernähren: viele Kräuter, paar Nüsse kannst du ihr mal anbieten, eine Spalte frischen Apfel...
Hier kannst du noch mehr nachlesen, welche Kräuter bei Trächtigkeit besonders geeignet sind und auf welche man verzichten sollte: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=543

Und dann erstmal abwarten ob da was unterwegs ist...Ich hoffs ehrlich gesagt nicht, möglicherweise hat das Baby Schaden genommen...Furchtbar solche Menschen Findelchinch sauber bekommen? 2273749499
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 7:55

Die Maus sieht ja echt furchtbar aus No Finde es sehr schön, dass du sie bei dir aufgenommen hast und dich nun um sie kümmerst!

Ich kann mich Carina und Lea nur anschließen. Biete ihr vorsichtig das Futter an und guck, wie sie darauf reagiert. Sand sollte die Maus auch auf jeden Fall bekommen, bestenfalls mit Heilerde gemischt - dann sollte ihr Fell relativ schnell besser aussehen.

Puh, ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Maus nicht schwanger ist und wenn doch, dass alles bei der Geburt gut geht und dem Baby nichts passiert ist.
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 8:01

Ohhh man wie schrecklich, ich verstehe solche menschen und ihre furchtbaren taten nicht. Es gibt ja nun wirklich genung Einrichtungen wo man das Chin hätte hinbringen können, aber draußen aussetzten und dann auch noch bei dieser hitze heul
Ich hoffe auch das die Maus nicht tragend ist, wer weiß wie sie das jetzt nach diesem Erlebnis verkraftet und vorallem wenn es ihre erste Geburt ist.
Nach oben Nach unten
Cheshire Chinch
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 29.07.12

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 8:23

huhu
also die kleine hat ja schon einige sandbäder hinter sich, aber das fell bleibt verklebt :( und filzig. fühlt sich auch total fettig / babbisch an.
hat jemand vllt ne gute liste welche nüsschen, küchenkräuter, trockenobst man zu pellets dazu füttern kann? wohn mitten in berlin, da ists finden von wildkräutern nicht so einfach zumal dann alles von hunden voll gepinkelt und geschissen wurde und auf meinem balkon wächst: zitronenmelisse, schnittlauch, thymian, rosmarin, lavendel, ne erdbeere, ne himmbeere, minze und nen bissel basilikum.
oder hat jemand nen guten onlineshop zur hand wo man die kräuter getrocknet bestellen kann?
mit frischem obst und gemüse würd ich gern noch etwas warten, da ich nicht weiß ob sie das überhaupt kennt und dann erst langsam anfangen.
zumal sie davon nicht viel zu halten scheint, hab ich nen mini stück erdbeere angeboten, einmal rein gebissen und festgestellt: nö schmeckt nicht.
getrocknete cranberries waren dann aber eher nach ihrem geschmack.

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 8:30

Die Kräuter, die du auf deinem Balkon hast, darfst du auf jeden Fall alle verfüttern.

Schau mal hier: http://www.chinchillaschutzforum.com/f58-infomaterial
Da ist das komplette Infomaterial.

Und speziell zu dem was du suchst, schau mal hier: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1-chinchillaernahrung
Dort haben Aleks und Lea viel über die Chinchillaernährung erklärt und weiter unten findest du auch Links, wo du welche Futtermischung bestellen kannst.

Die Shops, in denen ich persönlich am liebsten bestelle sind:
www.kaninchentraeume.de (die haben allerdings im Moment Urlaub)
www.kaninchenladen.de
und hier soll es auch gut sein: www.kaninchenwerkstatt.de

Ein bisschen frischen Apfel oder frische Birne kannst du ihr auf jeden Fall geben. Das vertragen die Tiere normalerweise alle ganz gut.
Nach oben Nach unten
Cheshire Chinch
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 29.07.12

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 8:45

es zuckt, ganz eindeutig zuckt da was im hängebauchi, miss chinch ist nämlich gerade wach und badet und da hab ich die chance genutzt den kullerbauch noch mal nen bissel abzufühlen und er fühlt sich prall und hubbelig an, also wenn man mit den fingerspitzen richtung po streicht und da hats dann 2, 3 mal gezuckt, also wenn das nur darmbewegung war, brat mir einer nen storch. die zitzen findet man auch ganz leicht wenn man ins fell pustet und die sind so 5-7mm lang.
aber wär sie mit 560g nicht zu leicht für ne schwangerschaft? zumindest so nen paar gramm?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 8:53

Normalerweise merkst du die Darmbewegung der Chinchis nicht und auch die Zitzen sehe ich bei meinem Chinweibchen eigentlich nicht einfach so. Sie scheint also wirklich schwanger zu sein. Oh je.
Das mit dem Gewicht kommt darauf an wie groß sie generell ist. Es gibt Chins, die wiegen "nicht schwanger" nur etwas mehr über 400g, weil sie relativ klein sind. Wie viel ein normales Chin in der Schwangerschaft zunimmt, kann ich dir allerdings leider nicht sagen.
Nach oben Nach unten
Cheshire Chinch
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 29.07.12

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 9:00

also die kräuter scheinen gut anzukommen, besonders rosmarin, lavendel und oregano. hab von jedem mal 1-2cm abgepetzt um zu gucken und alles schon ratzeputz weg geschnurpst. merke ich werd wohl meinen kräuterbestand etwas erweitern dürfen zwinker sonst ist mein balkon bald kahl gefuttert.
von der größe hätte ich sie eher zu den kleinen bis mittleren chins gezählt. also zu mager fühlt sie sich nicht an, also rippen und wirbelsäule gucken nicht raus bzw. sind nicht so zu fühlen, dass man drauf klavier spielen könnte. nur der bauch, der is halt irgendwie zu groß zum rest und eben prall, dachte erst sie wär vllt auf gebläht, aber nachdem sich da was rührt drin, lass ich mich überraschen obs hier in den nächsten 4 wochen mini chins gibt. käfig ist groß genug für 2-3 chins. ist so ne große zimmer eckvoliere, mit vielen sitzbrettern, 2 häusschen, heuraufe, sandbad, nem kleinen tunnel, wollte noch hängematte und nen korkast einbauen. wie steht ihr eigentlich zu lauftellern für chins?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 9:06

Man kann natürlich zum Tierarzt gehen und dort nachschauen lassen, ob die Maus wirklich schwanger ist, aber so wie du es beschreibst, scheint es doch eindeutig zu sein. Bei einer Aufgasung bewegt sich da nämlich eigentlich nichts, soweit ich weiß. Und ich würde ihr den Stress beim Tierarzt im Moment auch nicht unbedingt zumuten, wenn es nicht sein muss. Sie hatte ja in dem Karton schon genug Stress und soll sich nun ein bisschen entspannen.

Wie groß ist die Voliere denn genau? http://www.chinchillaschutzforum.com/t2-chinchillakafig-grosse-und-einrichtung Hier findest du einiges zu Chinchillakäfigen, der Einrichtung und du kannst dir einige Beispielkäfige ansehen.

Zum Thema Laufteller findest du hier etwas:
1. http://www.chinchillaschutzforum.com/t230-laufteller
2. http://www.chinchillaschutzforum.com/t1070-laufrad
3. http://www.chinchillaschutzforum.com/t1793-selbstgemachter-laufteller
4. http://www.chinchillaschutzforum.com/t739-laufteller-notwendig

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass Laufteller gar nicht so schelcht sind, solange sie nicht zu klein sind. Bestenfalls sollten sie daher einen Durchmesser von mind. 40-50cm oder mehr haben, ansonsten nehmen die Chins darauf eine unnatürliche Laufhaltung ein, was evtl. die Wirbelsäule schädigen könnte.
Ob ein Laufteller bei schwangeren Chins überhaupt sinnvoll ist, kann ich nicht genau sagen. Hab keine Erfahrung mit schwangeren Chins. Ich würde allerdings eher dazu tendieren den Teller dann zu entfernen.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 9:28

Zitat :
jedenfalls nach spritzen und infussion beim ta und ner nacht voll bangen und zittern scheint miss chinch übern berg zu sein.
Wieso hat der TA da nict schon eine mögliche Schwangerschaft erkannt ?
Nach oben Nach unten
Cheshire Chinch
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 29.07.12

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 9:52

der ta wollte ja gucken, also röntgen ob da was drin ist, aber meine bekannten die das chinch gefunden haben wollten das nicht. a) hätte die wochenendbehandlung inkl. röntgen 200€ gekostet b) wollten sie der maus die gerade übern berg war kein röntgen unter narkose zumuten bzw. mit festgehalten & fixiert werden. sie haben so schon 80€ beim ta für aufbau & vitaminspritze und infussion bezahlt.
die voliere von mir ist 80cm x 80cm x 180cm
mehr passt leider nicht in meine wohnung.
als ich eben vom einkaufen kam, schlief sie auf der seite liegend, jetzt hat sie sich wieder hin gehockt.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 9:56

Ich muss leider ehrlich sagen, dass ich den Käfig viel zu klein finde für zwei Chinchis. Bei der Grundfläche können sie ja nicht mal ein paar Sprünge hintereinander machen. Vielleicht gibt es ja noch irgendwie die Möglichkeit die Wohnung etwas umzuräumen, so dass sich evtl. etwas mehr Platz für den Käfig "ergibt".
Ich wohne noch zu Hause und lebe mit meinen beiden Chins in einem 12m² Zimmer. Habe auch alles Mögliche umgeräumt und ein paar "überflüssige" Möbel abgebaut, damit ich wenigstens einen Käfig mit der Grundfläche 1.80m x 0.65m hier reinbekomme.

Nach oben Nach unten
Cheshire Chinch
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 29.07.12

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 10:01

ich hab leider nur ne 1 zimmer wohnung, da wirds nix mit extra raum fürs chinch. ich hätt auch lieber nen breiteren käfig, aber dann müsste ich wohl selbst ausziehen, die höhe find ich allerdings schon gut.
eigentlich war die voliere auch nicht für nen chinch gedacht, sondern für meine buschschwanzrennmäuse, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
evt. schau ich auch erst mal obs chinch wirklich schwanger ist und wenn ja, lass sie ihre kinderchen kriegen und aufziehen und vermittel sie dann an jemanden der mehr platz hat, so dass die voliere wieder für meine buschis frei wird.
auslauf bekommts chinch aber schon, wenn sie sich etwas eingelebt hat, kann das bad unsicher machen, dank fließenspiegel auch nicht zuviel schaden anrichten, damits keinen ärger mit dem vermieter gibt.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 10:06

darf ich fragen wo du her kommst ?
kannst du echt nicht mehr platz aufbringen ?
Den Käfig in eine andere ecke stellen, wo evtl mehr platz ist ?
Die Höhe ist auch ok, nur die Breite und Tiefe leider weniger.
Nach oben Nach unten
Cheshire Chinch
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 29.07.12

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 10:19

aus berlin, ginge nur wenn ich wirklich meinen schreibtisch auf den müll werfen würde, selbst meine mausis stehen schon im flur weil ich nur ne kleine wohnung hab und in der küche wär erst recht kein platz.
ansonsten ginge nur die kammer, die mein kleiderschrank ist, umzubauen, die ist allerdings sehr schmal, also 2,5m lang, 60-70cm breit und 2,3m hoch...
da könnte man rein theoretisch nen chinraum drauß machen, nur nagen die kleinen ja soviel, also müsste ich alles mit plexiglasplatten pflastern damit sie nix kaputt machen (die hausverwaltung hier ist echt pingelig) und das wird verdammt teuer :(
zumal dann bräucht ich nen kleiderschrank für mein zimmer und mit nem 400€ job kann ich mir momentan keinen komplettumbau leisten :(
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 10:21

ich finde das echt gut, das du dich so bemühst, mit dem Päppeln und allem.

Mach mal ein Foto von dem Jetzigen Käfig & da wo er steht - wir finden schon eine lösung. daumenhoch
Nach oben Nach unten
Cheshire Chinch
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 29.07.12

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 10:40

fotos mach ich nachher welche lächel
was mich ein bissel wundert ist, dass sie gar nicht nach anderen chins ruft oder mal bellt oder so. sie ist einfach irgendwie stumm, auch wenn ich sie nen bissel kraule, kein mucks, kein mieps, kein nix. meine chins die ich als kind hatte, die haben oft die ganze nacht gequatscht, aber bei der kleinen maus ist irgendwie totenstille?
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 10:55

naja bellen, wär übertrieben, immerhin ist es ein "vielleicht verstörtes" Chinchilla - die mal warnlaute abgeben oder mal miteinander quatschen, die maus ist ja allein & keiner weiß was ihr widerfahren ist - vllt traut sie sich einfach noch nicht - sie muss ja auch erstmal vertrauen aufbauen.

Wie alt warst du als du "Als Kind" ein Chin hattest & in welchen Situationen hat es gequatscht ?
War es auch allein ?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 10:59

Mein Schreibtisch ist "damals" auch für die Chins rausgeflogen Laughing Ging einfach nicht anders. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, wie er das macht.
Schau vllt mal hier http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=485
Die Bilder unten auf der Seite zeigen eine Möglichkeit, wie man mit wenig Platz doch noch einen relativ großen Chinkäfig bauen könnte. Vielleicht passt das in deiner Wohnung ja auch lächel
Nach oben Nach unten
Cheshire Chinch
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 29.07.12

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 11:20

die idee is gut, ich glaub das bau ich nach zwinker ich stock einfach auf und bau oben noch was an lächel
ich war 10 und hatte 2, ein weibchen und ein kastriertes männlein, sind 16 und 17? jahre alt geworden, genau weiß ich das nicht, da ich sie aus nem tierheim hatte und da wurden beide mit 1jahr angegeben, haben sogar noch den umzug in meine wohnung mit gemacht (bin jetzt 28), deswegen hab ich ja auch noch den käfig hier stehen, den wollt ich eigentlich für die buschis umbauen, hat die kleine maus echt glück gehabt das ich das noch nicht gemacht hab.
denke heut abend werd ich den verfilzten fellbommeln am bauch mal mit der schere zu leibe rücken, da klebts total und ist auch kein durchkommen mit nem bürstchen, da motzt sie nur, wenn ich versuch das zu lösen :( aber im bauch rumorts ganz schön und hunger hat die kleine, ist echt ein fässlein ohne boden, gleich mal nen paar kräuter vom balkon holen lächel
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 11:31

Ich kenn das mit dem Platz... Ich hab auch eine art Kabuff (es soll ein
halbes Zimmer sein), das sollte das arbeits/-Ankleidezimmer werden -
ist nun aber doch das Chinchillazimmer. Ich bin eigentlich immer ganz gut
darin "Platz" sinnvoll einzurichten / zu nutzen. Wenn du mir einen Grundriss
schicktst, mit den Maßen deines Zimmers und wie due jetzt eingerichtet bist schickst, guck ich mal drüber und schau, ob man da was optimieren kann. dafür
Nach oben Nach unten
Cheshire Chinch
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 29.07.12

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 11:37

versuch heut abend mal nen grundriss zu zeichnen lächel
essen fertig zwinker
Findelchinch sauber bekommen? 9zu82rh7

und für mich gehts gleich zur arbeit, bin dann erst heut abend wieder online
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 11:40

Oh, das sieht aber lecker aus liebguck Was sind das denn für Blüten ganz rechts?
Nach oben Nach unten
Cheshire Chinch
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 29.07.12

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 11:43

gute frage, essbare aussem bioladen, glaub kapuzinerkresse oder so was in der richtung
Nach oben Nach unten
Cheshire Chinch
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 29.07.12

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 11:51

ok nicht ganz sind Gewürztagetes blüten
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 12:23

Also mal ehrlich, jetzt für's erste ist der Käfig völlig okay von der Größe her! Die Maus ist offensichtlich hochschwanger, weder jetzt noch während der Aufzucht wird sie nach all den Strapazen durchdrehen, weil sie zu wenig Grundfläche zum Springen hat - sie hat genug zu tun mit sich und Nachwuchs dann. Und wenn der Nachwuchs da ist, kann man immer noch schauen wie es weiter geht mit dem Käfig und wo man sie besser unterbringen kann.

Zu leicht für eine Schwangerschaft ist die nicht und die Zunahme während der Trächtigkeit hängt vom Weibchen, der Größe des Wurfes und der Größe der Jungen ab. Das kann man gar nicht pauschalisieren.

Ist die Scheide schon geöffnet? Das kannst du sehen, wenn du die Maus z.B. vor dich auf einen Tisch setzt, an der Schwanzwurzel ganz leicht und vorsichtig etwas anhebst und den Harnzapfen nach unten "drückst". Sollte die Scheide offen sein, müsste es bald los gehen.
Ganz wichtig: über Nacht das Sandbad rausnehmen, falls jetzt irgendwann nachts die Geburt los geht! Wenn nämlich Sand in die Scheide kommt, kann sich der Uterus ganz schlimm entzünden und das wäre ja schade. Wenn über Nacht noch nichts kam, kannst du ihr ab ca. 14 Uhr das Sandbad gern wieder geben, denn ab dieser Uhrzeit werfen Chins eigentlich nur noch sehr sehr selten lächel ... erst gegen Abend/Nacht kommt dann wieder die Phase, in der meistens geworfen wird.

Wenn du magst, schicke ich dir gern per PN meine Handynummer, falls es plötzlich los geht und du irgendwelche Fragen hast oder dir unsicher bist, ob alles okay ist. Ich kenn das ja, wenn man das erste mal Chinnachwuchs hat und ganz ängstlich ist, ob man alles richtig macht etc redface
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 13:01

Och je, die sieht ja fast aus wie meine Lucy.
Was ich mit solchen Menschen am liebsten machen würde, schreib ich besser nicht.
Super, dass du sie aufgenommen hast.

Zum Thema Käfig.
Ich hab auch ein Platzproblem und hab es folgendermaßen gelöst.
Ich habe mir für über dem Schreibtisch und dem TV, eine Unterkonstruktion bauen lassen und darauf kommt der Käfig und unten drunter ist der Schreibtisch.
Ist zwar von der Höhe nicht so toll ( 70cm ), aber dafür von der Breite her ( 2,20m)
Fotos hab ich leider nur vorerst von der Unterkonstruktion. Der Käfig muss noch lackiert und zusammengebaut werden.
Findelchinch sauber bekommen? Unterk10

Hier mit Schreibtisch und TV.
Findelchinch sauber bekommen? Unterk11
Bitte nicht das Chaos beachten. redface
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 14:06

Kleinere verfiltzte Stellen kannst vorsichtig rausziehen aber erst in 2-3 Wochen, wenn die Maus sich erholt hat. Größere verdreckte und verfiltzte Stellen habe ich dann immer vorsichtig abgeschnitten, nicht bis zur Haut, sondern immer ein Teil davon und wenn das Fell nachgewachsen war, wieder ein Stückchen abgeschnitten bis es ganz sauber bzw ob war yes

Ansonsten richtigen Sand anbieten mit Heilerde gemischt, das dauert bis es sich erholt hat.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 15:47

Huhu,
Trockenkräuter würd ich erstmal im Zooladen kaufen gehen. Da kannst du so Sachen wie Löwezahn, Spitzwegerich, verschiedene Blüten, usw.... kaufen. Und dann würd ich im Onlineshop bestellen, die Qualität ist einfach besser.

An Nüssen kannst du eine fertige Nussmischung aus dem Supermarkt kaufen, besonders Mandeln sind sehr begehrt oder auch Kerne wie Kürbiskerne und Sonneblumenkerne. Für die Verdauung kannst du ihr täglich Leinsamen geben. Dazu eine Schüssel Trockenkräuter und was frisches plus die Pellets, fertisch Findelchinch sauber bekommen? 4018342136
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 15:48

Also in den letzten Wochen liegen Schwangere Chins meist auf der Seite bzw. sitzen dann eher beim schlafen, auch sieht man, dass der Bauch ziemlich dick und etwas fester ist als sonst. Also ich hab einige Erfahrungen mit meiner Maus gemacht die hat 3 mal geworfen da weiß ich auch worauf man achten muss. Da kann ich dir auch zu seite stehen, falls du hilfe brauchst oder dir unsicher bist, denn ich wohne auch in Berlin. Auch falls du das mit dem Platz problem nicht hinbekommst, meine Wohnung ist zwar auch nicht besonders Groß, aber ich kann da auf jeden fall Platz schaffen oder wir gucken zusammen mal in deiner Wohung nach einer Lösung liebguck
Also wenn du magst kannst du mir ja einfach eine PN schreiben lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 17:20

Muss aber nicht sein, dass die auf der Seite liegen und ansehen muss mans ihnen auch nicht. Sicher ists nur, wenn das Baby/die Babys da sind Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 18:11

ja okay da hast du recht, meine anderen mäuse liegen ja auch meist auf der seite. hä hihi Also bei meiner süßen hab ich es halt gemerkt, weil sie plötzlich immer dicker wurde und auch ihr Bauch fester war als sonst. Aber fühlen kann man die Babys schon wenn sie gut liegen, als ich bei meinem TA war hat er mir gezeigt wo die Babys liegen und dürfte auch mal fühlen (natürlich ganz leicht). liebguck
Naja ich denke jetzt heißt es einfach abwarten und Daumen drücken, dass auch alles gut geht :chin:
Nach oben Nach unten
Cheshire Chinch
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 29.07.12

Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty30.07.12 20:55

ists eigentlich normal das schwangere chins mehr schlafen?
irgendwie kommt mir die maus so ruhig vor, es ist fast elf, aber kein chinch weit und breit. man hat etwas möhre geknabbert und das wars. hat kurz im sand gebadet und nun schläft madam kullerbauch.
sie schläft generell sehr viel oder eigentlich nur.
so aktivitätsphasen wie von meinen früheren chins zeigt sie gar nicht.
kein rum hopsen, ebenen benagen, holzbrücke benagen usw.
wenn sie mal unterwegs ist dann nur um kurz was zu futtern, zu baden und vorhin ist sie sogar im sandbad eingeschlafen ^^
bauch rührt sich aber immer noch, mumu sieht geschlossen aus.
auch gibt sie kein warnbellen oder nach anderen chins rufen rufe von sich?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Findelchinch sauber bekommen? Empty
BeitragThema: Re: Findelchinch sauber bekommen?   Findelchinch sauber bekommen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Findelchinch sauber bekommen?
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Sauber machen ?!"
» Wann macht ihr meist sauber und füttert?
» Chinchilla zahm bekommen
» überaschend nachwuchs bekommen
» 6 Chinchillas bekommen ein neues Zuhause

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: