Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 überaschend nachwuchs bekommen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
alisey
Heuwühler
Heuwühler
alisey


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.06.15
Alter : 43

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty05.10.15 8:40

Hallo,

meine kleine hat heute morgen babys bekommen.sie lebt mit ihrer schwester zusammen in einem käfig .sollte ich beide trennen oder zusammen lasse?Der vater der kinder wohnt in einem anderen käfig.Es war nie nachwuchs geplant gewesen aber vor ein paar wochen sind sie uns alle ausgebüchst wärend wir arbeiten waren-_-.Jetzt belese ich mich kräftig damit ich auch nichts falsch mache.habt ihr ein paar ratschläge?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty05.10.15 9:07

Die beiden Damen vertragen sich doch - also kannst du sie zusammenlassen.
Die Jungen brauchen nun viel Milch - wäre also sinnvoll, viel Frischfutter zu füttern. Was da funktioniert, liegt allerdings an deiner bisherigen Fütterung.
Weiterhin solltest du den Käfig so einrichten, daß die Lütten weder ausbrechen, noch sich verklemmen, noch irgendwo runterfallen können.

Übrigens kann es nicht bei dem Ausbüxunfall vor ein paar Wochen passiert sein ... die Tragzeit von Chinchillas dauert ca ein Viertel Jahr!

Der Vater lebt alleine?
Wäre es da nicht günstiger, ihn kastrieren zu lassen und zu den Weibern zu lassen?
Wenn du ihn jetzt kastrieren lassen würdest, hätte er nach 6 Wochen seine Kastraquarantäne abgesessen und die Jungen sind alt genug, daß er zur Gruppe dürfte.

Hast du jemanden, der das Geschlecht der Jungen bestimmen kann?
Was wirst du mit den Jungen tun?
Nach oben Nach unten
alisey
Heuwühler
Heuwühler
alisey


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.06.15
Alter : 43

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty05.10.15 9:10

das war vor ca 3-4 monaten wo sie uns ausgebüchst sind...und es muss von dem einmal sein da sie ja sonst nicht zusammen kommen;).der pap lebt nicht alleine .meine beiden jungs leben in einem anderen käfig;).
Nach oben Nach unten
alisey
Heuwühler
Heuwühler
alisey


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.06.15
Alter : 43

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty05.10.15 9:11

für die jungen werde ich mich zu gegebener zeit um eine neue familie kümmer.sie werden definitiv nicht in eine zoohandlung gebracht.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty05.10.15 12:19

Hallo Alisey,

meines Erachtens brauchste die Erwachsenen Mädels auch nicht zu trennen, es sei denn das Muttertier scheucht das andere Weibchen durch den Käfig, weil sie ihre Junge beschützen will.
Sind die 2 erwachsenen Weibchen miteinander Verwand ( sprich vielleicht Schwestern) und hast diese zusammen überommen oder war es eine VG?

Ich kann nur von meinen Tieren berichten, als Peru und Ruka Babys waren, war "Mama Ruby" froh, wenn die kleinen auch mal woanders kuschelten( ein anderer Chin ein Auge auf die Racker hatte ... bei mir waren es Kalka und Suray!) und sich die Mutter etwas ausruhen konnte!
Also, wenn das andere Weibchen den Jungen gegenüber wohlgesonnen ist, lass sie ruhig beim Muttertier! zwinker

Ein Kastrationstermin für den Bock wäre nicht schlecht! Was ist mit dem anderen Bock ?
Waren die Chinböcke damals ausgebüchst oder die Chindamen ... Wer hat wen besucht??

Also das Geschlechterbestimmen bei meinen kleinen damals, fand ich nicht schwer.
Der Harnzapfen bei den Mädels ( der schnell verwechselt wird mit dem Penis des Böckchens) ist viel näher am After/Po als bei den Böckchen!
So schwer ist das nicht. zwinker

Was verstehst du bei " gegebener Zeit", als Abgabetermin?
Auf jeden Fall sind 8 Wochen zu früh .... 12 Wochen halte ich eher für realistisch.

Gut finde ich , dass du gleich sagst, dass du sie nicht in eine Zoohandlung abgibst.
Was spricht dagegen sie zu behalten, Platzmangel??

Zu dem Frischfutter was MurxPickwick schon erwähnte, biete ihr Brennnessel an, die regt besonders den Milchfluß an!

Kannst du den sehen, an welchen Zitzen getrunken wird?
Es kann auch passieren, dass sich die Jungen um die  laktierenden Zitzen streiten, da kann es auch schnell passieren, dass die kleinen mit ihren Zähnchen ne Zitze verletzen, dass kann ( muss aber nicht) zu einer Mastitis führen.
Nach oben Nach unten
alisey
Heuwühler
Heuwühler
alisey


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.06.15
Alter : 43

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty05.10.15 13:17

hi

also die beiden sind schwestern.habe sie aus einer notabgebung vor ca 4 monaten bekommen.bis jetzt verstehen sich beide noch gut.ihre schwester versucht auch sich mit um die beiden zu kümmern nur das muttertier lässt es nicht immer zu;).
Die beiden böcke habe ich seit januar(habe sie damals von einer züchterin geholt da mir tiere aus der zoohandlung nix sind.so weiß ich wo sie herkommen und wer sich um sie gekümmert hat).sie waren geplant in der anschaffung und habe mich auch ausreichend informiert zwecks haltung,futter etc.Die mädels kamen dann unabsichtlich vor ca 4 monaten dazu.als wir abend auf arbeit waren sind dann alle 4 ausgebüchst.bis heute ist mir unkalr wie sie die käfige aufbekommen haben.ich halte auch beie geschlechter mit absicht getrennt weil wir keinen nachwuchs wollten.wir lassen sie zwahr abends zusammen draußen laufen aber nur unter aufsicht;).von anfang hat hat die chemie auch zwichen allen 4 gestimmt zum glück.

na abgeben wollte ich sie mit 12 wochen.habe ja jetzt viel gelesen und jeder empfielt das auch so.Da wir schon 4 chinchis haben hapert es am platzmangel so groß ist meine wohnung nicht und wir haben jetzt hier schon 2 große voileren stehen^^.so wie es ausschaut gehen sie dann zu einer bekannten die schonmal chinchillas hatte und sich mit der haltung auskennt.
sie trinken beide seitwärtz am bauch oder hocken unterm bauch.wollte die mama jetzt auch nicht sooft stören und beobachte lieber aus der ferne;)).aber die zwerge laufen schon rum und sie sind wohlauf sofern ich das beurteilen kann.^^
Bei der mama war jetzt unterm bauch etwas blut und sie hat da rumgeleckt wo das blut auf dem boden ist gehe mal von aus das war die nachgeburt.habe jetzt futter ,trinken und ein häusschen unten im bauer hingestellt das sie nicht soweit laufen muss zum futter und das sie sich zurück ziehen kann.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty05.10.15 13:35

was ich vergessen habe:
Die Sandwanne entfernst  du bestens mal für 5-7 Tage ... Infektionsgefahr!!
Kannst die Mutter dann mal hochnehmen und schauen ob die Vulva abgeheilt und verschlossen ist.

Meist gebären Chins auf dem Boden oder im Häuschen, vielleicht findest du noch einen kleinen Blutfleck ... jepp ein wenig Blu an Bauch & Pfötchen kann ein Indiz dafür sein, dass die nachgeburt raus kam und auch gleich vom Muttertier gefressen wurde ( als Energieschub sozusagen).

Jaja, die trinken meistens Seitlich, auch wenn die Kleinen während dem trinken auf dem Rücken liegen ... meistens laktieren die vorderen Zitzen also die, die in nähe der Vorberbeinchen sind.

Was für einen Käfig hast du denn?
Falls du Gitterstäbe mit einem Abstand von 1.5 -2 cm hast, können dir die Kleinen durch die Stäbe krabbeln ... Vorsicht ist geboten, die können runterfallen, denn schon nach 4-5 tagen erkunden sie immer weiter den Käfig und krabbeln an den Seitengittern hoch , runter oder sogar durch!!
Nach oben Nach unten
alisey
Heuwühler
Heuwühler
alisey


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.06.15
Alter : 43

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty05.10.15 13:39

sandwanne ist draußen.ich nehme sie später mal hoch wie gesagt sie schlafen grad.
die gitterstäbe sind ziemlich eng knapp 1cm breit dürfte also nix passieren.
Nach oben Nach unten
alisey
Heuwühler
Heuwühler
alisey


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.06.15
Alter : 43

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty05.10.15 15:35

Baby nummer 1 wiegt 40g und baby nummer 2 wiegt 45g.Bei Tammy(mama) ist an der vagina noch blut ist das normal? ansonsten frisst und trinkt sie normal und ist putzemunter.
Mit der geschlechterbestimmung muss ich mich noch auseinandersetzen.zwinker
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty05.10.15 22:10

Das Baby mit den 40g geht noch, mehr wäre besser gewesen, wenn es/er/sie schön zunimmt und nicht stagniert, kans ein normal Gewichtiges Chin werden!

Kann mich erinnern, dass mein Ruka gerademal 35-36 Gramm wog, die dicke Peru hatte wohl den Logenplatz, sie hatte knapp 50 Gramm.
Peru gab Ruka kaum Gelegenheit sich satt zutrinken, so dass ich die Peru auch schon mal rausholte, damit Ruka in ruhe trinken konnte .... sie vertrieb ihn egal an welcher Zitze er nuckelte.
So vermied ich größe streitigkeiten.

Wieviel Zitzen laktieren denn, an manchen Zitzen können sie auch vergebens zutzeln.
Meist sind die laktierenden Zitzen ganz gut zu sehen, wenn man das Muttertier in der Hand hält um sich de Bauch anzuschauen. Die Zitzen sind länger als die anderen und drumherum fehlen ein paar Haare.

Die Geburt war ja erst heut morgen, so schnell geht die Schwellung nicht zurück. Bei angetrocknetem Blut würde ich es dabei belassen! Bei Nachblutungen, dann aber ab zum TA, der Geburtskanal kann dann in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Das schieben WIR jetzt aber weit weg!!

 Das mit der Geschlechtsbestimmung wird schon!! Wie sehen die kleinen denn aus, Standard ( also Naturfarben) oder Farbschläge?

Gutes gelingen!! daumenhoch
Nach oben Nach unten
alisey
Heuwühler
Heuwühler
alisey


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.06.15
Alter : 43

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty07.10.15 12:21

hi....also beiden haben dasselbe geschlecht und nehmen schön zu.das eine wiegt 47g und das andere 45g.Bei tammy (mama) hat es auch lange schon aufgehört zu bluten da is also auch alles schick.ein foto von der mama und eins der babys zeige ich euch auch mal;)


Zuletzt von alisey am 07.10.15 12:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
alisey
Heuwühler
Heuwühler
alisey


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.06.15
Alter : 43

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty07.10.15 12:24

überaschend nachwuchs bekommen 791-82
Nach oben Nach unten
alisey
Heuwühler
Heuwühler
alisey


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.06.15
Alter : 43

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty07.10.15 13:31


überaschend nachwuchs bekommen Img_0111
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty07.10.15 13:52

Goldig!!
lang lang ist bei mir her! Ruka & Peru waren im April 2015 schon 4 jahre alt geworden.

Ok., durch die Gitterstäbe kommen se eigendlich nicht durch, was hast du denn da als Einstreu, Hanfspäne?

Und du glaubst sie haben identische Geschlechter, die da wären?

Hast du auf dem Boden ein Haus stehen oder ne Korkröhre zum zurückziehen?
Nach oben Nach unten
alisey
Heuwühler
Heuwühler
alisey


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.06.15
Alter : 43

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty07.10.15 13:55

Das ist eine Hanfmatte die war jetzt nur drin weil sie permanent auf den Boden gesessen hatte ansonsten habe ich nur einstreu normales.
Das Geschlecht sieht jedenfalls gleich aus bei beiden.auf dem Boden steht einhäusig und die Futternäpfe welches beide gut annehmen
Nach oben Nach unten
alisey
Heuwühler
Heuwühler
alisey


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.06.15
Alter : 43

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty07.10.15 13:56

Keine Ahnung was sie veide von Geschlecht her sind aber es sieht gleich aus
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty07.10.15 14:04

Die kleinen werden recht früh immer mal was vom Erwachsenenfutter probieren, meist beginnts mit den Heuhalmen.
Es kommen ja kleine "fast komplette kleine Wesen" bei der Geburt zum Vorschein, neben der vollständigen Behaarung, den offenen Augen und Ohren, haben sie auch schon ihre Zähnchen und die Schneidezähne sind schon recht scharf, die Hauptnahrungsquelle ist und bleibt erstmal die Milchtheke der Mutter.  zwinker

Die kleinen spitzen Nagezähnchen punktierten damals auch scho mal meine Fingerkuppen ...  pfeif
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty10.10.15 20:38

Wie sieht`s aus, wie gehts Mutter & Kiddies?
Nach oben Nach unten
alisey
Heuwühler
Heuwühler
alisey


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.06.15
Alter : 43

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty12.10.15 17:03

hier mal zwischenbericht nach einer woche;).Babys und mami gehts gut.die babys wiegen beide 65g .hier mal aktuelles foto;).

überaschend nachwuchs bekommen Img_0113 überaschend nachwuchs bekommen Img_0214 überaschend nachwuchs bekommen Img_0215
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty12.10.15 21:22

Bitte mach bei Gelegenheit Bilder von den Geschlechtern, damit wir das Geschlecht bestimmen können.

Hanfmatten sind unhygienisch, würde zu Hobelspäne raten.

Wichtig für Mutter und Kind ist eine abwechslungsreiche Ernährung mit vielen Trockenkräutern, Frischfutter und genügend Kraftfutter (Pellets, Saaten, Trockengemüse), mehr solltest du dazu hier nachlesen: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=futter_traechtigkeit_saeugung

Solange sich das andere Weibchen normal benimmt, kannst du sie bei der Familie lassen.

Bitte schau, dass das Ausbrechen nicht mehr vorkommt. Hoffentlich verträgt die Mutter die Aufzucht gut und hoffentlich sind die beiden Babys gesund und werden groß und alt, denn immer öfter haben Chins angeborene Krankheiten, die man als Halter nicht erkennt bzw erst nach Monaten/Jahren (v.a. Herz- und Zahnprobleme). Daher soll man nur mit 100%ig gesunden und verträglichen Tieren züchten, die ein Stammbaum haben und richtig tierärztlich untersucht sind.

Du solltest über die Anschaffung eines größeren Käfigs nachdenken, wenn die Chins groß genug sind, denn solch eine Gittervoliere ist nicht chinchillagerecht: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=kaefigmindestmasse
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
alisey
Heuwühler
Heuwühler
alisey


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.06.15
Alter : 43

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty12.10.15 21:32

Zitat :
frischfutter habe ich ihnen noch nie gegeben deswegen bin ich noch etwas vorsichtig.mit dem thema will ich mich noch auseinander setzen.ansonsten bekomme sie kräuter,blätter,saaten und blüten .
Das allein reicht nicht für eine optimale Versorgung aus. Du solltest dazu noch Pellets geben, außer dein Angebot an Saaten, Kräutern, Zweigen etc. ist SEHR vielfältig. Vielleicht zählst du mal auf, was du genau verfütterst.
Was wiegen all deine Chins?

Frischfutter kannst du einfach langsam anfüttern, dann kann sowieso nichts passieren z.B. mit frischen Zweigen anfangen, dann mit Chicoree, Apfel... Säugende Mütter brauchen viel Flüssigkeit, warum habe ich unter dem oberen Link erklärt.
Nach oben Nach unten
alisey
Heuwühler
Heuwühler
alisey


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.06.15
Alter : 43

überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty01.11.15 16:42

mal zischenbericht nach 4 wochen.die zwerge wachsen und werden richtig flink;).sind zwei superkuchlige jungs (ja ich habs herausgefunden ws sie sind he he).wiegen knapp 120g beide.fressen mittlerweile auch alles was die mädels futtern.zwinker)wir geben ihnen jetzt auch mehr auslauf..abends mit den mädels zusammen und es scheint ihnen gut zu gefallen^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





überaschend nachwuchs bekommen Empty
BeitragThema: Re: überaschend nachwuchs bekommen   überaschend nachwuchs bekommen Empty

Nach oben Nach unten
 
überaschend nachwuchs bekommen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Chinchilla zahm bekommen
» Findelchinch sauber bekommen?
» Habe Saaten geschenkt bekommen
» 6 Chinchillas bekommen ein neues Zuhause
» [Chinchillaernährung] Bilder: das bekommen unsere Chins zum Fressen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: