Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty20.04.12 10:46

Hallo ihr Lieben,

Ich bekomme ja nächste Woche mein neues Chichilla. Sie ist dann
knapp 3 Monate alt.

Diese muss ich ja dann zu meinen beiden erwachsenen Chinchillas
dazu setzten. Wie mach ich das denn am Besten?

Es ist ja sicherlich ein Vorteil, dass Elli (die Neue) noch recht jung
ist. Die den anderen beiden gibt es aber keinen Cheff. Sie sind
gleichberechtigte Partner.

Achso, es sind alles Maedchen.

Danke für eure Hilfe.

LG Houki
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty20.04.12 10:56

Hi,

es muss nicht unbedingt sein - kann aber gut sein! - dass das neue einen Babybonus bekommt. das muss ich leider gerade bei meiner 4er VG erfahren. Der Kastrat findet die beiden Babys doof. Die VG wird hier länger dauern als geplant.

Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder du gibst ihnen zusammen Auslauf und packst sie anschließend, wenn er gut läuft in einen kleineren Nagerkäfig (mit Futter, Sandbad und einem Versteck mit min2 Eingängen) oder du tust sie gleich in den Nagerkäfig. Dort bleiben sie dann bis alles ruhig ist zwischen einem halben Tag bis 3-4 Tage.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty20.04.12 11:04

Von der Variante mit dem Auslauf würde ich eher abraten. Wenn es zu Jagereien kommt, sind so junge Chins ganz schnell platt vor Schreck und Aufregung und oft fehlender Kondition. Aber auch bei älteren Tieren würde ich persönlich nie die Auslaufmethode wählen...
Ich persönlich würde es mit letzterer Variante versuchen und die Chins ruhig ein paar Tage im Übergangskäfig lassen - sicher ist sicher und nicht selten kommt es nach mehreren Stunden kuscheln doch noch zu Gezicke
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty20.04.12 11:15

Ich beende den Auslauf sofort, wenn die Chins sich übermäßig anzicken oder jagen.

ich persönlich finde es unnötig, die Chins unbedingt mehrere Tage im kleineren Käfig zu lassen. Konnte keinen Unterschied feststellen, zwischen mehrere und wenige Tage drin sein; wenns gepasst hat, dann war die Länger egal. Ich hatte Gruppen, die problemlos nach 1 Tag umziehen konnten, die wären im kleinen Käfig wohl auch durchgedreht Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty20.04.12 11:28

Ich hatte beides schon. Manche haben sich nach wenigen Stunden super vertragen, andere gingen nach 4 Stunden kuscheln am Abend aufeinander los, noch andere nach 2 Tagen Harmonie sogar noch. Ich persönlich sehe da vor allem wenn man mit Vergesellschaftungen ungeübt ist, ein viel geringeres Risiko darin, wenn die Chins mal wenige Tage im Leben in einem etwas kleineren Käfig sitzen. Wenn man schon viele VGs hinter sich hat, sieht die Sache natürlich anders aus.
Im Auslauf muss man die Chins aber auch erst mal wieder zu fassen kriegen zwinker das ist bei den meisten Haltern das Problem, wenn ich die Berichte über VGs im Auslauf lese.
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty20.04.12 12:21

Hallo,

Danke für eure Ratschläge.

Ich habe da noch so einen alten Kaninchenkäfig im Keller stehen, ginge der denn auch?

Vor 4 Jahren habe ich schon mal zwei Chins (Princess und Lilly) vergesellschaftet.
Das sind die beiden, die jetzt eine neue Freundin dazubekommen sollen. Damals ist
Princess Schwester, überraschenderweise verstorben. Und da ich nach Hannover
musste habe ich Lilly und Pricess zusammen in die Transportbox (etwas kleinere
Katzenbox) gesteckt und bin mit beiden nach Hannover gefahren. Das hat super
geklappt und die beiden sind ein Herz.

Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass das keine gute Methode sei und
die Chinchillas zu sehr stressen würde.


LG
Houki
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty20.04.12 12:29

Also ich halte von kleinen Boxen und dazu noch extra Autofahren nichts.

Ja den Kaninchenkäfig kannst du nehmen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty20.04.12 12:55

Super, dann werde ich am WE den
Käfig mal mit Essigwasser schrubben.
Und dann ab dafür. Ich hole die Kleine
ja Donnerstag abend, ich sollte mir
Sicherheitshalber am Freitag freinehmen,
oder?

Ich hatte damals leider keine Wahl,
Sonst hätte ich das sicherlich anders
gemacht.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty20.04.12 13:00

Wie lange ist die Fahrt?
Du könntest deine beiden auch mitnehmen, wenn die Fahrt nicht zu lange ist, und alle drei in einer Katzenbox zusammen heimfahren. Allerdings würde ich es nur machen, wenn die Fahrt nicht zu lange ist und wenn du eine zweite Person mit dabei hast, die aufpassen und die Chins notfalls trennen kann. Man sollte also auch immer eine 2. Box dabei haben.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty20.04.12 13:44

ich würde nicht gerenell sagen das die Transportbox methode stressiger oder unangebrachter ist bei den VGs.

da ich ja auch schon einige VGs machen mußte / durfte , finde ich sollte man die Methode immer an den Chins selbst festlegen.

Ich mach öfters die TB methode da diese schneller geht und vorallem die Tiere so schneller die Rangordnung klären wie mir auffiel. Stressiger als die Rangklärung in nem 1m Käfig find ich das nicht, da in der Box keine Hetzjagd entstehen kann udn man schneller eingreifen kann. Ich denk jeder macht auch vorher nen Schnüffeltest um einzuschätzen wie die Tiere so drauf sind.
Was ich auch gern mache ist Käfig an Käfig oder Käfig in Käfig.

ich finde grade bei babychins ist so eine VG immer so ne sache wenn sie mit älteren Tieren zusammengebracht werden. Nicht jedes Alttier reagiert da supi wenn der Rang neu geklärt werden soll zwischen den Alteingesessenen, wenn da der Platz da war iim Käfig gings bei mir rund bis einer verstört in ner Ecke saß.
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty20.04.12 15:32

Die Fahrt dauert knapp ne Stunde... Aber ich fahre von der Arbeit aus da hin.
Und meine beiden Mäuschen ins Büro zu nehmen wäre bestimmt lustig, aber
keine gute Alternative.


Wäre es denn sinvoll, die Transportbox mit "altem" Einstreu aus dem Käfig der
beiden zu füllen, damit sich die neue gleich an den Geruch der beiden gewöhnt?
Oder soll ich die Box lieber ein bisschen auswaschen und frischen Einstreu nehmen?

Lilly und Pricess sind schon ein eingespieltes Team und wie oben auch schon
geschrieben, sind die beiden eigentlich eher gleichberechtige Parnter als dass
eine davon der Boss wäre... Ich werde mal sehen wie die beiden auf die Kleine
reagieren...

Wie siehts denn aus? Freitag freinehmen, für denn Fall dass sie sich doch boxen?

LG
Houli
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty20.04.12 17:19

Ich habe auch gute Erfahrungen mit einem Kaninchenkäfig gemacht. Ansonsten kanst du auch eine große Transportbox nehmen, also eine für Katzen...

Ich würde mir den Freitag freihalten, man weiß ja nie...
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty26.04.12 19:49

Hallo ihr lieben,

Elli sieht nun auf meiner Schulter und schmust mit mir. Ich hatte sie ne ganze
Weile in der TB, aber weil Elli total still war und sich gar nicht bewegt hat, hab
ich es ein bisschcen mit der Angst bekommen. Da der Kaninchenkäfig gereinigt
war, hab ich sie da rein gelassen.

Nun ist es aber so, dass sie sich da drinne jagen und gegenseitig anpullern, auch
Princess und Lilly, die ja nun schon seit 4 oder 5 Jahren zusammenleben.

wer kann mir noch einen Rat geben??

LG Houki
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty26.04.12 19:52

Was wiegt das Kleine denn aktuell?

Wenn sie sich jagen, solltest du abbrechen und erst in ein paar tagen wieder weiter machen.

Dass sich auch die Alten anzicken ist normal, denn die Rangordnung wird ja neu geregelt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty26.04.12 20:01

Oh je, das hab ich ganz vergessen zu fragen. und meine is kaputt...

naja jagen ust übertrieben. man läuft in die ecke des anderen, beide springen hoch,
pullern und dann ist man wieder weg. die beiden gro0en jagen eher
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty26.04.12 20:38

Dass sie sich anpullern, anzicken, Zähne klappern usw. ist erstmal normal. Große Hetzjagd sollte nicht entstehen. Hast du denn eine Katzentransportbox? Also nicht diese mini Pfötchenboxen, dann kannst du es da drin versuchen.
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty26.04.12 20:56

Ich hab ne box. etwas kleiner als eine katzenbox. da sind jetzt auch
alle drei wieder drinne. Lilyly und Elli zicken sich auch an. Princess sitzt
still daneben. Mal abwarten. Zwischen druch wird etwas gerüttelt. Dann
ist wieder still....
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty26.04.12 21:13

Es ist wichtig, dass die Box so groß ist, dass die Chins nicht aufeinander sitzen MÜSSEN und Futter reinpasst und die Chins nicht in ihrem Urin sitzen müssen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty26.04.12 21:22

Okay, wenn es ruhiger wird, kannst du sie ja dann in den Kaninchenkäfig umsetzen. Aber heute Nacht nicht aus den Augen lassen, bzw. daneben schlafen. Wär super wenn du das Sandbad und auch Futter reinstellst, wenn's passt in der Box.
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty27.04.12 9:30

Von ruhiger konnte leider nicht die rede sein…
Ich hab nachher gegen 12 die beiden großen rausgenommen und die Kleine mit
Futter und Wasser in der Box mit in den Kaninchenkäfig gestellt. Vll. gewöhnen sie
sich heute über den Tag so aneinander.

Habe schon bei Fressnapf eine Katzenbox bestellt. Die hole ich heute abend ab.
Dann geben ich den großen Auslauf und die Kleine darf dann länger raus.

Und morgen früh, so gegen 10 oder 11 dachte ich, versuch ich es noch mal. Und zwar
Alle dann in die Katzenbox mit ner Fliesdecke und Wassflasche und Futternapf.
Gute Idee?

Ich gebe ja nicht auf, und hoffe dass das noch etwas wird. Auch wenn Elli meint,
dass sie sich als Boss aufspielen muss..
Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty27.04.12 13:19

also ehrlich gesagt biegen sich mir grade die Zehennägel, wenn ich da so eure Tips für Houki lese, ihr sagt sie soll sie in nem kanikekäfig oder großer Katzenbox vg .... so das macht die Dame und nun hat sie den Salat und setzt hier kein Plan wie genau um zwischen großer Box und Käfig.
Also ich wäre an ihrer Stelle mega verwirrt und wüßte nun garnicht was ich noch machen sollte. Ich mein keiner von uns sieht doch die Tiere, evtl ist das "jagen" normal und keine Hetzjagd. Oder hat jeder von euch Chins vg die ganz ruhig sitzen blieben wenn der neue Partner aufritt? Da wird halt abgeschüttelt und der Spieß umgedreht und auch mal nachgelaufen.

Da jeder von euch hier ja Vgs schon gemacht hat und anscheinend erfolgreich war, denk ich weiß jeder von euch alten Hasen das die Rangordnung bei viel Platz intensiver sein kann, was ja nun anscheinend der fall war.

Nun sagt ihr zu der Dame sie soll abbrechen, weil die Chins sich jagen im Käfig, ja mei was sollen die Viehcher denn machen wenn sie nicht aufreiten können bei dem Platzangebot?
Ist doch klar das die sich da jagen, weil der andre ja nicht immer stillhält .

Also irgendwann stinkts den Chins denk ich und dann is der Käse gegessen. Eine VG würde ich auch nie vorschlagen in den Abendstunden zu machen bzw. weiterzuführen wenn die Tiere eh schon so drauf sind wie hier im Beitrag.

Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty27.04.12 14:04

Carmen schreibt doch einfach wie du es gemacht hättest usw usf. zwinker

Daerhaften, panisches oder häfiges Jagen ist nicht normal und da ich die Chins nicht sehe und die Situation nicht einschätzen kann - das kann nur die Halterin, rate ich vorsichtshalber erstmal dazu abzubrechen!

ich würde die Chins zu dritt in eine Katzenbox tun, nachdem sie sich einen Tag erholt haben.

Was normal ist:

aggressiv-dominantes Aufrichten
Zähne klappen
Besteigen
aggressiv-dominantes und beschwichtigendes Putzen
ängstliches oder dominantes Zwicken
Pipiduschen
Bespringen
Känguruboxen mit en Hinter und Vorderpfoten
etwas (!) Fellverlust

Solange nicht mehr passiert, drin lassen und nicht trennen.

Wenn sie ein paar Stunden ruhig sind, kannst du sie in den kaninchenkäfig tun.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty27.04.12 15:00

huhu aleks,

ich hab oben geschrieben wie ich normal vg, entweder in einer Box oder Käfig AN Käfig oder Käfig IN Käfig.
Aber ich entscheide das immer erst wenn ich die Tiere sehe.

Wenn Houki sagt es ist eine total harmonische Gruppe ( also ihre 2 Tiere) hätte ich die Boxmethode gewählt wo ich morgens angefangen hätte und zuerst den Boss der gruppe mit dem Baby reingetan in die Box.

Ich hätte die Tiere in der Box für mehrere Stunden gelassen ( von kleiner in eine größere Box umgesetzt wenn ich sehe das es kein Gezicke mehr gibt) und dann am Mittag z.b. 15 Uhr umgesetzt in einen Kanikelkäfig, aber erst dann wenn die Randordnung geklärt wurde in der großen Box.

Aber ich seh die Minis nicht und ich würde mich hüten zu sagen was sie machen soll, weil ich weiß das einige Halter das Chinverhalten anderst interpretieren wie ich.

So bekam ich zb. hier mal 2 chins vorgestellt wo es hieß ich solle sie bei mir vg weil sie bei der Besitzerin ( die Tiere saßen dort über 4 Wochen Käfig AN Käfig) angeblich viel miteinander quasselten und sie sich aufeinanderfreuen würden und zueinander wollten.
Tja hier bei mir saß die Frau dann mit den 2 Tieren, wo keine Harmonie herrschte am Gitter, das "schöne" gequassele und zueinanderwollen stellte sich als total aggro gegen das andre Tier raus. Es wurde gespuckt und am Gitter gezogen und rumgesprungen wie doof.

Kann sein das ich mich nun unbeliebt mache, aber ich finde auch so ein Chin wird irgendwann genervt sein wenn die Rangordnung nicht funzt im Käfig und da wird sich dann da festgehalten mit den Zähnchen wo man das andre Tier erwischt , sei es Ohr oder Schwanz oder sonstwo.
daher finde ich sollte man schon überlegen warum auch soviele Halter den Käfig verkleinern wenn die Rangordnung neu geregelt werden muß. Je weniger Platz desto weniger Hetzjagd umso schneller die Rangklärung untereinander.
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty27.04.12 16:56

Hallo ihr.

Ich habe jetzt eine Katzenbox, in Größe 2. Sie ist gut 10 cm länger als die
Katzenbox meiner Freundin.

Seit ich sie getrennt habe scheint alles wieder normal zu sein. Princess und Lilly
verstehen sich auch wieder. Alle sind wieder total entspannt und ruhig. Elli macht
ab und an diese *uh uh uh* Geräusch. Ganz leise aber nur.

Das Problem ist halt einfach, dass es sehr schwer zu sagen ist, wer der Boss der
beiden Großen ist. Ich hab immer gedacht sie wären eher gleichberechtigt...

Ach man... Irgendwie komme ich mir wirklich blöd vor. Vorallem weil ich mich
eigentlich ja ganz gut auskenne...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty27.04.12 18:23

@Meryl: In einer Katzenbox können sich Chins nicht jagen.

Hier verkleinert Haltern auch ihre Käfige, wenn man eine Jagephase ist.


@Houki: ich tu mit meine Katzenbox immer eine kleinere salatschüssel mit Sand rein, hab gemerkt, dass sie sich dort gern treffen und baden.
wenn d willst können wir auch tel, wenn du wieder mit der VG beginnst und ich begleite dich zu Beginn etwas, nur morgen bin ich erst abends zuhause...


Hört übrigens bitte auf ständig zu schreiben "Ich mache mich jetzt unbeliebt, aber..." oder sowas (alleine heute 3x schon, nicht nur du). Wir sind freie Leute und jeder darf seine Meinung oder seinen Eindruck sagen, solange er nicht ausfallend wird...

Ich hab mit Käfig in und an Käfig nur schlechte Erfahrungen gemacht, heißt aber nicht, dass es generell schlecht ist, ich kann nur aufgrund meiner Erfahrung nicht dazu raten. Und wenns bei dir Meryl funktioniert hat, ist doch schön.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty27.04.12 20:20

in ner Box nicht stimmt, aber in nem Kanikelkäfig Aleks und da war ja auch der Vorfall wie Houki sagte, oder hab ichs nun verpeilt richtig zu lesen?

@ Houki.... du mußt dir doch nicht blöde vorkommen, jeder von uns ist nicht perfekt. Aleks vorschlag dich am telefon zu betreuen während der Vg find ich nen supi Vorschlag. Toi toi toi das deine kleine Maus sich mit deinen Ladys anfreundet.
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty27.04.12 21:14

@ Flora, deinen Vorschlag nehme ich dankend an lächel
dann ist jemand auf der anderen leitung der mich von eventuellen Dummheiten
abhalten kann, wenn mein Mama Instinkt wieder zuübertreiben droht. zwinker

Das erste mal in der Box war total ruhig... Lilly hat immer wieder mal nen Ton
von sich gegeben, Warntöne warn da auch mal zwischen... Princess hat sich
zurückgehalten. Die nimmt die Box total gelassen. Sie kann man mit nichts
aus der Ruhe brigen. Und Elli saße ganz eng an der Ecke und hat sich weder
bewegt noch einen Mucks gemacht. Das war der Moment, als ich es mit der
Angst bekommen hab und nach Elli zu gucken. Da nichts war Deckel wieder drauf
und noch mal abgewartet. Danach hat sich auch nichts gerührt und ich hab sie in
den Ninikäfig getan. Da wars auch erst ganz ruhig. Princess (übrigens die Älteste)
kam immer mal wieder ran zum schnüffeln. Und dann fing das "Theater" an.
Die großen gingen hin pullerten und liefen wieder weg... DUrch den Käfig gejagt haben
sie die kleine nicht wirklich. ein zwei mal kurz. Könnte sein, dass dann ich den Fehler
gemacht hab, in dem ich Elli rausgeholt und auf meiner SChulter hatte,

Weil als ich sie danach alle wieder in die Box gesteckt hatte gings rund.... Aber wie.
Auch als Princess und Lilly alleine drinne waren hat die Box gewackelt... und als die
Kleine drinne war so richtig, zwischendruch wars wieder still und dann wieder ganz
heftig. Und da hab ich dann beschloßen das ganze erst mal gut sein zu lassen.
Jetzt sidn die beiden dicken übrigens wieder ein Herz und eine Seele...
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty27.04.12 21:16

Achso, das "große" Jagen war unter den großen....
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty27.04.12 22:25

Ok das hört sich ja schonmal für mich anders an und nicht schlimm.

Sollen wir das morgen abend angehen oder Sonntag mittags/nachmittags?
Wäre für zweiteres
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty28.04.12 9:03

Dann versuche ich das Sonntag noch mal mit deiner Hilfe. Ich schreibe dir
dann mal eine PN mit meiner Telefonnummer. Und danke.
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty29.04.12 9:52

Meine kliene Ellimaus ist schon wach und total neugierig... Während die anderen
beiden noch im Häuschen in dem anderen schlafen. Wann fang ich denn an besten
mit der VG heute an?

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty29.04.12 11:29

ich erreich dich nicht am tel, der AB geht ran?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty29.04.12 16:27

Die Drei sind bisher seit 12:00 Uhr in der Box. Anfangs war es ziemlich ruhig.
Dann gabs geboxe und dann war es ganz ganz lange ganz ruhig. Bis auf ein
bisschen rumgequicke. Danach kam es wieder zum rumgehopse mit boxen
und so. Und nun ist es wieder total ruhig, mit ein bischen geschimpfe. Aber ich
glaube nicht, dass sie die Rangordnung bisher geklärt haben. Oder?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty29.04.12 16:37

Schwer zu sagen?
Suche sie Nähe zueinander oder hockt jeder für sich?
haben sie sich heute schon bestiegen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty29.04.12 16:47

Leider sitzt jeder immer noch für sich. Gerade fauchen sie sich wieder an.
Aber bestiegen haben sie sich noch nicht.... Arghh.

Jetzt muss ich meine Schwester zum Bahnhof fahren. Ich schätze ich muss
die Kleinen wohl mitnehmen. Alleine lassen will ich sie jetzt nicht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty
BeitragThema: Re: "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe   "Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe Empty

Nach oben Nach unten
 
"Baby" Chin zu bestehender Gruppe zu führen. Hilfe
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» ?ein dünner Chin und 1 Moppel Chin in einer Gruppe
» chin gruppe erweitern
» Einzelnes Chin zur eingespielten 3er Gruppe
» Gewicht vom Baby bis Erwachsen?
» Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst.....

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: