Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wie lange sind Weibchen gebährfähig?

Nach unten 
+2
Flora
DieGrauen
6 verfasser
AutorNachricht
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty
BeitragThema: Wie lange sind Weibchen gebährfähig?   Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty12.03.12 22:14

Hallo ihr alle,

wie lange sind Chinchillaweibchen gefährfähig?

Ich frage deshalb, weil ich mir überlege, ob es reicht ein entsprechend altes Weibchen zu finden, anstatt nach einem sterilen oder kastrierten Weibchen suchen zu müssen (recht aussichtslos wie sich mir die Lage im Moment darstellt).

Ich hätte die Wahl zwischen einem 10- und einem 16jährigen Mädel.

Wäre das was für meinen 14jährigen Rune. Ich möchte keinen Nachwuchs haben und die Mädels sind weder kastriert noch sterilisiert.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind Weibchen gebährfähig?   Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty12.03.12 22:41

Puh Anja, sowie ich weiß, können sie sehr lange gebären... Sprich, ich würds nicht riskieren.
Wir warten aber besser auf Klaus.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind Weibchen gebährfähig?   Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty12.03.12 22:59

Ach schade, aber leider bin ich auch auf kein anderes Ergebnis gekommen. Mal sehen ob Klaus noch was dazu schreibt.

Das wäre DIE Lösung gewesen....
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind Weibchen gebährfähig?   Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty12.03.12 23:12

Hallo Anja,

habe grade im IGC nachgeschaut,dort gab es schon einmal die Frage wie lange Weibchen tragend werden können.

Es ist wohl durchaus nicht unüblich das alte Weibchen, über 16 Jahre noch tragend werden.
Dies birgt aber genauso Risiken wie bei uns Menschen,wenn hier eine Frau im hohen Alter noch schwanger wird,kann es auch zu Komplikationen kommen.

Es kommt dann zu Fehlgeburten,toten und/oder missgebildeten Jungtieren.

Das sind die Infos die ich da finden konnte.

Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind Weibchen gebährfähig?   Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty13.03.12 7:57

Hi
Es kann zu Komplikationen kommen, muss aber nicht. Ist genauso wie die Nebenwirkungen bei Arznei. Können kommen, müssen aber nicht.

Fakt ist auf jeden Fall, dass Weibchen bis ins hohe Alter gebärfähig sind. Wenn sie regelmässig Nachwuchs bekommen haben, ist das Risiko im Alter auch sehr gering. Sie sind ja dran gewöhnt.
Probleme können auftreten, wenn das Weibchen noch keinen Nachwuchs hatte, sprich gleichgeschlechtlich gehalten wurde. Sie kann zwar Nachwuchs bekommen, aber die Probleme bei Trächtigkeit und Geburt sind ungleich grösser.

In dem Alter würde ich auch zum kastrierten Weib oder gleichgeschlechtlich raten.

LG Klaus
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Goldbacher-Chins
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.03.12
Ort : Goldbach

Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind Weibchen gebährfähig?   Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty13.03.12 8:16

Hallo,

erst die Tage hab ich beim Chinchilla-Lexikon das hier gelesen.
http://www.chinchilla-lexikon.de/index.php/das-chinchilla/senioren-chinchillas

hier wird von dem mit 18 Jahren "ältestens Zuchtweibchen Deutschland" erzählt.
Nach oben Nach unten
Odin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Odin


Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.07.11

Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind Weibchen gebährfähig?   Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty13.03.12 8:45

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. MollySue hat Attila ja auch noch mit 13 Jahren bekommen.
Trotz ihres schlechten Zustandes hat es gut geklappt. Es hätte aber auch böse enden können.
Also lieber nicht das Risiko eingehen.
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind Weibchen gebährfähig?   Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty13.03.12 12:28

Nein, das hat dann keinen Sinn. Danke euch für die Infos!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind Weibchen gebährfähig?   Wie lange sind Weibchen gebährfähig? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie lange sind Weibchen gebährfähig?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 2+2 Weibchen?
» Böckchen "zahmer" als Weibchen?
» Attacke des Weibchen auf das eigene Junge
» Tierversand und trächtige Weibchen
» VG zwei Chin Weibchen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: