Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 VG zwei Chin Weibchen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
sizta
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 34
Ort : Göttingen

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 10:57

Hallo!

wir brauchen Hilfe bei der VG von zwei Chin Weibchen.

Unser Männchen ist anfang des Jahres verstorben und unser Weibchen (5 Jahre alt) hat sehr getrauert. Desshalb haben wir uns entschieden schnellstens ein neuen Chin bei uns aufzunehmen. Bei einem Züchter haben wir dann ein ganz süßes Weibchen (3 Jahre alt) gefunden was sich auch schon super bei uns eingelebt hat.

(wir haben uns extra für ein Weibchen entschieden, das wir keine Babys möchten und eine Kastration beim Männchen für uns nicht in Frage kommt. Unser verstorbenes Männchen hat unser Weibchen zum glück nie gedeckt - warum auch immer...)

Nun ist unser Neuzugang seit Januar bei uns aber wir trauen uns einfach nicht die beiden mädels gemeinsam laufen zu lassen da unser "altes" Weibchen den Neuzugang am liebsten auffressen möchte. Sie rattert ständig am Käfig. Der Neuzugang ist neugierig ung geht auch hin zum schnuppern - geht dann aber sofort wieder weg weil unsere "alte" sie eh beißen möchte.

Wir tauschen jeden zweiten Tag die Käfige damit die beiden sich an den Geruch des jeweils anderen Gewöhnen können. Die Käfige stehen Gitter an Gitter.
Wir haben einen großen Käfig (ca.160x80x60) und einen Notkäfig (ca. 100x80x60). Zudem haben die Chins ein eigenes Zimmer wo sie jeden Abend getrennt Auslauf bekommen.

Nun weis ich nicht wie ich die beiden vergesellschaften soll weil ich einfach nicht möchte das der neue Chin zerpflückt wird. Ich bin mir auch nicht sicher ob unser "alter" Chin einfach nur Ihr Revier verteidigen will oder einfach keine Mädchen mag. (Sie ist zudem eine kleine Zicke was es nicht einfacher macht)

Ich bin froh über jeden Tipp !
Vielen Dank im Vorraus
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 11:22

Hallo,
Das Verhalten was euer altes Webchen zeigt ist völlig normal. Wahrscheinlich ist sie ein dominanteres Weibchen. Ich find die jetzige Vorgehensweise sehr ungünstig. Und es zeigt sich ja auch dass ihr außer Aggressionen nicht wirklich weiter kommt.

Zunächst würd ich beide Tiere noch einmal räumlich voneinander trennen. Sodass vor allem euer älteres Weibchen (wie heißt sie denn liebguck ) mal wieder runterkommt.
Dann nach ein paar Tagen, ich Denk es reichen 3-5, setzt du beide zusammen in einen standart Kaninchenkäfig oder eine Katzentransportbox und lässt sie machen. Es wird Pippiduschen, Zähne Geklapper, Fell fliegen und aufstellen geben. Das ist alles normal.

Nur wenn sich ein Chin verbeißt greifst du ein. In dem Kaninchenkäfig lässt du sie dann erstmal so lange, bis sie sich nicht mehr angiften.
Nach oben Nach unten
sizta
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 34
Ort : Göttingen

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 13:14

Vielen Dank für die schnelle Antwort! daumenhoch
Unser Neuzugang heißt Tiffy und die Zicke heißt Bonnie grins2

Ist es denn besser die beiden in dem Käfig aufeinander loszulassen oder vlt. eher im Flur wo beide die umgebung noch nicht kennen? Ich hab echt ein bisschen angst. Tiffy hat auch schon ein Cut am Ohr von einem Vorbesitzer.. ich hab angst das sich beide verbeißen - und wenn was mach ich dann? hoch nehmen? auseinander ziehen? Ich hab das Gefühl das Bonnie dann nicht mehr loslässt hm


Auf jeden Fall werde ich jetzt erstmal deinen Tipp befolgen und die beiden räumlich voneinander trennen...
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 14:54

Damit es nicht das "Heimrevier" von Bonnie ist, solltest du sie ja in einen Hasenkäfig (bspw. 1m x 0.6m) oder eine große Katzentransportbox setzen. In den VG-Käfig aber bitte noch Futter, Wasser und eine Schüssel mit Sand stellen.
Die Chins müssen ihre Rangordnung klären und das geht nur, wenn sie direkt aufeinander treffen. Du solltest eingreifen, bevor sie sich verbeißen. Das bedeutet, dass du bei der VG die ganze Zeit dabei bleiben musst. Nimm dir am besten ein Wochenende dafür Zeit.

Erst wenn die Rangordnung im VG-Käfig geklärt ist und sie sich dort gut verstehen sollte man sie in den normalen Käfig umziehen lassen.
Nach oben Nach unten
sizta
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 34
Ort : Göttingen

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 15:31

Hallo Bobby

Auch dir vielen Dank für deine Antwort. lächel

Natürlich ist mir klar das ich eingreifen muss bevor die beiden sich verbeißen. allerdings frage ich mich dann wie die beiden so die Rangordnung klären sollen, da Bonnie sobald sie Tiffy sieht sofort beißen will...

Ich werde das in den nächsten tagen versuchen und hoffe, euch dann vlt. schon positives berichten zu können lächel


Eine frage hab ich noch (zur sicherheit)

Wenn ich die beiden chins dann in einen "hasenkäfig" setze, sollte keiner der beiden voher schon mal in dem Käfig gewesen sein. (wegen geruch, revier, etc.) - richtig?!

Vielen Dank für die Hilfe lächel
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 15:57

Bist du dir sicher, dass Bonnie Tiffy sofort beißen möchte? Weil dass sie aufeinander zu laufen und der eine beim anderen hinten aufreitet, ist normal und das bedeutet nicht direkt, dass sie sich beißen möchten.
Wenn sie sich allerdings wirklich beißen sieht es leider nicht so aus, als würden die beiden Chins ein glückliches Paar werden können. Dann würde ich mir eher ein geeigneteres Partnertier aussuchen, bei dem es nicht zu Beißereien kommt.

Die Hasenkäfige haben ja unten immer diese Plastikwannen und ich glaube, man kann die gnaz gut auswaschen. Wenn du den Käfig ein bisschen mit Essig reinigst, sollte das vom Geruch her okay sein (war bei mir zumindest immer ausreichend).
Nach oben Nach unten
sizta
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 34
Ort : Göttingen

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 17:53

Wenn Bonnie auslauf bekommt rennt sie immer zum Käfig von Tiffy und man sieht das sie immer zwicken/beißen will. Tiffy geht neugierig hin und zuckt dann zurück. desshalb stellen wir ein zusätzliches Gitter vor den Käfig damit sie nicht dran kommt.

Sobald Tiffy auslauf bekommt sitz Bonnie sauer im Käfig und verfolgt Tiffy mit Ihren Blicken...

Ich bin echt ein bisschen verzweifelt...
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 18:12

sizta schrieb:
Wenn Bonnie auslauf bekommt rennt sie immer zum Käfig von Tiffy und man sieht das sie immer zwicken/beißen will. Tiffy geht neugierig hin und zuckt dann zurück. desshalb stellen wir ein zusätzliches Gitter vor den Käfig damit sie nicht dran kommt.

Sobald Tiffy auslauf bekommt sitz Bonnie sauer im Käfig und verfolgt Tiffy mit Ihren Blicken...
Das ist normal. Ich hab auch solche Weiber, die so reagieren. Die werden total fuchsig. Das hat jetzt nichts darüber zu sagen, dass sie beißen würde, wenn sie aufeinander treffen. Ich denk da brauchst du dir keine Sorgen machen. Mehrere Chingruppen (und bei dir sind es sozusagen 2 Gruppen) sind immer aggro wenn sie die anderen sehen/riechen etc. Es ist halt ihr Revier, also was wollen die Fremden dort? zunge2

Mach es wie gesagt in einem neutralen Hasenkäfig, der nicht zu groß sein sollte. Vom Auslauf kann ich dir abraten, da geht sehr schnell was schief und die Beiden jagen sich und so ensteht eine Beißerei.

Im Hasenkäfig musst du natürlich wachsam sein, aber du bist ja dabei und wenn gebissen wird, dann kannst du mit ner Wasserpistole oder ner Socke die du schmeißt die beiden auseinander bringen.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 18:13

Dass sich Chins, die sich nicht kennen, durch das Käfiggitter beißen ist relativ normal bzw. es kommt sehr häufig vor. Sie verteidigen ihr Revier vor dem "Feind".

Saßen die Chins noch gar nicht richtig zusammen?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 18:19

Wenn du gaaaanz arg unsicher bist, dann kann ich dich auch am Telefon oder via skype (da dann mit Livevideo) begleiten. Dann müssen wir nur einen Termin finden und du musst die Tage darauf die Chins gut beobachten, also frei haben.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 18:27

Das ist eine gute Idee, wenn ihr das zeitlich hinbekommt, finde ich yes Ich verstehe nicht, wieso dir die Züchterin nicht direkt bei der VG geholfen hat hm
Nach oben Nach unten
sizta
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 34
Ort : Göttingen

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 18:40

also beide hatten wir noch nicht zusammen laufen weil es bis jetzt einfach keinen sinn macht. bonnie rennt zum käfig, beist in die Gitterstäbe und wenn ich sie dann hochheben will hängt sie richtig am gitter fest und lässt garnich mehr los. sogar mich beißt sie aus frust dann in die hand. Sie ist wirklich im kampfmodus.

Es ist ja auch teilweise normal da sie ihr revier verteidigen will...aber so kenn ich sie garnicht. sie genießt noch nicht mal richtig ihren auslauf. sie will um jeden preis an diesen Käfig.

Eine wasserpistole wäre eine Option. Die Socke würde Bonnie einfach ignorieren
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 18:51

Wie gesagt, es ist normal, wenn sich die Chins so verhalten. Sie verteidigt ihr Revier. und klar ist ein anderes Chin spannender als der Auslauf.

Was anderes raten als die beiden mal richtig zusammen zu lassen können wir auch nicht. Das, was du da gerade machst, bringt für die VG eigentlich gar nichts.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 18:57

Bobby schrieb:


Was anderes raten als die beiden mal richtig zusammen zu lassen können wir auch nicht. Das, was du da gerade machst, bringt für die VG eigentlich gar nichts.
Doch es bringt was und zwar folgendes: Es schürt Aggression. zunge2

Nicht gerade förderlich für eine Vergesellschaftung. Daher jetzt die räumliche Trennung und dann richtig vergesellschaften.
Nach oben Nach unten
sizta
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 34
Ort : Göttingen

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 19:07

ok dann werde ich das so machen lächel

ich danke euch allen für die hilfe und ich halte euch natürlich auf dem laufenden - wenn ihr wollt zwinker
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 19:15

Klaro wollen wir wow
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.02.13 21:43

Hi

wichtig ist, dass du keine Angst vor der Zusammenführung hast, denn das spüren die Tiere und es wirkt sich nicht positiv aus.
Du brauchst auch keine Angst haben i.d.R. passiert gaaar nix Schlimmes yes

Ich würde die Tiere komplett räumlich trennen für 1-2 Wochen bis sich jeder beruhigt und abreagiert hat, auch keinen Auslauf im selben Raum und keine Käfig-/Sandtausch - nichts, keinerlei Kontakt weder visuell noch olfaktorisch noch beschnuppern können.
Und dann ab in eine Katzentransportbox mit sandbad und sie machen lassen. Wenn sie richtig(!) aufreinander los gehen sollten, was aber nicht die Regel ist, dann trennst du die ganz normal wieder.
Zwicken, besteigen, motzen, bedrohen, aufstellen, anpinkeln, motzen, Zähne klappern etc. ist alles normal, auch wenn etwas Fell fliegt.

Übrigens ist es heutztage weniger das Problem ein kastiertes Böckchen für seine Weibchen zu finden v.a. in Tierheimen lächel

Dein Käfig ist leider zu klein für Chins von der Grundfläche her, da solltest du auf jeden Fall was Größeres anschaffen, wo die Chins rennen können. 1,5m bret sollte ein Käfig schon sein, besser mehr. Hier unser Haltungsbericht mit tollen Bildern und Infos: http://www.uploadarea.de/upload/aox7mx1wyn4c8f58bx2klok8q.html
Und im Forum unter Haltung: http://www.chinchillaschutzforum.com/t2-chinchillakafig-grosse-und-einrichtung
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
sizta
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 34
Ort : Göttingen

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty20.03.13 21:30

soo ich kann euch mitteilen das dank eurer hilfe die vg geklappt hat!

Wir hatten beide in eine Transportbox gepackt und die ganze zeit beobachtet. und ja sie haben es beide überlebt. zwinker irgendwann haben wir sie in ein Hasenkäfig gepackt obwohl sich beide noch nich ganz grün waren. Die beiden haben aber recht schnell die Rangordnung geklärt und plötzlich saßen beide knutschend und sich gegenseitig putzend aneinander. seitdem sind die beiden ein Herz & eine Seele lächel

Vielen Dank nochmal für eure tolle Hilfe und Unterstützung!!!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty20.03.13 21:32

Supi freunde grün
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty20.03.13 21:57

Super, das freut mich sehr tanz

Wie lang sitzen die Beiden nun zusammen?
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty21.03.13 8:32

sizta schrieb:
soo ich kann euch mitteilen das dank eurer hilfe die vg geklappt hat!

Wir hatten beide in eine Transportbox gepackt und die ganze zeit beobachtet. und ja sie haben es beide überlebt. zwinker irgendwann haben wir sie in ein Hasenkäfig gepackt obwohl sich beide noch nich ganz grün waren. Die beiden haben aber recht schnell die Rangordnung geklärt und plötzlich saßen beide knutschend und sich gegenseitig putzend aneinander. seitdem sind die beiden ein Herz & eine Seele lächel

Vielen Dank nochmal für eure tolle Hilfe und Unterstützung!!!

oh das ist ja super!!!! Mensch, warum bin ich zu feige diesen Schritt zu wagen?! aggro aggro
Nach oben Nach unten
sizta
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 34
Ort : Göttingen

VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty26.03.13 20:12

LottaLeben schrieb:
Super, das freut mich sehr tanz

Wie lang sitzen die Beiden nun zusammen?


es sind nun 2 Wochen lächel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





VG zwei Chin Weibchen Empty
BeitragThema: Re: VG zwei Chin Weibchen   VG zwei Chin Weibchen Empty

Nach oben Nach unten
 
VG zwei Chin Weibchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Blutige Bisse bei zwei Weibchen
» ?ein dünner Chin und 1 Moppel Chin in einer Gruppe
» Zwei Fellballdamen
» 2+2 Weibchen?
» Böckchen "zahmer" als Weibchen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: