Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?

Nach unten 
+4
Mone Hase
Flora
Bobby
LottaLeben
8 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty09.01.12 19:56

man sind unsere chinchillas alle verwööööööööööööööhnt ey

aber das könnt ich mal ausprobieren, muss sie austricksen^^ tierlieb
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty09.01.12 20:26

Tag 12
3er Gruppe insgesamt 9g, pro Chin 3g
2er Gruppe insgesamt 6g, pro Chin 3g
Es waren allerdings auch nicht mehr besonders viele Samen im Napf drin/bzw. die Unbeliebten. Hab gerade aufgefüllt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty09.01.12 23:52

So hab auch was:

4er Gruppe/Emma, Flora, Lava, Luna: 33g-16g= 4,15g pro Chin (wobei hier Emma und Lava ihauptsächlich an der Saatenschüssel hängen)

3er Gruppe/Kevn, Mathilda, Nele: 35g-18g= 5,4g pro Chin (diese Gruppe frisst trotz Saaten jedoch ansonsten auch ALLES andere in Riesenmengen (frisches Obst/Gemüse, Grünfutter, heu, trockenkräuter, Blüten)

3er Gruppe/Tobi, Peggy, Milla: 38g-32g= 2g pro Chin (hier wiederum habe ich das Gefühl, dass kaum gefressen wird, also generell hm , einzig beim Frischfutter ist etwas weg und 3/4 der Trockenblüten)

die letzte 2er Gruppe hat die Saaten umgeworfen, sie frisst aber fast nur Frisches und Heu und nur etwas Saaten und Trockenkräuter
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty10.01.12 17:17

Bobby schrieb:
im Schnitt pro Tag 8-12g Samen bekommen

Für wieviele Chin's ist das? Ich würde meine Samen gerne mal abwiegen. hm Wieviel Samen ist für drei Chin's ausreichend? Werden die Samen erst nachgefüllt wenn komplett leer ist?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty10.01.12 17:24

Pro gesundes, normalgewichtiges, ausgewachsenes Chin maximal 5-6g Saaten am Tag. (P.S. Für Jungstiere, Untergewichtige etc. bis zu 10g am Tag)

Wenn du also 3 fitte, erwachsene Chins hast: 5/6g x 3 = insgesamt 15-18g Saaten Tage für alle.

Du kannst das fehlende bzw gefressene an Samen einfach nachfüllen und nach paar Tagen alles komplett auswechseln.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty10.01.12 17:29

danke Aleks

Werde heut mal meine bisherige Portin wiegen? Bin gespannt wieviel sie seither bekommen haben. Vermutlich war es zuviel.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty10.01.12 20:53

Tag 13
3er Gruppe insgesamt 13g, pro Tier 4,3g
2er Gruppe insgesamt 11g, pro Tier 5,5g

Ich denke mit 5-6g Saaten kann man nicht viel falsch machen. Dennoch ist der Bedarf nicht bei allen Tieren gleich und deshalb sind diese 5-6g nicht immer optimal. Wenn man das Gewicht jedoch einigermaßen regelmäßig kontrolliert, sollte man ganz gut die Kraftfuttermenge individuell anpassen können.
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty10.01.12 22:06

sagt mal, zählt banu noch als jungtier?
er ist jetzt fast 9 monate, ja oder, ausgewachsen is er ja nich, vllt isst er ja auch die ganzen samen, damit er noch größer und stärker wird^^
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty10.01.12 22:10

Doch kann man je nach Tier schon noch sagen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty12.01.12 14:17

Hab gestern die Samenportion gewogen. Es sind ca. 20g. Werde es auf 18g reduzieren. Mit dem Nachfüllen ist so eine Sache. da die Samen (Tagtraum) bereits von Dani gemischt sind. Soll ich nun abwarten bis es komplett leer ist oder immer wieder was dazu tun. Ich hab schon festgestellt, dass wenn sie nicht soviel bekommen die ungeliebten Samen ebenfalls gefressen werden.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty12.01.12 14:30

Das versteh ich nicht, wieso kannst du die fehlende Saatenmenge nicht einfach nachfüllen? Wenn du 18g anbietest und 5 g am nächsten Tag noch übrig sind, dann gibst du einfach die fehlenden 13g von den Mix dazu...


Denk bitte dran, dass du die Saatenmenge noch mehr reduzieren solltest, wenn die Chins zusätzlich getrocknetes Gemüse/Obst an dem Tag bekommen.

---

Emmas Gruppe hat gestern 4,5g Kraftfutter/Saaten pro Chin gefressen. Die anderen Gruppen habe ich nicht abgewogen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty12.01.12 17:20

Unser Kraftfutter ist im Moment Gemüsemischung oder Ölsaatenmischung. Leider wird hier nciht selektionier bei uns, meine Chins sind kleine Staubsauger was Kraftfutter anbelangt darum gibts pro Chin einen Teelöffel voll Samen im Käfig verstreut und von der Gemüsemischung etwa eine Handvoll. Jedoch gibt es bei uns nicht jeden Tag Kraftfutter da die Kleinen sonst hyperig werden und zu wenig Grün/ Raufutter gefressen wird und ich der Meinung bin das in der Natur auch nicht jeden Tag Samen ect. gefunden werden.

Von der Gemüsemischung wieder jedoch nur noch das vorhanden verfüttert und da gibts keine mehr. Anbei: Hätte noch einen Sack davon zu verschenken.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty12.01.12 21:31

Tag 14
3er Gruppe insgesamt 12g, pro Tier 4g
2er Gruppe insgesamt 11g, pro Tier 5,5g

Tag 15
Samen wurden frisch aufgefüllt mir viel Kernen und Co. jaja Man merkt's an der Fressmenge

2er Gruppe insgesamt 14g, pro Tier 7g
3er Gruppe insgesamt 23g, pro Tier 7,6g Höchstwert


Zuletzt von Lotti am 14.01.12 9:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty13.01.12 11:50

Aleks schrieb:
Denk bitte dran, dass du die Saatenmenge noch mehr reduzieren solltest, wenn die Chins zusätzlich getrocknetes Gemüse/Obst an dem Tag bekommen.

Um wieviel?

Wieviel getrocknetes Gemüse kann ich geben? Oder ist es besser die Samen an manchen Tagen durch getr. Gemüse zu ersetzten? Ist die Menge an getr. Gemüse soviel wie an Samen?

Klar kann ich die fehlende Menge an Samen ergänzen liebguck ich hab's anders verstanden.

Meine bekommen zur Zeit nur frische Kohlrabiblätter und ein kleines Stück frischen Apfel.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty13.01.12 13:34

Aisha schrieb:
Aleks schrieb:
Denk bitte dran, dass du die Saatenmenge noch mehr reduzieren solltest, wenn die Chins zusätzlich getrocknetes Gemüse/Obst an dem Tag bekommen.

Um wieviel?

Wieviel getrocknetes Gemüse kann ich geben? Oder ist es besser die Samen an manchen Tagen durch getr. Gemüse zu ersetzten? Ist die Menge an getr. Gemüse soviel wie an Samen?
Wie gesagt: bitte maximal insgesamt 5-6g Kraftfutter am Tag geben.
Du kannst also z.B. 4g Saaten und 2g Gemüse pro Tier und Tag geben oder aber täglich 5-6g Saaten und an einem oder zwei Tagen in der Woche statt den Saaten 5-6g Gemüse.


Zitat :
Meine bekommen zur Zeit nur frische Kohlrabiblätter und ein kleines Stück frischen Apfel.

Warum`?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty13.01.12 14:15

Aleks schrieb:
Warum?
Sie mögen sonst nix frisches!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty13.01.12 14:28

Was hast du schon alles ausprobiert?
Vllt fressen sie sich auch zu dolle mit dem Kraftfutter voll?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty13.01.12 14:34

Aleks schrieb:

Vllt fressen sie sich auch zu dolle mit dem Kraftfutter voll?

Das ist meine Vermutung.

Kohlrabi, Nektarine, Birne, Karottenkraut. Wobei Nektarine und Birne -glaub ich- nur von Rasmus gefressen wurde. Die Blattsalatmischung vom Lidl und Chicoree sowie Trauben fressen sie eigentlich auch. Im Moment mögen sie nicht sovieles an frischen Sachen.

Auf Kohlrabiblätter fahren sie grad voll ab. Vor allem Hexe und Rasmus.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty13.01.12 23:27

Tag 16
3er Gruppe insgesamt 9g, pro Tier 3g
2er Gruppe insgesamt 6g, pro Tier 3g
Nach der gestrigen Völlerei also ein gesittetes Fresschen grins2

Aisha: Ich würde die Gemüsemischung reduzieren. Also max. einmal die Woche geben und an dem Tag weniger Saaten. Ansonsten 5-6g Saaten pro Tier.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty14.01.12 0:00

Emmas Gruppe: 36-17g = 4,75g pro Tier
Tobis Gruppe: 43-35g = 2,6g pro Tier

Morgen gibts dann nochmal 4 neue Werte aller Gruppen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty14.01.12 18:08

Hier haben heute Nacht alle Gruppen pro Tier 3g Saaten gefressen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty31.01.12 19:09

Ich habe nun festgestellt, dass Edward mehr Kraftfutter benötigt als die Anderen. Er bettelt ständig, wenn die Samen sich dem Ende neigen. Er hat auch bissel abgenommen, muss aber nicht damit zusammenhängen. Von daher füll ich jetzt für die 3er Gruppe wieder häufiger Samen auf und Eddi kriegt extra was zugesteckt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty14.03.12 16:11

Ich bin ganz stolz af meinen Jacob. Obwohl er kein Kraftfutter kannte und es mal eine Mandel gab, frisst er sich damit nicht voll, seitdem er mit Dünn-Sookie zusammen wohnt und es Saaten ad libitum gibt. freunde grün
mal schauen, was die Waage in 1-2 Wochen sagt jaja
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty08.12.12 15:36

Kleiner Zwischenstand: Hier gibt es mittlerweile Ölsaaten ad libitum und ed wird dennoch nicht zu viel davon gefressen und dennoch viel Frisches und Raues yes

Nur Emma, die aber ja krank ist, kann nicht selektieren und würde alles leer fressen, wenn sie könnte. Kann aber gut sein, dass sie die Nährstoffe braucht, weil ihr Darm nicht richtig arbeitet. Leider verträgt sie diese aber auch aus dem selbigen Grund nicht.

Übrigens bin ich neulich auf ein altes Meerschweinchenbuch gestoßen, wo empfohlen wird Rau- und Grünfutter ad libitum anzubieten. Dort schrieben sie, dass man dem Schwein max 20g Samen am Tag geben kann, das entspricht also genau unseren ermittelten Angaben für Chins, wenn man das Verhältnis Gewicht:Samenmenge nimmt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» Kraftfutter
» Wieviel Rote Bete darf ein Chin?
» Kraftfutter vom Baum
» Babybrei: Wieviel ml soll man bei einem 600 Gramm Chin geben?
» Kraftfutter: Samen oder Pellets?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: