Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?

Nach unten 
+4
Mone Hase
Flora
Bobby
LottaLeben
8 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty06.01.12 8:59

Das Problem bei Kraftfutter ist, dass Tiere die hauptsächlich davon leben oder leben müssen, erstmal zunehmen und oft auch erstmal fettleibig sind (siehe viele Zuchttiere, die aussehen wie Fußbälle).
Anschließend jedoch aufgrund von Organbe- und -überlastung sowie noch schlimmer Organschäden abnehmen.

Bei allen Kraftfutterarten kann es zu einer Schädigung der Verdauungsorgane kommen, bei Pellets können dann auch noch Dinge wie Leber-/Nierenschaden aufgrund der Chemischen Zusatzstoffe und dem Kalziumhaushalt kommen und einiges mehr, was ich grad vergessen habe.
Ich bin mir sicher, dass viele scheinbar unerklärte Todesfälle bei Chins ernährungsbedingt sind und oft auch auf Organschäden zurückzuführen sind, nur bekommt das kaum jmd mit. Gerade ein Leberschaden aber auch anderes verläuft oft so unspezifisch, dass die Leute von einer ganz anderen oder gar keiner Erkrankung ausgehen und plötzlich liegt das Tier tot im Käfig.
Liegt erstmal eine Schädigung des Verdauungstraktes vor, so können Vitamine und andere Nährstoffe vom Darm nicht mehr richtig aufgenommen und aus der Nahrung verwertet werden, es kommt zu Mangelerscheinungen und den damit verbundenen Symptomen wie Krämpfen bsw., Abmagerung, auch anschließend zu anderem Organversagen.
Erste Anzeichen einer Darmschädigungen können generelle Verdauungsprobleme sein, gefolgt von Immunsystemproblemen und wiederum damit verbundenen Symptomen wie Parasitenbefall etc.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty06.01.12 9:24

Zum Thema Selektion: Zumindest meine Tiere zeigen mir hier während des "Experiments" dass sie selektieren können, ich ihnen dafür aber auch für Artenvielfalt beim Grünfutter (getrocknet und frisch) anbieten muss.
Zu den 2%: Bei einem 600g schweren Chin wären das 12g, oder was rechne ich falsch? hm Allerdings muss man da auch jedes Leckerlie mit einrechnen. Ich kann jetzt auf jeden Fall sagen dass wir meist drunter liegen.

Eine naturnahe Grünfutterung heißt ja nicht, dass wir jegliches Futtermittel ad libitum anbieten müssen. Getrocknetes Gemüse und Obst würde ich sicherlich niemals unbegrenzt anbieten, wobei auch da meine Tiere gar nicht so viel fressen würden. Dennoch ist es unnatürlich. Saaten sind in der Heimat der Chins zeitweise vermehrt verfügbar, jetzt bei uns im Winter. Und da muss man einfach schauen, ob die Tiere damit klar kommen oder sich damit vollstopfen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty06.01.12 9:32

Genau, ich habe mich schon heute Nacht gefragt, wer von uns Mathegenies bei 6g KF gelandet ist, wenn man von einem 600g schwerem Chin ausgeht und 2% KF jaja Wir haben das iwie nochmal durch 2 geteilt, warum auch immer...

Und ganz ehrlich: 12g finde ich zu viel, wobei da ja drin steht circa und nicht es sei das Gesetz.

Ansonsten schließe ich mich Lotti an.

In der Natur stehen den Chins Frischfuter sowie Gräser, Stäucher und Kräuter immer zur Verfügung, letztere sind je nach Jahreszeit mehr oder weniger frisch oder vertrocknet. Saaten jedoch haben die Tiere nur saisonal zur Verfügung und auch nicht in Massen, sodass es eventl. daran liegen kann, dass unsere Heimtiere mit einem Überangebot nicht immer klarkommen und man hier als Hslter regulierend eingreifen sollte.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty06.01.12 9:37

Ich finde es auch zu viel. 5g finde ich in Ordnung plus Leckerlie. Die Chins haben ja auch nicht jeden Tag denselben Bedarf und fressen mal mehr, mal weniger. Das ist im Übrigen auch der Grund warum ich bei Saaten ad libitum bleibe. Ich fülle allerdings weniger nach und dann haben wir hier Werte von 2-3g pro Tier. Und an diesen Tagen mit 2g wird wirklich viel mehr Grünfutter gefressen. Bei 5g ist die Grünfutteraufnahme aber immernoch okay.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty06.01.12 14:39

Hallo,

Zitat :
Genau, ich habe mich schon heute Nacht gefragt, wer von uns Mathegenies
bei 6g KF gelandet ist, wenn man von einem 600g schwerem Chin ausgeht
und 2% KF Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 2574105487 Wir haben das iwie nochmal durch 2 geteilt, warum auch immer...
Das ist mir letzte Nacht auch aufgefallen. Heute früh telefonierte ich mit Margit und fragte sie nebenbei, ob ich noch müde bin und nicht richtig lesen kann, oder ob da wirklich diese Zahl steht. Laughing Das kann immer mal passieren.

Lea schrieb:
Zitat :
Eine naturnahe Grünfutterung heißt ja
nicht, dass wir jegliches Futtermittel ad libitum anbieten müssen.
Getrocknetes Gemüse und Obst würde ich sicherlich niemals unbegrenzt
anbieten, wobei auch da meine Tiere gar nicht so viel fressen würden.
Dennoch ist es unnatürlich. Saaten sind in der Heimat der Chins
zeitweise vermehrt verfügbar, jetzt bei uns im Winter. Und da muss man
einfach schauen, ob die Tiere damit klar kommen oder sich damit
vollstopfen.
Unter Selektion hatte ich eigentlich verstanden, dass die Tiere das können. Also auch bei Saaten oder ungesunden Dingen. Man liest ja manchmal, dass die Chins auch nicht an Süßigkeiten gehen oder keine Giftpflanzen fressen. So ganz logisch erscheint mir das nicht. Ich würde da keinem Chin über den Weg trauen, indem ich Süßigkeiten liegen oder giftige Pflanzen im Zimmer lasse während des Auslaufs. Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 3758026421

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty06.01.12 14:54

Süßigkeiten sowie menschliches Essen aller Art inkl. pizzarand, keksen etc. wird bei mir nicht gefressen. Ich kann und lasse Essen auf dem Tisch liegen und es wird höchstens mal beschnuppert oder ein Probebiss getätigt.
ich hab scon 2 mal Kekse und Schokolade hinter der Couch gefunden, wo Miniprobebissspuren erkennbar waren, sie wurden jedoch nicht gefressen. ich kann gern versuchen ein Vieo dazu zu machen und den Chins ein Keks-Schoko-Pizza-Büffet vor die Nase stellen Laughing

Richtige Giftpflanzen würde ich zwar niemals bewusst anbieten, allerdings habe ich mal vor 2 Jahren versehentlich eine todgiftige Pflanze angeboten - sie wurde nicht gefressen, dennoch werde und möchte ich mich da niemals wieder auf die Selektion verlassen, was sowas angeht!!!

Interessant in dem Zusammenhang ist übrigens die Tatsache, dass Flora, die hier geboren wurde und vom 1. Tag an selektieren und es lernen konnte, am besten von allen selektieren kann. Getrocknete Früchte, Gemüse, Saaten - findet sie alles weitgehend doof und frisst von sich aus hauptsächlich Rau- und Grünfutter.
Tapete frisst die dennoch, was ich bis heute nicht verstehen kann, warum Chins das tun ey
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty06.01.12 14:58

Hallo Aleks,

ich glaub dir ja, dass es deine Chins nicht fressen, aber ich glaube nicht, dass alle naturnah oder pelletfrei ernährten Chins diese Dinge verschmähen. Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 1071211947

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty07.01.12 0:33

Klar, können auch unsere Chins selektieren. Aber bestimmt nicht so gut wie ihre wilden Vorfahren. Da kommen doch viele Umweltfaktoren zusammen, die Chins als Haustiere gar nicht haben.
Pizza und Kekse dürfte ebenso wenig im natürlichen Lebensraum vorkommen hihi Deswegen finde ich diesen Gedanken uninteressant. Meine Chins gehen da auch gar nicht dran.

Tag 8
3er Gruppe insgesamt 13g, pro Tier 4,3g
2er Gruppe insgesamt 10g, pro Tier 5g

Tag 9
3er Gruppe insgesamt 5g Sämereien, pro Tier 1,6g
2er Gruppe insgesamt 5g Sämereien, pro Tier 2,5g
Es gab allerdings für beide Gruppen einen kleinen Eßlöffel Mehlsaaten (die gibt's hier zusätzlich ca. 1mal die Woche). Daher fressen sie natürlich auch weniger Ölsaaten. Grünfutter wurd auch weniger als die Tage zuvor gefressen.
EDIT: Die 3er Gruppe hat zusaätzlich ca. 7g Mehlsaaten gefressen, pro Tier also Öl- und Mehlsaaten zusammen 3,9g
Die 2er Guppe hat zusätzlich ca. 5g Mehlsaaten bekommen, pro Tier also 5g Öl-und Mehlsaaten


Zuletzt von Lotti am 07.01.12 11:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty07.01.12 1:50

Wieso hast du die Mehlsaaten nicht dazu addiert? Wie viel Gramm Saaten haben sie dann an dem Tag insgesamt gefressen als es beide Arten gab?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty07.01.12 3:48

Hallo Lea,

ich sag ja nicht, dass sie gar nicht selektieren, aber meiner Meinung nach nicht so, wie manchmal behauptet wird und sicher tun dies auch nicht alle Chins.
Naja, nun könnte ich auch sagen, dass Äpfel, Birnen und Kiwis da auch nicht zu finden sind, die wir ja trotzdem anbieten. Laughing Aber die Diskussion bringt ja nichts. Also verfolge ich mal weiter eure Berechnungen mit. hihi

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty07.01.12 9:55

Aleks schrieb:
Wieso hast du die Mehlsaaten nicht dazu addiert? Wie viel Gramm Saaten haben sie dann an dem Tag insgesamt gefressen als es beide Arten gab?
Ich kann's noch nachholen grins2
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty07.01.12 11:48

Ich habe editiert und die Gesamtmenge Öl- und Mehlsaaten angegeben.
Aleks wiegst du nicht mehr ab?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty07.01.12 14:02

@Nicole: viele meisten Pflanzen sind "dort" nicht zu finden, wobei man sich darüber streiten kann, was du mit dort meinst: die ursprünglichen Habitate, das Reservat, ...?

Lea, ich bin krank und wiege daher im Mom nicht. Zudem weiss ich nicht inwiefern das hier Sinn macht, weil ich die Saaten ja bei 3 von 5 Gruppen rationiere. ich kann das Rationierte dennoch mit abmessen, aber wirklich aussagekräftig ists dann nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty07.01.12 17:57

Hallo Aleks,

ich frage mich, wo man überhaupt Äpfel, Birnen und Kiwis findet. zwinker Ja, oder auch andere Pflanzen. Egal ob nun ursprüngliche Habitate, Reservat oder wo auch immer. Ich bezog mich damit auf Leas Aussage mit der Pizza und den Keksen. Ach egal, wir werden uns da eh nicht einig. Laughing

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty08.01.12 20:45

Wildchinchillas ernähren sich jedoch unter anderem auch von Früchten. Von daher finde ich es nicht unnatürlich ihnen unser einheimisches Obst anzubieten. Bei mir gibt's meist eh nur Apfel und Birne. Im Sommer mal eine Kirsche aus dem Garten und alles andere sehr selten, zumal z.B. Kiwi gar nicht angerührt wird.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty08.01.12 21:01

Tag 10
3er Gruppe insgesamt 16g, pro Tier 5,3g
2er Gruppe insgesamt 9g, pro Tier 4,5g


Tag 11
3er Gruppe insgesamt 7g, pro Tier 2,3g
2er Gruppe insgesamt 6g, pro Tier 3g
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty08.01.12 21:25

hab jetzt auch mal abgewogen und einbissl mehr reingemacht.
27g saaten.
mal schauen ob und wieviel morgen übrig bleibt....
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty08.01.12 21:34

Oh ganz schön viel...bin mal gespannt, wie viel sie davon fressen, zumal du aber ja keine Kerne mehr in der Mischung hast oder?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty08.01.12 21:40

ja bin auch gespannt, aber gestern hatten die sich ja wegen den saaten einwenig gezofft, gab auch wieder pipiduschen, udn da will ich grad echt nix riskieren....

ne kerne gibs nicht.
es gibt :
sesam, leinsaat, mariendistel, kardisaat und negersaat

mia wiegt ca. 530g wobei sie glaube am meisten davon frisst
banu denke mittlerweile um die 680 und josie auch so, aber bissl weniger als banu.

was meint ihr denn wieviel sie theoretisch benötigen?
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty08.01.12 21:50

bei uns werden im moment nicht viele saaten gefressen -
ich weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist ... -
als die jungs neu hier waren , haben sie sich wie wild auf alles gestürtz was gesund ist ( machen sie jetzt auch noch ) und haben alles weggeputzt ,was ich ihnen vor die nase hiert ( AUßER FRiSCHES heul - naja .... anderes Thema ;D ) aber im moment , picken sie sich am meistern ' Negersaat ' raus & alles andere wird erstmal drin gelassen ( ich wiege nicht ab - ich hab alle Saaten,die ich hab gemischt & davon bekommen sie ca. 2 EL ... aber manche saaten erkennt man ja an farbe und form )
Ich füll die Saaten dann erst nach dem 2 Tag auf, damit "sie merken " das sie auch die anderen sachen essen sollen.
Jeden 2 Tag gibt es auch einen EL Salatmix.
Gut oder nicht gut ? zwinker
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty08.01.12 22:13

@Julshn: Was für Saaten gibts denn bei dir überhaupt? Ansonsten ists doch gut, wenn sie kaum Kraftfutter fressen lächel Wie oft gbts du getrocknetes Gemüse und Obst?

@bonsai: Das ist gut also die Mischung und dein Vorgehen klingt auch vernünftig.

Was den generellen Bedarf angeht, so würde ich sagen zwischen 0-5g Kraftfutter täglich sollten es sein, in Ausnahmen des erhöhten Energiebedarfs wie Krankheit/Päppelei, Wachstum etc. ca. bis zu 10g...also alles pro Tier und Tag zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty08.01.12 22:37

an Saaten gibt es :
Fenchel,Leinsaat,Leindottersaat,SesamNegersaat,Nachtkerzensamen & Mariendistelsaat ist zur probe bestellt...
Gemüse gibt es einmal die Woche 2 EL in einem seperatem kleinen napf & Obst nur als Leckerlie lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty08.01.12 22:44

Alles klar - sorry wenn ich immer dasselbe frage, aber man verliert bei so vielen Leuten, Chins und Angaben schnell mal den Überblick v.a. ich pfeif verrückt verrückt verrückt
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty08.01.12 22:47

ist doch egal Very Happy daumenhoch
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty09.01.12 8:51

aaaalsoooo
die drei haben hier doch tatsächlich die ganzen samen aufgegessen schweig

lediglich einpaar leere hülsen von den kardi samen sind übrig geblieben...........

das kann doch nich gut sein....
meint ihr weiterhin so viel geben oder doch weniger ?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty09.01.12 13:43

oO was hast du denn für Chins Laughing Nein also täglich fast 30g finde ich definitiv zu viel. Was Haben sie heute Nacht denn noch so alles gefressen außer die Körner?

Ich hab oben ja geschrieben, wie viel für normale Chins ca. geeignet ist. Da Ma aber recht leicht ist kannst du ihr ruhig das Doppelte geben, also insgesamt für alle 20g am Tag, wobei du das Gesamtfutterverhalten im Auge behalten solltest und wenn sie zu wenig Rau- (Heu, Trockenkräuter) und Frischfutter fressen, die Saaten auf 15g reduzieren.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty09.01.12 18:09

ja also ich find das ja auch echt zu viel, aber die sind so extrem gierig drauf.
sonst gibt es alles in ausreichender menge.... -.-
blätter, kräuter und blüten haben sie auch gegessen auch einbissl stile und chikoree
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty09.01.12 18:16

Ja, 9g finde ich auch zu viel. Zudem muss man ja bedenken, dass es auch noch Leckerlies gibt, die nicht miteingerechnet sind. Rationiere besser die Saaten, vielleicht lernen die Monster es irgendwann.
Und möglicherweise könntest du noch ein bisschen an der Auswahl/Vielfalt des Grünfutters arbeiten. Ich habe beim Abwiegen immer deutlich bemerkt, wenn ich weniger Auswahl hatte. Die Chins haben direkt mehr Saaten gefressen.
Pro Tier würde ich jetzt höchstens 6g geben. Musst halt schauen, ob sie bei 6g noch genügend Grünfutter fressen.
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty09.01.12 18:19

hm... also weniger saaten geben okay,
aber mehr auswahl?
wie meinst du das?
hab ne mischung die fülle ich jeden oder jeden zweiten tag auf...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty09.01.12 18:27

Kräuter & Co solltest du täglich frisch anbieten, denn dann fressen die Monster mehr davon.

Bei den Sämereien kannst du natürlich auch etwas mehr Saatenarten nehmen, musst du aber nicht unbedingt, die wichtigsten sind ja drin.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty09.01.12 18:28

Ja, ich kenn ja deine Fütterung nicht hihi . Ist halt oftmals unterschiedlich wieviel Halter füttern. Ich hab ja recht viele Schalen, mehrere Mischungen und Einzelkräuter und wenn ich mal etwas nicht auffülle, dann fressen die Chins direkt mehr Saaten. Ich denke einfach, dass sie ein extrem breites Grünfutterangebot brauchen um die Saaten gescheit zu selektieren.

Du könntest ja einfach ein bisschen rumprobieren. Füll mal mehr auf und wieg dann sie Saaten ab. Oder gib mal einen Tag das dreifache Kräuterangebot von einem normalen Tag. Wenn die Chins dann weniger Saaten fressen, ist es ja eindeutig. Das dann natürlich über mehrere Tage/Woche. So mache ich das derzeit ja auch (also nur Saaten abwiegen).
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty09.01.12 19:34

hm.... also wieso ich manchmal einen tag nicht nachfülle, sondern erst am tag darauf ist, weil einfach noch zu viel da ist. ich schmeiß sowieso sehr viel weg ey

naja, ich werd mal schauen.....^^
vllt verändert sich das auch einfach mit der zeit...
an dem futterangebot kann es nicht liegend, das angebot ist reichlich..
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty09.01.12 19:46

Ich kenn das dass die Näpfe mit blättern & Co manchmal noch " ziemlich voll " sind und man meint , man brauch nicht nachfüllen ...
Aber ich glaube meine Jungs sind pingelig & denken " das ist von gestern, dass es ich nicht mehr ... " Very Happy
Jetzt trickse ich sie immer aus , ich nehm die hälfte von dem, was im Napf ist raus und leg das einfach auf eines von den Dächern der häuschen & zack hocken die beiden davor und futtern es lächel und den Napf Füll ich dann ne halbe Stunde später mit was neuem nach und misch das mit dem was noch drin ist. Klappt ganz gut, so müssen se auch manche Sachen suchen weil die ja nicht mehr im Napf sind...
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty09.01.12 19:46

bonsai schrieb:
hm.... also wieso ich manchmal einen tag nicht nachfülle, sondern erst am tag darauf ist, weil einfach noch zu viel da ist. ich schmeiß sowieso sehr viel weg ey .
Ja das mache ich ja auch. Aber an diesen Tagen fressen meine Monster echt deutlich mehr Samen. Die verwöhnten rolleyes Hier gibt's an Reste Tagen jetzt einfach nicht die Riesenauswahl an Sämereien. Dann passt's.

Probier's halt aus. Bei mir liegt's am Futterangebot, wenn sie viel Samen fressen. Ob es jetzt nur daran liegt?! Jedenfalls war es bei mir auffällig. Und ich bin auch der Meinung, dass sie hier echt vieeel bekommen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty09.01.12 19:52

Zum Wegschmeißen: Ich mach das immer so, dass ich den kompletten Napf wieder in die Kräuterkiste kippe und dann mit der Hand von anderer Stelle frische Kräuter nehme pfeif Ich schmeiß sonst viel zu viel weg. Und die Chins juckt das gar nicht, Hauptsache der Napf ist frisch aufgefüllt. crazy Nur Brösel schmeiß ich sofort weg, weil die eh nicht gefressen werden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Kraftfutter
» Wieviel Rote Bete darf ein Chin?
» Kraftfutter vom Baum
» Babybrei: Wieviel ml soll man bei einem 600 Gramm Chin geben?
» Kraftfutter: Samen oder Pellets?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: