Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kraftfutter: Samen oder Pellets?

Nach unten 
+15
DasKleineN.
Stephanie1987
bonsai
Mone Hase
Angel272
Kumiko
Lotus
Blablau
LottaLeben
Julshn
2chins
andrew 68
Bobby
MaryJB
Flora
19 verfasser

Was gebt ihr als Kraftfutter?
Saaten/Körner
Kraftfutter: Samen oder Pellets? Vote_lcap72%Kraftfutter: Samen oder Pellets? Vote_rcap
 72% [ 21 ]
Pellets
Kraftfutter: Samen oder Pellets? Vote_lcap14%Kraftfutter: Samen oder Pellets? Vote_rcap
 14% [ 4 ]
beides
Kraftfutter: Samen oder Pellets? Vote_lcap14%Kraftfutter: Samen oder Pellets? Vote_rcap
 14% [ 4 ]
nichts von beidem
Kraftfutter: Samen oder Pellets? Vote_lcap0%Kraftfutter: Samen oder Pellets? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 29
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty31.01.13 17:07

Welches Kraftfutter gebt ihr?

Hab eben was Interessantes zu den Vorteilen von Körnern gefunden:

Zitat :
Pellets oder Körner

Die Verdauung beginnt beim Pferd, genau wie beim Mensch, bereits im Maul. Dort wird das Futter durch die Kautätigkeit zermahlen und eingespeichelt. Bei der Gabe von Pellets kann man beobachten, dass diese ohne große Kautätigkeit heruntergeschlungen werden. Das für eine effiziente Verdauung so notwendige Einspeicheln findet nicht oder nur in sehr geringem Umfang statt. Es besteht eine erhöhte Gefahr von Schlundverstopfungen. Außerdem wird die Darmtätigkeit durch Pellets erheblich weniger angeregt als durch Körner. Durch diese beiden Gründe ist am Ende des Dünndarms noch eine erhebliche Menge unverdaute Stärke vorhanden. Diese Stärke wird im Dickdarm äußert uneffektiv verstoffwechselt. Außerdem besteht hier die Gefahr von Koliken durch Fehlgährungen im Dickdarmbereich.
Der Link ist generell sehr interessant: http://www.luettgesheide.de/index.php?article_id=80
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty31.01.13 18:32

Bei uns gibt es immer noch Pellets, weil die Kleinen partout keine Saaten fressen wollen :(

Also geben tu ich beides, aber gefressen werden nur Pellets, deshalb hab ich auch nur die angekreuzt^^
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty31.01.13 18:40

Hier gibt es nur Samen und das bleibt auch so yes
Nach oben Nach unten
andrew 68
Saatenpiekser
Saatenpiekser
andrew 68


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 20.01.13
Alter : 55
Ort : Wolfsburg

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty31.01.13 18:51

Wir haben mal aus dem Kaninchenladen den Chinchilla Einsteigermix bestellt.Mal schaun,ob die Beiden da ran gehen!?
Ein Stück von einer Nuss oder mal einen Gurken oder Kürbiskern,haben sie schon mal angenommen.Sonnenblumenkerne bislang überhaupt nicht. beleidigt
Wir haben einige Sachen aus dem Papageienfutter rausgepult....
Sie kennen wirklich nicht sehr viel und sind noch sehr heikel.Bislang gehts ihnen aber sehr gut,kein Durchfall oder Aufgasung. 😄
Noch fressen sie aber ihre Pellets....nebenbei. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
2chins
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
2chins


Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 47
Ort : Potsdam

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty31.01.13 18:56

Habe meine Beiden erst seit Anfang Oktober ( Zuchtaufgabe ) dort bekamen sie Pellets ( Ov....).
Da Dexter kurze Zeit später eine Blasenentzündung heul
hatte wurde bei der Untersuchung des Urins festgestellt das er auch Kristalle im Urin hat . Habe auf Anraten der TÄ und Recherche im Internet langsam auf Saaten ( Kaninchenladen ) umgestellt. Beide vertragen sie gut freunde grün .
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty31.01.13 21:32

Saaaaaaahaaahaaaaten dafür
werden vertragen und gefressen yes
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty01.02.13 6:53

Saaten nadööörschlisch grins2
Täglich Ölsaaten und 1-2mal die Woche zusätzlich Mehlsaaten.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty01.02.13 7:24

Saaten und Pellets - momentan im Verhältnis von ca. 3:1
Meine nehmen die Saaten sehr gut an (seit Oktober 2012), fresse aber ihre Pellets trotzdem immer noch. Ich werde das Kraftfutter in den nächsten Wochen weiter strecken (mehr Saaten) und wenn meine gestreckte Kiste dann mal leer ist werden keine weiteren Pellets mehr gekauft.
Nach oben Nach unten
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty01.02.13 11:09

Bei meinen Mädels gibt es auch nur Saaten.
Ölsaaten gibt es täglich und Mehlsaaten, wenn Chinmama dran denkt sie zu geben tüte In der Regel 1mal in der Woche, manchmal auch 2mal pro Woche.
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty01.02.13 14:56

Ich verfütter im moment noch die Letzten Pellets. Es wird hier aber meistens fast nicht angerührt. Bin noch am überlegen ob ich eine Mehlsaatenmischung machen sollte die ich so einmal oder 2mal in der Woche verfüttern.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty01.02.13 16:44

Bei uns gibt es täglich Ölsamen und 2-3 Mal monatlich Mehlsamen dazu. Pellets gibts seit Anfang 2009 nicht mehr.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty12.02.13 19:25

Hier gibts als Kraftfutter Saaten, Nüsse und getr. Gemüse.
Pellets gibts hier nicht mehr.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty12.02.13 21:31

Ölsaaten und manches mal bestelle ich auch Mehlsaaten lächel - es gibt keinen Weg zurück
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty19.03.13 8:06

Zwischenzeitlich verweigern meine Nasen die Pellets komplett. Die liegen am nächsten Tag immer alle noch als kleines Häufchen im Futternapf daumenhoch sie merken also recht schnell selber, was ihnen gut tut

Allerdings verschmähen sie seitdem auch die Mariendistelsamen ey
dabei waren die zu Beginn so beliebt hm
Hat zufällig jemand eine Idee, woran das so plötzlich liegen könnte?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty19.03.13 12:57

Mariendistel(samen) entgiften den Körper und die Leber von Schadstoffen z.B. von den Chemiezusätzen in Pellets, also schlaue Chins hast du yes
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty19.03.13 13:20

Ahhhh... das erklärt so einiges.
Ich werd die Mariendiestel wieder separieren und sie ihnen getrennt anbieten, damit sie diese bei Bedarf fressen können.

Meine Nasen sind da generell recht "intelligent". Ich denk, dass liegt vor allem daran, dass sie noch jung sind und deshalb "nur" die ersten ca. 3 Lebensjahre so schlecht ernährt wurden. So sind noch nicht alle Instinkte tot "gepellet"
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty19.03.13 16:51

hier gibt es saaten, körner eher als leckerlie und paar mal in der woche gibs statt den saaten gemüse lächel
Nach oben Nach unten
Stephanie1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Stephanie1987


Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Marl

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty19.03.13 18:16

Wir füttern Pellets ... Steigen aber langsam aber sicher um gibt viel Frisches Getrocknetes usw..

Ich weiss das ich gleich hier gesteinigt werden aber was ist eigentlich Günstiger ??? tüte
Nach oben Nach unten
http://grosse-beck.npage.de/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty19.03.13 18:59

Saaten sind fast genauso günstig wie Pellets, eine pelletfreie Fütterung aber teuerer als Pellets-Heu-Zugaben-Fütterung.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Stephanie1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Stephanie1987


Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Marl

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty19.03.13 19:21

danke
Nach oben Nach unten
http://grosse-beck.npage.de/
DasKleineN.
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DasKleineN.


Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 22.03.12
Ort : Nahe Kiel

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty21.03.13 21:59

Hier werden auch Saaten gegeben und die kommen sehr gut an :-)

Ich habe ja überwiegend Notfälle hier und manche kamen mit einem Gewicht von unter 300g hier an (ich spreche von ausgewachsenen Tieren :-( ) Seit der Umstellung auf Saaten (Öl-Mehlsaaten 4:1 Gemisch)
haben alle fleißig zugenommen und erfreuen sich bester Gesundheit.

Pellets habe ich dennoch immer hier liegen damit ich langsam umstellen kann, wenn wer hier hereingetapert kommt, weil ihn niemand anderes will.

Zu den Kosten: Diesen Winter habe ich mir mehr als einmal gewünscht, das ich von naturnaher Ernährung niemals etwas gehört hätte ey

Ich werde das erste grüne Blättchen nutzen um meinen nächsten Wintervorrat anzulegen.
Nach oben Nach unten
http://www.fellnasenhausen.beepworld.de
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty24.03.13 0:48

Flora schrieb:
Saaten sind fast genauso günstig wie Pellets, eine pelletfreie Fütterung aber teuerer als Pellets-Heu-Zugaben-Fütterung.
Das hängt aber doch auch davon ab, wieviel du selbst machen kannst.
Voll berufstätig und wenig Zeit zum Sammeln, ok, da denke ich auch ist Pellets billiger, aber wenn ich genug Zeit habe und das meiste an Krautzeux sammeln kann, dann spare ich damit viel Geld und hab erst noch bessere Ware. Die Samen ok, die muss ich kaufen, aber die bekommt man im Vogelfuttergrosshandel zu günstigen Preisen und reichen dann auch entsprechend weit, da die Verpackungen oft recht gross sind.
Ich hatte so bei meinen Degus in den letzten Jahren kaum Kosten und gab das meiste Geld für den TA aus.
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty24.03.13 23:00

hm... also ich muss schon sagen, das saaten im vergleich zu pellets schon teurer sind und nicht fast so günstig... kaufe sie zwar auch immer recht günstig ein, aber im vergleich zu pellets, ist das schon teurer...

ich hab jetzt bestellt für 40 euro z.b und das reicht für etwa ein halbes jahr... pellets hatte ich vpher gekauft für 2 euro und das hat ein monat gehalten also für ein halbes jahr hatte ich 20 euro ausgegeben.

wenn ich mich jetzt nicht irre
Nach oben Nach unten
Bingy Leinemann
Heuwühler
Heuwühler
Bingy Leinemann


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.02.13
Alter : 37
Ort : Würzburg

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty28.03.13 17:02

Hier gibt's fast ausschließlich Ölsaaten:
- Leinsaat
- Negersaat
- Mariendistelsaat
- Kardisaat
- Sesam
- Sonnenblumenkerne
- Kürbißkerne
- Leindotter
- Nachtkerzensamen
- Zichoriesamen
- Melonenkerne
- Schwarzkümmelsamen
- Basilikumsamen
- Fenchel
- Anis
- Kümmel
- Buchweizen (als einzige Mehlsaat)

Ich hab mich bisher geweigert auszurechnen wie lange mir das alles reicht und wie teuer es kommt. Da mir klar war, dass es teurer ist als Pellets, ist mir aber egal, wir wollen nur das beste für die Flauschis großes Herz .
Die Woche hats mich dann doch mal gepackt... pfeif
Wenn ich alles bestelle habe ich 41kg Saaten hier, für 109 € paar zerquetschte inkl. Versand.
Meine Mäusels bekommen 85 gramm am Tag, macht ca. 600 gramm die Woche. Also reichen mir die
41kg 70 Wochen und ich komme auf einen Betrag von 1,60€ die Woche... find ich überhaupt nicht viel. daumenhoch freunde grün
Nach oben Nach unten
http://www.chinchillazucht-chinchisangels.de
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty29.03.13 10:33

Hier gibt es jetzt schon länger keine Pellets mehr, die Jungs wollten die nicht mehr anrühren. daumenhoch
Dafür ist eine Gemüsenmischung eingezogen, die sie recht gerne Fressen, es aber nur selten gibt.
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty29.03.13 13:43

Hier gibt es nur Ölsaaten und Wurzeln.

Keine Mehlsaaten und auch kein Gemüse, damit hatte ich leider immer nur Probleme, da ich einen besonders empfindlichen Kandidaten hier sitzen habe .
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty02.04.13 20:49

Meine Jungs kriegen auch nur Saaten/Samen/Nüsse und dergleichen. Mehlsaaten gibts nicht, Pellets gabs die ersten 1 1/2 Jahre und während der Zeit bei den Vorbesitzern - lange genug und nie wieder!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Kraftfutter: Samen oder Pellets?   Kraftfutter: Samen oder Pellets? Empty

Nach oben Nach unten
 
Kraftfutter: Samen oder Pellets?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?
» Kraftfutter
» Kraftfutter vom Baum
» Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)
» Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: