Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty
BeitragThema: Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?   Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty24.12.11 3:32

Huhu ihr Lieben,

heute war mal wieder das monatliche wiegen. Als Dolly (15 Jahre) hier ankam (11.11) hatte sie 549g, heute waren es 497g. Ist das innerhalb 1 Monats normal? Sie ist ja noch im normalen Bereich, fressen und alles tut sie normal. Zu Ernährung zählen getrocknete Blätter, Kräuter und Blüten, Äste und Zweige, Heucobs, Saaten, normales Heu, und einen getrockneten Gemüse Mix, ab und zu frische Küchenkräuter da sie frisches Obst und Gemüse nicht anrühren...
Kann es durch den ganzen Stress kommen, den sie in dem 1 Monat hatte? War ja schließlich eine längere Fahrt hierher, dann die Eingewöhnung und die VG? Emma hat nichts abgenommen, bzw. nur im normalen Wert um den ich mir auch keine Sorgen mache. Soll ich ihr irgendwas bestimmtes beifüttern? Soll ich mit ihr zum Tierarzt (bin kein Fan davon Chins mal einfach zum Tierarzt zu schleifen, um sich nachher sagen zu lassen das Tier ist topgesund, natürlich würde ich zum Tierarzt gehen wenn sie noch mehr abnimmt) gehen?
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty
BeitragThema: Re: Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?   Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty24.12.11 8:33

Hallo

Also meiner Erfahrung nach liegt dieser Gewichtsverlust nach soviel Stress wie Umzug, VG eventuell auch noch neues/anderes Futter im normalbereich. Ich denke, dass Dolly auch normal nicht gerade ein 700g Chin ist? schweig Wenn sie normal frisst und köttelt, aktiv und neugierig ist würd ich mal noch warten. Wenn bei ihr jetzt alles i.O. ist sollte sie ab jetzt einfach eher zunehmen, wenn sie weiter abbaut würd ich sie aber auf jedenfall doch noch checken lassen. Vielleicht kannst du ja einfach in 10-14 Tagen nochmals wiegen und dann weiterschauen?
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty
BeitragThema: Re: Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?   Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty24.12.11 9:54

Also mit ihren 550g fande ich hatte sie auch ein bisschen zu viel Speck auf den Hüften:
Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? K640_s51

Was mir nur grade aufgefallen ist, sie schlief im Sandbad, war aber ziemlich agil als sich sie herrausnam, zappelte rum und verteilte eine Pipidusche schweig ... Ich setzte sie dann wieder in den Stall und Emma bekam direkt eine Pipidusche ins Haus gepfeffert mit Gemecker und dann setzte sich Dolly aufs Häuschen drauf... Jetzt habe ich irgendwie Angst um die Kleine... Mein Freund meinte ich hätte Hirngespinste, weil ich ja einige Tiere dieses Jahr verloren habe und nun Angst hätte das noch weitere sterben...
Das Gewicht werde ich jetzt im 2 Tages Takt kontrolieren.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty
BeitragThema: Re: Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?   Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty24.12.11 12:00

Hi,
ich finde die Gewichtsbnahme ganz normal bei dem ganzen Stress (Umzug, Fahrt, Eingewöhnung, anderes Futter, andere Artgenossen, anderes Frauchen etc.).

Und auf dem Bild zumindest siehts unten schon etwas nach Speck aus oder aber nach einem untrainiertem Chin, was zu wenig Bewegung hatte. Das möchte ich anhand eines Bildes aber nicht sicher sagen zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty
BeitragThema: Re: Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?   Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty29.12.11 16:58

Wie geht es Dolly? Nimmt sie weiter ab?
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty
BeitragThema: Re: Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?   Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty30.12.11 19:25

Huhu,
Dolly geht es gut. Sie hält das jetzige Gewicht ohne weiter abzunehmen. Denke es ist nur wegen dem ganzen Stress gewesen, da sie sonst ja nicht so vital wäre, wenn es wirklich eine Krankheit wäre.
Emma ist so wie immer zwinker
LG Winona
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty
BeitragThema: Re: Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?   Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty31.12.11 11:33

danke für die erfreuliche Nachricht. Ich habe mir Sorgen gemacht.
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty
BeitragThema: Re: Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?   Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty03.01.12 17:14

Hab gestern nochmal gewogen, die Maus hat wieder etwas zugenommen.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty
BeitragThema: Re: Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?   Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty03.01.12 17:15

danke für die Nachricht
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty
BeitragThema: Re: Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?   Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty27.01.12 14:58

Und was macht Dollys Gewicht?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty
BeitragThema: Re: Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?   Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty27.01.12 15:28

Bleibt konstant bei 480g (+/- 1/2g). lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty
BeitragThema: Re: Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?   Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty27.01.12 16:00

Und das ist OK für sie, denn normal ist es ja eigentlich recht wenig für ein ausgewachsenes Weibchen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty
BeitragThema: Re: Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?   Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty27.01.12 18:29

Ist okay bei ihr, nicht zu dick und nicht zu dünn. Ich hab auch 2 weitere Weibchen die um die 480 wiegen. Dolly ist auch nicht grade das größte Chinchilla Weibchen zwinker
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty
BeitragThema: Re: Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?   Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten? Empty

Nach oben Nach unten
 
Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tierarzt , ja oder nein?
»  Auslaufjagen: Dolly und Fuchur
» Ernährungsempfehlung für den Tierarzt
» Ist eine Vergesellschaftung noch möglich?
» sehr traurig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: