Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ist eine Vergesellschaftung noch möglich?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Loki
Gast




Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty
BeitragThema: Ist eine Vergesellschaftung noch möglich?   Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty23.10.12 6:49

Hallo,
ich habe da eine brennende Frage:

Ich habe vor kurzem einen Chinchilla bekommen, den der Vorbesitzer nicht mehr behalten konnte. Meinen Informationen nach ist er 8 Jahre alt und wurde wohl immer alleine gehalten, weil er angeblich nicht sozialfähig ist.
Jetzt tut der Kleine mir aber schon leid, wenn er da fiepend im Käfig sitz und keiner antwortet ihm. Und Chins sind ja nunmal Gruppentiere.
Wenn ich jetzt allerdings wild drauflos laufe und mir einen 2. Chin hole um für Gesellschaft zu sorgen, besteht natürlich die Gefahr, dass die beiden sich nicht verstehen. Und dann hab ich den Salat und hab 2 Chins alleine sitzen. Ganz davon abgesehen, dass ich nicht den Platz für 2 Käfige habe.

Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann oder soll? Soll ich meinen jetzt einfach weiter alleine halten, weil er es gewohnt ist, oder soll ich es drauf ankommen lassen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty
BeitragThema: Re: Ist eine Vergesellschaftung noch möglich?   Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty23.10.12 7:19

Hallo und herzlich willkommen erstmal Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? 650269930

Oft werden Chins als nicht sozialfähig bzw. nicht vergesellschaftbar betitelt, was aber in vielen Fällen nicht stimmt und man hats entweder nie versucht (Ausrede, warum man bisher das Tier alleine hat sitzen lassen!) oder hat was falsch gemacht. Schaz mal hier stehen viele mögliche Gründe, warum eine Vergesellschaftung nicht geklappt haben kann etc.: aggressive & (angeblich) unverträgliche Chinchillas

Am besten holst du dir ein zweites erwachsenes Böckchen (deine Mas ist ganz sicher ein Böckchen ja?) aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle, wo du das Tier jederzeit wieder zrückbringen kannst, wenn die Zusammenführung nicht klappen sollte. Adressen findest du hier: http://www.chinchillaschutzforum.com/c2-secondhand-chinchilla-vermittlung

Wenn du möchtest, kannst du uns deine PLZ nennen und wir schauen, ob dir jmd as der Nähe bei der Vergesellschaftung helfen kann.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Loki
Gast




Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty
BeitragThema: Re: Ist eine Vergesellschaftung noch möglich?   Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty23.10.12 7:36

Hallo Flora,

vielen Dank für die promte Antwort. Richtig, meiner ist ein Böckchen.
Ja etwas ähnliches hatte ich mir fast gedacht, dass das eine Ausrede ist. Der Vorbesitzer meinte auch, der Chin wäre nicht zutraulich und auch das hat sich als nicht richtig erwiesen, da er schon nach wenigen Tage sich hat etwas streicheln lassen.

Ich komme aus Hückelhoven, das ist PLZ 41836. Ich habe in deinem Link schon gesehen, das in Wassenberg eine Nagernotfallstation ist. Evtl. können die mir ja schon weiterhelfen.
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty
BeitragThema: Re: Ist eine Vergesellschaftung noch möglich?   Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty23.10.12 7:48

Wünsche dir viel Erfolg, dass du bald einen Kuschelpartner findest. Wenn es gut läuft hat er ja nicht mal, oder gerade erst, die Hälfte seines Lebens hinter sich. Dann hat er ja hoffentlich noch ein paar glückliche Jahre Gesellschaft lächel
Drücke dir echt die Daumen! Kannst uns ja vielleicht dann zwischendurch berichten, was es so Neues gibt. Wäre schön lächel
Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty
BeitragThema: Re: Ist eine Vergesellschaftung noch möglich?   Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty23.10.12 7:55

Ich persönlich kenne die Pflegestelle in Wassenberg nicht, aber wenn es sich um eine gute Pflegestelle handelt, werden sie dir dort mit Sicherheit auch bei der VG helfen können yes
Nach oben Nach unten
Loki
Gast




Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty
BeitragThema: Re: Ist eine Vergesellschaftung noch möglich?   Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty23.10.12 8:14

Vielen Dank,
ich werde auf jeden Fall mal Rückmeldung geben ob es geklappt hat und mein Chin erfolgreich "resozialisiert" wurde lächel

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty
BeitragThema: Re: Ist eine Vergesellschaftung noch möglich?   Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty23.10.12 11:36

Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? 2838449818 Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? 2966699632
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Chinstecker
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinstecker


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 26.10.13
Ort : Ruhrgebiet

Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty
BeitragThema: Re: Ist eine Vergesellschaftung noch möglich?   Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty30.10.13 13:44

Ich drück dir die Daumen daumenhoch 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty
BeitragThema: Re: Ist eine Vergesellschaftung noch möglich?   Ist eine Vergesellschaftung noch möglich? Empty

Nach oben Nach unten
 
Ist eine Vergesellschaftung noch möglich?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: