Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

  Auslaufjagen: Dolly und Fuchur

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty03.01.12 19:43

Hallo zusammen

Nachdem wir hier länger alles mögliche versucht haben Fuchi zu vergesellschaften hat es nun endlich geklappt Mindestens so halbwegs... Also wir haben Dolly und Fuchi vor Weinachten zu Logo gebracht, dass die zwei auf wirklich neutralem Boden zusammenkommen. Das hat dann auch relativ schnell gut geklappt. Die beiden blieben fast eine Woche bei logo, hatten dort auch täglichen Auslauf und alles rief sehr gut. In der Zeit hab ich hier alles mögliche getan um den Käfig komplett umzubauen, was mir auch gelungen ist. Als wir die Stinker holten waren sie begeistert von dem neuen Käfig und es lief auch gleich von Anfang an alles ganz friedlich Es wurde bereits in der ersten Nacht wieder innig gekuschelt, zusammen gefressen und erkundent. Am zweiten Tag wollten wir dann wie gewont hier bei uns Auslauf geben... Tja, da hatten wir uns zu früh gefreut. Dolly jagt den armen Fuchi im Auslauf immer, heisst konkret dass sie ihn mit allen mitteln versucht zurück in den Käfig zu treiben. Der arme Kerl hat im Auslauf wirklich total schiss vor Dolly und rennt auch immer gleich schon weg, bevor Dolly überhaupt bei ihm ist. Also so quasi präventiv, was Dolly dann wiederum doppelt verlockt um nachzuspringen. Interessant ist, sobald sie Fuchi in den Käfig gejagt hat ist wieder alles normal, sogar während

des Auslauf wird im Käfig brav genäselt Wir dachten ok, dass wird schon.. Jetzt sind sie aber bereits seit 5 Tagen im Auslauf, und immernoch genau das gleiche Bild. Mit viel viel Aufmerksamkeit und Einwirkung klappt es, dass Dolly ihn nur 1-2 mal jagen kann... Der STress ist mir aber echt zu gross, weshalb es ab heute nur noch getrennt Auslauf gibt. Das ist aber auch keine langfristige Lösung. Habt ihr noch eine Idee was ich tun kann?Im Käfig ist ja alles super... Ehrlich gesagt hab ich sogar dass Gefühl, dass Fuchi im Käfig das Sagen hat. Dolly schläft zum Beispiel immer über Fuchi, er kann ihr Futter aus dem Mund stehlen und wenn er schwenzelt und wedelt sucht sie das weite anstatt zu zicken wie im Auslauf. Im Auslauf akzeptiert sie ihn aber wikrlich überaupt nicht und will ihn einfach verdrängen. Vielleicht fällt es ihr schwer, dass sie nicht mehr das sagen hat und darum wenigstens im Auslauf noch "Königin" sein will??Nach dem getrennten Auslauf heute was alles super, kein Gezicke oder so, die beiden taten so als wären sie nie "getrennt" gewesen... Fuchi musste nur kurz prüfen, ob denn die Dolly jetzt vielleicht endlich hitzig ist
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Re: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty03.01.12 19:50

Ich würde erstmal keinen Freilauf geben und es nach 1-2 Wochen wieder versuchen. Vllt. ists dann besser.
Du hast noch andere Gruppen oder?
es gibt leider Chins, die im Auslauf so sind und sich jagen aufgrund des Geruchs der anderen Chins.

ich kann hier 2 Gruppen auch nur getrennt Auslauf geben, sonst jagen sie sich wie verrückt (es ist immer 1 Weibchen, dass mit den Spuren der anderen nicht zurecht kommt und ausflippt).

Du kannst auch versuchen die Fremd-Spuren zuvor zu minimieren indem du dieser Gruppe immer zuerst Freilauf gewährst und sogar zuvor alles mit Apfelessig auswischst. Hier bringts zumindest etwas.

Oder jeder bekommt in einem anderen raum Auslauf.


Freut mich aber, dass sie nun zusamemnwohnen! daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Re: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty03.01.12 19:55

Ich habe bei Emma und Edward eine ähnliche Situation. Emma hat Eddi immer wieder in den Käfig gejagt. Eddi hatte natürlich Schiss und ist dann iwann einfach im Käfig geblieben. Nun lasse ich Emma&Edward immer als erste Gruppe in den Auslauf und es ist wieder alles gut. Kein Gejage und nichts. Hast du denn noch eine andere Gruppe?
Ansonsten würde ich beide lieber getrennt laufen lassen.
Hier hat es teilweise auch geholfen, Edward zuerst 20Min. alleine laufen zu lassen. Dann konnte Emma wohl besser akzeptieren, dass nicht nur ihr der Auslauf gehört. Irgendwann hat es dann aber wieder angefangen. Die Lösung war letzendlich die Gruppe immer zuerst laufen zu lassen, damit sich nicht so viele Fremdgerüche anderer Chins im Raum befinden.
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Re: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty03.01.12 20:00

Ja wir haben zwei Gruppen. Aber die Dollytruppe hat schon immer zuerst Auslauf bekommen, weil sie auch schon seit über zehn Jahren hier ist. An dem kanns also nicht liegen. Du hast auch Chins wos immer nur getrennt Auslauf gibt? Das kann ich hier auch machen, einer bekommt direkt vorm Käfig ein bisschen Platz und der andere hat den ganzen Flur. Ist halt einfach doof...
Kein Auslauf ist extrem schwierig, weil Dolly schon immer jeden Abend direkt aus dem Käfig in den Auslauf hüpft und man gar nicht putzen kann ohne dass sie rauskommt... schweig
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Re: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty03.01.12 20:06

Ja Daisy und Jacob bekommen imemr getrennt Auslauf und bei mathilda, Nele und Kevin ists unterschiedlich, meist haben sie zuerst gemeinsam Freilaif bis Mathilda böse wird (kann schnell gehen oder erst etwas dauern) und ich sie zurück in den Käfig packen muss. Ansonsten bekommt sie anschließend nochmal paar Minuten alleine, sie ist aber eh dann nur damit beschäftigt alles gründlich zu markieren Rolling Eyes Man bekommt das Gefühl sie stünde stark unter stress, die Ohren sind aufgestellt und sie rennt wie verrückt hin und her am Käfig der anderen entlang...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Re: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty03.01.12 20:16

Also im Auslauf sehen sich die Gruppen ja nicht. Auch wenn ich den zwei getrennt Auslauf gebe sehen sie sich nicht. Das kleine Plätzchen vor Dollys und Fuchis Käfig betritt auch die andere Gruppe nicht. Vielleicht kann ich paar neue Gegenstände kaufen und in paar Tagen die beiden versuchen nur dort springen zulassen? Oder ich warte b, bis ich endlich umziehen kann und versuch es dann erst dort wieder wo für heide alles neu ist.. kann aber peider noch ein Weilchen dauern. Lotti, haben deine beiden Streithähne auvh so ein kleinen Auslauf vorm Käfog wo sie immer rauskönnen? Ich weiss du das früher hattest. Und wenn ja, haben sich die beiden da auch gejagt?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Re: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty03.01.12 20:50

Cori schrieb:
Lotti, haben deine beiden Streithähne auvh so ein kleinen Auslauf vorm Käfog wo sie immer rauskönnen? Ich weiss du das früher hattest. Und wenn ja, haben sich die beiden da auch gejagt?
Du meinst die Trennwand, womit ich meinen Käfig vergrößert habe? Ja, die gibt's noch, aber in dem leben die anderen Chins. Im eigenen Käfig ist immer Harmonie pur und jetzt nachdem ich sie immer zuerst rauslasse auch im Auslauf. Meine rennen halt im Zimmer, wo auch die anderen Chins stehen. Mit ein paar Maßnahmen (kein Schnupperkontakt) geht das klar.
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Re: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty03.01.12 20:58

Genau diese habe ich gemeint. Achsoo... So was plane ich dann nach dem Umzug auch, vorausgesetzt dass klappt dann und es wird nicht schon da gejagt. Im Käfig ist bei meinen auch alles super, sie sitzen immer beisammen oder aufeinander Very Happy dann werd ich jetzt vorerst halt wirklich getrennt laufen lassen und schauen ab wann es vielleicht auf kleinem Raum auch zusammen klappt. Die Käfige stehen bei mir auch in Sicht und Riechkontakt, aber der Auslauf geht nur zu einem Käfig (Dolly) und da kann ich eben die Tür zumachen wenn die anderen dran sind.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Re: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty03.01.12 21:02

Ansonsten versuch halt mal Dolly später als Fuchur in den Auslauf zu lassen. Vielleicht schnallt sie nach ein paar Tagen, dass der Bereich des Auslaufes nicht ihr alleine gehört...Kannst dann ein Chin ja immer noch reintun, wenn Gejage entsteht. So könnten sie sich langsam an einen gemeinsamen und entspannten Auslauf gewöhnen.
Ist doch schonmal super, dass sie sich ansonsten prima verstehen. Das ist doch das Wichtigste und vielleicht kommt der Rest noch. daumendrueck
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Re: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty06.01.12 12:01

Momentan wechsle ich einfach täglich ab, wer in den grossen und wer in den kleinen Auslauf darf. Mit Katus Tipp, Dolly nochmals kurz in den Auslauf zu lassen nachdem Fuchi dort war klappt das jetzt auch sehr gut ohne anschliessende Reibereien Very Happy
Dolly ist aus so ein Markierchin... Da wird erstmals immer alles betanzt, die Ohren werden dann auch immer ganz rot und sie stellt sie wie nach vorne ala Dumbo Laughing

Ich denke dass ich das vorerst mal so beibehalte damit die beiden wirklich mal ein paar Tage hintereinander zusammen sind ohne dass es Gezicke und Gejage gibt. Vielleicht wird ihre Freundschaft ja dadurch noch etwas stabiler und dann kann ich es später nochmals versuchen. Vielleicht beginnt Dolly ja auch irgendwann mal damit zu kontakten wenn Fuchi nicht bei ihr ist. Er macht das nämlich jetzt schon. Aber Dolly ist halt glücklich alleine im Auslauf, dass war sie schon immer. Sie hatte immer gewartet bis Ginger müde war und sich verkroch, und dann kam Dolly und machte den Auslauf unsicher Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Re: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty08.01.12 2:44

Freut mich.
Halt uns weiter auf dem Laufenden lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Re: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty13.01.12 9:49

Huhu Cori,
Wie siehts aus bei deinen Monstern? Lässt du sie nun erstmal weiter getrennt laufen oder hast du schon versucht, sie zusammen laufen zu lassen?
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Re: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty13.01.12 14:34

Hallo Lotti

Die beiden haben immer noch getrennt Auslauf, obwohl sie inzwischen im Käfig wirklich ganz Herz und Seele sind und ich niemehr Jagereien beobachten konnte.
Vorgestern, als Fuchur mit Auslauf dran war, ist er sogar als erster aus dem Käfig gesprungen und Dolly hat ihm nur verdutzt nachgeschaut. Als hätte er gewusst, heute bin ich dran Very Happy Zusammen gibts leider immernoch Jagereien....
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Re: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty19.03.12 12:05

Und wie siehts bei euch inzwischen aus?
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Re: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty19.03.12 13:06

Hey logo

Das ist leider nicht ganz so einfach mit den beiden wie ich mir das gedacht habe..
Auslauf getrennt ist inzwischen überhaupt kein Problem mehr, die beiden wissen wann wer dran ist und kommt dann meistens sogar entsprechend aus dem Käfig raus. Nachdem Auslauf quitsch und schwänzelt Fuchi immer noch wie ein wilder Mann :-) Es wird sich dann jeweils beschnuppert und begrüsst.
Leider gibt es zwischendurch aber doch immer mal wieder Jagereien im Käfig. Zwar konnte ich dies bisher nur einmal beobachten, aber so alle 1-2 Wochen finde ich doch schon mal bisschen Haare von Fuchi im Käfig. Ich weiss nicht so recht was ich damit anfangen soll, denn wenn ich sie am frühen Abend oder tägsüber sehe sind sie ja immer ganz lieb, kuscheln brav zusammen, schlafen übereinander. Was in solchen Nächten dann wirklich läuft weiss ich leider nicht Rolling Eyes
Was würdet ihr mit den beiden machen? Ich denke halt solang sie grundsätzlich friedlich sind will ich sie eigentlich nicht trennen, den beide sind nicht gerade einfach zum vergesellschaften.. Und es ist ja schon auch so, dass Fuchi immer noch sehr schnell Haare verliert, und er manchmal wie ein gestörtes Huhn im Käfig rumspringt (dann übrigens auch mal voll in Dolly hinein *seufz*), da könnte ich mir schon vorstellen dass er da mal irgendwo ein bisschen Fell hangen bleibt. Aber ich weiss es halt nicht...
Richtig Streit gab es anfangs Februar einmal noch, da hätte ich fast getrennt. Nach einer etwas turbulenten Nacht war danach aber eigentlich immer Frieden. Die Jagereien waren damals nicht ununterbrochen, deshalb hab sie noch nicht getrennt gehabt.

Auslauf zu zweit mus sich ganz ehrlich gestehen, hab ich erst vor 2 Tagen wieder versucht. Da lief es eigentlich gar nicht so schlecht, sie haben sogar einmal aneinander geschnuppert. Aber Fuchur springt halt einfach immer wie blöd davon wenn Dolly ihm zu nahe kommt, ohne dass sie ihm droht oder so. Da ist es halt bei ihr schon manchmal wie ein Reflex dass die da hinterhet muss. Mann kann sie aber eigentlich immer schön abfangen und dann ist auch wieder gut. Letztes mal ist Fuchi sogar über Dolly drüber gesprungen, das hat sie dann gar nicht richtig gecheckt und stand richtig verdutzt da Very Happy
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Re: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty07.05.12 7:10

Gerne berichte ich euch mal wieder wies bei den beiden Schätzeles aussieht. Nachdem meistens nach einem gemeinsamen Auslauf die Gemüter aufgedreht waren, und Dolly ne komische Phase hatte wo sie Fuchur solange rumgejagt hat wie die 2. Gruppe Auslauf hatte hab ich das Projekt erstmals gänzlich gestrichen gehabt.

In den letzten Wochen hatte ich aber das Gefühl, dass die beiden doch inniger zusammen sind und hab jetzt auch schon länger keine Jagd mehr beobachtet. Es wird auch immer mal wieder gewechselt wer tagsüber auf dem anderen schlafen kann. wolke7
Deshalb haben wir vor 2 Tagen mal wieder gestartet mit gemeinsamem Auslauf. Und mach glaubt es kaum, aber es lief wirklich gut. Jagd gab es keine, trotzdem 2-3 mal eine wilde Flucht von Fuchur beim reinen Anblick von Dolly Very Happy Einmal ist aber auch Dolly geflüchtet, weil Fuchur seinen ganzen Mut gefasst hat und sich auf eine Holzbrücke vor Dolly gesetzt hat. Sie war so schockiert dass er jetzt plötzlich zu ihr kommt dass sie direkt in den Käfig geflüchtet ist und da erstmals inne gehalten halt lach2 Sie sind im Auslauf einfach noch total unsicher miteinander, und Fuchur springt oftmals sehr unkoordiniert, dafür umso wilder im Zeug herum, dass irritiert Dolly ganz offensichtlich.

Es bleibt spannend mit den beiden, aber nach 5 Monaten könnte man schon hoffen dass sich das endlich mal einpendelt. Ich bin momentan auf jeden Fall zuversichtlich lächel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





 Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty
BeitragThema: Re: Auslaufjagen: Dolly und Fuchur    Auslaufjagen: Dolly und Fuchur Empty

Nach oben Nach unten
 
Auslaufjagen: Dolly und Fuchur
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Dolly hat abgenommen, zum Tierarzt schleifen oder noch abwarten?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: