Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen? Empty
BeitragThema: Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen?   Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen? Empty16.09.16 8:06

Ich werde über Winter wieder viele getrocknete Blätter füttern. Normalerweise erkenne ich an Aussehen und Geruch ,
ob etwas Getrocknetes schimmelig ist, aber bei Ginkoblättern ist mir weder der "normale " geruch bekannt noch wie die GUTEN getrockneten Blätter aussehen sollten, denn sie sind ja immer bräunlich und grünlich! Hat da jemand Erfahrung?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen? Empty
BeitragThema: Re: Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen?   Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen? Empty16.09.16 8:45

Ich laß da die Chinchillas entscheiden.

Meine Chins fressen durchaus gerne Ginkgo-Blätter - wenn sie gekaufte Ginkgo-Blätter nicht fressen, aber ne ältere Charge durchaus futtern, kommen die Ginkgo-Blätter in den Biomüll, die sind dann nicht in Ordnung.
Mach ich übrigens mit aller käuflicher Ware so ... wenn die Chins es nicht fressen, meine eigengetrocknete Ware gleicher Pflanzenart jedoch schon, ist was mit dem Gekauften nicht in Ordnung.

Wenn ich selbst trockne, weiß ich, wann geerntet wurde, wo und vor allem, wie sauber ich getrocknet hab ... das ist dann auch ein erheblicher Unterschied zur gekauften Ware, beispielsweise sind bei mir die selbstgetrockneten Ginkgo-Blätter stets grün und riechen auch etwas anders, wie die Gekauften. Ich nehme an, daß die Gekauften erst nach Juli geerntet werden, ich ernte im Juni/Juli (wenn ich jemanden finde, bei dem ich dann schneiden darf, das ist ja immer das nächste Problem.)
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen? Empty
BeitragThema: Re: Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen?   Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen? Empty16.09.16 9:26

Ich kann nur woanders GinkgoBlätter kaufen und sie miteinander vergleichen. Etwas anderes kann ich also nicht machen. Denn so genau weiß ich nicht was nachts gefressen wird. Danke Murx Pickwick!
Auf unseren Wiesen in der Umgebung habe ich noch keine gesehen.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen? Empty
BeitragThema: Re: Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen?   Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen? Empty16.09.16 14:01

Ich kenne inzwischen ein paar Leute, die Ginkgo-Bäume in ihrem Garten rumstehen haben ... wenn ich sie im Juni/Juli erwische und frage, darf ich meist ein wenig ernten - Problem ist für mich halt, sie zu erwischen. Oft ist es dann doch wieder so, der eine ist nach Afrika verreist, der nächste arbeitet viel und der Dritte ist eh nie erreichbar, zumindest nicht, wenn die Schnaitelzeit ist.
Dies Jahr beispielsweise hats auch bei mir nicht hingehauen - ich muß leider dies Jahr kaufen.
Ich hab nicht mal mehr Ginkgo über, den ich vergleichen könnte - werd wohl besser von zwei unterschiedlichen Quellen kaufen, damit die Chins nen Vergleich haben und hoffen, daß in beiden Quellen unterschiedliche Chargen im Angebot sind und nicht von derselben Großernte.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen? Empty
BeitragThema: Re: Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen?   Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen? Empty16.09.16 14:21

Das mit "derselben Großernte", ist mir auch schon "durch den Kopf gegangen". Was, wenn beide Händler, beim selben Großhändler einkaufen, dann ist nichts mit "Vergleichen"!?
Hast du Fotos, wie getrocknete Ginkgoblätter aussehen sollten? Ich habe mir bei Wikipedia zwar Ginkgoblätter angeschaut, aber dort waren natürlich keine getrockneten, sondern frische Blätter abgebildet.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen? Empty
BeitragThema: Re: Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen?   Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Schimmel in getrockneten Ginkoblättern, wie erkennen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» zeigt her eure Futtermischungen / -listen aus getrockneten Pflanzen
» Krankheiten erkennen
» Farben erkennen
» Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc.
» Erkennen Chinchillas das der Halter einem helfen kann?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: