Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc.

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc. Empty
BeitragThema: Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc.   Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc. Empty03.01.12 15:01

Hallo,

leider heißt es immernoch oft, dass Chinchillas dümmer seien als sie in Wirklichkeit sind. Z,B, sollen sie ihre Artgenossen vergessen, wenn sie von diesen getrennt sind, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn hier haben sich die Tiere sogar Monate und Jahre(!) später aneinander erinnert! das heisst nicht, dass da keine neue VG notwendig ist und die Tiere sich friedlich Hallo sagen, die Rangordnung muss nach längerer Zeit neu geklärt werden.
Auch wenn bei den Gruppe die Rangordnung nicht ganz klar war, kann es nach einer Trennung, auch bereits kurzen, zu neuen "unschönen" Klärungen kommen. Am Geruch erkennen sich die Tiere jedoch wieder.
Dass sich Chins nach einen TA-Besuch oder sowas nicht wiedererkennen sollen, halte ich absoluten Blödsinn. meine Kastraten waren nach der OP tagelang von der Gruppe getrennt und keiner wurde nicht wiedererkannt.
Es kann nach OPs oder TA-Besuchen zum Streit kommen, aber nicht weder des Sich-nicht-Wiesererkennens, sondern weil der neue Geruch nicht gefällt oder weil sie Gruppe schon zuvor fragil war und nun die Gelegenheit zur Neuklärung genutzt wird.
Selbst Tobi und Spike erkannten isch sofort am Geruch wieder als Spike hier zur Urlaubsbetreuung war.


Ferner noch etwas anderes zum Erinnerungsvermögen: Peggy hat mal ein Brett umgeworfen und ist hin den Käfig geklettert, was bei mir reine Katastrophe ist und ich schon befürchtet meinen kompletten Käfig zerschreddern zu müssen um sie herzuholen.
Glücklicherweise bleib sie nicht stecken und kam schnell heil wieder raus - das zwischen die Wand- und Käfigwandquetschen fand sie jedoch gaaaanz klasse Rolling Eyes
Zwischendurch stand die Gruppe auch schon im anderen raum, aber selbst nach fast 2 Jahren weiss Peggy, dass es die Möglichkeit gibt, hinter dem Brett ein Quetschabenteuer zu erleben Rolling Eyes Sie versucht im Freilauf stets v.a. wenn Frauchen wegguckt das Brett umzuwerfen ey


Zuletzt von Flora am 19.12.12 22:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc. Empty
BeitragThema: Re: Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc.   Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc. Empty03.01.12 16:41

Ich halte es auch für ein Gerücht, dass die Tiere sich nach ein paar Monaten nicht mehr erkennen.
Gremmy und Bommel wohnten ja mal zusammen und das endete in einem unschönen Streit, bei dem Bommel auch einige Schrammen am Po wegstecken musste und unglaublich verängstigt war.
Man konnte im Auslauf sehen, dass Bommel einen Bogen um Gremmys Käfig machte und irgendwann habe ich die Beiden mal aneinander schnuppern lassen,d abei war Bommi auf meinem Arm und hat total Herzkopfen bekommen und schien wieder Angst zu haben.
Sowas scheinen sie tatsächlich nicht zu vergessen.

Klar, Stellen, wo sie nicht hin dürfen, merken sie sich natürlich am liebsten. Diese frechen Terroristen! lach2
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc. Empty
BeitragThema: Re: Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc.   Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc. Empty08.01.12 10:41

Welche Erfahrung haben die anderen gemacht:
Inwiefern erinnern sich Chins an ihre Artgenossen?
Und inwiefern merken sich Chins generell Dinge?
Habt ihr Beispiele aus dem Alltag?


Mir ist zwischenzeitig noch ein Bsp. eingefallen.
Und zwar hat David seine Kastration seelisch nicht so gut vertragen, was teilweise auch mit der Vor- und Nachgeschichte zusammenhing. Paar Monate später wurde dann Bruce kastriert und sein Krankenkäfig stand im selben Raum, wo David mit Charlotte wohnten. David erinnerte sich promt an den TA-Kastrations-Geruch, war völlig apathisch und verängstlicht und gab 2 Tage lang den Warnlaut von sich, auch die ganze Nacht, sodass ich mich die gesamte Zeit über um ihn kümmern musste und er apatisch unter meinem Pullover schlief - setzte ich ihn zurück, fing er wieder an zu rufen.
Das ging solange bis ich endlich raffte, dass ich Bruce aus dem Zimmer tun muss. Danach war David wieder normal. Der arme Schlumpf.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc. Empty
BeitragThema: Re: Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc.   Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc. Empty11.10.12 9:53

Da ich das Thema super interessant finde, würde ich mich freuen, wenn noch ein paar Leute etwas berichten könnten hihi
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc. Empty
BeitragThema: Re: Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc.   Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc. Empty11.10.12 12:27

Meine lavazza wurde ja gestern operiert und den Tag zuvor hab ich sie schon in der Klinik gelassen. Obwohl sie also fast 2 Tage von ihrer Gruppe getrennt war, haben sich die 4 sofort wiedererkannt und zusammen gekuschelt Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc. Empty
BeitragThema: Re: Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc.   Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc. Empty19.12.12 22:41

David wurde gestern mittags operiert. Um 18 Uhr brachte ich ihn am Vortag zum Tierarzt und holte ihn fast genau 24 h später erst ab, also ca. 18 Uhr am nächsten Tag.
Seine Parterin und er erkanten sich sofort, sie hat ihn nur ausgiebig beschnüffelt und dann von Kopf bis Fuß geputzt. Anscheinend hat er ziemlich ekelig nach Narkose, TA etc, gerochen zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc. Empty
BeitragThema: Re: Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc.   Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc. Empty

Nach oben Nach unten
 
Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Farben erkennen
» Krankheiten erkennen
» Vergesellschaftung von 4 Chins
» Erkennen Chinchillas das der Halter einem helfen kann?
» Kupper, J et al: Giftige Pflanzen für Klein- und Heimtiere: Pflanze erkennen - Gift benennen - Richtig therapieren

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: