Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)

Nach unten 
+7
Mashiro
Chinchilla-Hildesheim
Bobby
Julshn
chinverückt
2chins
Froschi
11 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Froschi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Froschi


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.07.13
Alter : 31
Ort : Herford

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty22.07.13 10:01

Heute wird vorraussichtlich der Käfig aufgebaut freunde grün Oder zum mindestens damit angefangen;) Ich höre meinen Freund schon fluchen, egal, was er aufbaut, es ist immer ein "Mistding". War bisher bei seinem Schreibtisch, seinen Regalen, seinem Fernsehschrank (alles aus seiner alten Wohnung grins ) so, und beim neuen Sofa, den neuen Stühlen und dem Tisch grins
Aber ich hab ihn jetzt doch davon überzeugt, dass die Chins richtiges und naturnahes Futter bekommen, und keine Pellets.  

Korkröhren sind auf dem Weg und meine Bestellung Kaninchenladen auch =)
Bald ist alles da. Nur noch die Chins fehlen dann. Die holen wir entweder am 2. oder 5.8, je nachdem wie die Vorbesitzerin Zeit hat.

Meine Mutter hat sich mittlerweile auch dran gewöhnt, dass wir uns Chins anschaffen. Bisher findet sie aber nur Rumpel (Vino) ok, der andere sieht für sie immer noch aus wie eine Ratte:suspect: crazy 

Wenn die Chins da sind, werde ich sie ihr vorstellen und nen Bild von ner Ratte daneben halten.
Wenn sie dann immernoch meint, dass das Ratten sind, kann ich ihr auch nicht helfen und sie hat Pech🇭🇲
Nach oben Nach unten
Froschi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Froschi


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.07.13
Alter : 31
Ort : Herford

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty22.07.13 17:10

Meine Korkröhren kommen vorraussichtlich schon morgen an freunde grün 
Gestern Abend erst bestellt grins 
Nach oben Nach unten
Froschi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Froschi


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.07.13
Alter : 31
Ort : Herford

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty23.07.13 11:38

Meine Bestellungen sind da freunde grün Zum mindestens 2 von 3. Die Sachen von DHL sind da, die von DPD nicht (obwohl die angekündigt haben, dass die das Paket zwischen 10 und 13 Uhr bringen Suspect )

Als erstes: Kaninchenladen:

Bestellt hab ich:
500g Chinchilla Blättermix
500g Blütenpracht
500g Chinchilla Einsteiger-Saatenmix
500g Chinchilla Kräutermahl
1kg   Kräuterheu (Bergwiesenheu)
100g Cranberries
1      Grasfraß

So kam es an:
Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Dsc_8647y8jrk

Ausgepackt:
Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Dsc_8649l3kvy

Blütenpracht:
Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Dsc_8652lgj92
Hätte mir die Blüten größer vorgestellt, ist aber okay

Kräutermahl:
Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Dsc_865154ksa
Gefällt mit ganz gut

Blättermix:
Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Dsc_8650g3k18
Finde ich gut! Blätter sehen gut aus und die meisten sind noch einigermaßen ganz

Saatenmix, Cranberries und Heu:
Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Dsc_865367jxu
Wollte ich noch nicht aufmachen, sieht aber gut aus


Und mein "Ebay-Ich-lasse-mich-überraschen-was-ankommt-Röhrenpacket":
Nummer 1 (Maße ca 60cm lang und Löcher 20x20):
Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Dsc_8654h1kra
Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Dsc_8655tgjdk

Nummer 2 (Maße ca 50cm und Löcher 15x20cm):
Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Dsc_8656pgjjk
Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Dsc_8657wmj0v
Hier war ich wirklich überrascht, da ich angegeben hatte, ich möchte 30 cm lang (oder größer) und Innendurchmesser 15cm aufwärts. Bezahlt hab ich insgesamt für 5,6kg ca 23 Euro (plus Porto)freunde grün 

Auf mein drittes Packet warte ich noch immer =( Der arme Golliwoog!

Edit: Jetzt ist es da. Still und heimlich um 14 Uhr (ne std zu spät) vor die Haustür gelegt:crazy:  nicht mal geklingelt oder so. Normal will DPD doch so nen Ausdruck an die Tür oder den Briefkasten wenn man das nicht selber annimmt oder annehmen kann. naja, es ist ja da. aber komisch trotzdem.

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Dsc_8659expq6
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty23.07.13 13:40

Na dann .... Gut ausgerüstet Very Happy
Fotos vom Aufbau gibts hoffentlich auch & wenn er steht auch & so ne ? Very Happy
Nach oben Nach unten
Froschi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Froschi


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.07.13
Alter : 31
Ort : Herford

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty23.07.13 14:05

Na klar, werde mal Fotograf spielen und meinen Freund nerven. Gestern hat er die Platten sauber gemacht und heute will er evtl anfangen mit aufbauen. Dann müssen noch die Fliesen rein. Und dann kann ich einrichten freunde grün 
Ich glaube, sobald die Fliesen drin sind und fest (ich hab zwar keine Ahnnung wie mein Stiefvater das macht, aber hauptsache er macht und es hält) wird das Ding eingerichtet. Einige Sachen wie die 2 Häuser und die Blumentöpfe aus dem alten zu Hause ziehen aber natürlich erst mit den Chins ein. Aber es geht ja schnell das grade hin zu stellen freunde grün 
Ich freue mich so!!

Wie mache ich das denn am besten mit dem ersten Auslauf? also wann? und wie gewöhne ich sie am besten an mich? käfig 
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty23.07.13 17:54

Ich würd mir ganz fest vornehmen, den Chins eine gewisse Zeit der Akklimatisierung zu gönnen ... also erstmal die erste Woche oder zwei Wochen keinen Auslauf. Wenn die Jungs sehr unsicher wirken, ruhig länger, bis sie halt ruhiger sind und nicht mehr verstört/ängstlich wirken. Selbst im Käfig lassen, bis sie futterzahm sind, ist legitim und bei sehr scheuen Chins sicherlich angeraten.
Erfahrungsgemäß hat das bei mir allerdings irgendwie nie geklappt, also das Vornehmen schon, nur das Thema keinen Auslauf nicht so ganz ... Rolling Eyes 

Zum an dich Gewöhnen gibts vom Prinzip her zwei äußerst effektive Methoden:
Methode 1:
Du fütterst besonders leckere Sachen aus der Hand ... was natürlich bei einer naturnahen Ernährung durchaus seine Schwierigkeiten hat, da die Chins ja das Meiste eh zur freien Verfügung haben ...

Methode 2:
Du setzt dich einfach bei Beginn des Auslaufs den Chins so in den Weg, daß sie über dich drüberwegmüssen und sobald sie sich getraut haben, dich zu übersteigen/überspringen, rutschst du so beiseite, daß die Chins wieder in den Käfig können, wenn sie wollen, ohne dich beklettern zu müssen, bleibst aber gemeinerweise mitten im Auslauf sitzen.
Es dauert meist nicht lange, und die Chins betrachten dich als interessanten Knabberast, bequemen Fahrstuhl und abwechslungsreichen Kletterbaum oder gar als Chinchillatrampolin ...
Probleme hast du nur, wenn das Auslaufgebiet nicht vom Käfig aus erreichbar ist ... aber da kannst du dann eine Transportbox zu Hilfe nehmen.

Gibt natürlich auch sämtliche Mischformen davon und mehr oder weniger ähnliche Verfahren ... einschließlich das extreme Zeitlassen beim Reinigen des Staubbades und dann einfach Staubbad gemeinerweise solange festhalten, bis die Chins drin gebadet haben.

Das Einzige, was fast immer gar nicht klappt, ist die Chins einzufangen und zwangszuknuddeln - das mögen die wenigsten Chins. Wer schonmal als kleines Kind von seinen Tanten und Onkels zwangsgeknuddelt und zwangsgeknutscht wurde, kann dem sicherlich nachfühlen, wie sich die armen Chins dabei fühlen ... Very Happy
Nach oben Nach unten
Mashiro
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 30.05.13
Alter : 35
Ort : Halle

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty24.07.13 4:09

Meine fingen auch an sich an mich zu gewöhnen besonderst beim groß Putz des Käfiges ... fanden die interessant haben mich auch beklettert etc und merkten wohl die Tante die da ist ist nicht Gefährlich grins 
Vorallem hab ich ganz zahme liebe Chins wenn die Nussmischungsbox klappert pfeif 
Nach oben Nach unten
Froschi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Froschi


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.07.13
Alter : 31
Ort : Herford

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty24.07.13 4:29

Danke fürs Verschieben zwinker
Käfig steht so weit, werde nachher berichten, wie es gelaufen ist und was wir noch machen müssen. Natürlich mit Bildern. Dazu erstelle ich aber nen Threat in der Käfiggallerie.

Das mit dem Weg versperren ist aber auch was gemein Very Happy ich denke, Rumpel traut sich eher als Rakel. Hab hier leckere Cranberries. Die locken hoffentlich auch.
Wie oft füttert ihr am Tag?
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty24.07.13 8:26

Ich fülle die Näpfe alle 2 tage & leckerlies gibts verschiedene über den Tag verteilt
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty24.07.13 10:01

Ich mache das ähnlich wie Jule. Jeden Abend werden die Näpfe kontrolliert und wenn ich irgendeinen zu leer finde, dann wird der nachgefüllt, aber spätestens alle 2-3 Tage wird der Napf komplett geleert, sauber gemacht und neu gefüllt. Wasser gibt es jeden Abend frisch, genau so Frischfutter (da kommen im Sommer nämlich leider sehr oft Fruchtfliegen, wenn man es zu lang stehen lässt).
Leckerchen gibts auch immer dann, wenn ich gerade Lust hab oder die Nasen mich so mitleidig anschauen grins 
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty24.07.13 10:22

Ich füll das meiste jeden Tag auf bzw mach es frisch. Aber ich hab auch 5, die mampfen ne Menge grins 
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty24.07.13 17:34

Ich würd dir am Anfang auch empfehlen die Näpfe jeden Tag aufzufüllen. Es dauert ein bisschen bis man das Gefühl dafür bekommt, wie viel die Chins wovon brauchen. Die Näpfe sollen ja nie leer werden. Nach ein paar Wochen kann man das besser einschätzen und kann dann gucken, ob man nur noch jeden 2. Tag auffüllen möchte.
Nach oben Nach unten
Froschi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Froschi


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.07.13
Alter : 31
Ort : Herford

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty29.07.13 12:16

Bevor ichs vergesse, noch etwas zum Transport.
Habt ihr zum Transport ins neue Heim noch Tipps wie wir die "Reise" (15-20 Minuten) so angenehm wie möglich machen können?
Sollen wir die Transportbox mit einem alten Handtuch auslegen? Oder lieber ein bisschen Streu von ihrem alten zu Hause oder von ihrem neuen? Oder garnichts?

War vorhin nochmal bei Fressnapf und kurz bei Tiergarten. FN hatte ja nen paar Sachen im Anegbot die ich holen wollte (Transportbox, Bergwiesenheu, Stroh, Heuhaus sowie Golliwoog/Katzengras). Schonmal vorab: Ich hab dann doch nicht alles gekauft. Bei FN empfinde ich Einkaufen immer wie ein Erlebnis Crying or Very sad 
Erst habe ich das Bergwiesenheu gesucht. Gefunden, ab in den Wagen.Stroh hab ich nicht gekauft, das sah aus, als hätte das mal im Pferdestall gelegen und ist mit Pipi voll crazy  Nur eben getrocknet Suspect 
Dann das Heuhaus gesucht, nicht gefunden und gefragt. Das habe ich dann doch nicht genommen weil es instabil aussah und das Dach komplett runter genommen (und nicht wirklich fest gemacht werden kann, da es nur drauf gelegt wird), das war mir zu gefährlich.
Dann Golliwoog (oder frei nach meinem Freund: "Golliwoop" oder "Gobbliwob") gesehen und eingepackt. Das Katzengras hab ich nicht genommen. Die Erde sah schimmelig aus crazy 
Die Transportbox habe ich dann auch gefunden.

Anstatt das Heuhaus habe ich dann noch 3 Näpfe gekauft, ich fand die so super toll und die die ich hier habe, sind irgendwie doch zu klein Rolling Eyes 

Danach wollte ich im Baumarkt noch nach einer Tonröhre schauen. Habe direkt jemanden gefragt. Seine Aussage: "Also, Tonröhren haben wir mal geführt. ABer jetzt nicht mehr!". Toll dachte ich, hilft mir jetzt auch weiter. Immerhin habe ich dann noch einen Zimmerbambus samt Tontopf gefunden.

Dann bin ich nochmal zum Tiergarten rein, ich finde, der Laden ist zwar nicht so "hübsch", aber die Tiere werden dort wesentlich besser gehalten und da ist es besser aklimatisiert (Bei Fressnapf kam es mir vor, als wäre es drinnen wärmer als draußen- und das um 9 Uhr morgens!) und das Personal finde ich auch freundlicher. Bei FN habe ich 7-10 Kaninchen auf ich glaube maximal 1,20x1,20. Fand ich ein bisschen viel. Und die anderen Käfige/Gehege sahen nicht größer aus. Bei TG waren die Käfige bei den Ninis zwar etwa genau so groß, aber da saßen auch nur 3 Ninis drin:dance: 
Aber ich kann immernoch weder Kaninchen, noch Mäusen/Ratten oder Meerschweinchen was abgewinnen. Degus gehen grade noch so lächel 

Hier mal meine Ausbeute:

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Dsc_8680whbhi

Die Transportbox gab es noch mit pinkem oder blauem Griff und kleinen Klickelementen an der Seite, aber erstens fand ich die doof und die Box soll ja auch noch lange halten, falls wir dann doch mal später nen Mädel haben, können die ja nicht in blau reisen, und die Männerlein nicht in Pink grins 
Den Napf mit den Motiven finde ich besonders süß verrückt  

Heute Abend geht es weiter. Mein Freund und mein Stiefvater schneiden die Fliesen zurecht und dann werden die reingelegt und die Sitzbretter befestigt. Vielleicht richten wir schon ein Cool 
Oder ich mache das morgen alleine freunde grün 

Bilder gibt es dann natürlich. Spätestens morgen.
Und dann können die Purzels einziehen wow 
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty30.07.13 8:49

Tolle Sachen hast du da für die Nasen gekauft. Die Transportbox ist ja hübsch. So eine schöne Box hab ich noch nie irgendwo gesehen.

Wenn ich die Chins irgendwo hin transportiere, lege ich immer einfach ein Handtuch oder Abtrockentuch in die Box (musst nur aufpassen, dass sie da nicht zu viel dran knabbern - da eignen sich Abtrockentücher meistens besser, weil sie nicht so viel "Angriffsfläche" und Fäden zum dran Ziehen haben), bissl Heu und Kräuter und ein Stück Apfel als Wasserquelle, da man ja schlecht einen Wassernapf in die Box stellen kann ohne eine riesen Sauerei anzurichten.
Bei ca. 20 Minuten fahrt reicht das auch. Wenn man weiter fährt, muss man sich etwas anderes überlegen, da die Chins dann schon Wasser bräuchten.
Nach oben Nach unten
Froschi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Froschi


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.07.13
Alter : 31
Ort : Herford

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty30.07.13 12:03

Wir holen die kleinen Montag Nachmittag freunde grün 
Nach oben Nach unten
2chins
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
2chins


Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 48
Ort : Potsdam

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty30.07.13 12:25

Dann kommt ja endlich Leben rein freunde grün dance .
Nach oben Nach unten
Froschi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Froschi


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.07.13
Alter : 31
Ort : Herford

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty30.07.13 14:19

Gleich werden nochmal Korkröhren bestellt lächel bei dem vom letzten mal. Aber dieses mal etwas kürzere. Der Boden sieht noch so leer aus :/
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty30.07.13 19:16

Das wird bestimmt ein sehr aufregender Tag.
Es ist ja noch nicht lange her, seit ich meine süßen Schnuffis bekommen habe. Ich war aufgeregt wie ein Kind das auf den Weihnachtsmann wartet.
Ich wünsche  einen tollen "Montag"tanz
Nach oben Nach unten
Froschi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Froschi


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.07.13
Alter : 31
Ort : Herford

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty30.07.13 19:26

Danke, den werde ich sicherlich haben.
Die Fliesen sind noch immer nicht drin. Sind zwar zugeschnitten, aber doch noch irgendwie zu lang. Jaja, aber wenn wir Frauen uns das geleistet hätten, ne? Very Happy
Dafür hab ich jetzt immerhin nochmal 6 kg Korkröhren bestellt Very Happy
Nach oben Nach unten
Froschi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Froschi


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.07.13
Alter : 31
Ort : Herford

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty31.07.13 15:24

Dieses Kokusnussteil habe ich heute im Tiergarten gesehen. Aber in der Vogelabteilung (Ich weiß ja nicht so ganz was zb Wellis damit anfangen sollen) und mit einem Element weniger.
Wenn sie da gefallen dran finden, werde ich das bestimmt nicht mehr im Internet kaufen crazy 
Nach oben Nach unten
2chins
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
2chins


Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 48
Ort : Potsdam

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty31.07.13 15:37

Tonröhren habe ich diese hier bestellt und werden jetzt bei den Temperaturen viel und gerne genutzt schwitz müde
kann ich nur empfehlen daumenhoch
http://nagergarten.de/de/Kleintiere-Shop/Chinchilla/Kaefigzubehoer/Tunnel-und-Hoehlen/Tonroehre-XL
Nach oben Nach unten
Froschi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Froschi


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.07.13
Alter : 31
Ort : Herford

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty01.08.13 22:27

Danke für den Tipp. Habe gestern eine Tonröhre bestellt, die selbe nur wo anders, weil die in "deinem" Shop keine Heutunnel hatten und ich noch einen haben wollte Very Happy kommt ja aufs selbe raus.
Ich hoffe, die kommen spätestes Montag an. Heute oder morgen müssten die Korkröhren ankommen und mein tolle ChinchillaUhr lächel

Mir ist noch eine Frage gekommen (die gefühlt hunderttausendste, aber ich will ja gut vorbereitet sein!):
Wie dick sollte ich einstreuen? Eher dünn, also so, dass der Boden bedeckt ist, aber sich nicht häuft?
Ich habe erstmal ganz normales Kleintierstreu ausm Fressnapf besorgt.
Danke schonmal für sie Antworten!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty02.08.13 1:10

Ich hab jetzt im Sommer nur Pipischalen in den Käfigen stehen. Spätestens jeden 2. Tag - je nach Pipimenge grins grins - werden die geleert, geputzt und neu aufgefüllt und gut ist. Meine Chins sind so anständig und pinkeln nur dort, wo auch Einstreu ist. Manche pinkeln auch auf Brettern bzw. überall ohne Rücksicht auf Verluste. Das muss man mal ausprobieren lächel
Nach oben Nach unten
Froschi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Froschi


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.07.13
Alter : 31
Ort : Herford

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty02.08.13 4:51

Bei meinen bisherigen "Haustieren" hatte ich bisher immer Glück: Meine Katze geht nur im nötigsten Fall, wenn es garnicht anders geht ins Katzenklo, die geht lieber nach draußen.
Und der Hammer war mein Pony. Im Stall hat sie Grundsätzlich nur in die eine Ecke gemacht, sehr praktisch, dann konnten wir etwas Stroh sparen. Und auf der Weide hatte sie (irgendwie aber auch nur auf der einen Very Happy ) auch eine feste Stelle.
Dann hab ich ja Hoffnung, dass die Chins das auch so machen Very Happy
Ums einstreuen werde ich am Anfang aber wohl nicht herum kommen. Aber ist ja auch nicht so schlimm.
Wie macht ihr anderen das?
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty02.08.13 6:06

Mein Käfig ist selbstgebaut mit einer Fläche von 3m x 1m.
Am Anfang habe ich eingestreut doch am ende war mehr Einstreu an meinen Füßen als im Käfig grins 
Darum habe ich jetzt nur Pipi-Schalen stehen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty02.08.13 8:42

lach2 das mit dem Einstreu an den Füßen kenn ich sehr gut xD
Nach oben Nach unten
Froschi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Froschi


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.07.13
Alter : 31
Ort : Herford

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty03.08.13 13:37

Eben beim eintreuen ist fast nichts daneben gegangen daumenhoch 
Aber ich glaub ich muss mir neues, also anderes, Streu suchen. Hatte erstmal das von Multifit gekauft, aber das Staubt ja ohne Ende hab ich das Gefühl Crying or Very sad  Wir hatten fast das Gefühl, wir haben ne Staublunge (wobei ich das vom reiten ja kenne, aber mein Freund nicht grins )
Könnt ihr mir ein staubarmes Streu empfehlen?

Außerdem habe ich noch eine Frage zum Sandbad.
Wie hoch sollte der Sand sein?

Ich hab jetzt erstmal ca 2 cm rein gemacht, die Schale ist 8cm hoch...

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Dsc_8711upjl9
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty03.08.13 18:30

Am Anfang hatte ich auch eine offene Schale.
Habe aber schnell gemerkt , dass sich der Sand  ziemlich schnell im Käfig verteil hat hä       Ich musste ziemlich viel fegen und ziemlich viel nachfüllen!No 
Habe mich dann für eine geschlossene Variante entschieden!
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty03.08.13 18:32

Ach ja, ich habe das Sandbad etwas höher eingefüllt. Ca. 5-6cm.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty04.08.13 9:06

Ich schließe mich alvin3 an; offene Sandbäder sind nicht soo gut geeignet. Ihr habt schnell den ganzen Raum voller Staub und das Sandbad ist super schnell leer, weil die Chins beim Baden viel rausschmeißen.
Ganz viele hier aus dem Forum haben dieses Sandbad: http://macasdo.de/badehaus-2-komplett.html (Man kann es mit Sicherheit auch selber bauen, wenn man mehr Talent hat als ich lächel )

Ich benutze momentan das Einstreu von der DM-Eigenmarke (den Namen kann ich dir leider gerade nicht sagen, aber die haben an Tierzubehör eh nur die Eigenmarke) und das finde ich ganz gut. Allerdings streu ich nur die Pipischalen ein, also staubt es bei mri eh nicht so doll.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)   Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :) - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Anfängerfragen
» Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat
» Übersicht: Tierheime mit vielen Chins
» Spenden für Tierheime mit vielen Chinchillas
» Aus wie vielen Mitgliedern bestehen eure Gruppen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: