Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Anfängerfragen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
CherpiChonsDunani
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 30.08.16

Anfängerfragen Empty
BeitragThema: Anfängerfragen   Anfängerfragen Empty30.08.16 19:22

Hallo Zusammen,
Ich habe seit ca. einem Monat, drei 4-monatige männliche Racker. Ich hatte leider jedoch nicht so einen guten Start, da die kleinen sich verstritten haben & ich sie wieder neu Vergesellschaften musste. Jedoch ist jetzt alles wieder gut & bin sehe froh.
Nun hat einer der kleinen (Cherpi) im Ohr Schuppen & ist recht rötlich, was könnte das sein, ein Pilz? ist ein Pilz im Ohr überhaupt möglich?
Beim zweiten (Dunani) die Nasen, der mittlere Schlitz ist von der einten Nacht auf die ander breiter geworden. Ist das schlimm, oder normal, weil er am wachsen ist?
Ausserdem knirscht er immer mit den Zähnen & niesst im Freilauf, aber NUR im Freilauf.
Ich hoffe ihe könnt mir helfen & ich wäre sehr dankbar.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Anfängerfragen Empty
BeitragThema: Re: Anfängerfragen   Anfängerfragen Empty31.08.16 10:40

Wie warm ist es bei dir in der Wohnung?
Rote Ohren können auf eine zu warme Wohnung hindeuten.

Schuppen in den Ohren sind vermutlich die Nachwirkungen vom Streß durch den Streit der Drei ... heißt also, weiter beobachten. Du kannst nun, um das Abheilen der Haut zu unterstützen, Leinsaat und Sesam anbieten.

Wann genau knirscht Dunani mit den Zähnen?
Wenn er ruhig dasitzt und chillt?
Wenn die Anderen ihm auf den Senkel gehen?
Oder nur beim Fressen?
Oder gibt es noch gänzlich andere Situationen, wo er mit den Zähnen knirscht.

Was auch wichtig wäre, zu wissen, um die Gesamtsituation besser einschätzen zu können (wir kennen dich ja nicht, und erst recht nicht deine Chins, wir sehen sie nicht, wir kennen nur das, was du uns hier schreibst), was fütterst du?
Wie hast du sie untergebracht?

Der Lippenspalt selbst ist gewöhnlicherweise im Ruhezustand zu, kann jedoch aktiv von den Chinchillas aufgedrückt werden - es kann aber auch auf eine Verletzung im Lippenbereich hindeuten. Das ist so schwer zu sagen, kannst du da ein Bild machen?
Wenn du dir da ganz unsicher bist, kannst du mit Dunani auch zum TA gehen - der kann dann auch gleich sich die Zähne anschauen, ob sie in Ordnung sind. Es wäre allerdings dann günstig, darauf zu bestehen, bevor in den Mundraum geschaut wird, auf eine sog. Sedation zu bestehen.
Das Chinchilla wird nicht komplett betäubt, wie bei Narkose, sondern ruhiggestellt - das ist weniger Streß fürs Chin und es wird verhindert, daß sich das Chin gegen die Zahnuntersuchung wehrt und dabei unter Umständen verletzt.
Die TÄ bestehen oft darauf, keine Sedation vorzunehmen mit der Begründung, daß das unnötig sei und nur eine Belastung des Chinkörpers ist - allerdings ist erfahrungsgemäß die psychische Belastung bei der Zahnuntersuchung ohne Sedation deutlich schlimmer für die Chins!
(Du brauchst nur mal an dich zu denken, wenn du zum Zahnarzt gehst - würdest du es lustig finden, wenn an deinen Zähnen was gemacht wird, ohne daß der Mundraum betäubt wird? - Bei den Chins ist das genauso ... bis auf, daß sie noch halbe Wildtiere sind und deshalb den Streß besonders stark empfinden.)
Nach oben Nach unten
CherpiChonsDunani
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 30.08.16

Anfängerfragen Empty
BeitragThema: Re: Anfängerfragen   Anfängerfragen Empty31.08.16 16:37

In meinem Zimmer ist es rechr kühl, da ich mein Zimmer im unterem Stock wohne.
Der Dunani knirscht nur dann mit den Zähnen wenn er Freilauf hat & ich in der Nähe bin, oder beim Rauslaufen bom Käfig ins Zimmer. Ich vermute dass er sich ein wenig unsicher fühlt & vllt. nicht möchte das ich zu nahe komme?
Ja, es ist offen, aber es blutet nicht, ist jedoch ein bisschrn dünkler an der Stelle. Er frisst, trinkt, spielt, hüpft alles ganz normal.

Murx Pickwick schrieb:
Wie warm ist es bei dir in der Wohnung?
Rote Ohren können auf eine zu warme Wohnung hindeuten.

Schuppen in den Ohren sind vermutlich die Nachwirkungen vom Streß durch den Streit der Drei ... heißt also, weiter beobachten. Du kannst nun, um das Abheilen der Haut zu unterstützen, Leinsaat und Sesam anbieten.

Wann genau knirscht Dunani mit den Zähnen?
Wenn er ruhig dasitzt und chillt?
Wenn die Anderen ihm auf den Senkel gehen?
Oder nur beim Fressen?
Oder gibt es noch gänzlich andere Situationen, wo er mit den Zähnen knirscht.

Was auch wichtig wäre, zu wissen, um die Gesamtsituation besser einschätzen zu können (wir kennen dich ja nicht, und erst recht nicht deine Chins, wir sehen sie nicht, wir kennen nur das, was du uns hier schreibst), was fütterst du?
Wie hast du sie untergebracht?

Der Lippenspalt selbst ist gewöhnlicherweise im Ruhezustand zu, kann jedoch aktiv von den Chinchillas aufgedrückt werden - es kann aber auch auf eine Verletzung im Lippenbereich hindeuten. Das ist so schwer zu sagen, kannst du da ein Bild machen?
Wenn du dir da ganz unsicher bist, kannst du mit Dunani auch zum TA gehen - der kann dann auch gleich sich die Zähne anschauen, ob sie in Ordnung sind. Es wäre allerdings dann günstig, darauf zu bestehen, bevor in den Mundraum geschaut wird, auf eine sog. Sedation zu bestehen.
Das Chinchilla wird nicht komplett betäubt, wie bei Narkose, sondern ruhiggestellt - das ist weniger Streß fürs Chin und es wird verhindert, daß sich das Chin gegen die Zahnuntersuchung wehrt und dabei unter Umständen verletzt.
Die TÄ bestehen oft darauf, keine Sedation vorzunehmen mit der Begründung, daß das unnötig sei und nur eine Belastung des Chinkörpers ist - allerdings ist erfahrungsgemäß die psychische Belastung bei der Zahnuntersuchung ohne Sedation deutlich schlimmer für die Chins!
(Du brauchst nur mal an dich zu denken, wenn du zum Zahnarzt gehst - würdest du es lustig finden, wenn an deinen Zähnen was gemacht wird, ohne daß der Mundraum betäubt wird? - Bei den Chins ist das genauso ... bis auf, daß sie noch halbe Wildtiere sind und deshalb den Streß besonders stark empfinden.)
wolke7
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Anfängerfragen Empty
BeitragThema: Re: Anfängerfragen   Anfängerfragen Empty

Nach oben Nach unten
 
Anfängerfragen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Froschi ist da - mit vielen Anfängerfragen :)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: