Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fragen zur Futterumstellung

Nach unten 
+3
LottaLeben
Flora
Aisha
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty01.10.11 11:32

Hi,
Das Reinpinkeln ist wirklich ärgerlich. Du könntest probieren die Futternäpfe nicht in die Ecken zu stellen. Oftmals pinkeln Chinchis ja ganz gerne in Ecken. Ich habe das Problem selber ab und zu, aber glücklicherweise selten. Ansonsten noch mehr Pippischalen aufstellen in der Nähe der Futternäpfe. Vielleicht bringt das was daumendrueck

Was gibst du nochmal an Kraftfutter?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty01.10.11 13:59

Hier pinkelt eine Gruppe täglich in den Blüten- und Saatennapf rein, in die Trockenkräuterschüssel auch oft/mehrfach die Woche, in die Frischfutterschüssel selten aber auch mal - Schweine ey

Was etwas eine Besserung bringen kann, wenn man die ganzen Näpfen im Käfig verteilt und keines in die Nähe des anderen stellt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty02.10.11 8:28

Bei mir passiert das mit dem Reinpinkeln nur, wenn ich zu wenig Futter gebe und nur noch Brösel im Napf sind. Ist der Napf schön mit großen Kräutern gefüllt, habe ich Ruhe und die Jungs pinkeln ganz normal in die dafür vorgesehenen Schalen.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty02.10.11 16:16

Lotti schrieb:

Was gibst du nochmal an Kraftfutter?

Mit Kraftfutter sind allerlei Samen gemeint -Oder fragezeichen

Kürbiskerne, Sesamsaat, Sonnenblumenkerne, Mariendistelsamen, Leinsamen, Fenchelsamen. Wobei ein Samen immer drin bleibt. Ich vermute, das es der Fenchelsamen ist. Bin mir nicht sicher, da ich alle Samen gemischt habe.

Ab und zu bekommen sie frische Walnüsse und frische Haselnüsse aus dem Garten von Micha's Mutter. Sollten es mehr Nüsse sein fragezeichen Schält ihr die Mandeln, d.h. braune Haut weg?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty02.10.11 16:20

Hi,
Also Ölsaaten bekommen sie ad libitum? Dann ist es super! Kannst ruhig mehr Nüsse geben, sind in Maßen sehr gesund. Eine bis zwei Nüsse am Tag pro Chin sind völlig in Ordnung. Die Haut kann man bei den Mandeln dranlassen, hier wird sie mitgefressen. Zudem entält diese auch noch wichtige Nährstoffe grins2
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty02.10.11 16:42

Bekannte von mir schimpf immer und sagen, dass die braune Schale BLAUSÄURE enthält und deshalb nicht gefüttert werden soll. Meine bekommen schon immer Mandeln mit Schale. Aisha ist damit gut gefahren und stolze 15 Jahre alt geworden dafür

Die Pippischüsseln stehen schon immer am selben Fleck. Ich bin der Meinung, dass sie das Futter nicht mögen und deshalb reinmachen. Keine Ahnung, was ich das nächste mal bestellen soll hm Wieviel soll ich von den Samen denn futtern. Ich möchte nicht zuviel geben, da ich befürchte, dass sie sich davon satt fressen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty02.10.11 21:45

Mach doch bitte mal ein Foto von deinem ganzen Menü. Kann man sich dann besser vorstellen.
Aber sie fressen es doch, warum sollten sie es dann nicht mögen? Es gibt halt kleine Pissnelken, die den Futternapf gerne mit der Toilette verwechseln, aber das liegt nicht am Futter!

Ölsaaten kannst du ad libitum geben. Sie werden anfangs mehr fressen, weil sie es nicht kennen, dass es immer da ist. Wenn sie einmal kapiert haben, dass es immer zur Verfügung steht, fressen sie bedarfsgerecht.
Mehlsaaten würde ich nicht ad libitum geben, da sie den Blutzuckerspiegel rasch in die Höhe treiben und somit ein gewisses Suchtpotential haben können. Es gibt Chins, die auch da selektieren können, aber eben nicht alle. Von daher besser nur Ölsaaten ad lib und die Mehlsaaten kannst du zwischendurch mal geben.

Das mit der Blausäure ist Blödsinn. Nur bittere Mandeln enthalten Blausäure, aber die ist vom Geschmack so eindeutig und warnt damit, dass kein Chin es fressen würde.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty02.10.11 23:33

Meine pinkeln auch ins Futter, das sind halt Chins, die sitzen gern am oder im Napf fressen und pinkeln zeitgleich.

Wenn Leinsaat giftig wäre, würde sie keiner als Menschenfutter verkaufen Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty03.10.11 17:46

Aleks schrieb:
Wenn Leinsaat giftig wäre, würde sie keiner als Menschenfutter verkaufen Rolling Eyes

Wie kommst du darauf, dass Leinsaat giftig wäre fragezeichen Die rede ist von Mandeln lach2

Sobald ich eine Digi habe werde ich Bilder machen.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty03.10.11 18:00

Lotti schrieb:
Aber sie fressen es doch, warum sollten sie es dann nicht mögen?
Meiner Meinung nach fressen sie zu wenig oder ich richte zuviel in die Pötte. In die kleinen Pötte z.B. wo die Samen drin sind wird nicht reingemacht Crying or Very sad

Ölsaaten kannst du ad libitum geben.
Kann es nicht sein, dass sie dann nur Ölsaten fressen und sonst nix mehr fragezeichen

Mehlsaaten
Was zählt dazu fragezeichen Gehört hierzu Kolbenhirse? Wieviel kann ich davongeben? Für drei Nasen und einmal für zwei!!
[b]
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty03.10.11 19:24

Ich denke auch oft, dass sie nix fressen, weren sie jedoch wohl tun, warum sind sie sonst so rund? zwinker

Mit feinen Ölsaaten überfressen sich Chins fast nie, es gibt zwar Ausnahmen, aber du bist doch vor ort und kannst es ja immernoch reduzieren, wenn sie zu dlle zuschlagen.

Was zu Öl- und was zu Mehlsaaten zählt, wird hier ganz klar aufgezählt: http://chinchillaernaehrung.webs.com/saemereien.htm
Hirse ist eine Mehlsaat.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty04.10.11 16:09

danke für den Hinweis. Muss mir Micha bei Gelegenheit ausdrucken. Leider weiss ich nun immer noch nicht wieviel ich von der Kolbenhirse füttern kann fragezeichen Hast du einen Tipp? Kann ich die Samen mal weglasssen? Besteht die Möglichkeit die Blattmischung anders zusammenzustellen? Ich frage, weil ich mal probieren möchte, ob sie in eine andere Mischung ebenfalls reinpinkeln würden! Haben die Blätter, welche ich i.M. füttere eine bestimmte Eigenschaft?

Habe gerade nochmal auf deinem link nachgelesen und eine weitere Frage ist aufgetaucht. Die Vogelbeere ist zum Füttern geeignet. Kann ich die schon probieren?
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty05.10.11 18:40

Warum antwortet mir keiner ey
Ich sollte eine neue Bestellung machen. Aber ohne Antwort geht das schlecht Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty05.10.11 18:59

ich hab hier aufgezählt, was in meinen Mischungen drin ist: http://degupedia.de/chinchilla-scientia/doku.php/meine_ernaehrung Wobei ich denke das meiste hast du eh schon

Die Kolbenhirse kannst du jede 2-3 Wochen als Leckerchen geben, die Ölsaaten würde ich nicht weglassen.

wie kommst du drauf, dass du zu wenig fressen? haben sie abgenommen???

Natürlich haben auch Blätter eine Wirkung, ALLES hat eine Wirkung egel ob Obst, Saat, Blüte, Kraut oder Zweige.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty05.10.11 19:13

Hi Aisha,
Wenn ich mich recht erinnere hast du ja eigentlich alle Blätter bestellt, die es so gibt und daraus eine Mischung gemacht, oder?! Demnach gibts nicht viel anderes, worauf du umsteigen kannst. Pinkeln sie immer nur in die Blätter?
Kolbenhirse würde ich wie Aleks schon sagte als Zusatz 2 mal die Woche geben.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty06.10.11 14:02

Sie pinkeln immer noch rein schimpf

@Lotti
Ich hab die Blätter bestellt mit denen du deine Chins umgestellt hast. Ich würde gerne mal andere Blätter ausprobieren. Vielleicht machen sie da weniger rein, z.B. Brombeere, Himbeere, Johanisbeere, Apfel usw. Habe nur Angst, daß sie das eine oder andere nicht mehr an Nährstoffen bekommen. Ich bin davon ausgegangen, daß die Blätter- und die Blütenmischungen aus einem bestimmten Grund so ausgewählt wurde. Aber da liege ich evtl. falsch Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty06.10.11 16:59

Je größer die Auswahl umso besser. Ich bestelle auch hier und da mal neue Blätter und die kommen dann mit in die Mischung. Das hatte keinen bestimmten Grund, dass ich diese für die Umstellung genommen habe. Sind halt so die Standartblätter, die man überall bekommt.
Probiere es aus. Geschmäcker sind außerdem verschieden. Mein Jupp isst z.B. für sein Leben gern Apfelblätter
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty08.10.11 14:36

Hi Lea!

Wo bestellst du noch Blätter fragezeichen hm Habe meinen erste Lieferung bei Dani bestellt. Leider bekomme ich da keine Beerenblatt-Mmischung.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty08.10.11 16:59

Guck mal hier ist eine Übersicht, was du alles in den Shops bestellen kannst - mehr gibts einfach nicht zwinker

LINK: https://chinvermittlung.forumieren.com/t783-liste-mit-getrockneten-futterpflanzen-die-man-in-onlineshops-im-supermarkt-bekommt
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty09.10.11 12:33

Hallo Aleks!

Das hab ich schon gefunden. Leider steht nicht dabei was es wo gibt Crying or Very sad Hier wären die Blätter dabei, welche ich mal probieren will jaja
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty09.10.11 13:05

Alle Shops haben unterteilungen, so dass du Blätter alle immer zusammen aufgeführt findest. So dauert das Durchsuchen nicht so lange
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty24.10.11 16:28

Hallo!!
Ab wann kann bedenkenlos Kohl & Co. gefüttert werden?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty24.10.11 16:30

Du fütterst eh keine Pellets mehr, oder? Du kannst ruhig mit einer kleinen Menge anfangen. Ich habe früher schon zu Pelletzeiten Kohl gegeben, würde es jetzt aber nicht unbedingt raten hihi
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty24.10.11 19:44

Seit ein paar Wochen gibt es keine Peletts mehr. Leider haben die Nasen ein wenig abgenommen, nachdem ich andere Blätter und Samen gibt Shocked Vielleicht sollte ich wieder die Mischung (Blätter & Samen) von dir anbieten Rolling Eyes Wo bestellt du deine Sachen außer bei Dani hm
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty25.10.11 14:24

Ich blick gar nicht mehr durch.

Warum bietest du nicht einfach die übliche Saatenmischung an, die auch wir geben, einen selbstgemischten Gemüsemix aus beliebetem Gemüse, Frischfutter, Heu und einen Mix aus vielen Blüten, Blättern und Kräutern (hier bestellt man einfach alle Kräuter aus den Shops, von den ganz beliebten etwas mehr als vom Rest und mischt es; nur die ganz kleinen Stiele mischt man zum Gemüse hinzu)?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty30.10.11 11:14

Gestern gabs das erste Kohlrabiblatt. Es scheint geschmeckt zu haben. Heute morgen war in der einen Gruppe nur noch der Stiel übrig.

@Aleks
Ich werde wieder die Blätter bestellen, die ich als erstes hatte - nur ohne Walnussblätter-. Bei den Samen werde ich wieder die Einsteiger- Variante bestellen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty30.10.11 11:16

Ich habe mal genau aufgeschrieben, wie ich meine Mischungen mache: https://chinvermittlung.forumieren.com/t857-meine-mischungen
Vielleicht hilft es dir weiter Very Happy

Kohlrabiblätter sind hier auch extrem beliebt. Yammi Yammi hihi
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty30.10.11 11:17

danke
Habe ich eben gelesen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Fragen zur Futterumstellung
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» Ein paar Fragen ...
» Fragen über Fragen zum Käfigbau :)
» Fragen zur Fütterung
» Ernährungsbericht und Fragen
» Meine Pflänzchen Fragen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: