Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Meine Pflänzchen Fragen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
KirschElaise
Saatenpiekser
Saatenpiekser
KirschElaise


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 31
Ort : Kappeln a.d. Schlei

Meine Pflänzchen Fragen Empty
BeitragThema: Meine Pflänzchen Fragen   Meine Pflänzchen Fragen Empty29.04.12 10:16

Ich mach mir jetzt meinen eigenen Frage Thread hier. So gemacht.

Also ich will heute oder morgen nochmal mit Kamera loszihene, weiß aber das das eine Feld quasi aus Löwenzahn besteht. Wie trocknet man das ambesten? ich habe so keinen Platz um es vor eine Heizung zu legen, die mehr als 1,5 heizt. Meine Küche kann ich volltapezieren, aber reicht das Temperaturmäßig? Und dann am besten auf Zeitungspapier und dann trocknen lassen?

Frisch kriegen die immer nur kleine Mengen, mehr fressen sie nicht. Die Wurzeln von Lotti und das getrocknete hingegen, war sehr beliebt. Wenn ich ein wenig Grass mit abschneide und trockne, ist das doch wurscht, oder?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Meine Pflänzchen Fragen Empty
BeitragThema: Re: Meine Pflänzchen Fragen   Meine Pflänzchen Fragen Empty29.04.12 11:22

Du kannst auch Gras miternten und mittrocknen, hast dann immer noch Löwenzahnheu Very Happy

Am besten ist, nur die Blätter zu trocknen, also die abpflücken und entweder auf Zeitungspapier auslegen, oder aber bündeln, zusammenbinden und bei warmen Wetter ans offene Fenster hängen oder an die Heizung oder wo es halt nicht stört, warm und trocken ist.

Die Blütenstände haben den Nachteil, daß sie nur aussehen wie eine Blüte, in Wirklichkeit sind das viele kleine, gelbe Blüten, die wie eine Blüte angeordnet sind. Diese sitzen auf einem Polster, welches Nährstoffe und Wasser speichert. Wenn du nun also die Blüten erntest, haben sie immer noch Nährstoffe und Wasser, um zu wachsen und zu reifen - und das tun sie dann auch und du hast wenige Tage später Pusteblumen.

Ein Versuch wäre da, Zeitungspapier oder Löschpapier zu nehmen, die Blüten darin in einer Lage auszubreiten, Zeitungspapier drüber und dann alles, was du an schweren Büchern hast, draufstellen. So wird den Polstern, auf denen die Blüten sitzen, regelrecht das Wasser herausgepreßt und die Blüten können wegen Wassermangel nicht mehr reifen und trocken als Blüten. So zumindest in der Theorie ...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Meine Pflänzchen Fragen Empty
BeitragThema: Re: Meine Pflänzchen Fragen   Meine Pflänzchen Fragen Empty29.04.12 11:39

ich lege Kräuter auf den Boen as auf ein handtuch und wende sie 1-2 täglich.

Du kannst sie auch auf einer Wäscheleine aufhängen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Meine Pflänzchen Fragen Empty
BeitragThema: Re: Meine Pflänzchen Fragen   Meine Pflänzchen Fragen Empty29.04.12 12:42

Ich trocke alles auf dem Speicher lächel
Dort liegt es auf Zeitungspapier in nem alten kaninchenkäfig unter einem Fenster. Bei schönem Wetter wie heute mach ich dann das Fenster auf Very Happy
Zwischendrin mal gewendet und wenn sie trocken sind Pack ich es in Tüten ab zb in die aufgebrauchten diverser Shops (ich liebe ja wiederverwertung lach2 )
Schreibe kurz drauf ,wann ich e gesammelt habe und vorallem was ich da alles gesammelt habe und dann Pack ich die Tüten in einen großen Karton ,der auch die zeit,bis ich alles brauche da oben steht lächel
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Meine Pflänzchen Fragen Empty
BeitragThema: Re: Meine Pflänzchen Fragen   Meine Pflänzchen Fragen Empty29.04.12 15:44

Ich trockne an so nem kleinen Wäscheding für Socken. Da muss ich nicht wenden. Wenn ich allerdings richtig viel trocknen will (muss ich im Spätsommer mit Apfelblättern) dann leg ich alles auf Küchenpapier und wende es ab und an.
Die Trocknung darf ja ruhig länger dauern, also nicht unbedingt in die Sonne legen, weil das Vitamine zerstört. Dann besser langsam und schonend trocknen.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Meine Pflänzchen Fragen Empty
BeitragThema: Re: Meine Pflänzchen Fragen   Meine Pflänzchen Fragen Empty29.04.12 15:51

Eine schnelle Trocknung im Sonnenlicht hat den Vorteil, daß Bakterien und Co von der Sonne geext werden und somit weniger Eiweiß etc abgebaut werden.
Bleibt sich also Jacke wie Hose, ob schnelle Sonnentrocknung oder langsame Schattentrocknung.

Was man jedoch tatsächlich vermeiden sollte, ist das Trocknen im geschlossenen Backofen - die 50°C sind nicht in der Lage, Bakterien abzutöten, viele arbeiten bei diesen Temperaturen noch (Sonnenlicht tötet aufgrund des UV-Anteils, direkt in der Sonne ist dabei besser wie durch Fensterglas, weil direkte Sonneneinstrahlung auch noch UV-B zu bieten hat), somit hat man also durch Hitze zerstörte Carotinoide und zerstörtes Vitamin C und durch den bakteriellen Abbau weniger Eiweiß und Co ... im Backofen getrocknetes ist ziemlich nutzlos als Futter.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Meine Pflänzchen Fragen Empty
BeitragThema: Re: Meine Pflänzchen Fragen   Meine Pflänzchen Fragen Empty

Nach oben Nach unten
 
Meine Pflänzchen Fragen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» meine Ernährung und Fragen zu naturnah!
» Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...
» Fragen zur Fütterung
» Fragen zur Futterumstellung
» Ernährungsbericht und Fragen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: