Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fragen zur Futterumstellung

Nach unten 
+3
LottaLeben
Flora
Aisha
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty03.08.11 10:28

Hab da mal ein paar "blöde" Fragen fragezeichen

1) Wie finde ich raus was den Nasen schmeckt Rolling Eyes

2) Gibt es eine Grundmischung (Kraftfutter, Blätter, Blüten, Kräuter, Mehl-und Ölsaaten)

3) Was bedeutet bzw. ist Kraftfutter?

4) Wo bestellt ihr auf KEINEN Fall Getrocknetes?

5) Wo wird bestellt?

Möchte die Futter umstellung so machen wie in dem Beitrag mit Bildern von Lotti beschrieben jaja jaja

So!! Nun genug gefragt :weg:

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty03.08.11 10:40

Du hast doch von mir Futter zugeschickt bekommen - hats deinen denn geschmeckt?

Was den meisten Chins schmeckt und du bereits fertig kaufen oder selber mischen kannst, haben wir hier zusammengestellt:
Zitat :

Wie oben bereits beschrieben bildet das Hauptfutter bei Chinchillas das Rau- und Grünfutter. Getrocknete Kräuter, Blüten und Blätter kann man in verschiedenen Online-Shops bestellen. Wichtig ist, dass immer viele verschiedenen Pflanzen angeboten werden, damit die Chins optimal mit Nährstoffen versorgt sind und selektieren können. Daher in Folgendem ein Bsp. anhand von www.kaninchentraeume.de, was sich in einem gesunden Chinspeiseplan wiederfinden kann.


Teil des Hauptfutters/Kräuter-, Blätter-, Blüten-Mischungen (getr.)

fertiger Blütenmix: http://www.kaninchentraeume.de/Blueten-getrocknet/Futterlaedchens-Bluetenzauber-178/

fertiger Blättermix: http://www.kaninchentraeume.de/Futtermischungen/Ohne-Pellets-Cobs/Buntes-Blaettertreiben-384-405/

Kräutermix selber zusammengestellt - man bestellt je nach Tieranzahl 100-500g von folgenden Kräutern und mischt diese zuhause dann miteinander in einer Box/Karton: Löwenzahn, Spitz- oder Breitwegerich, Pfefferminze, Salbei, Brennnesseln, Echinacea, Mariendistelkraut, Topinamburkraut, Luzernekraut, grüner Hafer oder Dinkel, Maiskraut, Weidenrinde, Ginkgo


Beifutter (Kraftfutter)

Unten eine Anleitung für Halter, die als Kraftfutter Sämereien oder/und eine Mischung aus getrocknetem Gemüse (+kleinerer anderer Zusätze) verfüttern möchten.


Sämereien
Bei den Saaten besorgt sich am besten am Anfang folgende sehr gut verträgliche Ölsämereien: Mariendisteln, Fenchel, Leindotter, Leinsaat, Sesam, Nüsse, Kürbiskerne und Sonneblumenkerne. Man bekommt sie leider nicht bei Kaninchenträume, sondern unter www.birdsandmore.de

Wenn diese über mehrere Wochen gut vertragen werden, kann man stufenweise Mehlsaaten unter den Ölsämereienmix mischen (Mais, Gerste, Hafer, Paddyreis, Quinoa, Buchweizen, versch. Hirsesorten, feine Grassamen)


Mischfutter
Beliebte Komponenten für ein selbsterstelltes Futter sind Tomaten, Hagebutten, rote Beete, Kartoffeln, Gersten-, Mais-, Erbsen- und Ackerbohnenflocken, Topinampurflocken, Süßmais, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, Gurke, Karotte, versch. Stiele (Kerbel, Dill, Petersilie), Löwenzahnwurzeln. All diese Komponenten bekommt man bei Kaninchenträume.

Quelle und mehr: https://chinvermittlung.forumieren.com/t1-chinchillaernahrung


Kraftfutter ist (Auszug aus meiner HP):
Zitat :
Was ist Kraftfutter überhaupt? - Kraftfutter ist energiereiches Futter. Je nach Kraftfutterart liefert es dem Tier Energie in Form von Fetten, Kohlenhydraten und Eiweiß. Da Chinchillas karge Köstler sind, benötigen sie nur wenig Kraftfutter, welches immer nur einen Zusatz zum getrocknetem und frischem Grünfutter und partiell frischen Früchten und Gemüse darstellt und NIEMALS als Alleinfuttermittel oder Hauptfutter eingesetzt werdern darf!
Zum Kraftfutter zählen Saaten, Pellets, Mischfutter, Mischungen aus getr. Obst und Gemüse.


Meine Shops sind:
www.kaninchentraeume.de
www.hasenhaus-im-odenwald.de
www.kaninchenwerkstatt.de
www.birdsandmore.de (Saaten)

Noch mehr Shops findest du auf unserer Liste unter https://chinvermittlung.forumieren.com/t14-shop-fur-chinchillafutter-heu-krauter-etc
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty03.08.11 10:45

Deine Chins kennen ja jetzt schon fast alles, du brauchst es nur noch kaufen und immer anzubieten!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty03.08.11 10:47

Huhu
Das findest Du heraus indem Du ihnen ein vielfältiges Futterangebot zur Verfügung
stellst.
Wenn dir das nicht weiterhilft,nimm die Sachen die ich aufgezählt habe.
Bestellen tu ich fast alles bei www.kaninchentraeume.de, die haben eine tolle
Auswahl.Du müsstest dort alles bekommen.
Wenn Du noch Fragen hast,immer her damit. Dafür sind wir ja da!
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty03.08.11 10:54

Aleks schrieb:
Du hast doch von mir Futter zugeschickt bekommen - hats deinen denn geschmeckt?

Das Problem bei deinem Futter war, daß es zum größten Teil für Aisha und Dolly war und die "Kleinen" nur sehr wenig davon bekamen. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß Haselnussblätter nicht gerne gefressen werden.

.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty03.08.11 10:59

Du hast doch erzählt, dass du alles an die anderen verfüttert hast, nachdem Aisha es nicht gern wollte oder? hm

Naja so oder so, kennen und vertragen deine Chins bereits eine große Futterpallette, anfüttern brauchst du also nichts mehr, sondern nur noch in den Shops zuschlagen. grins2

Wenn sie kein Hasenuss mögen, kannst du es ja gegen etwas anderes austauschen yes


OFFTOPIC
Wisst ihr schon, ob ihr die beiden Old-Ladys behaltet oder abgebt?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty03.08.11 11:08

Wir werden sie abgeben. Habe diesbezüglich am vergangenen WE Bini eine e-Mail geschrieben. Was danach kommt wissen wir noch nicht.

Ich wollte gerne Streifi's haben. Da diese Tiere jedoch nur einzeln gehalten werden dürfen wird es keine geben heul
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty13.08.11 0:10

Und gibt's hier Neuigkeiten von der Futterumstellungsfront? wow
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty13.08.11 19:21

@ Lea
Leider gibt es keine Neuigkeiten bezüglich der Futterumstellung. Ich muss erst welches bestellen. Habe eine Frage wegen der Mehl- und Ölsaaten. Was für Saaten/Körner solten jeweils enthalten sein?

@ Aleks
Die Ölsaaten von dir werden gefressen und das offene Kanarienfutter vom Kölle ebenso.

Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty13.08.11 19:36

Wenn es die Chinchillas vertragen, können alle Samen außer Weizen, Roggen und Weidelgrassamen drin sein ... Weizen, Roggen und Weidelgras sind allerdings für Chins nicht so gefährlich, wie für andere Tierarten.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty13.08.11 21:54

Hi,

ich würde gerade am Anfang nur Ölsaaten geben und eventl. auch einen Teil vom getr. Gemüsenmix als Kraftfutter, bei Mehlsaaten kennen viele Chins keine Grenzen und sie beinhalten zudem viele Kohlenhydrate, die einen Nährboden für Parasiten und Pilze bieten.

Wie ernährst du denn zurzeit? Frischfutter bekommen deine Chins ja schon täglich oder?

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal darauf konzentrieren Trockenkräuter zu bestellen (fertige Mischungen) und diese neben Frischfutter und Pellets anzubieten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty13.08.11 22:11

Saaten kannst du folgende nehmen: Sesamsaat, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Mariendistelsaat. Daraus machst du dir einfach eine Mischung und bietest täglich 2 Eßlöffel davon an.
Ansonsten wie Aleks schon schrieb sind Trockenkräuter wichtig. Damit würde ich unbedingt anfangen und diese ad libitum geben (so viel die Chins wollen)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty13.08.11 23:13

Lotti schrieb:
Saaten kannst du folgende nehmen: Sesamsaat, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Mariendistelsaat.
Ich würde noch Leindotter und Fenchel dazunehmen.

Saaten kannst du hier bestellen: www.birdsandmore.de
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty14.08.11 10:08

Hallo Aleks!!

Was hatte ich von dir bekommren. Öl- oder Mehlsaaten Rolling Eyes Sie duften herrlich Laughing
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty14.08.11 10:10

Ich meine, es war eine Mischung aus beidem. War ja ursprünglich für Aisha gedacht zum Zunehmen.

Wie siehts denn aus mit Frischfutter im Moment?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty14.08.11 10:14

Es gab seither Apfelzweige mit Blättern, Löwenzahn, ein wenig Kleeblüten und Blätter, frischen Apfel und ein Mäulchen voll frische Nektarine.

@ Lotti
Werde heute bei kaninchenträume bestellen. Die Kräuter/Blätter mit denen du die Chins umgestellt hast. Mein Freund hat die entsprechenden Seiten ausgedruckt. So muss ich nicht immer den PC anwerfen wenn ich was nachgucken will. Bei mir sind es erstmal 3 Tiere.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty17.08.11 14:07

Hallo!!

Habe gestern Abend Futter bei kaninchentraume bestellt yes
Leider wird erst Ende August geliefert Shocked

Saaten
Fenchel 100g
Leinsamen 100g
Mariendistel 100g
Sesam 100g
Sonnenblumenkerne geschält 100g
Kürbiskerne geschält 100g

Blätter
Maulbeere 100g
Ginkgo 100g
Birke 100g
Walnuss 100g
Himbeere 100g
Heidelbeere 100g
Weidenblätter 100g

Kräuter
Malve 100g
Tobinambur (pflanze) 100g
Echinacea 100g
Mariendistelkraut 100g
Spitzwegereich 100g
Breitwegerich 100g
Löwenzahnkraut 100g
Kerbelstiele 250g
Dillkraut 250g
Schafgarbe (nicht -Kraut!) 100g
Basilikum

Gemüse
Selleriestiele 250g
Knuspergemüsemix 100g

Blüten
Hibiscus 100g
Malvenblüten 100g
Ringelblume, Rosenknospen & Blütenblätter sind noch da


@ Lotti
Woher hast du Heilerde fragezeichen
Ab September geht's richtig los! Werde es so machen wie du es beschrieben hast idee
Allerdings weiss ich nicht, ob ich die Sachen mischen soll hm




Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty17.08.11 14:39

Hi,
daumenhoch Sehr gut Aisha

Es wird für dich nachher praktischer sein, wenn du dir die Sachen mischt. Es bietet sich jedoch an 3 Mischungen zu machen: Eine für Kräuter, eine für alle Blätter und eine für alle Blüten. Nur Brennessel (geht so schnell kaputt und meien Chins fressen unheimlich viel davon) gibt es bei mir nicht gemischt. Den tu ich immer extra in den Napf.
Bei den Saaten natürlich auch, sonst hat du bei der täglichen Fütterung viel mehr Arbeit.

Ich würde die jeweiligen Mixe auch in verschiedenen Näpfen anbieten. Folglich gibt's dann bei dir: einen großen Kräuternapf (Kräuter musst du immer mehr reintun, weil es am meisten gefressen wird), eine Blätternapf, einen Blütennapf und einen Sämereiennapf.

Find ich richtig gut, dass du nun loslegst. Wirst sehen, es macht Spaß grins2

Heilerde bekommst du in der Apotheke, im Bioladen oder in der Drogerie.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty17.08.11 14:43

zur Lieferungszeit: Ja Dani ist zur Zeit im Urlaub. Normalerweise geht die Bestellung superschnell. Ich hatte nach 2-3 Tagen schon alles da. Da hast du nun einen blöden Zeitpunkt erwischt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty17.08.11 15:39

Brennnesseln hat Dagmar doch gar nicht aufgelistet (das nächste Mal das Kraut bitte auch bestellen, denn B. ist hier das beliebteste Kraut überhaupt!)

Ich mische Blätter und Kräuter zusammen und die Blüten alleine. Die Stiele und sonstige Minikräuter mische ich zu dem Gemüse hinzu, da sie sehr klein sind!

Ansonsten dafür
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty17.08.11 15:42

Oh gott, Brennessel mit drei nnn Shocked Nein, da mache ich nicht mit. Sieht das scheiße aus loool

Aber stimmt, Brennesseln hast du gar nicht dabei. Du kannst welche pflücken und selber trocknen. Kostet nix und du hast eine super Qualität
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty17.08.11 19:11

Als ich das letzte mal Brenn(n)essln angeboten hatte wolten sie es nicht. Sie waren -glaube ich- bestellt. Deswegen sind dieses mal keine dabei. Werde meiner Mutter sagen, daß sie sammeln soll dafür Wie fressen eure Pappnasen die Nesseln? Getrocknet, angetrocknet oder ega?. Wie sieht es mit Taubnesseln aus fragezeichen

Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty17.08.11 19:14

Meine mögen Brennesseln nur getrocknet. Taubnesseln kannst du auch geben, sie sind hier jedoch nicht so arg beliebt wie die Brennesseln.

Super Mama jaja
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty18.08.11 5:53

Traubnesseln und Brennnesseln kannst du beides frisch, angewelkt und trocken geben.
Brennnesseln fressen meine zwar am liebsten frisch, aber auch angewelkt und ganz frisch grins2
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty18.08.11 8:09

Taubnesseln werden hier, wenn überhaupt, dann nur vor der Blüte gefressen. Während und nach der Blüte sind sie bäh.

Brennnesseln werden frisch, angewelkt und getr. gefressen, allerdings steht Frauchen mit den Dingern auf Kriegsfuss, weil die sogar durch dicke Lederhandschuhe durchgehen! aggro
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty18.08.11 15:26

Hallo Leudet!!

Ich kann's kaum erwarten bis ich mit der Umstellung anfangen kann Very Happy

@Lotti
Heute hab ich in der dm-Drogerie *Heilerde gekauft. Ich weiss zwar nicht ob sie die noch brauchen, da sie schon einges gewöhnt sind, schaden tut's auf jeden Fall nicht. Wieviel soll ich da rein machen fragezeichen

*500g Bullrich's Heilerde
Pulver ultra fein

Die Dame meinte, sie nehme das auch für ihren Hund und sich selber grins2
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty18.08.11 16:35

Du kannst die Heilerde als zusätzliches Bad anbieten. Meien Chins lieben darin zu baden. Ansonsten tust du es in ein Schälchen. Bei mir funktioniert das mit dem Schälchen nicht mehr, weil Edward sofort alles rausscharrt um darin zu baden ey

Von der Menge reicht zum Fressen ein Teelöffel. Wenn sie mehr brauchen, musst du halt auffüllen. Zum Baden brauchst du natürlich mehr.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty28.08.11 17:51

Und? wow Schon was angekommen? Erzähl uns ALLES loool
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty29.08.11 17:45

Seid ihr neugierig hehe

Heute wurde die Lieferung verschickt. Dementsprechend müsste sie diese Woche noch kommen Very Happy
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty31.08.11 14:15

Huhuuuuu!!

Das Paket ist angekommen. Muß es gegen Abend in der Packstation holen. Hab dann noch ein paar Fragen Very Happy
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty31.08.11 20:15

ey

Das Paket war nicht im Fach. Stattdesseb ein Zettel von DHL, daß ich es morgen, ab 15 Uhr in der Postfiliale abholen kann. Es ist bestimmt zu groß und hat nicht in die Fächer gepaßt yes

Morgen mehr plus Fragen

Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty02.09.11 10:59

ey Ärgerlich. Es war sicher wirklich zu groß!

Ja, frage einfach was du wissen willst, wenn das Paket da ist.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty03.09.11 11:33

@ Lotti
Huhu!!

Alles für drei Tiere!!!!

Nun ist das Paket ausgepackt und es stehen viele braune Tütchen rum. Große, kleine und durchsichtige Very Happy

Meine erste Frage gilt den Samen:

Fenchel 100g
Leinsamen 100g
Mariendistel 100g
Sesam 100g
Sonnenblumenkerne geschält 100g
Kürbiskerne geschält 100g

Ich werde sie mischen und in einem Schälchen anbieten Rolling Eyes Wieviel bekommen sie davon?

@ Aleks Leindotter gab es nicht Crying or Very sad

Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty03.09.11 11:50

@ Lotti
Wie mische ich den Rest am günstigsten und in welcher Menge fragezeichen hm

Blätter:
Maulbeere 100g
Ginkgo 100g
Birke 100g
Walnuss 100g
Himbeere 100g
Heidelbeere 100g
Weidenblätter 100g

Kräuter:
Malve 100g
Tobinambur (pflanze) 100g
Echinacea 100g
Mariendistelkraut 100g
Spitzwegereich 100g
Breitwegerich 100g
Löwenzahnkraut 100g
Kerbelstiele 250g
Dillkraut 250g
Schafgarbe (nicht -Kraut!) 100g
Basilikum

Blüten:
Hibiscus 100g
Malvenblüten 100g
Ringelblume, Rosenknospen, Rosenblütenblätter


Unsere Nasen bekommen zweimal Futter morgens und abends. Wobei die Fütterung am Abend aufwendiger ist, da es morgens sehr früh (5 Uhr) ist.


Freu mich schon auf deine Antwort yes freunde grün

Gemüse
Selleriestiele 250g
Knuspergemüsemix 100g

Heilerde mit in die Sandkiste geben oder in einen Napf?

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty03.09.11 13:01

Die Heilerde kann du entweder als 2. Bad zum Sandbaden anbieten oder in einem kleinen napf zu Fressen. Ich wäre fürs erste. Kannst es auch als Sandbad im Auslauf anbieten.

Leindotter gibts nur bei www.birdsandmore.de, nicht in Kräutershops. Leider.

Die Saaten mischst du alle zusammen und gibst am Anfang erstmal ca. 1 Löffel pro Chinchi und Tag.

Die Kräuter und Blätter schmeißst du alle in einen großen karton oder Ähnlichem und mischst alles vorsichtig. Davon bekommen die Chins dann ca. 1-3 Hände voll je nachdem wie viel deine so fressen. Die Blüten würde ich separat irgendwo mischen und extra anbieten, da sie kleiner sind als Kräuter und Blätter und in so einer Mischung oft untergehen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Fragen zur Futterumstellung Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung Empty

Nach oben Nach unten
 
Fragen zur Futterumstellung
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Ein paar Fragen ...
» Fragen über Fragen zum Käfigbau :)
» Fragen zur Fütterung
» Ernährungsbericht und Fragen
» Meine Pflänzchen Fragen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: