Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fragen zur Futterumstellung

Nach unten 
+3
LottaLeben
Flora
Aisha
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty03.09.11 16:34

Ich würde drei Mischungen machen. Eine Blättermischung, eine Blütemischung und eine Kräutermischung. Du kannst einfach alles zusammenschmeißen und durchmischen. Von der Menge nimmst du einfach alles, dann hast du beim nächsten Mal keine Arbeit.

Prinzipiell reicht es 1mal am Tag zu füttern, wenn du genug gibst yes
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty03.09.11 19:51

@ Lotti
Wie sieht es mit den Sachen aus die du in den "Schiffchen" hast? Sind die nicht zu klein um zu den anderen Sachen zu mischen Dill, Sellerie, Basilikm usw.

Was kann ich noch an frischem Gemüse füttern fragezeichen Salat und Chicore mögen sie nicht. Oder ist das eine Frage der Zeit?

Heute gab's schon mal Ginkoblätter. Fanden die drei lecker jaja

Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty03.09.11 20:38

Ich persönlich hab's halt lieber die kleineren Sachen in einer extra Schale anzubieten. Ist aber im Endeffekt egal wie du es machst, solange du die Kräuter anbietest. Die kleinen Kräuter wie z.B. Kerbel habe ich nicht in einer Mischung sondern in diesen Olivenschalen und die fülle ich immer nur auf, wenn's leer ist.

Schau mal hier, was du noch anbieten kannst: https://chinvermittlung.forumieren.com/t633-frischfutter-aus-dem-supermarkt

Hier ist auch nicht alles davon beliebt und es dauert eine gewisse Zeit bis sie sich rantrauen. Einfach immer wieder anbieten!
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty04.09.11 14:22

Huhu!!
Heute gabs die ersten zwei Schüsseln. Die eine mit kleinen Blättern und die andere mit großen Blättern Very Happy Bin mal gespannt wie es morgen früh aussieht.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty04.09.11 14:29

Biete doch alles sofort an. Also die Blüten, Blätter und Kräuter! grins2
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty04.09.11 14:59

Würde ich gerne Laughing Habe leider zuwenig Gefäße wo ich das Zeug unterbringen kann Rolling Eyes Ich sollte mir noch Gedanken mache wie das am Besten mache
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty04.09.11 19:06

Wie wär's mit Müslischalen? liebguck Oder du nimmst erstmal eine große Schale und packst dort alles gemischt rein. Hauptsache sie bekommen auch alles, was du bestellt hast. Das ist ja der Sinn an der ad libitum Ernährung, dass sie alles unbegrenzt zur Verfügung haben grins2
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty09.09.11 13:12

Hallo!!

Gestern gabs bei meinen Nasen das erstmal die Ölsaatenmischung. Allerdings habe ich diese unter die Peletts gemischt Rolling Eyes
Ist das sinnvoll?
Ich habe Angst, dass ein bestimmtes Tier sonst alles alleine futtert. Zudem gab es noch ein Schälchen mit 3 Chicoreeblättern, einem Stückchen frischen Apfel und ein wenig Nektarine. Die Nektarine wurde von einem Chin alleine gefressen hm Ich weiß nun nicht, ob ich mehr reinmachen soll?

Morgen wird der Käfig neu eingerichtet yes

Noch eine allgemeine Frage zu den frischen Sachen:

--> aus dem Supermarkt gekaufte Ware vorher waschen fragezeichen

--> Zweige von draußen vorher von Viechzeugs befreien fragezeichen

Ich pass eh lieber auf, daß das Zeug sauber ist, sprich nix dranhängt oder womöglich schon komisch aussieht
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty09.09.11 13:30

Aisha schrieb:

Gestern gabs bei meinen Nasen das erstmal die Ölsaatenmischung. Allerdings habe ich diese unter die Peletts gemischt Rolling Eyes
Ist das sinnvoll?
Ich habe Angst, dass ein bestimmtes Tier sonst alles alleine futtert.
Du kannst die Saaten unter die Pellets mischen oder einzel geben, das ist wurst.


Zitat :
Zudem gab es noch ein Schälchen mit 3 Chicoreeblättern, einem Stückchen frischen Apfel und ein wenig Nektarine. Die Nektarine wurde von einem Chin alleine gefressen hm Ich weiß nun nicht, ob ich mehr reinmachen soll?
Wenn es gut vertragen wurde, spricht doch nichts dagegen es wieder zu geben. Es sei denn du hast die Nektarine heute zum ersten mal gegeben, dann warte bis morgen und gebe morgen was davon wieder, wenn das Chin es gut vertragen hat. dann kannst du so viel geben wie es will.
Gerade bei so exotischen Dingen gibts nur einzelne Chins, die es mögen.

Zitat :
Noch eine allgemeine Frage zu den frischen Sachen:

--> aus dem Supermarkt gekaufte Ware vorher waschen fragezeichen
Muss nicht sein, ich wasche meine Sachen nicht.

Zitat :
--> Zweige von draußen vorher von Viechzeugs befreien fragezeichen
Was für Viechzeugs?
ich befreie die Zweige von gar nicht außer Vogelkacke.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty09.09.11 13:38

Ich hatte schon des öfferen kleine Krabbeltiere dran welche dann im Käfig drin waren.
Kann sich ein Chin nicht überfressen fragezeichen Wenn ja, wie merke ich das!?

Die Nektarine gabs schon öfters. Nur in kleinen Mengen. Den Chicoree haben sie das letzte mal nicht angerüht -soweit ich mich noch erinnern kann-. Heute morgen war er so gut wie aufgefressen freunde grün

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty09.09.11 13:57

Wenn sie genug Auswahl an verschiedenem Futter haben, überfressen sie sich normalerweise nicht und wenn sie merken, dass das Futter immer da ist und nicht ausgeht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty09.09.11 14:09

Aleks schrieb:
überfressen sie sich normalerweise nicht

Was ist wenn doch fragezeichen
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty09.09.11 15:55

Aisha schrieb:
Aleks schrieb:
überfressen sie sich normalerweise nicht

Was ist wenn doch fragezeichen

An Kräuter überfressen sich die Chins nicht. Da brauchst du schon nee meeega riesen Menge. So als Beispiel, Trockenkräuter werden hier pro Chin schon mal gut 1-2 Hände voll pro Tag gefuttert Very Happy
Frisches kannst du ja anfangs rationieren und die Menge immer ein bisschen steigern. Z.B heute 2 Löwenzahn, morgen 3 übermorgen 4 und so weiter. Dann Überfressen die sich ganz bestimmt nicht. Auch hier, 2 Chins können pro Tag gut und gerne 1-2 Hände voll Löwenzahn futtern, so als Mengenvergleich zwinker Übrigens haben hier alle Tier gerade zu Beginn der Umstellung deutlich noch mehr gefuttert als jetzt. Jetzt kommen sie irgendwie mit weniger aus. Geplatz sind sie deshalb trotzdem nicht.

Die Krabeltiere habe ich auch öfters im Haus. Vor allem Ameisen und komische kleine Fliegen. Ich hab mir angewohnt das Frische durchzuschütteln bevor ich es einpacke. Und dann kommt alles in einen Sack, wenn ich dann 1-2 h später das Futter vom Sack in den Käfig tue ist meistens der grösste Teil der Viecher im Sack und ich kann ihn wegschütten zwinker
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty09.09.11 17:06

Sie überfressen sich nicht, sofern du sie nicht hungern lässt. Ist ja immer was da und das merken die Chins sich. Grünfutter (frisch und getrocknet) sollen sie ja gaaanz viel fressen für die Zähne und für die Verdauung.
Kraftfutter muss man bei einigen Tieren rationieren, wobei nach einer Gewöhnungszeit auch Ölsaaten ad libitum angeboten werden können.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty10.09.11 8:17

Hallo!!

Heute war der Chicoree und der Apfel wieder komplett gefressen loveit Die Banane wollten sie nicht Crying or Very sad
Es gibt seit vorgestern abend immer 3 Blätter Chicoree. Sollte ich den nun morgens und abends geben?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty10.09.11 9:51

Du solltest einfach aufhören abzuzählen grins2 Gib ihnen so viel sie möchten (vom getrockneten und frischen Grünfutter). Frischer Apfel und Chikoree sind sehr gesund. Bei Banane hat es bei mir auch länger gedauert, bis sie die mochten.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty10.09.11 15:41

O.K. werde nicht mehr abzählen liebguck Morgen wird der Käfig umgebaut. Heute haben wir bei Hornbach Bretter gekauft & es gab zwei neue Pötte in denen sie ihre Blättermischungen bekommen. Die Pötte haben eine größere Innenfläche und stehen stabiler. Ebenfalls habe ich heute eine Baguetteschale ausgepackt (wolllte ich bei ebay verkaufen). In diese habe ich den Kleinkram gepackt hehe Dillkraut, Kerbel- und Selleriestiele, Schafgarbe und etwas von der Blütenmischung, die ich von Aleks noch habe. Wenn ich die Samenmischung extra anbiete wieviel soll ich davon geben?! Sollte da auch immer etwas übrig sein? Es sind 3 Tiere.

Sorry, dass ich so viele Fragen habe. Ich bin einfach (evt. zu) vorsichtig. Will eben nix falsch machen. Vor allem möchte ich nicht, daß die drei Probleme bekommen. Jetzt wo's ernst ist sieht man erst was alles angeboten werden kann.

Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty10.09.11 15:43

Lotti schrieb:
Bei Banane hat es bei mir auch länger gedauert, bis sie die mochten.
Soll ich die Banane trotzdem jeden Abend anbieten fragezeichen
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty10.09.11 16:16

Ich würde die Banane nur sporadisch anbieten.Also vielleicht alle 2 Wochen mal.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty10.09.11 17:01

Frische Banane gibt's hier täglich, bis auf einige Ausnahmen, wenn ich gerade keine mehr da habe. Die Chins fressen eh nicht besonders viel davon.
Biete es einfach öfters an. Wie oft du die geben willst musst du dann selbst entscheiden. Sie sind sehr gesund und ich wüsste nicht warum man sie nicht täglich anbieten sollte.
Getrocknet siehts natürlich wieder anders aus, weil die dann extrem viel Zucker enthalten. Die sollte es tatsächlich nicht allzu viel und oft geben.


Zitat :
Bananen enthalten eine ideale Mischung aus Kohlenhydraten und
Fitness-Mineralstoffen wie Kalium und Magnesium. Die Kohlenhydrate sind es,
die unseren Körper rasch mit neuer und langfristig wirksamer Energie
versorgen. Kalium aktiviert Enzyme, hält die Muskeln geschmeidig und
reguliert den Wasserhaushalt. Und das Magnesium sorgt als Bestandteil
vieler Enzyme für ein reibungsloses Zusammenspiel von Nerven und Muskeln
und verhindert Muskelkrämpfe....

Die Gelben enthalten einen ausgewogenen Mix aus Mineralstoffen wie Eisen,
Fluor, Kalium, Kupfer und Magnesium und einiges an Vitaminen: V-Vitamine und
Beta-Carotin. Und nicht zu vergessen Vitamin C und Vitamin E, die mit
gemeinsamen Kräften bestimmten Krebsarten vorbeugen können. Selbst das
richtige Eiweiß steckt in Bananen: Alle acht lebenswichtigen Aminosäuren,
jene Eiweißbausteine, die unser Körper nicht selbst herstellen kann.
Zudem sind Bananen gut für eine Schönheitskur von innen. Sie liefern die
Vitamine für Haut und Haar und Folsäure für den nachwuchs von Hautzellen
und die Blutbildung. Ob für Junioren oder Senioren: Bananen sind einfach
urgesund. Was Wunder, dass Ärzte besonders Senioren empfehlen,
regelmäßig Bananen zu essen. Denn die Gelben sind ideale Lieferanten für
Energie, Mineralstoffe und Vitamine. Sie belasten den Magen nicht und
sorgen zu guter Letzt auch noch für eine reibungslose Verdauung.
http://online-media.uni-marburg.de/biologie/nutzpflanzen/sandra/gesund.htm
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty10.09.11 19:12

Hallo!

Heute gab's frisch Löwi, Apfel, Chicoree und ein wenig Klee. Die getrocknete Blattmischung. Die kleinen Kräuter in der Baguetteschale. Die Peletts mit den Ölsaaten zusammen. Für die Heilerde werde ich morgen nach einem geeigneten Gefäß schauen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty10.09.11 23:12

Hört sich lecker an. Weiter so daumenhoch Ich würd halt schauen, dass du möglichst immer alles anbietest, damit die Chins dann optimal selektieren können.

Hast du dir auch so eine Schale gekauft? Cool liebguck Gibt's Fotos von deinem Menü? Ich liieeebe Futterbilder
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty11.09.11 0:14

Die Heilerde kannst du auch einfach ins Sandbad dazumischen oder einen Löffel aufs Brett klatschen, die fressen davon eh nicht viel.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty12.09.11 15:27

Unsere Hexe hat das Glasschälchen mit der Heilerde quer druch den Käfig gezogen lach2 Habe beschlossen, daß ich es in den Sand mische.

Bei den Omas konnte ich feststellen, daß Kerbelstiele sehr beliebt sind. Die sind immer leer. Muss ich mind. 1x täglich nachfüllen. Von dem anderen Kleinkram sind sie alle fünf nicht so überzeugt Crying or Very sad

@ Lotti
Sobald ich eine Digi habe werdet ihr mit Bildern bombardiert dafür

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty12.09.11 15:33

Was meinst du mit Kleinkram?
Wie kommen die Kräuter, Blätter, Blüten so an? Und das Frischfutter?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty12.09.11 15:47

Mit Kleinkram meine ich z.B. Selleriestiele, Dillkraut usw. Alles das was Lotti in den ovalen Schalen drin hat. Bei mir wird es ähnlich angeboten Very Happy

Chicoree und Apfel wird gefressen. Was anderes habe ich nich nicht probiert. Rasmus mag auch Nektarine. Bei den anderen Sachen hält sich die Begeisterung in Grenzen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty12.09.11 16:36

Kerbel ist hier eigentlich immer recht beliebt jaja Und Dillkraut ist zwischendurch auch ganz leggaa.
Lass den Mäusen ein bisschen Zeit. Irgendwann werden sie auch an den anderen Sachen Gefallen finden.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty13.09.11 16:37

Hallo Lotti!!

Gestern habe ich bemerkt, daß sie in den Kleinkram gepinkelt haben :oops: Werde wohl eine kleinere Schale nehmen müssen ODER? Ich kann es doch nicht immer wegwerfen ey

Fressen deine von allem was (Kleinkram) fragezeichen

Gestern gab es frsiche Brine, Traube, Nektarine, Apfel und Chicoree. War fast alles aufgefressen. freunde grün

An den Peletts waren sie fast nicht. Dafür an den Samen. Peletts und Samen gebe ich getrennt, so sehe ich besser was gefressen wird und was nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie die erforderlichen Mineralien, Vitamine, Kohlenhhydrate, usw. zu sich nehmen hm
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty13.09.11 17:14

Aisha schrieb:


Gestern gab es frsiche Brine, Traube, Nektarine, Apfel und Chicoree. War fast alles aufgefressen. freunde grün
dafür

Zitat :
An den Peletts waren sie fast nicht. Dafür an den Samen. Peletts und Samen gebe ich getrennt, so sehe ich besser was gefressen wird und was nicht.
Welche Samen gibst du nochmal?

Zitat :
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie die erforderlichen Mineralien, Vitamine, Kohlenhhydrate, usw. zu sich nehmen hm
Wieso?

Dass sie nicht genug Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß zu sich nehmen merkst du ja daran, wenn sie beginnen abzunehmen.
Wenn ein Mineralstoff- oder Vitaminmangel besteht, werden die Chins oft krank, weil das Immunsysten geschwächtig ist, sie bekommen weiße Zähne, Krämpfe oder werden weniger aktiv etc...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty15.09.11 14:04

Fenchel-, Lein-, Mariendistel-, Sesamsamen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne bekommen sie alles zusammen gemischt.

Wie oft sollte ich sie zwecks abnehmen wiegen?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty15.09.11 14:29

1x in der Woche müsste reichen. haben sie denn bisher auffallend viel abgenommen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty15.09.11 18:30

Naja, sagen wir mal so: In den Pellets ist nichts drin, was nicht auch in den Futtermitteln, die du nun anbietest nicht drin ist. Doch dubiose Stoffe, die in einem Chinchillamagen nix zu suchen haben.

Wie läufts sonst mit der Umstellung?
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty26.09.11 17:07

Hallo Aleks und Lea!!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde -unser PC hat gestreikt-.

Hier gibt es weniger erfreuliche Sachen zu berichten. Unsere "Kleinen" pinkeln (gezielt) in die Pötte mit den Blattmischungen. Sie werden regelrecht als Pippi-Schüsseln verwendet ey Da es drumrum sauber ist müssen sie meiner Meinung nach drauf sitzten und es laufen lassen. Nur in die Samen-Schüssel pieseln sie nicht. Das heißt, ich muß jeden Tag das komplette Futter wegwerfen. Was die getrockneten Blätter angeht, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Ich weiss nicht was ich machen soll hm
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty26.09.11 17:24

Sind in der Mischung keine Kräuter drin nur Blätter? Und Blüten?
Wie schauts aus mit Frischem?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty01.10.11 10:58

Hallo!
Blätter:
Maulbeere, Ginkgo, Birke, Walnuss, Himbeere, Heidelbeere, Weidenblätter (Pott 1)

Malve, Tobinambur, Echinacea, Mariendistelkraut, Spitzwegerich, Breitwegerich, Löwenzahnkraut (Pott 2),

Kerbelstiele, Dillkraut, Schafgarbe, Basilikum (Pott3)

Blüten:
Malve, Rosenblütenblätter, Hibiskus, Rosenknospen, Ringelblume

In alle 4 Pötte ist reingepinkelt und zwar so, dass nix daneben geht also müss mind. eines der drei Pappnasen draufsitzen ey

Pott 5 enthält Samen und Pott 6 Frisches ohne das reingepinkelt wird.

An frischen Sachen bekommen sie Apfel, Chicoree, Birne, Nektarine, Traube, Apfelzweige und Löwenzahn.

Hoffe, das ich nix vergessen habe Very Happy

Das mit den getrockneten Sachen macht mir wirklich Sorgen, da ich es immer wegwerfen muss. Zum Wegwerfen ist es schließlich zu schade & zu teuer, aber was soll ich euer Meinung nach machen fragezeichen

Die Peletts bekommen beide Gruppen seit ein paar Tagen nicht mehr dafür

Die Gruppe mit den Seniorinnen macht nicht in die Pötte rein. Sie fressen an frischen Sachen leider nur Apfelzweige, Apfel, Löwi, und Traube.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zur Futterumstellung   Fragen zur Futterumstellung - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Fragen zur Futterumstellung
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Ein paar Fragen ...
» Fragen über Fragen zum Käfigbau :)
» Fragen zur Fütterung
» Ernährungsbericht und Fragen
» Meine Pflänzchen Fragen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: