Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




"Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty
BeitragThema: "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)   "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty16.07.12 9:13

Huhu,

habe das Thema uch schon in die FB-Gruppe gepostet, weil es mich interessiert. Hier also noch mal:

Kennt ihr das, dass neue Kräuter (frisch wie getrocknet) erst mal tagelang nur angestarrt werden, bis man sie doch mal probiert? Mir ist das nun schon mehrfach aufgefallen. Kaktusblüten gekauft , angeboten, nichts.... Habe sie dann immer weiter angeboten und auf einmal ist hier Land unter , wenn es mal KEINE Kaktusblüten gibt. Gleiches hatte ich nun mit Chicoree... Habe vor einer Woche zum ersten mal Chicoree angeboten, der wurde sorgsam aus dem Napf geworfen, gefressen natürlich nicht. Habs trotzdem weiterhin angeboten, heute morgen war sämtlicher Chicoree gefressen... So gehts mir hier mit einigen Sachen. Woran kann das liegen?

LG
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

"Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty
BeitragThema: Re: "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)   "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty16.07.12 9:16

Chins brauchen länger um zu testen, meist wird ein kleiner Probebiis genommen der Rest weggeschmissen und gewartet wie das Zeug wirkt.

Das ist soweit also definitiv normal und gut!
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

"Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty
BeitragThema: Re: "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)   "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty16.07.12 9:17

Meine Chins machen das auch so. Mit Frischfutter im Allgemeinen war es am Anfang ganz schlimm. Das wurde monatelang ignoriert. Bei getrocknetem Futter hab ich das noch nicht erlebt, da haben sie bis jetzt immer sofort reingehauen jaja
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




"Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty
BeitragThema: Re: "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)   "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty16.07.12 9:18

Das klingt logisch, danke logo ! lächel

@Bobby: Bei frischem ist das hier auch extremer, aber bei einigen getrockneten Sachen war es trotzdem genau so.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

"Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty
BeitragThema: Re: "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)   "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty16.07.12 10:00

Ich denk es liegt daran, dass Chins teils extrem vorsichtig sind bei neuen Futtermitteln. Ich kenn das auch, nach ein paar Tage erfolgt dann mal ein Probebiss und dann nach ein paar Tagen wird reingehauen. Wahrscheinlich lernen sie so die ganzen Pflanzen....Futterselektion ist ja irgendwie ein kleines bzw. großes Wunder. "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) 4018342136

Zitat :
Ein Tier weiß normalerweise am besten, was es braucht, denn es hat dieses Wissen durch Anpassung und Lernprozesse erworben. Unter Laborbedingungen haben Mäuse [Anm.: und versch. andere Tiere] gezeigt, dass sie es besser als ihre menschlichen Betreuer verstehen, ihre Nahrung im richtigen Verhältnis zusammenzustellen und dadurch ihren Gesundheitszustand zu optimieren. Nachdem bisher nur wenig über die Ernährungsgewohnheiten bekannt ist, verwundert es kaum, dass jegliche Bedürfnisse nach Selbstmedikation meist völlig ignoriert werden. Diese äußerst wichtige "Medizin", die so viel dazu beiträgt, Krankheiten vorzubeugen oder die Gesundheit wiederherzustellen, wird bisher nicht als Erfordernis bei der Haltung von Tieren betrachtet
Dr. Cindy Engel (Biologin und Dozentin für Umweltwissenschaften an der Open University, England)













Nach oben Nach unten
Gast
Gast




"Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty
BeitragThema: Re: "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)   "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty16.07.12 12:39

Lea, ich habe hier eben in einem anderen Thread gesehen, das du der Nicole ein Buch ausgeliehen hattest, ich hätte auch Interesse.... Wärst du so lieb... Bitte, bitte

liebguck
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

"Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty
BeitragThema: Re: "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)   "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty18.07.12 18:55

Jep, Anne ich kann es dir ausleihen...Allerdings kostet es neu 15 Euro und es ist wirklich seeehr empfehlenswert. http://www.amazon.de/Wild-Health-Gesundheit-Wildnis-erhalten/dp/3936188173/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342637322&sr=8-2 Ich hab selten ein Buch so verschlungen.
Wenn das Ruhrgebiet Treffen stattfindet, könnte ich es dir mitbringen "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) 670579930
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

"Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty
BeitragThema: Re: "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)   "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty18.07.12 18:56

worum gehts da so ca.?
und wieviele seiten hat so ein buch?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

"Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty
BeitragThema: Re: "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)   "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty18.07.12 19:01

Zitat :
Kurzbeschreibung




Wie Tiere sich selbst gesund erhalten, und was wir von ihnen lernen
können. Dies ist das erste Buch über eine neue faszinierende Richtung
der Biologie – die Zoopharmakognosie, die Selbstmedikation bei Tieren –
und darüber, was wir Menschen aus ihr lernen können. Tiere haben im
Laufe der Evolution viele erfolgreiche Strategien zur Gesunderhaltung
entwickelt. Sie fressen Pflanzen, die medizinische Eigenschaften haben
und wählen das richtige Futter für eine bilanzierte Diät aus. Tiere
spüren sogar psychoaktive Substanzen auf – sie werden von gegorenen
Früchten betrunken, halluzinieren unter dem Einfluss von Pilzen und
werden euphorisch durch Schlafmohn. Sie manipulieren ihre eigene
Fortpflanzung mittels biochemischer Substanzen, indem sie bestimmte
Pflanzen als Aphrodisiakum benutzen oder andere zu sich nehmen, die die
Fruchtbarkeit steigern. Dieses Buch enthält viele bemerkenswerte
Beispiele darüber, wie sich Tiere selbst therapieren.

Landschildkröten wandern mehrere Kilometer um kalziumhaltige Mineralien
auszugraben und zu fressen, damit ihr Panzer hart bleibt.
• Affen,
Bären, Nasenbären und andere Tiere reiben Zitronenöl oder stechend
riechendes Harz auf ihr Fell, das als Antiseptikum bei Stichen und als
Insektizid wirkt.
• Schimpansen fressen behaarte Blätter, die sie
in einer bestimmten Weise falten, um den Verdauungstrakt von Parasiten
zu befreien.
• Vögel umgeben ihre Nester mit Pflanzen, die vor einem Befall mit Blut saugenden Milben oder Läusen schützen.
Tiere verwenden viele Wege um gesund zu bleiben, die auch wir Menschen
nutzen könnten. Tatsächlich stammt ein großer Teil der heute als
Alternativmedizin bezeichneten Heilkunde aus Tierbeobachtungen. Ein
spannendes Buch, das zum Nachdenken anregt und Chancen für die Zukunft
aufzeigt.





Über den Autor



Cindy Engel leitete zahlreiche Forschungsarbeiten über die Gesundheit
der in freier Wildbahn lebenden Tiere und über ganzheitliche Medizin
beim Menschen. Sie ist promovierte Biologin und Dozentin für
Umweltwissenschaften an der Open University, Milton Keynes

http://www.amazon.de/Wild-Health-Gesundheit-Wildnis-erhalten/dp/3936188173/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342637322&sr=8-2
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




"Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty
BeitragThema: Re: "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)   "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty18.07.12 19:56

ich hatte den Thread leider icht mehr wieder gefunden, in dem der titel vom buch stand, aber für 15 Euro kauf ichs mir selber . lächel

Das Treffen wäre trotzdem schön lächel
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

"Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty
BeitragThema: Re: "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)   "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty18.07.12 19:59

War das Treffen nicht für den 22.7 gedacht oder bin ich jetzt völlig verwirrt? tüte Genaueres haben wir aber noch nicht besprochen, oder?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




"Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty
BeitragThema: Re: "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)   "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty18.07.12 20:11

nein, haben wir nicht, weil steffi im urlaub ist, außerdem ist der 22. bei mir auch ziemlich schlecht -.-
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

"Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty
BeitragThema: Re: "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)   "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty18.07.12 20:16

Doch, hier http://www.chinchillaschutzforum.com/t2014-user-treff-im-ruhrgebiet?highlight=ruhrgebiet ging's um den 21. oder 22.7, soweit ich weiß. Aber die Tage passen mir auch beide eher nicht so gut. Wir können ja da im Thread mal gemeinsam ein Datum finden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





"Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty
BeitragThema: Re: "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)   "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet) Empty

Nach oben Nach unten
 
"Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gemüsemischungen (getrocknet)
» Wein getrocknet und Fisch in Ordnung?
» Chinchilla als Frisch- & Trockenköstler und Futtergeneralist
» Frischfutter frisch halten
» beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: