Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wein getrocknet und Fisch in Ordnung?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Wein getrocknet und Fisch in Ordnung? Empty
BeitragThema: Wein getrocknet und Fisch in Ordnung?   Wein getrocknet und Fisch in Ordnung? Empty04.07.14 10:31

Huhu! lächel

Wir haben an unserer Pergola Massen an Wein, der jedes Jahr (gegen meinen Willen  bye ) entfernt wird und dann jedes Jahr wieder so stark nach wächst.

Kann man den verfüttern? Frisch und getrocknet?

Hier mal zwei Bilder aus meinem Fenster zwinker
Wein getrocknet und Fisch in Ordnung? 20140704_122637dykzl

Wein getrocknet und Fisch in Ordnung? 20140704_1226466hjo2

EDIT: Trauben trägt er - wenn überhaupt - nur wenige.

Liebe Grüße! lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wein getrocknet und Fisch in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wein getrocknet und Fisch in Ordnung?   Wein getrocknet und Fisch in Ordnung? Empty05.07.14 9:02

Hi

Weinranken bzw. -blätter kann man frisch und getrocknet geben zusätzlich zu anderem Grünzeugs.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Wein getrocknet und Fisch in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wein getrocknet und Fisch in Ordnung?   Wein getrocknet und Fisch in Ordnung? Empty05.07.14 11:15

Ok, danke! lächel
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Wein getrocknet und Fisch in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wein getrocknet und Fisch in Ordnung?   Wein getrocknet und Fisch in Ordnung? Empty31.07.14 10:28

Huhu! lächel

Wie sich herausgestellt hat lieben meine Drei getrocknete Weinblätter lächel Die Äste dazu werden aber verschmäht...
Ich habe jetzt täglich etwa 2-3 Blätter rein getan, die auch am nächsten Tag gefressen wurden. Kann ich mehr rein tun oder nicht? Ich habe Angst, dass sie das selektieren noch nicht so gut können und sich mit dem Wein überfressen :/
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Wein getrocknet und Fisch in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wein getrocknet und Fisch in Ordnung?   Wein getrocknet und Fisch in Ordnung? Empty26.03.18 22:36

Ich hol das auch noch mal hoch ...

Sowohl echter Wein, wie auch Jungfernrebe können so viel gegeben werden, wie die Chins freiwillig fressen, da muß nur wenig beachtet werden.
1. Jungfernreben enthalten in den unreifen Früchten exorbitant viel Oxalsäure ... entweder man kniepelt die besser vor dem verfüttern ab, oder aber sorgt dafür, daß viele unterschiedliche (getrocknete und/oder frische) Kräuter, Blätter und Blüten im Futterangebot sind, damit die Chins nicht gezwungen sind, diese Früchte zu futtern.
2. Bei PHW+bissi Kräuter sollten nur die älteren Triebe und Blätter verfüttert werden, bis die Chins schon ein paar Wochen viele Kräuter, Blüten und Blätter kennen und sich langsam umstellen, oder viele unterschiedliche Frischfuttersorten kennen. Es läßt sich sonst Matschkot nicht 100%ig ausschließen.

Wenn man diese beiden Punkte beachtet, kann von Anfang an, ohne Anfüttern, so viel Wein oder Jungfernrebe gefüttert werden, wie will, ohne daß man böse Überraschungen erwarten müßte.

Gerade (frische und getrocknete) ältere Weinblätter sind in der Umstellung sehr geeignet, da sie gut verträglich sind und genau wie beim Menschen die Darmheilung fördert. Die Jungfernrebe scheint diese darmheilende Wirkung nicht zu haben.

Die Weinreben (Clematis-Arten) haben nix mit Wein oder Jungfernrebe am Hut, sie enthalten das Wort Wein nur im Namen. Sie enthalten Protoanemonin, genau wie die Hahnenfüße auch. Wer im Frühjahr Scharbockskraut frisch verfüttert hat, braucht vor den Weinreben keine Angst zu haben, die Chinchillas können dann den Protoanemoningehalt sehr gut einschätzen, allerdings scheinen Weinreben eh nicht schmackhaft zu sein, man kann sie also an Ort und Stelle lassen.
Für die Umstellung auf naturnah selbst scheinen mir die Weinreben nicht geeignet zu sein ... auch nicht getrocknet. Besser stehenlassen ...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wein getrocknet und Fisch in Ordnung? Empty
BeitragThema: Re: Wein getrocknet und Fisch in Ordnung?   Wein getrocknet und Fisch in Ordnung? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wein getrocknet und Fisch in Ordnung?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kokosnuss als Einrichtungsgegenstand in Ordnung?
» Wein-Tonregal für den Auslauf
» Gemüsemischungen (getrocknet)
» "Austesten" neuer Kräuter (frisch und getrocknet)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: