Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?

Nach unten 
+14
Kumiko
Polarwolf
mh1987
Julshn
Mammi
Aisha
Cori
Engeltje
Mone Hase
Bobby
Murx Pickwick
Sìleas
Flora
LottaLeben
18 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Hier baden die Chins in:
Attapulgus
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Vote_lcap37%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Vote_rcap
 37% [ 25 ]
Sepiolith
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Vote_lcap18%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Vote_rcap
 18% [ 12 ]
Heilerde
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Vote_lcap28%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Vote_rcap
 28% [ 19 ]
Lavaerde
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Vote_lcap7%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Vote_rcap
 7% [ 5 ]
Quarzsand/-mehl
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Vote_lcap4%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Vote_rcap
 4% [ 3 ]
Sonstiges
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Vote_lcap6%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Vote_rcap
 6% [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 68
 

AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Empty27.09.16 10:30

Danke! Du meinst die Stückchen die man auch zum Haarewaschen verwenden kann? Ja, es könnte sein, das da schon was ist, in Richtung Hautkrankheit. Da er solche Zahnschmerzen hat, legt er sich täglich in meine Hände und lässt sich von mir mit meiner Nase streicheln. Ich habe neben der Nase nun rötliche Flecke. Aber ich habe Angst, er könnte wieder den Penis verklebt haben und ich mag ihn auch nicht täglich hochnehmen und schauen, denn mit der Vertrautheit, dass er sich gerne in die Hände legt, die ihn täglich "schnappen" und festhalten, ist dann wohl verloren! Wie ist denn die Erde in den Anden beschaffen? Wenn man dort jemanden kennen würde könnte man sich von dort mal ein paar Kg schicken lassen!
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Empty28.09.16 7:37

Die Erde in Chile ist sehr leicht nachzubauen ... du nimmst feinen Quarzsand oder Quarzmehl, Ghassoul (insbesondere den Roten) und Ghassoulstücken und mixt das alles zusammen - und schon hast du eine ziemlich genaue Entsprechung dessen, was die Chins in Chile vorfinden und nutzen.
Es kommt dabei nicht mal aufs Mischungsverhältnis drauf an, denn die unterschiedlichen Badestellen haben nur eines Gemeinsam - die Chinchillas suchen sich diese Stellen aus, weil besonders viel Tonerde drin ist. Sie sind auch vom Verhaltensinventar perfekt daran angepaßt, aus einer nicht ganz passenden Badestelle eine passende Badestelle zu machen - indem sie Tonerdestücke regelrecht rausnagen und rausbrechen und die solange benagen, bis sie genügend Staub zum Baden haben ...
Diese Badestellen werden über Generationen benutzt ... und gepflegt.
Gut - das läßt sich in Gefangenschaft nicht nachbilden, denn die Gefahr auf so beengtem Raum, daß die Badestellen aufgrund der Benutzung zu stark und doppelgenutzt werden (egal, wieviel Badestellen du für sie einrichtest, es sind weniger Klos und Badestellen, wie sie in Chile einrichten können! Also werden Badestellen auch als Klo benutzt, was in Chile eher nicht passiert) und damit zur Krankheitsfalle werden, wenn sie nie gereinigt werden, ist eine Binsenweisheit. Ab und an muß man die Badestellen sieben oder auswechseln ...

Es gibt noch etwas, was du nicht nachbilden kannst - Wind, Erosion und die schiefe Ebene, auf denen die Badestellen von den Chins in Chile angelegt werden.
Durch die schiefe Ebene kann Wind und Regen den Kot von der Badestelle wegtransportieren - läßt sich in Gefangenschaft nur durch Sieben bewerkstelligen ... außerdem sind die Badestellen in Chile groß genug, daß am Rand mit Harn markiert werden kann und mit dem Baden der Harn als Parfüm über die gesamte Badestelle verteilt werden kann, ohne daß da was ins Kleben kommt.
Du wirst jedoch keine zwei bis drei Quadratmeter als Badestelle in Gefangenschaft einrichten können, damit auch das korrekt nachgestellt werden kann!

Kurzum, du wirst ausprobieren müssen - und der erfolgversprechendste Ansatz wären stückiger Ghassoul, einfach, weil der weniger bepinkelt wird und selbst wenn er bepinkelt wird, weiterhin an den Stücken klebt und nicht den Penis verklebt.

Ach ja - und dann gibts in der Natur noch etwas nicht, was du in Gefangenschaft hast ... er ist ja kastriert und das ist die eigentliche Ursache dafür, daß der Penis verkleben kann!
Normalerweise wird der Penis nur zur Reinigung und zur Begattung ausgefahren und ist sonst im befellten Schacht gut versteckt. Da kann nix passieren.
Die Kastra ist jedoch eine ziemlich heftige OP, die in dem Raum Haut ausdehnt und die Muskeln schwächt ... es ist ein häufiges Problem nach der Kastra, daß der Penis ausgefahren wird, aber nicht mehr oder zuwenig eingefahren wird. Es setzen sich mit der Zeit Haare an den Penis, der Penis fängt an, auszutrocknen und zwischen Haaren, Talg und was sonst noch so am Penis hängenbleibt, bleibt dann auch der Badestaub hängen ... auch ohne Badestaub hast du also früher oder später das Problem, daß der Penis total verdreckt und nun gar nicht mehr eingefahren werden kann ... mit den bekannten fatalen Auswirkungen, die das nunmal hat.
Meistens normalisiert sich das wieder - aber manchmal eben nicht, dann muß halt täglich kontrolliert werden ... kann man ja mit ner Mandel oder so verbinden, Chinchilla muß die Vorderpfoten auf die Hand packen, Hand wird gehoben, bis man drunterschauen kann, dafür gibts Mandel und alle sind zufrieden ...
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Empty28.09.16 8:04

Danke! Wäre es denn eine Möglichkeit, den Sand mit Ghassoul einfach ins Gehege zu streuen statt in eine Badeschüssel in der sie richtig drin sitzen? Meine Chins reiben sich manchmal einfach den den Steinen und dort liegt ja auch immer Sand. Wenn das Fell bricht und ausgeht und an ihm haftet ist das deshalb GEFÄHRLICH, weil er sich putzt und dabei fell aufnehmen kann.
Auf die Kastra kann man ja leider nicht verzichten, wenn man kein Züchter ist. Mir tut er ja auch schrecklich leid. Im Tierheim hatte man mir gesagt, es sei ihm nach der Kastra SEHR schlecht gegangen und man kann froh sein, dass er überlebt hat. Der arme Kerl hat schon viel durchgemacht in seinem Leben. Ich möchte, dass es ihm jetzt richtig gut geht.
Wenn ich nun wirklich Verklebungen feststelle habe ich ja trotzdem nur zwei Hände. Dann muss ich doch wieder zu seiner Tierärztin zur Entfernung der Verklebung.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Empty28.09.16 8:44

Was du am Günstigsten machst, wenn wieder Verklebungen auftreten, kann ich dir leider nicht sagen ... bisher - toitoitoi - hatte ich das Problem noch nie und bin wirklich froh drüber. Meine Kastraten hatten sich zum Glück alle selbst sauberhalten können, bei ihnen war das nicht so schlimm nach der Kastra. Sie hatten allerdings auch alle nur wenig Probleme danach (außer Dumbo, da soll es wohl auch sehr auf der Kippe gestanden haben - kann ich mir gut vorstellen, Dumbo war immer so ein zarter Fratz, aber bei ihm war in der Hinsicht zum Glück auch kein Problem, nachdem er zu mir kam.)

Fell wird übrigens beim Putzen immer ein wenig aufgenommen - in freier Wildbahn meist sogar mehr, wie unter den kontrollierten Bedingungen der Gefangenschaft. Auch daran sind die Chinchillas angepaßt - daran ist eigentlich jedes Säugetier angepaßt, naja, bis auf die Nacktaffen, Nacktmulle und was sonst noch so im Laufe der Evolution das Fell wieder aufgegeben hat ...
Das aufgenommene Fell wird sogar bei den Chinchillas eingesetzt, um die Därme ab und an richtig durchzuputzen ... Haare sind nämlich unverdaulich, hart und wirken im Darm wie eine Bürste.
Vorraussetzung, daß das klappt, ist natürlich genügend Frischfutter ... das Wasser aus dem Frischfutter spühlt die "Bürste" weiter, ist nicht genügend Wasser im Futter, bleibt die "Bürste", sprichweg Haare, irgendwo hängen und wenn man Pech hat, bilden sich gefährliche Bezoare, Haarballen an Stellen, wo sie nicht hingehören ... (am Häufigsten bilden die sich im Magen, aber auch im Darm können Haarballen zu Verstopfungen führen).
Dabei haben Chinchillas noch den Riesenvorteil, daß sie daran angepaßt sind, nix zu trinken und dennoch Trockenzeiten zu überleben - sie brauchen also nur einen Wassergehalt von mind. 40% in der Gesamtration (also Sämereien mit unter 15% Wasser, getrocknete Kräuter und Gräser unter 15% Wasser und Grün- und Saftfutter mit einem Gehalt von über 80% Wassergehalt ergibt dann über 40% Wassergehalt in der Gesamtration).
Das ist dann übrigens auch das Gefährliche, wenn man Chinchillas mit nur getrockneter Kost dazu zwingt, zu trinken ... das Wasser kommt dann nicht gleichzeitig mit dem Nahrungsbrei in den Magen und Darm, ist nicht gut vermischt und so wird es wahrscheinlicher, daß sich Haarballen im Verdauungstrakt bilden! Das passiert zwar seltener, wie bei Kaninchen, aber auch bei Chinchillas passiert es und es passiert tatsächlich nahezu nur bei Trockenkost-Chinchillas!

Ansonsten ist das eine sehr gute Idee, den Ghassoul ins Gehege zu streuen ...
1. Chinchillas baden deutlich lieber in einer sehr dünnen Staubschicht, sie brauchen keine zentimeterhohe Badeschicht.
2. Sie haben deutlich mehr Platz zum Baden ... dabei kann man auch etliche Verhaltensweisen beobachten, die in einer Badeschüssel nicht gezeigt werden können, aufgrund des fehlenden Platzes. So legen sich Chinchillas manchmal hin und schieben sich mit ihren Hinterbeinen durch den Badesand, das können sie sogar fast gänzlich auf den Rücken gedreht, nur eine Hinterhand bleibt dabei am Boden, mit der sie sich dann durch den Sand schieben. Ich habs bislang nur selten beobachten können - aber sieht schon sehr abgefahren aus, wenn sich da so ein total entspannt verrenktes Chinchilla durch den Käfig schiebt Very Happy
Auch das Reiben an den Steinen ist ein typisches Komfortverhalten, was man normalerweise nicht in der Badeschüssel beobachten kann - sondern nur dort, wo ein wenig Badesubstrat danebengegangen ist.
3. Haben sie zudem stückigen Ghassoul zur Verfügung, richten sie sich ihre eigenen Badestellen nach Gusteau ein ... dabei werden die Ghassoulstücke durchaus im Maul quer durch den Käfig getragen, um an einer gänzlich anderen Stelle auch ne Badestelle einzurichten. Der Ghassoul wird dann an der neuen Badestelle zerbissen und die feine Staubschicht hergestellt, welche die Chins zum Baden brauchen.
4. Wenn nur eine dünne Badesubstratschicht liegt, staubt es nicht so furchtbar, wie wenn sie in einer ganzen Wanne voll Badesubstrat baden - ist besser für die Hausfrau und die Atemgänge aller Anwesenden.

Es gibt allerdings auch einige Nachteile ... es landet deutlich mehr Badesubstrat vor dem Käfig, wie wenn man Schüsseln oder Badehäuschen benutzt. Ich hab es deshalb momentan bei mir gestrichen mit dem freien Baden direkt auf dem Boden, ich muß erstmal die untere Etage so gestalten, daß das wieder geht, ohne daß ich jeden Tag Sand kehren muß. Da gibts noch ein paar Undichtigkeiten, wo die Chins den Sand nach draußen schieben.
Ach ja ... und es ist schwerer sauber zu machen, wenn Badesubstrat auf den Brettern liegt und da ein Brettpinkler sich verewigt - das Zeug trocknet an und man bekommt es kaum wieder runter. Oder aber beim Ausfegen hat man das nasse Zeug im Feger hängen, was jetzt auch nicht so angenehm ist.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Empty28.09.16 9:08

Ich habe fünf Tiere und mache den ganzen Tag nichts anderes als Essen bestellen, selbst pflücken oder säen, und auf dem Wochenmarkt kaufen, Überweisungen für Futter und Einstreu und Sand tätigen und ansonsten Essen verteilen und Dreck wegmachen. Es kommt also nicht mehr darauf an. ich lebe nun sowieso im Dreck...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» Der Badesand Trick
» das gibts heute zum ersten mal von wald und wiese...
» Badesand von Multifit?
» Badesand-Wahl
» Pipi im Badesand

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: