Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?

Nach unten 
+14
Kumiko
Polarwolf
mh1987
Julshn
Mammi
Aisha
Cori
Engeltje
Mone Hase
Bobby
Murx Pickwick
Sìleas
Flora
LottaLeben
18 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Hier baden die Chins in:
Attapulgus
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Vote_lcap37%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Vote_rcap
 37% [ 25 ]
Sepiolith
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Vote_lcap18%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Vote_rcap
 18% [ 12 ]
Heilerde
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Vote_lcap28%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Vote_rcap
 28% [ 19 ]
Lavaerde
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Vote_lcap7%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Vote_rcap
 7% [ 5 ]
Quarzsand/-mehl
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Vote_lcap4%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Vote_rcap
 4% [ 3 ]
Sonstiges
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Vote_lcap6%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Vote_rcap
 6% [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 68
 

AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty17.07.11 13:28

Huhu,
Hier gibt es verschiedene Sände.
Einmal den normalen Attapulgus-Chinchillasand, Ghassoul (Tonerde) und Heilerde. Am beliebtesten ist zum Baden der Ghassoulsand, aber auch der normale Attapulgus wird regelmäßig genutzt.

Den Blue Cloud hatte ich auch mal probiert, jedoch nur unter den normalen Sand gemischt. Den Chins war das aber relativ egal ob Blue Cloud mit drin ist oder nicht :P
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty17.07.11 15:52

Hier gibts:

- Attapulgus
- Heilerde
- Blue Cloud
- Quarzsand

Eine Gruppe pinkelt täglich ins Sandbad (und zwar richtig bis alles verklumppt ist und stinkt), deshalb bin ich dazu übergegangen den Schweinchen mal Quarz mal Attapulgus (oder Heilerde oder mal B. Cloud) anzubieten, weils mir mit der Zeit dann doch zu teuer wurde Suspect

Blue Cloud gemischt mit Attapulgus gibts im Auslauf-Sandbad und Heilerde für kranke Chins oder mal zur Abwechslung.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty17.07.11 17:13

Hallo,

nur Attapulgus.

Lg

Nicole
Nach oben Nach unten
Sìleas
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sìleas


Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 11.07.11
Ort : Bern

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty18.07.11 10:58

Huhu

Ich habe Attapulgus und ab und zu mische ich mal etwas Blue Cloud drunter. M.e. müsste es nicht sein, aber ich habe es halt gekauft und will das jetzt noch aufbrauchen. Ich werde es aber nicht mehr nachkaufen.
Ich wollte auch schon lange mal Erde von einem Feld ausprobieren.
Von wo habt ihr denn Ghassoul? Ich hab das hier nur in Kosmetikläden gesehen und das sind nur kleine Döslein für ziemlich teuer...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty18.07.11 11:06

Ich hab bis vor kurzem noch Attapulgus verwendet. Da der mir zu heftig staubt, habe ich zu Sepiolith gewechselt.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty18.07.11 11:28

Von Sepiolith bin ich inzwischen mehr oder weniger weggekommen - Beezle verträgt den nicht, ich auf Dauer auch nicht ... gleiches gilt für Attapulgus, auch das macht hier mehr Probleme, als daß es benutzt wird. Nach dem Einfüllen von Attapulgus brannte mir regelrecht meine Lunge ...
Ich hab noch einen angebrochenen Sack mit Sepiolith, der wird bei Gremmy und Dumbo aufgebraucht (und inzwischen nur noch als Klo benutzt)

Ansonsten gibts Quarzmehle, Quarzsand, Ghassoul, im Winter Asche, ganz selten Diatomeenerde oder Talkum, getrockneter und zerstampfter Lehm im Wechsel ... momentan haben sie ein Quarzmehl, ne Mischung aus Quarzmehl und Ghassoul, roter Ghassoul und Lavaerde im Angebot, Dumbo und Gremmy noch zusätzlich Sepiolith, damit das mal alle wird.

Für Ghassoul und Heilerde gibts unterschiedliche Quellen:
- Apotheken und Apothekeronlineshops
- Orkos (der rote Ghassoul von Denen ist DAS Highlight bei meinen Chins - allerdings sind sie danach kaum mehr wiederzuerkennen Very Happy)
- Naturkostläden (da gibts Logona Lavaerde, eigentlich auch ein Ghassoul)
- GarSia - Lavaerde, billigster Ghassoul, den ich bislang gefunden hab
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty19.07.11 17:50

Hier gibt es momentan Attapulugs (gefällt mir aus den gleichen Gründen wir Murx nicht mehr, ist beim Wechseln wirklich sehr unangenehm...), Ghassoul und Heilerde.
Attapulugs wird von den Tieren gerne genutzt, Ghassoul auch, Heilerde jedoch gar nicht. Roten Ghassoul werde ich mir bald auch mal zulegen. Bin gespannt wie die Nasen dann aussehen Very Happy
Nach oben Nach unten
Sìleas
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sìleas


Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 11.07.11
Ort : Bern

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty19.07.11 21:50

Merci für die Links Murx. lächel
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty24.07.11 17:25

Hallo, ich benutze den und bin auch damit zufrieden.

Multifit mit Tonmineral Sepiolith

LG Mone
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty24.07.11 17:37

Den hab ich früher auch immer benutzt und fand ich gut. Leider gibts ihn nur in kleiner Menge, so dass ich nun den anderen nehme bei 17 Chins.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty27.07.11 6:51

Hier gibt es lediglich Attapulgus.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty27.09.11 20:16

Ghassoul (Tonerde) und Heilerde -> wo kauft ihr das?

Und in welchen Mengen benutzt ihr das? genauso wie normalen Sand - als Mix oder?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty27.09.11 20:31

Ich kaufe Ghassoul im Bioladen. Der sieht so aus: http://www.violey.com/de/logona-lavaerde-pulver_p_4550.html oder letztens habe ich bei Orkos bestellt.
Ich biete den Sand in einer extra Wanne an.

Meine Jungs baden nur noch im Ghassoul. Da könnte ich getrost auf den Attapulgus verzichten. Die Mädels sind noch skeptisch und benutzen lieber alt bewährtes. Mischen habe ich noch nicht ausprobiert.
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty28.09.11 15:37

Bei uns kriegen die Chins Attapulgus oder Sepiolit. Bei meinen 2er Gespann zusätzlich auch noch Ghassoul von Orkos. Da die beiden beige sind ist die umfärbung nicht ganz so schlimm lächel meine weisse Dame möchte ich aber darin nicht baden sehen *g
Den Sand haben wir hauptsächlich wegen den Fellproblemen von Gingerchen im Angebot. Und zwar in einem eigenen Gefäss aber ebenfalls 7x24.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty29.10.11 20:51

Floras Gruppe hatte aufgrund der ganzen Krankheiten 2 Sandbäder zur Verfügung: Attapulgus und Heilerde. es wurde eigentlich fast nur in der Heilerde gebadet v.a. Flora liebt das Zeug sehr. leider scheint sie eine Unverträglichkeit darauf entwickelt zu haben, denn jedesmal, wenn sie di heilerde längere Zeit zur Verfügung hate und drin badete, bekam sie Atembeschwerden, Niesanfälle und Schnupfen. Das konnte ich nun 2x beobachten. nachdem die Heilerde aus dem Käfig genommen wurde, waren die Symptome am nächsten Tag weg.
Nun werde ich die Heilerde leider nur noch im Auslauf anbieten müssen, jede 2 Tage erstmal.
Seitdem badet der kleine Wurm nicht mehr so viel und gern im Käfig. Schade.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty29.10.11 20:55

Welche Heilerde benutzt ihr den? Habt ihr mal ein Link?

Och Mensch wie blöd das sie es nicht verträgt, dabei mag sie es doch so sehr.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty29.10.11 21:05

Ich hab die LUVOS-Heilerde: http://www.purenature.de/pictures/big/2120.jpg
Hatte neulich sogar ein Bild reingestellt, finds aber gerade nicht.
Die gibts eigentlich in jedem biokostladen und in Reformhäusern. Man kann aber auch jede andere Marke nehmen. Es gibt welche zur innerlichen und außerlichen Anwendung. Ich hab beide da und biete beide gemischt an, aber da ist kein wirklich großer Unterschied, so dass man getrost nur auf eine Sorte zurückgreifen kann.


Hier Flora beim Baden in Heilerde:
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Cc-1
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty29.10.11 21:10

Was für eine Wirkung hat das den auf Chins?

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty29.10.11 21:17

Innerlich (Chins nehmen sie auch auf): entgiftet den Körper, bindet Schadstoffe wie Fette, Giftstoffe aus Nahrung und Medikamenten (sollte deshalb nicht bei Chins angewendet werden, die gerade iwelche Medikamente zu sich nehmen müssen, da ihre Wirkung beeinträchtig wird; ist aber eine super erste Hilfe bei Vergiftungen aller Art neben Heilkohle), die dann ausgeschieden werden, unterstützt eine Darmsanierung, hilfreich bei Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen

Außerlich: pflegt die Haut und das Fell, bindet und entfernt Flüssigkeit, Fette des Fells (also wie Tonmineralgranulate wie Attapulgus) sowie Eiter, Wundewasser der Haut, lässt so Wunden, Kratzer etc. schneller heilen und beugt Hautentzündungen vor
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty29.10.11 21:18

Na vielleicht wäre das war für meinen Opa das Mäuschen. Klingt gut ! Und es ist kein Medikament!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty29.10.11 21:20

Jap, alles rein natürlich ohne jede Chemie.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty30.10.11 10:38

Aleks schrieb:

Quarz mal Attapulgus (oder Heilerde oder mal B. Cloud) anzubieten, weils mir mit der Zeit dann doch zu teuer wurde Suspect

Was für einen Quarzsand nimmt du fragezeichen Gibt es einen der nicht so extrem staubt -wegen Asthma dafür

Wieviel Heilerde mischt ihr unter?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty30.10.11 13:00

Wenn du allergisch auf den normalen Sand reagierst, wirds das Beste sein, wenn du dir eine geschlossene Sandwanne anschaffst oder selber baust.

Der ganz normale quarzsand ists, der als Chinsand in der Zoohandlung verkauft wird z.B.: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/pflege/bade_sand/3245


Wie du alles mischst, bleibt dir überlassen. Du kannst die Heilerde alleine zum Baden anbieten oder 1:1 mit Attapulgus mischen.

Quarzsand allein eignet sich nicht, da solltest du min 30% Attapulgus hinzumischen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty30.10.11 13:37

Hier gibt's immer zwei Sandbäder pro Gruppe:
1.) normaler Attapulgit
2.) irgendeine Tonerede im Wechsel (Ghassoul, grüne Tonerde, normale Heilerde)
Meine Jungs baden fast ausschließlich nur in Tonerde. Die Mädels im Attapulgit.- Versteh einer die Chins rolleyes
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty30.10.11 13:47

Hier gibt es momentan auch zwei Bäder. Ebenfalls Attapulgus und Ghassoul. Mit grüner Tonerde habe ich es auch versucht, die wurde aber komplett ignoriert. Gebadet wird in beiden Schüsseln.
Nach oben Nach unten
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty17.11.11 16:49

Hallo,

also bei uns gibts auch den Attapulgus .........und ich hab auch schon mal gedacht ich mach ihnen eine Freude und hab Gartenerde getrocknet und durchgesiebt, außerdem war ich beim Rauhen Kulm ( Vulkan der nie zum Ausbruch kam hier bei uns in der Gegend) und hab dort Erde ausgegraben und mit heimgeschleppt und durchgesiebt - aber das war beides verlorene Mühl, die hatten allesamt kein Interesse daran ey
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty17.11.11 17:01

Hallo, ich habe mich heute mit meine Kollegin unterhalten die ist Ergo und Heilpraktikerin und wir haben mal etwas diskutiert unter anderen über die Idee mit der Heilerde. Sie bezweifelt das es zu einer Wirkung kommt außer die Chins lecken dran. Sie meint das die Heilerde nur als Schlammpackung und gezielt auf die Stelle wirkt.

Was meint ihr???

Nimmt die Haut was auf-kommt der Sand auf die Haut oder lecken die Chins sogar dran???

Ich habe bis jetzt noch keine gekauft da es mir einfach zu teuer ist.

LG Mone
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Heilerde   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty17.11.11 18:04

Heilerde hat sowohl innerliche (Verdauungsregulierung, Entgiftung etc...) als auch äusserliche (Wunden, Schwellungen, Entzündungen etc...) Wirkung. Das steht auch auf der Verpackung der Heilerde.

Bild:

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Heilerde

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty17.11.11 18:05

Ja das alles Erzählte sie mir auch sie ist nur skeptisch ob es in Pulverform über die Haut aufgenommen wird.

Ich kann mir das schon vorstellen und decke es ist auch logisch aber ... .
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty17.11.11 18:14

Die Chins fressen es doch und müssen es sogar damit es innerlich wirkt. Beim Baden wird nur die Haut/Fell gepflegt, nicht aber der Darm etc. dafür müssen sie die Erde fressen, was sie auch tun bei mir.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty17.11.11 18:16

Die Heilerde wird ja von den Chins auch oral aufgenommen, wenn sie es brauchen. Zur innerlichen Entgiftung bringt daher baden allein sicher nichts, aber die Chins fressen es. Das beobachte ich bei meinen Chins immer wieder.
Und das Baden, also die äußerliche Anwendung, hilft bewiesenermaßen der Wundheilung.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty17.11.11 18:22

Ah so lach dann ergibt das auch einen Sinn.

Danke werde es doch mal probieren.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty17.11.11 18:39

Gerne jaja
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty04.01.12 1:36

So,
da Larissa ja meinte, dass Sepiolith weniger stauben würde als Attapulgus, werde ich S. nun mal in Großsack bestellen.
Ich habe mittlerweile massive Atemprobleme mit dem Attapulgusgranulat. Hoffentlich wirds mit S. besser....

Mein bisheriger 20kg-Berkelsand kostete nur 16 Euro, dazu kamen jedoch 5 Euro Versandkosten.
Der 20kg-Sepiolith kostet mehr nämlich 23 Euro, der Versand ab einem Betrag von 24 Euro beträgt jedoch nichts, ich werde als noch etwas Kleines dazubestellen zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty04.01.12 7:06

Hallo, wo bestellst du den ???

LG Mone
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? Empty

Nach oben Nach unten
 
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der Badesand Trick
» das gibts heute zum ersten mal von wald und wiese...
» Badesand von Multifit?
» Badesand-Wahl
» Pipi im Badesand

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: