Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Badesand-Wahl

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty04.09.15 7:44

Guten Morgen,

ich bin ja ein Verfechter des JR-Farm-Badesandes, de ich früher immer bei ZooPlus bestellte und zwischendurch auch mal beim Dehner erwarb. Mitlerweile bestelle ich nichts mehr bei ZooPlus und wenn ich Sand brauche frage ich Bekannte die Sammelbesteller bei Z...s sind. Dier bestellte Badesand liegt mitlerweile zum abholen dort bereit.
Bei engpässen bin ich aber zum Dehner um de JR-Farm Sand zu holen, wie auch letzte Woche .... ich musste aber auf den sand der Dehner-Eigenmarke zurückgreifen, da man mir sagte, dass die Bestellung des Sandes von JR-Farm eingestellt wurde.

Was den Sand der Eigenmarke angeht, konnten mir die Angestellten nichts über die Beschaffenheit oder die Bestandteile sagen! fragezeichen

Seit angfang der Woche bekommen meine Chins den "Billigsand" vom Dehner ... und was soll ich sagen, weder meine Chins noch meine Wenigkeit sind von dem Dehner-Badesand begeistert!!
Noch NIE hatten meine Chins sooo viiieeel in die Sandwanne gepullert wie in dieser Woche und Klümbchenbildung gibts auch keine, so dass man die Pippi problemlos mit der Katzenschaufel hätte herausholen können - es ist eher so, dass der vollgepullerte Sand am Boden der Sandwanne festbabbt!!! kotz
Zudem sehen meine Stinker vom Fell her eher etwas zersaust aus! skandal

Zukünftig lass ich die Finger vom Dehner-Badesand ( auch wenn ausdrücklich drauf steht : auch für Chinchillas)!!!

Wer benutzt ebenfalls den Badesand von JR-Farm und woher bezieht ihr ihn?
Gibt`s einen Gleichwertigeren Sand auf den man zurückgreifen könnte?
Auch wenn ich auf den Badesand von JR-Farm schwöre, es wäre nicht schlecht auf gleichwertigeres zurückgreifen zu können!!
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty04.09.15 14:04

Ich habe JR sand benutzt aber war nicht so ganz danit zufrieden

Habe nun den sand von multifit den es beim fressnapf und co gibt
Dort kostet ein 5kg Kübel um die 13€ hier bei uns in österreich
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty04.09.15 16:19

Ich benutz am liebsten Ghassoul (oder auch Lavaerde genannt von lavere = waschen) oder getrockneten, gestoßenen Lehm. Ab und an nehm ich auch Heilerde - aber die ist mir für ein ständiges Angebot zum Baden ehrlich gesagt zu teuer.
Momentan hab ich allerdings noch einen Riesensack mit Sepiolith, der muß auch aufgebraucht werden - irgendwie ... (wobei die Chins lieber in buntem Ghassoul baden, so daß sie dann so richtig schön bordeauxrot oder giftig gelbgrün eingefärbt aussehen ... Chins halt ... *g*)

Feiner Sand steht oft zusätzlich drin - er wird mom allerdings hauptsächlich als Toilette benutzt.

Attapulgit (der Chinbadesand von Multifit ist Attapulgit) und Sepiolith nehm ich eigentlich nicht so gern, weil die Chins diesen Badesand nicht zum Darmreinigen nehmen können ... normalerweise futtern die Chins erstmal ein, zwei Happen zur Magen-Darm-Reinigung, bevor sie sich genüßlich im Substrat wälzen - sowohl Attapulgit, als auch Sepiolith sind dazu nicht geeignet, im Attapulgit ist meist zuviel Kupfer enthalten (ist ja ein Abfallprodukt des Kupferabbaus, vor allem in den USA) und Sepiolith scheint generell giftig zu sein, das kann man prima zur Unkrautbekämpfung einsetzen Very Happy
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty05.09.15 14:00

So, hab heut Vormittag den Badesand von JR- Farm bei meinen Bekannten abgeholt, er war wiedermal im Angebot: 4kg = 7,99€!

@ Sabi: 13,-€ für 5kg sind ja schon ne Hausnummer. Shocked


Dieses Ghassoul /bzw. Lavaerde ist mit Sicherheit nicht überall erhältlich, war mir auch bis Dato neu!
Korrekt, Sepiolith ist der Hauptbestandteil beim JR Farm Badesand ... Multivit probierte ich letztes Jahr auch mal "zur Not " aus, dafür muss ich mit dem Rad einige KM bis zum Fressnapf zurücklegen. Kann mit dem Rucksack gerade mal 2 kleine Päckchen verstauen!!

Da kann man auch mal sehen, dass mit Abfall auch Geld zu machen ist!! Anderes bsp: die Schweineohren die eigendlich Schlachtabfälle sind, werde als "Hundeleckerlis" verkauft. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty06.09.15 16:08

Ghassoul bekommst du auch nicht als Chinchillabadesand, sondern mußt unter Haarwaschmittel im Naturkostladen schauen - oder halt über Internet bestellen, was deutlich billiger ist.

Ghassoul kostet deutlich mehr - ist jedoch auch die gesündere (und, wenn man nicht gerade stückig kauft und die Chins sich die Stücke selbst zu Badesand zerbeißen müssen) und staubigere Lösung.

Das Billigste (und arbeitsaufwendigste) ist immer noch Lehm - kann man so in der Natur sammeln, wenn man weiß, wo ... aber Lehm muß man erst trocknen, dann zerstampfen, ist wahnsinnig viel Arbeit.
Theoretisch könnte man sich auch übers Internet Lehmputz holen - meist sind das reine Tonerden oder Ton- und Sandgemische, wie sie die Chins auch in Chile als Badesand vorfinden.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty06.09.15 19:24

@simone: ja ist sehr teuer aber ich bin jetzt mit 10kg ca 7monate ausgekommen
Hab zum glück keine sandbad-pinkler grins
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty07.09.15 7:02

Hi Sabi,
mach Dich nur lustig über meine Sandbadpinkler ... lächel , dafür pullern meine weder auf`s Häuschen, noch auf die Bretter ... Erziehung ist alles!grins2
Seit Samstagmittag gibts wieder JR-Farm Badesand und die Wanne ist KEINE TOILETTE mehr. zwinker
Die Signale der Unmutsäusserung über den Billigsand waren EINDEUTIG! evil
Und das Fell ist auch wieder fluffig, bei allen Vieren. dance

Stimmt, da haste echt lang dran an dem Sandpaket!
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty07.09.15 8:51

Danke
Hack ruhig noch drauf herum heul
Ja sie sind ferkelchen aber ich hab sie trotzdem lieb großes Herz

Inwiefern Billig-Sand"?
Welchen hattest da?
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty07.09.15 10:30

Hey sabi, ich hack doch nicht drauf rum, es war war nur ein Vergleich! Kein Grund zum heul ... alles Gut!! knuddel

Unter Billigsand meinte ich de Ausweichsand vom Dehner bzw. desse Eigenmarke! Schau mal bei meinem 1 Posting zu dem Thema.

Die halbe Packung hab ich noch hier rumstehen, werde diese wohl als DekoSand benutzen, selbst einem TH-Chin würde ich diesen nicht anbieten!! No
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty07.09.15 10:50

ich weiss ja eh, simone love

ach so, den müll meinst du.
jap, sch*** qualität, macht das fell grauslich stumpf.
bäh kotz
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty08.09.15 6:37

Genau den Sabi,
es war nicht nur stumpf, sondern sah auch irgendwie fettig aus.
Frage mich, ob es was bringt dehner darüber zu informieren, dass man auf dem Etikett darauf hinweist, dass dieser Sand ungeeignet für Chins ist!
Für Gerbils, Rennmäuse & Hamster u. Co. mag er passabel sein, aber nicht für Chins!
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty08.09.15 7:34

Der Dehner-Badesand ist Quarzmehl ... also das, was wir gewöhnlicherweise als Sand bezeichnen. Quarzmehl ist nicht in der Lage, überschüssiges Fett aufzunehmen, dazu braucht es Tonminerale - also Attapulgit, Sepiolith, Hektorite, das, was im Lehm drin ist etc.
Diese Tonminerale sind ich Schichten aufgebaut, so wie ein Buch - und zwischen diese Schichten werden beim Baden im Ton die überschüssigen Fettmoleküle etc geschoben.
Gerade beim Chinfell, was ja so fluffig ist und wo aus einer Haarwurzel gleich viele Haare wachsen, sieht man das besonders stark ... die Fettmoleküle bleiben an den Haaren kleben und verkleben dieses feine Haar, so daß es stumpf und fettig aussieht.
Quarzmehl kann dieses überschüssige Fett nicht aus dem Haar herausholen, da es sich da um kleine Körnchen handelt und eben nicht, wie die Tonminerale, Schichten mit Zwischenraum, wo was reingeschoben werden kann.
Dafür kann Quarzmehl etwas, was Tonminerale nicht können - sie reiben überschüssige Haut ab und können festsitzenden Schmutz von Haut und aus dem Haar lösen.
Wenn Chins Quarzsand zum Baden nutzen, wechseln sie ständig zwischen Tonmineralen und Quarzmehl ... sie lösen also den festsitzenden Schmutz mit dem Quarzmehl und entfernen den so gelockerten Schmutz im Tonmineral, um danach wieder ins Quarzmehl zu hüpfen ...
Naja - so schmutzig sind unsere gekäfigten Chins nur selten ... eigentlich fast nur, wenn beim TA was gespritzt werden mußte und was dabei ins Fell ging ...

Quarzmehle sind nicht ungeeignet zum Baden - aber reichen als alleiniges Badesubstrat für die Chins nicht aus. Der Badesand von Dehner kann man deshalb nur zusätzlich anbieten ...
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty08.09.15 11:08

Danke an murx, an unser wandelndes Lexikon grins daumenhoch
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty08.09.15 12:00

Danke für Info, Murx Pickwick!

Ich werde diesen Dehner-Sand wohl auch nicht unter den JR-Farm-Badesand mischen, das Risiko, dass die Drecksäcke großes Herz wieder anfangen die Wanne als Toilette zu sehen, gehe ich lieber nicht ein.

Wenn ich demnächst mal wieder zum Baumarkt komme schaue ich mal nach Lehm/Lehmputz. Hoffe mal das der auch beim Baummarkt zu bekommen ist und nicht übers www.

Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty08.09.15 13:04

Hallo Flauschbälle,

schreib doch deine Erfahrung ruhig mal an Dehner. Kann ja nicht schaden. Außerdem würde mich deren Antwort interessieren. Ich denke zwar nicht, dass es was bringt, aber immerhin bist du es dann mal los geworden. Es gibt sogar Online Shops, die die Abwesenheit von Sepiolith/ Attapulgit in ihrem Chinchilla-Badesand (Quarzsand) hervorheben, als sei das ein besonderes Gütekriterium.

Als ich noch zwei Badehäuser hatte, war in dem einen Heilerde und in dem anderen Chinchilla-Sand, jetzt halt nur noch letzterer. Ich benutze den Attapulgus von Berkel im handlichen 20kg-Sack. Hatte ich mir mal bestellt, weil ich keine Lust habe, Kiloweise Sand mit dem Fahrrad zu transportieren.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty08.09.15 15:57

Hi frau_k,

das mach ich auf jeden Fall, aber erst wenn`s gesundheitlich wieder besser ist, im mom hab ich dafür keinen Kopp.

Bevor ich zur Kasse ging, fragte ich letzte Woche schon die eine Mitarbeiterin ob sie mir was über die Klümpchenbildung sagen kann! Sie selbst fragte dann auch noch ihre Vorgesetzte - keine von beiden konnte meine Frage bearbeiten!! Da bleibt mir nur ein Brief an Dehner direkt!   Vorher mach ich noch ein Bild von einer Sandpackung im Regal zum mitschicken, ich selbst hab die Originalpackung schon entsorgt.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty08.09.15 18:28

Ich hab ehrlich gesagt noch nie Lehmputz gekauft, weiß also nicht, ob es da auch welchen gibt, wo Beton oder ähnliches beigemischt ist. Das sollte jedoch eigentlich auf der Packung stehen, ob das nur der Lehm ist, oder noch irgendwas beigemischt ist (bei dem Lehm, der hier in Limburg zur Restaurierung der Fachwerkhäuser verwendet wird, ist wohl nur gehäckselter Stroh beigemixt, das wäre in Ordnung, das Stroh stört nicht. Aber irgendwelche merkwürdigen Zusätze oder Beton sind vermutlich nicht so gesund ... )

Ich bin gespannt, ob du was im Baumarkt findest - und wie es von den Wollmäusen angenommen wird (bzw ob du den Lehm erst zerstampfen mußt und wie schwierig das ist - bei selbstgesammelten und selbstgetrockneten Lehm ist das ne Sauarbeit mit dem Zerstampfen, find ich) Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Badesand-Wahl Empty
BeitragThema: Re: Badesand-Wahl   Badesand-Wahl Empty

Nach oben Nach unten
 
Badesand-Wahl
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pipi im Badesand
» Der Badesand Trick
» Badesand von Multifit?
» Attapulgus vs. Attapulgit / spanischer Badesand
» Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: