Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?

Nach unten 
+14
Kumiko
Polarwolf
mh1987
Julshn
Mammi
Aisha
Cori
Engeltje
Mone Hase
Bobby
Murx Pickwick
Sìleas
Flora
LottaLeben
18 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Hier baden die Chins in:
Attapulgus
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Vote_lcap37%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Vote_rcap
 37% [ 25 ]
Sepiolith
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Vote_lcap18%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Vote_rcap
 18% [ 12 ]
Heilerde
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Vote_lcap28%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Vote_rcap
 28% [ 19 ]
Lavaerde
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Vote_lcap7%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Vote_rcap
 7% [ 5 ]
Quarzsand/-mehl
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Vote_lcap4%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Vote_rcap
 4% [ 3 ]
Sonstiges
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Vote_lcap6%Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Vote_rcap
 6% [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 68
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty04.01.12 13:55

Klick auf die unterstrichenen Wörter, hab die Bezugsquellen verlinkt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty04.01.12 14:21

ah danke^^
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty02.04.12 11:51

Ich habe oben eine Umfrage zum Thema eingefügt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty02.04.12 15:33

hier gibts ;
* Sepiolith
* Heilerde
* Lavaerde
* Ab und an mal Asche. lächel
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty16.06.12 9:55

Ich versuche nun den Chins nur noch Heilerde und Lavaerde zum Baden anzubieten, weil ich hoffe, dass Bommels Allergieprobleme dann ein bisschen besser werden. Ob das wirklich so funktioniert, wie ich mir das vorstelle oder einfach nur rausgeschmissenes Geld ist, werde ich ja in den nächsten Wochen merken und berichten.
Nach oben Nach unten
mh1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
mh1987


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.05.12
Alter : 36
Ort : Göttingen

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty16.06.12 10:16

Tonmineral Sepiolith

meine Baden in dem Sand von mulitfit (fressnapf) zusätzlich mische ich noch etwas eilerde mit rein
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty30.06.12 13:04

Meine Chins bekommen nun seit einiger Zeit nur noch Heilerde zum Baden. Vom Fell her hat sich nicht viel verändert, aber Bommel niest nicht mehr so häufig nach dem Baden. Mal sehen, ob sich sein Auge auch noch bessert.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty01.07.12 11:54

Hallo,

wir nutzen Attapulgus und Heilerde.

LG
Nach oben Nach unten
Polarwolf
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Polarwolf


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 35

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty01.07.12 20:56

Hier haben die kleinen Fellbomben Attapulgus von Berkel und darunter misch ich täglich einen gehäuften Löffel Heilerde (innere Anwendung).

Dafor hatten sie Quarzsand und das Fell sah nicht so gut aus.
Seitdem sie den Attapulgus haben, ist ihr Fell schön gleichmäßig und fluffig.
Nach oben Nach unten
http://fellball.jimdo.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty01.07.12 22:27

Wir haben auch noch aufgestockt ...
Haben jetzt auch noch attapulgus hier zwinker
Also haben die Pinsel hier regelmäßig Abwechslung im badehaus zwinker
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty09.07.12 19:15

Bei mir gibts Attapulgus und Sepiolit als Hauptbadesand. ^^
Zum untermischen hab ich noch Blue Cloud und Heilerde.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty07.09.12 8:40

Kann weiterhin berichten, dass die Umstellung auf Heilerde sehr positiv war! Werde jetzt wohl immer dabei bleiben, nur Heilerde anzubieten, auch wenn das deutlich teurer ist.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty03.04.13 11:44

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty09.11.13 6:50

Wie oft erneuerst du die Heilerde denn?
Reicht eine Packung als ganzes Bad?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty09.11.13 13:26

Ja, eine Packung reicht.
Die Heilerde muss man nach Bedarf erneuern genauso wie Sand oder andere Badegemische. Manche Chins pinkeln ja ins sandbad, was dann seeehr oft erneert werden muss, was man wiederum durch ein geschlossenes Sandbad verhindern kann. Ich wechsel Sand/Heilerde eher selten (jede paar Wochen je nachdem), siebe es meist nur durch und füge es hinzu, weil beim Baden ja viel Sand rausgeworfen und -getragen wird..
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty09.11.13 14:24

Ok, vielen Dank.

Ich habe den Eindruck, dass mein eines Chin vom Attapulgus viel niesen muss. Von dem Sand, mit dem ich ihn übernommen habe, musste er nicht so viel niesen, glaube ich. Ist das möglich (vielleicht bilde ich es mit auch nur ein)?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty10.11.13 8:46

Ja, es ist möglich, dass deine Chins auf den Sand reagieren. Um das zu testen könntest du mal für ein paar Tage nur Heilerde ins Sandbad geben (ohne Attapulgus) und dann siehst du ja, ob sie immer noch so viel niesen oder nicht.

Meine Chins bekommen ja nur Heilerde zum Baden (Bommel reagiert allergisch auf den "normalen" Badesand). Ein Päckchen reicht locker um das Sandbad gut voll zu machen und ich erneuer nur ca. alle 2-3 Monate, da meine Chins nicht ins Sandbad pinkeln (Köttel etc. entferne ich natürlich).
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty10.11.13 9:08

Danke für deine Antwort. lächel

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Chin auf den Sand reagiert. Als er den neuen bekommen hat, hat er wie wild gebadet (habe daher angenommen, dass der neue Sand ihm besser gefällt) und dann fürchterlich rumgeniest. Und sonst niest er seitdem auch häufig.

Ich fand es nur komisch, dass er bei seinem alten Sand nicht geniest hat.

Wenn die Heilerde angekommen ist, werde ich es mal mit ausschließlich Heilerde probieren.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty10.11.13 15:04

Also es ist normal, dass Chins niesen, direkt nachdem sie gebadet haben. Das machen sie fast immer, da sie den Sand ja auch in die Nase bekommen, wenn sie so wild darum rumwühlen und sich ausgiebig baden. Es ist nur dann nicht mehr normal, wenn sie wesentlich häufiger niesen und bspw. auch noch die Augen anfangen zu tränen.
Aber du kannst ja einfach mal vergleichen wie oft sie niesen, wenn du ihnen nur Heilerde anbietest. Es schadet auf jeden Fall nicht und wenn du keinen Unterschied bemerkst, kannst du den normalen Sand immer noch wieder dazu mischen.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty10.11.13 16:38

Ja, so mache ich es.
Nach oben Nach unten
Yuliii86
Heuwühler
Heuwühler
Yuliii86


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 12.02.14
Ort : Bayern

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty18.02.14 10:48

Ich weiß nicht, ob ihr die Nagerseite www.diebrain.de kennt? Hier wird ausdrücklich von Quarzsand abgeraten!
http://diebrain.de/ch-gehege.html#sa

Achten Sie bei dem Sand darauf, dass es kein Quarzsand ist. Es sollte ein hochwertiger Attapulgus- oder auch Sepiolith-Sand sein. Wenn Sie sich unsicher sind, ob der von Ihnen gewählte Sand der richtige Sand ist, stellen Sie den Sand auf die Probe. Geben Sie etwas Wasser auf den Sand Entsteht dabei ein etwas klebriger Klumpen, der nicht auseinander fällt, ist der Sand geeignet. Bei ungeeignetem Quarzsand würde ein fester Klumpen entstehen der beim Draufdrücken auseinander bröselt. Der bewährte Attapulgus ist in den meisten Internetshops erhältlich.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty06.03.16 23:06

Schon seit längerer Zeit quält mich die Frage, ob ich tatsächlich tonhaltigen Sand nehmen soll, da das Sepiolit und das Polygorskit unter krebsverdacht stehen, dachte aber, so schlimm könne es wohl nicht sein, sonst müsste man ja öfter in den Foren darüber lesen. Ich habe hier im Forum schon oft über mein Chinchillamädchen mit der zu raschen Atmung berichtet und sie, weil die Klinik keine Ursache gefunden hat zu einem andern Arzt zum Röntgen gebracht. Auf diesem Bild konnte man nun sehen, dass das Herz nicht aufällig war sondern die Luftröhre verengt. Das könnte auf Wucherungen in der Lunge schließen lassen. Ungefähr zu dieser Zeit bin ich auf den Tierfutteranbieter Mixerama gestoßen und fand unter "Badesand" erneut den Hinweis, wie riskant Polygorskit und Sepiolit für Mensch und Tier sind. Dort wird auf die website www.Timanfaya.ping.de verwiesen. Unter Hamster/Badesand, werden die Gefahren genau beschrieben, wobei als Quelle das Bayrische Landesamt genannt wird. Ich werde jedenfalls künftig, selbst wenn es für mein Mädchen zu spät sein sollte, lieber Quarzsand nehmen und etwas Blue cloud untermischen. Mir ist es lieber meine Tiere haben ein stumpfes Fell aber dafür mindere ich das Krebsrisiko. Und Leute, ihr müsst auch an Euch denken. Wenn ihr durch den Sand ernsthaft erkrankt, könnt ihr die Tier nicht mehr versorgen. Vielleicht werden die Gefahren ja deshalb nicht so ernst genommen, weil nicht genug untersucht wird, was das einzelne Tier hat. Ich weiß nicht wie die meisten Tierhalter mit Tierarztbesuchen umgehen, d.h. ob es den Tierhaltern genügt, wenn ein Tierarzt sagt:" Da ist nichts festzustellen". Ich forsche dann weiter, bis ich weiß was die Ursache ist und komme der Ursache nun immer näher.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty08.03.16 20:09

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Polygorskirt auch unter dem Namen Attapulgus bekannt ist.
Wenn ihr die Timanfaya-Seite aufgerufen habt, müsst ihr auf "Hamster" klicken, und dann erscheint rechts unten der Link zum Badesand.
Mein Blue Cloud ist nun zwar bestellt, wird aber erst in vier Wochen eintreffen. Wieviel Blue Cloud unter den Badesand gemischt wird weiß ich zwar noch nicht, steht dann aber -hoffentlich- auf der Packung!
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty09.03.16 21:45

Blue Cloud ist eine besonders feine Form von Attapulgith - und damit noch gefährlicher, da es durch die kleineren Teilchen noch lungengängiger ist.

Quarzsand alleine reicht nicht aus, um überschüssige Fette aus dem Chinchillafell zu bekommen, dazu sind Tonerden nötig. Möglich sind Lehm, Ghassoule, Heilerden oder eben Attapulgith und Sepiolith.
Quarzsand zusätzlich dagegen schadet nicht ... auch nicht, wenn man Quarzsand und beispielsweise Heilerde miteinander mischt. So ein Gemisch kommt dem, was die Chins in Chile in Freiheit vorfinden, noch am nächsten.

Speziell Attapulgith einschließlich Blue Cloud ist ein Abfallprodukt des Kupferabbaues - und stark mit Umweltgiften belastet ... ist also vermutlich die ungesündeste Form des Badesubstrates. Es hat sich dadurch bewährt, daß es extrem billig ist und ein wundervoll fluffiges Chinchillafell macht - für Pelzer ist das sehr wichtig, die wollen ja die Chinpelze verkaufen und das können sie nur, wenn die Pelze eine Topqualität haben. An die Gesundheit der Chins hat da nie jemand gedacht ... und es wurde auch später in der Heimchinchillahaltung nie wirklich hinterfragt.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty09.03.16 22:20

Wie gut dass du das geschrieben hast, und, dass das Giftzeug ( Blue Cloud) noch nicht da ist! Da will ich es immer ganz besonders gut machen und dann mache ich es manchmal dabei nur noch schlimmer. Aber gut, dadurch, dass wir uns hier austauschen, konnte "Schlimmeres" verhindert werden. Wenn das zeug kommt wandert es sofort in den Müll!
Also man mischt 500 Gramm Heilerde mit 500 Gramm Quarzsand und fertig ist das Bad!?
Welche Heilerde nimmst du denn für deine Chins?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty10.03.16 7:27

Meistens ist es Luvo Heilerde - einfach weil es die hier in den Apotheken gibt. Würden es Heilerden von anderen Firmen sein, würde ich diese nehmen. Ich biete sie allerdings aufgrund des Preises meist ungemischt an, so können die Chins die Heilerde zur Darmkur besser nutzen.
Allerdings reagieren einige Chins wegen dem feinen Staub, den die Heilerde darstellt, empfindlich - da ist es besser, Quarzsand und Heilerde zu mischen. Auch Ghassoul oder getrockneter Lehm kann mit Quarzsand gemischt werden.
Heilerde und Sepiolith oder Heilerde und Attapulgith würd ich nicht mischen - die Chins nehmen sonst mit der Heilerde auch Attapulgith oder Sepiolith auf, ich glaub nicht, daß das gut ist. Ich hab noch nie ein Chin gesehen, was an Attapulgith oder Sepiolith genascht hätte - dazu kommt meine Beobachtung, daß nix auf Boden wachsen will, wo ich Attapulgith oder Sepiolith entsorgt hatte. Boden, auf dem ich Ghassoul oder Lehm entsorgt hatte, wurde dadurch fruchtbarer.

Momentan nutze ich als Badesubstrate Ghassoul und Sepiolith (ungemischt), als Clo nutzen die Chins bei mir gern Quarzsand, allerdings muß der täglich gewechselt werden, sonst stinkts, Quarzsand bindet Harn nunmal nicht. Also gibts immer wieder auch Sägespäne im Clo, was die Chins wieder nicht so mögen ... naja, vielleicht finden wir hier ja noch nen brauchbaren Kompromiß, der uns alle zufriedenstellt Very Happy
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty10.03.16 8:42

In die Pippischalen gibt´s bei mir Hugro Hanfstreu.
Wo kann ich Ghassoul kaufen? Ich habe dieses Produkt noch nie irgendwo gesehen. Luvo Heilerde habe ich mal im Reformhaus gesehen. Kannst du noch einen Rat zum Mischungsverhältnis geben, oder soll ich es einfach mal ausprobieren, je nach Vorliebe meiner Tiere?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty10.03.16 9:19

Ich richte mich viel nach den Vorlieben meiner Tiere ... zumindest, wenn es nicht zu teuer und zu arbeitsaufwendig wird. Die Tierhaltung soll ja noch praktikabel bleiben!

Ghassoul bekommst du entweder im Naturkostladen (gibts als Lavaerde zum Haarewaschen, mußt allerdings drauf achten, daß du keine wilden angerührten Mischungen nimmst, sondern das reine Pulver), oder du bestellst im Internet.
Bunter Ghassoul (rot, grün, gelb, weiß):
Orkos, der Bestellkatalog findet sich inzwischen ganz unten auf der Seite als PDF zum Runterladen
Tonerdebeispiele bei Amazon, hier muß drauf geachtet werden, daß man ein Pulver nimmt und keinesfalls eine Paste ... außerdem find ich die oft sehr teuer.
Billigster Ghassoul, den ich bislang gefunden hab:
Garcia Lavaerde, der ist bei mir hauptsächlich in Benutzung, wir waschen uns damit, die Chins haben ihn als Badesubstrat.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty11.03.16 5:40

Ich habe die GarSia Lavaerde nun bestellt. Vielen Dank Murx Pickwick! Ich kann die Lavaerde statt unter den Quarzsand zu mischen doch sicher auch "pur" in die Chinbadewann geben? Ich habe hier nämlich gelesen, dass Chins die Lavaerde auch fressen; da wäre es nicht so gut, wenn Quarzsand darunter wäre weil er scharfkantig sein soll?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty11.03.16 8:11

Sowohl Magen, als auch die Darmwände im Dick- und Dünndarm sind mit Schleim ausgekleidet, selbst die Speiseröhre der Chins ist aufgrund der teilweise sehr scharfkantigen Pflanzenkost (Gräser!) besonders gut geschützt.
Es passiert also nix, wenn Chins Sand aufnehmen ... die Fasern in Gräsern sind teilweise deutlich scharfkantiger und Gräser gehören zur Hauptspeise der Chins.

Man kann Ghassoul auch pur verwenden - mach ich, seitdem ich Chinchillas habe, ohne daß meine Chins dadurch Probleme bekamen. Auf der anderen Seite gibt es wohl Chins, die diesen feinen Staub nicht so gut vertragen - Flora berichtete ja von einem ihrer Chins, welches Heilerde und Ghassoul nicht so gut verträgt, so daß sie das dann nur noch im Auslauf anbieten kann.

Man muß halt auch immer schauen, was die eigenen Tiere mögen und was sie vertragen, Chinchillas sind nicht alle gleich.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty31.03.16 18:10

Erfahrungsbericht:
Inzwischen baden meine Chins in Garsia Lavaerde mit dem Badesand von Mixerama gemischt und ich muss sagen, dass sie ihn mögen. Außerdem duften die beiden Chins so schön nach Lavaerde. Ich habe mir nun auch damit die Haare gewaschen und somit haben wir drei denselben Geruch, wenn wir unsere Köpfe zusammenstecken. Das Fell ist etwas struppiger, aber wen stört es ? Wenn beim Sieben Staub aufsteigt muss ich nicht husten. Was aber bei Tonerde immer der Fall war, sogar noch Stunden nach den Sieben! Wie Murz Pickwick schon geschrieben hat, darf es nicht zu teuer werden, weshalb ich jetzt lieber eine große Menge bestelle. Das Wichigste aber ist die Gesundheit. Ich kann jetzt bei der Reinigung der Badeetage besser atmen und meinen Chins geht es sich auch so.
Schreibt doch gerne mal ebenfalls Erfahrungsberichte. Die einzelnen Berichte sind zwar nicht repräsentativ, aber sicher lesenswert!
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty17.04.16 18:31

Hier gibts nur Attapulgus Sand
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty17.04.16 18:49

Per CT wurde bei meinem Mädchen ein Schatten auf der Lunge festgestellt. Ich habe da so einen Verdacht... Lest bitte was ich hier am 6.3.16. geschrieben habe...
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty27.09.16 6:13

Zeitgleich mit der Umstellung auf Heilerde, d.h. einige Tage später hatte mein Männchen Verklebungen am Penis, den die Tierärztin zusammen mit der Helferin entfernen musst, was sie mit sehr viel Mühe und feingefühl tat, was ich aber nicht regelmäßig wiederholen möchte.... Er pieselt nämlich in den Badesand. Für ihn ist Heilerde also nicht geeignet. Ich hatte dann bei zooplus den Qaurzsand bestellt, weil mir kaputtes Fell lieber ist als Lungenkrebs für ALLE. Aber das Fell ist nun auch fettig und ich denke er fühlt sich nicht wohl. Aber was wäre gewesen, wenn ich die Verklebungen , eine feste Paste um den ganzen Penisbereich, nicht rechtzeitig entdeckt hätte! Wenn man Chins hat die nicht in die Badesandschale pieseln kann man Ghassoul wirklich empfehlen; in meinem Fall leider nicht!
Hat schon mal jemand bei www.holzterrarium.de den Chinchilla Badesand 25 kg für 11.90 Euro Vers.k.frei, ohne Attapulgit und Septhiolith bestellt und Erfahrung damit? Das wäre ja besser als der Quarzsand von zooplus, der jetzt zur Neige geht. Daher brauche ich eine Lösung für die nächste Bestellung und zwar jetzt.
Danke im Vorraus!
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty27.09.16 8:26

Probier mal stückigen Ghassoul aus ... die Chinchillas nagen sich von diesen Stücken die Menge, die sie zum Baden brauchen, ab und pinkeln da weniger rein, wie in Heilerde.
Damit sollte das Penisproblem gebannt sein - und die Chins können sich richtig waschen.

Eine weitere Möglichkeit wäre Bentonit ... das bekommt man manchmal in Gartenfachgeschäften als Dünger und Auflockerungsmittel für den Boden. Du brauchst das Bentonit, was in groben Kügelchen verkauft wird, sieht dann etwas gröber aus wie Sepiolith.
Bentonit müßte in deinem Fall allerdings häufiger ausgewechselt werden, da es mit der Zeit in Staub zerfällt und dann hast du letztendlich das gleiche Problem, wie zuvor mit Heilerde.
Dürfte recht teuer und schwierig in der Beschaffung sein, zumal du ja welches ohne Zusätze brauchst.

Für Chinchillas sind die Tonerden so wie für uns die Seife ... ganz ohne geht es nicht, da kann der Talg im Haar nicht rausgewaschen werden, so daß dieser auf Dauer für Verklebungen sorgt und letztendlich über lange Zeit auch zu Erkrankungen führen kann.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?   Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas? - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der Badesand Trick
» das gibts heute zum ersten mal von wald und wiese...
» Badesand von Multifit?
» Badesand-Wahl
» Pipi im Badesand

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: