Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Allergie

Nach unten 
+2
Flora
Maus
6 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Allergie Empty
BeitragThema: Allergie   Allergie Empty27.11.11 9:53

Hallo,

ich wusste jetzt nicht wo ich posten soll. Bitte verschieben, wenn es in einen anderen Bereich passt. lächel

Hat jemand von euch eine Allergie gegen Chinhaare, Sand, Einstreu, Heu? Man hört ja so oft, dass Leute ihre Chins abgeben wegen Allergie. Mir erscheint das oft so, dass sie ihre Tiere abschieben wenn nur mal die Nase kribbelt und dann sind eben die Tiere daran schuld. Ich erlaube mir kein Urteil, ob man es aushalten könnte, falls wirklich jemand daran erkrankt ist, aber für mich käme nie in Frage deshalb meine Chins abzugeben. Lieber baue ich das Bett ab und schlaf im Wohnzimmer, schieb den Käfig ins Schlafzimmer und geh nur mit Mundschutz rein. Ich hatte schon starke Asthmaanfälle, aber der Gedanke sie abzugeben kam mir nie.

Ich bekam 2007 das Pfeiffersche Drüsenfieber, mit dem ich 1,5 Jahre lang Probleme hatte. Eine Allergie ist seit 15 Jahren bekannt, aber die Erkrankung löste dann u. a. auch Asthma aus. Ich reagiere allergisch auf Hausstaub, habe Heuschnupfen und eine leichte Neurodermitis.

Der Chinkäfig steht im Wohnzimmer. Auf die Haare reagiere ich gar nicht, auch nicht wenn ein Chin auf meiner Schulter sitzt und ich das Fell im Gesicht habe. Nur wenn sie zuvor ausgiebig badeten und mir den Sand anschleppen, bekomme ich einen Niesanfall, juckende Haut und etwas Atemnot. Viele Heusorten und manche Kräuter vertrage ich nicht. Seit einigen Jahren haben wir das Ridoheu, mit dem ich keine Probleme habe und zum Glück lieben es die Jungs. lächel Auf Einstreu reagiere ich auch und daher übernimmt mein Mann die Käfigreinigung. Ist er mal nicht da, muss ich eben mit Staubmaske ran. zwinker

Ist jemand von euch betroffen?
Welche Maßnahmen ergreift ihr, damit es erträglich ist für euch?
Seid ihr der Meinung, dass es überhaupt eine Chinchillahaarallergie gibt oder weiß jemand Näheres?
Bei mir wurde damals nur auf Meerschweinchenhaare getestet und der Arzt sagte, dass es keinen speziellen Chinchillatest gäbe.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty27.11.11 10:20

Hallo Nicole,

ja ich habe Allergien,und das nicht wenige.
Bei mir fing es vor 18 Jahren mit einer Katzenallergie an,die bis heute anhält. Ganz normale europäische Hauskatzen bringen mich fast ins Krankenhaus,Perser,Main Coon und Siamkatzen dagegen vertrage ich.
Dann ging es weiter mit diversen Allergien auf Bäume,darunter Birke,Hasel,Erle und noch so einiges.Dann kamen die Gräser hinzu.
Ich konnte nicht mehr beim Heumachen helfen,da ich vor lauter Tränen in den Augen und laufender Nase nichts mehr gesehen habe.
Später kamen dann die Nahrungsmittelunverträglichkeiten hinzu.
Anfang letzten Jahres fing ein Husten bei mir an und ich bekam ihn nicht weg.Aufgrund einer vorgeschädigten Lunge und Bronchien und einer verschleppten Grippe tippte ich auf Herzproleme.Doch bei der Kardiologin kam nichts heraus.Sie meinte es könne auch Allergiebedingt sein.Also auf zum Lungenfacharzt.

Dort wurden alle erdenklichen Tests gemacht und als ich zum Gespräch rein bin,wurde ich gefragt ob ich Haustiere hätte.Als ich dies bejahte und meinte das ich Chinchilas hätte,schaute er mich an und sagte; wenn sie bis jetzt keine Probleme bei Kontakt mit ihren Tieren haben wird auch nichts mehr kommen.
Anders sähe es bei Kontakt mit Schimmelsporen aus.Und die hatten wir damals reichlich in der Wohnung.
Ich bekam dann eine schriftliche Bescheinigung das ich aus gesundheitlichen Gründen schnellstmöglich aus der damaligen Wohnung raus müsste.Und 1 Tag später hatten wir die Kündigung geschrieben und schon eine neue Wohnung. Beim Umzug kam ein sehr großer Schimmelfleck zu tage,der sich hinter meinem Bücherregal breit gemacht hatte.
Es dauerte nach dem Umzug noch knapp 2 Monate und ich war meinen Husten ganz los.

Aber du wolltest ja was wegen Chins und Allergei wissen.
Ich bin bedingt durch meine Allergien auf Frühblüher auch auf Hasel und Birke allergisch.
Anfangs habe ich bei Kontakt mit den getrockneten Blättern mit juckender Haut reagiert,mittlerweile hat sich das ganz gelegt.
Nur wenn ich für meine Monster frischen Hasel schneiden gehe,muß ich mir nach dem schneiden und transportieren die Hände und Unterarme sehr gut mit warmem Wasser und viel Seife waschen und gut abtrocknen,denn sonst entstehen Quaddeln.
Aber auf das Heu reagiere ich gar nicht mehr.
Beim Einstreu habe ich hin und wieder mal so eine Niesattacke aber die kommt nur wenn ich frisch eingestreut habe und das auch nicht bei jedem einstreuen.


Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty27.11.11 11:09

Ich reagiere schon seit Längerem beim Saubermachen allergisch aufgrund der ganzen Staubbildung v.a. der Sand macht ir zu schaffen. Im Moment ist es so schlimm, dass ich am selben Tag und am dauaruffolgenem Tag Atem- und Asthmaprobleme habe und alles verschleimt ist. Gegen die Tiere selbst habe ich keine Allergie und diese kommt auch selten bei Chins vor, meist sind es eben Heu, Einstreu und Sand.

Eine Allergie gegen das Tier selbst, hatte ich leider bei Ratten entwickelt:

- sobald ich die Tiere nur kurz berührte bekam ich Pustelauschlag auf der Haut, der weh tat, juckte und sogar blutete
- Atemprobleme, Asthmaanfälle, Schleimbildung in Atemwegen, Nasenlaufen etc. auch wenn ich nur im selben Raum war wie die Tierchen
Da wars beim Saubermachen ganz schlimm, weil ich auch auf den Urin sehr stark reagierte.
Ebenso bei den Kaninchen vertrug ich den Urin sehr schlecht.

Wenn es mit meiner Allergie schlimmer wird, gehe ich zum Arzt - Abgeben kommt nicht infrage, es sei denn es wäre mal so schlimm wie bei den Ratten, weil ich da wirklich weder die Tiere selbst noch den Käfig mehr anfassen konnte ohne nicht im selben Raum sein konnte ohne schlimme Symptome zu haben. Davor würde ich aber Medikamente ausprobieren, obs dann so besser würde.


"Allergie" ist oft oder gar meist eine faule Ausrede, meist kann man Alternativen für Attapulgus & Co. suchen, den Käfig umstellen oder eben auch nochmal zum Arzt gehen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty27.11.11 11:23

Ich hab da zum Glück keine großen Probleme mit Allergien - klar, ein wenig Heuallergie, ein wenig Allergie gegen einzelne Kräuter, eine Allergie gegen Wasserdhostpollen ... aber ich habs gelernt damit zu leben.

Heu wird selbstgemacht, dadurch staubt es auch viel, viel weniger. Auf mein eigenes Heu reagiere ich normalerweise nicht. Bei Topinambur ists einfach so, daß wenn ich Topinambur nach Hause trage, ich manchmal ein rotgeschwollenes Gesicht hab - und? Schwillt auch wieder ab, ist nix weltbewegendes.
Einzige, was ein wenig gefährlich ist, ist der Wasserdhost, da die Pollen dafür sorgen, daß mir die Atemwege zuschwellen - aber ich brauch ja beim Ernten nicht gleich meinen Rüssel direkt in die Blüten stopfen, geht ja auch, daß ich den Wasserdhost so ernte, daß die Blüten immer möglichst weit weg sind von meiner Nase ... dann geht auch das, die Tiere müssen also auf nix verzichten.
Ich hab sogar das Gefühl, eben weil ich täglich weitermache und mich ständig den Allergenen aussetze, soweit ich sie vertrage, sind die Allergien nicht schlimmer geworden ...

Ich kenne allerdings ne Menge Menschen, die wirklich unter ihren Allergien leiden. Bei Tierallergien sinds meist nicht mal die Haare, sondern die Hautschuppen oder ähnliches, was eben auch auf der Tierhaut vorhanden ist.
Hautschuppen haben auch Chinchillas, also kann man auch gegen Chinchilla allergisch werden - nur der Nachweis wird schwierig, es gibt keinen Test auf Chinchilla. Wenn es wirklich schlimm ist oder Familienmitglieder betroffen sind (womöglich noch die eigenen Kinder), kann ich absolut verstehen, wenn dann die Leute ihre Tiere abgeben - zumal sie dann oft vorher sehr viel versucht haben, um die Tiere trotz Allergie zu behalten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty27.11.11 17:38

Hallo,

hier ist ja mein Thema. zwinker

@Maus: meine Katzenhaarallergie habe ich ganz vergessen zu erwähnen, aber dem Problem kann ich ja aus dem Wege gehen, da ich keine Katzen habe. Manchmal versorgen wir aber die Katze meiner Bekannten, wenn sie für einige Tage wegfährt und da merke ich das schon.

Oh, das ist aber beruhigend, dass man später keine Probleme mehr bekommen kann, wenn man nicht von Anfang an auf Chinhaare allergisch reagiert. Ich hatte schon die Befürchtung, dass sich das irgendwann noch entwickelt. Mit den Kräutern habe ich so meine Probleme, weil ich ja so einige in der Mischung habe. Ich nehm dazu immer einen Handschuh wenn ich die Näpfe auffülle. Bei Birke, Spitzwegerich und Malve konnte ich schon Probleme feststellen.

@Aleks: eben, das seh ich auch so. Wenn die Leute wirklich die Tiere behalten wollten, würden sie sich zumindest die Mühe machen und Alternativen suchen. Denn seltsamerweise nehmen sie nicht mal die Tipps an, wenn man versucht sie aufzuklären. Z. B. eine neue Heusorte zu versuchen. Dann kommen die andere Gründe wie wenig Zeit, wenig Platz oder was auch immer. Sie denken wohl, dass sie bessere Chancen haben die Tiere zu vermitteln, wenn sie eine Allergie vorschieben.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty27.11.11 20:18

Hallo,


da ich im Einzelhandel arbeite ist es mir leider nicht immer möglich den Leuten die Katzen halten aus dem Weg zu gehen.Ich habe Zeiten gehabt,da habe ich schniefend und mit tränenden Augen an der Kasse gesessen,weil die Leute über und über mit Katzenhaaren übersät waren.

Ich habe keine Ahnung ob es bei allen Allergikern die Chins halten so aussieht das man später keine Allergie auf sie bekommt. Die Aussage stammt von meinem Lungenfacharzt.

Handschuhe darf ich gar keine tragen.
Ich habe eine Latexallergie und meine Hände sahen früher nach dem tragen von diesen hübschen Handschuhen aus,als wenn die Haut abgezogen worden wäre.Ich hatte Schmerzen in den ganzen Händen,konnte mir noch nicht einmal selber Socken oder eine Hose anziehen.
Seit August arbeite ich wieder im Thekenbereich,also bediene,und ich muß keine Handschuhe anziehen,denn die latexfreien Handschuhe zahlt weder meine Krankenkasse noch mein Arbeitgeber.
Ich müßte selber jede Woche 10€ für Spezialhandschuhe ausgeben.
Auch ist wohl ivon irgendjemandem nachgewiesen worden,das diese Handschuhe unhygienisch sind.
Vor 2 Wochen mußte ich dann doch mal Latexhandschuhe anziehen,weil eine Kundin darauf bestanden hat.Meine Haut hat sich nicht abgeschält,nein ich habe mich abends als ich zuhause war am ganzen Körper gekratzt weil es überall gejuckt hat.

Ich sollte mir so langsam mal einen Allergieausweis ausstellen lassen,bisher war ich dafür zu faul.

Ich muß dazu sagen,das ich seit letztem Jahr April Allergietabletten nehme.Und das durchgehend. Zwischendrin hatte ich mal einen Monat keine genommen.Zuhause bei den Chins hat es mir nichts ausgemacht,aber ich hatte ausgerechnet in der Hochsaison der Pollen meine Tabletten abgesetzt und jeden Tag habe ich im Freien ein Nieskonzert gegeben.
Im kommenden Jahr,wenn meine Packung leer ist,werde ich sie mal absetzen und auch weglassen.Mal schauen wie es mir dann geht.


Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty27.11.11 20:20

ich hatte früher keine Rattenallergie, sonst hätte ich diese auch nicht halten können.
Ich habe sie erst nach paar jahren bekommen :( genauso wars mit dem Kanchenchenurin, der mir zuvor nichts ausmachte.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty27.11.11 20:40

Soweit ich weiß, können Allergien immer kommen und gehen. Unabhängig vom Alter.

Ich bin auch ziemlich allergisch gegen Staub, diverse Bäume, Gräser etc. und früher auch gegen Katzen.
Katzen waren bei mir am allerschlimmsten. Meine Tante hat zwei Katzen und immer wenn sie bei uns zu besuch war, habe ich schlecht Luft bekommen, hatte juckende Augen und den ganzen Mist, der absolut keinen Spaß macht. Zu ihr fahren ging natürlich gar nicht.
Mittlerweile scheint die Allergie verschwunden zu sein. Wenn ich jetzt bei ihr zu Hause bin, merke ich fast nichts mehr.

Die anderen Allergien sind mir aber leider alle geblieben und stören teilweise auch in der Chinhaltung. Zudem habe ich Asthma bekommen.
An manchen Tagen im Frühling/Sommer/Herbst habe ich so starke Probleme mit der Allergie, dass ich das Haus am liebsten nicht verlassen würde. Dann kann ich teilw. natürlich auch nichts für meine Tiere sammeln gehen, was mir auch leid tut, aber da Bommel auch allergisch gegen diverse Pollen ist, ist es nicht ganz so schlimm, wenn sie mal ein paar Tage nichts frisch Gesammeltes bekommen.

Nach dem Füttern wasche ich mir direkt die Hände, dann geht es mit dem Juckreiz einigermaßen. Schlimm ist es, wenn ich das Futter anmischen muss, da kriege ich Atemnot und alles juckt. Ebenso beim Einstreu wechseln und Sieben des Sandes.

Abgeben würde ich die Tiere deshalb auf keinen Fall! Wenn es extremer werden sollte mit den Allergien, würde ich beim Ausmisten und Füttern eben einen Mundschutz tragen, damit ich das Zeug nicht direkt einatme und den Standort des Käfigs irgendwo hin verlagern, wo ich mich nicht so oft aufhalte.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty04.12.11 12:50

Hi,
Ich habe ebenfalls Probleme beim Saubermachen. Dieser ganze Staub, die Einstreu usw... Das geht aber schon in Ordnung weil ich die Käfige nur alle 3-4 Wochen komplett reinige.
Was auch noch schlimm ist, ist das Kräutermischen. Ich misch dann aber immer ganz viel auf einmal, damit ich lange Ruhe habe. Geht also auch in Ordnung.

Nur im Sommer gab's dieses Jahr zeitweise Probleme beim Pflücken. Mir sind die Augen angeschwollen, sodass ich dann Probleme hatte zu sehen. Extrem war das aber nur auf Wiesen. Ich bin dann einfach auf andere Pflückstellen (Straßenränder, Wald, Garten) ausgewichen und nach einer gewissen Zeit konnte ich dann auch die Wiesen wieder vertragen.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty04.12.11 14:19

Aleks schrieb:

"Allergie" ist oft oder gar meist eine faule Ausrede, meist kann man Alternativen für Attapulgus & Co. suchen, den Käfig umstellen oder eben auch nochmal zum Arzt gehen.
Was wären deiner Meinung nach eine "brauchbare" Alternativen -vor allem für die Nasen-?????

Ich habe seit dem Babyalter Neurodermitis. Je älter dass ich wurde umso mehr Allergien sind hinzugekommen. Mein damaliger Hausarzt hat den Pricktest durchgefüht. Ich kann mich heute noch an den Satz erinnern, von wegen: "So was hab ich ja noch nie gesehen." Manche Allergien hanen sich im Laufe der Zeit verändert bzw. sind schlimmer geworden. Ich habne bemerkt, dass ich nicht auf alle Chinchillas gleich reagiere. Auf unseren Rassy reagiere ich mit Juckreiz, sobald er auf meinem nackten Arm/Handrücken rumturnt. Bei Samoa merke ich nix. Beide Tiere sind aus derselben Gruppe. Ohne mein Asthma-Pulver würde ich hier abends ersticken. Anfangs genügte noch ein Asthma-Spray. Ich war bei einem Lungenarzt der mir sagte, dass man mit diesem Asthma-Pulver alt werden kann. Ich solle es immer nehmen egal ob die Symtome da sind oder nicht. Er meinte noch wenn sie erst da sind ist die Lunge bereits angegriffen.

Bei mir kommt es ziemlich sicher von den Tieren. Da im Urlaub oder bei anderen Leuten die keine Tiere besitzten ich keine Schwiergkeiten habe.

Meine Pappnasen abgeben. N-I-E-M-A-L-S
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty04.12.11 14:32

Hallo,

@Aisha

Ich persönlich finde es unverantwortlich wie du mit deiner Gesundheit umgehst.
Wenn du schon zum Asthma-Spray oder - Pulver greifen mußt umso mehr.


Ich selber bin Astmathikerin,bin es aber nicht durch meine Tiere oder die Allergien geworden,sondern durch meinen Beruf.Daher rührt auch meine geschädigte Lunge.
Wir,also mein Schatz und ich haben beschlossen,falls ich irgendwann einmal zum Spray greifen müßte nur um mich um meine Tiere kümmern zu können,würde ich sie lieber abgeben als meine Gesundheit noch weiter zu gefährden.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty04.12.11 15:32

Hm dann müsste ich auch meine Chins alle abgegeben, denn gerade nach dem Großputz greife ich jedesmal zum Asthmaspray. Aber deswegen abgeben käme für mich auch nicht infrage, es sei denn ich müsste wegen den Chins täglich danach greifen.

Man kann eine Desensibilisierung machen, Allergietabletten einnehmen, und sich sonst wie vom Arzt aufklären lassen, staubärmere Badegranulate und Einstreu verwenden (oder gar keine), sich jmd suchen, der für einen sauber macht, komplett geschlossene Sandbäder nehmen etc.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty04.12.11 17:16

Hallo,

@Aisha: Reagierst du auf die Chinhaare oder könnte es bei dir auch an Sand, Einstreu oder Heu liegen?
Das Pulver musst du dauerhaft nehmen? Ich meine, weil es ja auch das Notfallspray gibt. Ich habe auch ein Spray (Inuvair), das ich zweimal täglich nehmen muss und wenns man ganz schlimm ist, das Notfallspray.
Ich finde es super, dass du dich für deine Tiere entschieden hast. lächel

Mal angenommen ich würde meine Tiere abgeben, weil ich auf Sand, Einstreu usw. reagiere, dann hätte ich immer noch das Problem mit dem Hausstaub und im Frühjahr/Sommer mit Heuschnupfen. Man kann nicht allem aus dem Weg gehen und den Chins will ich nicht aus dem Weg gehen. Dazu sind mir meine Tiere viel zu wichtig. lächel Ich würde mir aber auch keine weiteren Tiere dazu holen (naja, außer sie würden sich zerstreiten und bräuchten Partner) um nicht noch mehr Käfige hier stehen zu haben, die man reinigen muss.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er gehen kann und möchte. Mich stört nur wie leichtfertig sich manche Leute von ihren Tieren trennen, obwohl sie noch nicht mal sicher sind, ob es wirklich an den Tierhaaren liegt. Einmal niesen und schon heißt es, dass sie allergisch sind und die Tiere weg müssen. Ich hatte mal eine Fall, wo es die Leute aus diesem Grund auch so eilig hatten. Tja, ich konnte einen Platz finden für die Tiere und einige Wochen später las ich in WKW, dass sie sich eine Katze holten. Ich schrieb sie auch an und erhielt keine Antwort, obwohl sie täglich on waren. Soviel zum Thema Glaubwürdigkeit. Das werde ich nie verstehen und befrage die Leute erstmal gründlich über ihre Allergie, bevor ich ihnen helfe bei der Vermittlung.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty05.12.11 11:51

Hallo

@Maus
Mein Problem bei der ganzen Sache ist - ohne Tiere geht nicht -. Es würden nur Reptilien oder Fische in Frage kommen. Alle anderen Tierchen die ein Fell haben lösen wahrscheinlich etwas aus. Sei es niesen, Asthma, jucken, tränende Augen usw. Bei mir gibt es schon seit Jahrzehnten Tiere. Darunter Rennis, Hamster, Vögel, Fische und Kaninchen. Ich bin sogar reiten gewesen mit Pferd richten und Stall sauber machen. Unverantwortlich würde ich das nicht nennen. Der Lungenarzt hat mir nicht davon abgeraten keine Tiere zu haben. Bei Meeris ist es ganz schlimm. Die würden auf keinen Fall gehen. Ich habe vor Jahren mit einer Freundin Meeris von A nach B transportiert und ich bekam nach einiger Zeit fast keine Luft mehr von den roten Augen ganz abgesehen. Wir mußten anhalten, dass ich ein wenig frische Luft schnappen konnte. Anschließend ging es irgendwie weiter.

Mir würde ohne Tiere was fehlen. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich in einer Großfamilie aufgewachsen bin. Es war immer jemand da. Tiere warten auf einen, sind nicht nachtragend und wollen versogt werden. Sie geben einem sogar was zurück.


@Aleks
Was für einen Sand nimmt du? Wo bestellt du ihn?
Kam meine PN an?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty05.12.11 11:58

Ich nehme Attapulgus, aber ich habe gehört, dass Sepiolith weniger stauben soll. Ferner kannst du Attapulgus mit Quarzsand mischen, den gibts überall auch in jeder Zoohandlung (ist der ganz weiße Sand und sehr günstig)
Den Sepiolith kannst du in jedem fressnapf kaufen: Sepiolith von Multifit
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty05.12.11 12:20

@ Aleks

Den Mutifit -Freßnapf- hatte ich schon. Beim Kölle-Zoo gibt es Quarzsand offen zu kaufen. Wie ist das Mischverhältnis fragezeichen
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty05.12.11 12:33

Versuchs mal mit 50:50 (Attapulgus oder Sepiolith:Quarzsand), wenns nichts bringt noch weniger 40/30:60/70...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty

Nach oben Nach unten
 
Allergie
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Allergie
» Allergie?
» Allergie gegen Einstreu - was nun?
» Allergie gegen Chinchillas: Fakten und Hilfe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: