Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Allergie gegen Einstreu - was nun?

Nach unten 
+3
Julshn
Flora
Blablau
7 verfasser
AutorNachricht
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty
BeitragThema: Allergie gegen Einstreu - was nun?   Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty18.01.13 18:01

Hallo ihr lächel

ich brauch euren Rat.
Meine Chipsy hat eine Allergie gegen das neue Einstreu bekommen. Ich hab auf Anraten meiner TÄ das Einstreu der Vorbesitzer besorgt, aber auch das verträgt sie nicht (mehr). Entsprechend muss das Einstreu jetzt ganz raus, nicht mal mehr für die Pipiecken kann ich das nutzen.
Momentan hab ich Zellstoff drin (und ihre Augen und alles sind top). Aber das wird auf Dauer natürlich sehr teuer und sie mögen es auch nicht. Reisen Fetzen raus und fressen es teils auch crazy

Was soll ich denn jetzt anbieten? hm
Meine TÄ hat Hanf vorgeschlagen Suspect
Was meint ihr? Hat jemand kein Einstreu sondern eine Alternative im Käfig?

Ich bin ja schon erleichtert, dass es wirklich nur eine Allergie gegen das Einstreu ist yes
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Allergie gegen Einstreu - was nun?   Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty18.01.13 20:33

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Hanfeinstreu: KLICK oder http://www.hansemanns-team.de/xtc/product_info.php?products_id=795
Leineneinstreu: http://www.gartego.de/Einstreu/-149.html
Buchenholzganlat: http://www.gartego.de/Einstreu/Litina-Nature-Buchenholzgranulat-Fein---Einstreu-15-kg.html
Maiseinstreu: http://www.futterparadies.de/catalog/maiseinstreu-fein-liter-p-960.html
Kokoseinstreu: http://www.gartego.de/Einstreu/-209.html
gar keine Einstreu, sondern nur Pipischalen mit Hanf-, Mais- etc. - einstreu
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Allergie gegen Einstreu - was nun?   Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty18.01.13 22:06

Hey ho 😉

Meine Chins haben jetzt keine Allergie gegen das einstreu ,aber ich ey
Ich jucke mich zu Tode, wenn ich sauber mache ...

Ich habe eine Zeitlang das hanfeinstreu vom hugro benutzt - das ist eigentlich total gut, weil es nicht stinkt & es wird auch nicht so wirklich gefressen ...
Von hugro gibt's jetzt auch etwas neues - auf Recycling-Papier-Basis - aber ich denke das ist Mega Kacke, Weil es bestimmt nur gemampft Wird.

Ich habe mir jetzt zum ausprobieren "Granulat" besorgt - das finde ich gut, weil es auch nicht "staubt" ...

Aber Chin-Allergien und Menschen Allergie ist glaub ich nicht gleich lach2
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Allergie gegen Einstreu - was nun?   Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty18.01.13 23:30

Könnte mir schon vorstellen, dass es gewisse Ähnlichkeiten zwischen den Allergien bei Menschen und Chinchillas gibt. Das Immunsystem wird ja so ähnlich funktionieren wie bei uns (mit Antikörper usw.)

Ein Versuch ist es wert das Einstreu zu wechseln. Bin auch gerade dabei eines zu finden, das meine Rennmäuse besser vertragen.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Allergie gegen Einstreu - was nun?   Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty19.01.13 11:01

Ist denn momentan der ganze Käfig eingestreut? Und wie äußert sich die Allergie bei deinem Chinchi? Wird es behandelt?
Ich kann auch nur an dieser Stelle nochmal den Tipp geben, dem Chin Schwarzkümmelöl zu geben. Bommel hat es extrem gut geholten.

Wie sieht es denn mit dem Sand aus? Häufig bereitet dieser auch Probleme, wenn das Einstreu schon Allergien auslöst. Vielleicht solltest du da auch mal testen, ob ein Wechsel Besserung bringt.

Zu dem verschiedenen Einstreusorten wurde ja schon einiges geschrieben. Da musst du einfach mal testen, was am besten ist in dieser Situation.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Allergie gegen Einstreu - was nun?   Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty20.01.13 10:50

Chipsy hat immer wieder eine Bindehautentzündung bekommen. Zum Schluss (nach TA-Wechsel) bekam sie nur noch befeuchtende Augentropfen. War am Freitag nochmal bei der TÄ. DIe Augen sind vieeeel besser geworden.

Momentan ist der ganze Käfig eingestreut. In der Woche, in der sie gar kein Einstreu hatten, waren Chipsy ihre Augen gut. Wieder mit Einstreu drin ist es wieder schlimmer geworden. Laut Vorbesitzer haben die auch immer einen anderen Sand gehabt, an dem liegts eher nicht. Es scheint wirklich das Einstreu zu sein.

Ich werd mal Hanf probieren. danke
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Allergie gegen Einstreu - was nun?   Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty20.01.13 12:14

Vielleicht echt mal mit Pipischalen probieren lächel
Dann kommt sie nur in Berührung mit dem einstreu, wenn sie mal muss yes
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Allergie gegen Einstreu - was nun?   Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty20.01.13 20:11

Ich würde es wie Julshn schrieb, auch erstmal mit Pipischalen versuchen. Bommel hat ja, wie gesagt, auch Probleme mit dem Einstreu und da hat das auch schon ziemlich geholfen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Allergie gegen Einstreu - was nun?   Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty20.01.13 20:15

Je weniger Einstreufläche du hast, desto weniger ist auch das Staubpotential. Ich würd also, auch wenn du auf Hanf umsteigst, dennoch nur Pippischalen anbieten.

Jep und das Schwarzkümmelöl würd ich dem Chin auch mal geben.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Allergie gegen Einstreu - was nun?   Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty20.01.13 20:18

Was sonst auch eine Option wäre ist Holzgranulat wird bei Allergikerpgerden auch verwendet. Vorausgesetzt du hattest das nicht als Einstreu zwinker
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Allergie gegen Einstreu - was nun?   Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty21.01.13 9:21

Danke für eure Tipps daumenhoch

Das mit den pipischalen hab ich bei der TÄ auch angesprochen. Sie meinte allerdings, dass die auch keine besonders gute Lösung sind, weil bei einer Allergie schon ein Staubkörnchen reicht um Reaktionen auszulösen/das Chin zu reizen. Sie hat damit ja schon recht. Und wenn ich jetzt ein paar andere Einstreuarten wie z.B. Hanf ausprobiere, macht mir das ja eigentlich nicht viel Mühe und das sollte sie mir dann schon wert sein yes

Auf jeden Fall werde ich auf Pipischalen umsteigen, der Inhalt wird allerdings erst einmal Hanf werden. Wenn ich gar kein Einstreu finde, auf das Chipsy gar nicht reagiert, werden wir wohl mit dem normalen Einstreu leben müssen. Ansonsten bekommt sie eins, das sie besser verträgt
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Allergie gegen Einstreu - was nun?   Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty21.01.13 11:00

Das hanfstreu ist aber sehr gut, staubt kaum yes
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Allergie gegen Einstreu - was nun?   Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty24.01.13 10:14

Ich hab mir jetzt mal Hanfstreu besorgt. In "meinem" Tiergeschäft (Zoo & Co in Filderstadt) gibts das in verschiedenen Größen, allerdings nur eine Sorte. Drückt mir die Daumen, dass meine Chipsy das verträgt Allergie gegen Einstreu - was nun? 670579930

Ich berichte dann wieder.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Allergie gegen Einstreu - was nun?   Allergie gegen Einstreu - was nun? Empty

Nach oben Nach unten
 
Allergie gegen Einstreu - was nun?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Allergie gegen Chinchillas: Fakten und Hilfe
» Hilfe gegen Staubentwicklung (Sandbad, Einstreu)
» Ist man wenn man Hausstauballergie hat auch automatisch gegen den Einstreu allergisch ???
» Allergie
» Desinfektionsmittel gegen Giardien

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: