Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Allergie

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Allergie Empty
BeitragThema: Allergie   Allergie Empty27.08.12 11:48

Hallo,

berichtete ja neulich, dass der lenny öfter mal niest. Das niesen ist stark zurck gegangen, allerdings tränen nun die Augen. Crying or Very sad

Ich war natürlich mit ihm beim TA. Sie haben ihn noch mal abgehört, alles gut. Auch die Zähne sehen (ohne RB) gut aus. Nun vermuten sie, dass er eine Allergie hat.

Wie gehe ich denn nun am besten vor? Die TA hat mir Augentropfen mitgegeben, aber ich würde gerne rausfinden worauf er allergisch reagiert...

Und dann noch was. Kennt jemand zufällig noch andere tierärzte im Raum MG? Ich war in der TK und bei Frau Dr. Dellwing....

LG

Edit: Ich werde auf alle Fälle in den nächsten Tage auch mal den Kiefer röntgen lassen....
Nach oben Nach unten
BinoBaby
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 28.12.11

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty27.08.12 15:16

Hallo,

um verlässlich zu testen, ob es sich tatsächlich um eine Allergie handelt oder eine andere Ursache kannst Du Dir vom TA "Allergo-COMOD" Augentropfen besorgen.

Diese Tropfen wirken nur dann, wenn wirklich eine Allergie vorliegt (liegt keíne Allergie vor, schaden sie aber nicht).

WEnn dann sicher ist, daß es sich um eine allergische Reaktion handelt, kannst Du den Grund dann nur durch Ausschlußverfahren rausfinden.

Liebe Grüße von Karin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty27.08.12 15:19

danke dir, werde die Tropfen gleich morgen früh besorgen. lächel
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty27.08.12 22:14

Von den Tropfen habe ich noch nie etwas gehört, dazu kann ich auch nichts sagen.

Hab allerdings auch ein Allergiechin hier sitzen. Er ist definitiv gegen Pollen allergisch (was es ganz genau ist, kann ich nicht sagen und ich konnte es bis jetzt auch nicht herausfinden) und mit Staub kommt er auch nicht gut klar. Ich habe es damals bemerkt, weil er sich richtig doll kratzen musste, nachdem er Frischfutter oder Blütenpollen gemümmelt hatte. Hab jetzt einiges an meiner Haltung verändert / angepasst und jetzt lebt er ohne größere Probleme. Falls du da ein paar Tipps brauchst, kann ich dir gerne ein bisschen was schreiben.

Was bei Bommel am Anfang suuuuper geholfen hat, waren Globuli. Ich glaube an sowas wirklich absolut gar nicht, aber die haben toll geholfen. 6 Monate hat er Allergie N SC 113 bekommen und danach ging es ihm wesentlich besser. Am Anfang hatte er laute Atemgeräusche, extrem starken Juckreiz, tränende Augen und man merkte, wie schlapp er war. Jetzt hat er "nur" noch leise Atemgeräusche (die wohl nie ganz weggehen werden) und wenn er doll mit allergieauslösenden Sachen in Kontakt kommt, tränt sein eines Auge und ab und zu entzündet es sich dann leicht, was man aber mit Augentropfen gut in den Griff bekommt.

Schwarzkümmelöl ist auch genial bei Allergien. Aleks hatte mir den Tipp damals gegeben und ich hab es Bommel im Anschluss an die Globuli-Behandlung gegeben (kann man bestimmt auch parallel laufen lassen). Er bekommt es jetzt immer noch, jeden Tag ca. 6-8 Tropfen. Die schleckt er einfach von meiner Hand ab und die helfen auch gut, glaube ich zumindest.
Nach oben Nach unten
BinoBaby
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 28.12.11

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty28.08.12 4:42

Hi,

vielleicht noch mal kurz eine Erklärung zu den AllergoComod-Tropfen: Ich bekam sie seinerzeit von der Tierärztlichen Fachklinik für Augenheilkunde in Nürnberg. Meine Mulle hatte damals ebenfalls Niesanfälle sowie ein tränendes Auge.

Die Tropfen dienen dazu, relativ schnell und ohne aufwändiges Ausschlußverfahren, herauszufinden ob tatsächlich eine Allergie vorliegt. In Anne’s Fall wird es ja bisher nur vermutet.

Bei Mulle z.B. lag die Ursache nicht in einer Allergie, sondern in einem verlegten Tränen-Nasen-Kanal.

Ob die Tropfen dann auch zu einer Behandlung/Linderung einer Allergie eingesetzt werden, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße von Karin
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty28.08.12 7:43

Aber bei Allergien sind die Augen ja nur ein "kleines" Problem von vielen. War zumindest bei Bommel so. Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass man eine Allergie durch Augentropfen sicher feststellen oder ausschließen kann. Ist das Auge bspw nur gereizt, kann es dennoch sein, dass die Augentropfen helfen, obwohl gar keine Allergie vorliegt, da die das Auge ja befeuchten bzw ein bisschen spülen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty28.08.12 10:16

Hallo,

am freitag lasse ich nun erst mal RB vom Kiefer und Thorax machen, damit ich schon mal (hoffentlich) einiges ausschließen kann.

Danach sehen wir weiter.

Bobby, du bekommst nachher eine PN von mir.

LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty28.08.12 12:18

Termin ist Freitag um 9 Uhr. Drückt uns die Daumen
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty28.08.12 12:49

Daumen sind gedrückt!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty30.08.12 5:15

Nun ist morgen der Termin zum röntgen und es ist alles wieder gut....

Kein niesen, Augen in Ordnung...

Gehe trotzdem hin und kläre dnn mit dr TA ab, was sie meint..
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty31.08.12 12:50

So, wurde alles geröntgt, die Zähne sind tiptop , könnten gar nicht besser aussehen lächel

Lunge und Herz auch alles prima ! freunde grün
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty01.09.12 15:43

Ich brauche mal dringend euren Rat.

Lenny hatte gestern Verstopfung und hat gar nicht mehr geköttelt. Die TA hatte mir Paraffinöl mitgegeben, das habe ich ihm aber , nach Recherche im Internet nicht gegeben, sondern mir dann nachträglich noch Lactulose und Lefax geben lassen.

Das schlägt jetzt an und er hat eben ganz viel geköttelt lächel

So weit so gut, aber er soll ja Baytril einnehmen, aber das kann doch dann im Moment absolut nicht gut sein, oder? Ob ich lieber mit ihm zum TA fahren soll, damit sie das immer spritzen? denn wenns gespritzt wird, soll es ja angeblich besser vertragen werden?!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty01.09.12 15:51

Ach ja, und ein kleiner Tipp was ich jetzt am besten füttern soll wäre gut, Heu, Kräuter (frisch wie trocken) versteht sich ja von selber, aber was ist mit den Saaten?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty01.09.12 16:24

Von Paraffinöl hab ich keine Ahnung.
Achte darauf dass Lenny sich viel bewegt, das bringt die Verdauung in Schwung. Also so lang er die Verstopfung hat auch ruhig mal tagsüber (wenn er mal wach ist) über den Flur hüpfen lassen. Dazu gib Leinsamen, die enthalten Schleimstoffe, die alles etwas flutschiger machen und somit die Köttel besser rauskommen können. Apfel ist auch gut.

Und massier ihm ruhig das Bäuchlein in streichenden/kreisenden Bewegungen nach unten.

Wenn das weiter so schwierig von der Verdauung ist, gäb es auch noch die Möglichkeit, dass du ihm das selber spritzt. Lass es dir vom Tierarzt zeigen, ist nicht so sonderlich schwer, aber man braucht eine helfende Hand zum festhalten.

Gute Besserung Allergie 2838449818
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty01.09.12 16:42

Danke dir.

Dann gibts jetzt erstmal nur noch für jeden einen TL Leinsamen und sonst nur Kräuter, frisches und Heu.

Hatte ihn heute über Tag schon eine Stunde draußen, sobald gleich alle wach sind, dürfen sie dann so lange raus, wie sie wollen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty01.09.12 16:47

Leinsamen würd ich dann aber unbegrenzt anbieten...Jep lass ihn ganz viel flitzen Allergie 4018342136
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty01.09.12 17:05

oh ok, dachte er darf dann im Moment nicht so viel, wenns so ist, mache ich den Napf mal voll lächel))

Bin soooo froh das er wieder macht, habe mich noch nie in meinem Leben so über sch**** gefreut lach2

Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty02.09.12 10:22

Wie gehts ihm denn heute?
Mag er frischen Apfel? Dann gib ihm davon ne extra Portion.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty02.09.12 10:34

ja, Äpfel liebt er, hat er auch sehr gut gefressen.

Im Moment schauts sehr viel besser aus, mal gucken wie es wird, wenn er keine Lactulose mehr bekommt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty02.09.12 14:41

Noch ene Frage zur Dosierung von Baytril

Es gibt das ja in unterschiedliche, 2,5% ,5 %, 10% und so.

Wie viel musstet ihr bei 2,5% geben? Ich soll 1ml pro Tag geben, jetzt sagte man mir gerade dass das zuviel ist und ich bin mal wieder verwirrt.

Mir ist klar das man bezgl der Dosierung eigentlich nichts in Foren schreiben soll, deswegen könntet ihr mir die Antworten auch gerne per PN schicken.
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty02.09.12 19:43

Weiß keiner von den anderen Usern etwas dazu??
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Allergie Empty
BeitragThema: Re: Allergie   Allergie Empty

Nach oben Nach unten
 
Allergie
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Allergie
» Allergie?
» Allergie gegen Einstreu - was nun?
» Allergie gegen Chinchillas: Fakten und Hilfe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: