Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Sookie muss zunehmen u.a.

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty23.11.11 17:49

Sookie wurde ja jahrelang mit Pellets ernährt und ist völlig dürr - typisch, entweder sind Rein-Pelletchins fett und klopsig oder dürr, abgemagert :(

Sie wiegt 449g, hat einen Ziegenrücken und fühlt sich nur knochig an.

Mehlsaaten, Haferflocken etc. wird sie keine bekommen, das Getreide in den Pellets hat ihre Verdauung genug kaputt gemacht.

Nüsse, Sonnenblumen-, Kürbis- und Pinienkerne bekommt sie schon ad libitum, aber nach 2-3 Stück mag sie sie nicht mehr. Kann ich ihr in dem Zustand getrocknetes Gemüse und Kleinölsaaten ad libitum anbieten? Mein Problem ist, dass meine Gemüsemischung aus gut 40% Kohlsorten (Wirsing, Blumenkohl, Brokkoli, Weisskohl, Grünkohl) besteht, welches für ihre Verdauung im Mom wohl nicht sooo gut ist. Ich müsste also eine separate Gemüsemischung für sie bestellen - welches Gemüse eignet sich da am besten zur Verdauungssanierung? Möhre, was noch?

An Frischfutter hat sie bisher Möhre, Hagebutten, Apfel und Chicoree bekommen, erstmal wurde nur Chicoree gefressen. Bald kommt noch Golliwoog, Banane und Basilkum dazu.

Was sie sonst gestern noch viel gefressen hat waren v.a. Blüten und Löwenzahnwurzeln, ferner Kräuter und Heu.

Dann hat Sookie feuchte Stellen um ein Auge, da kratzt sie sich auch des Öfteren. ich hoffe, es ist nichts Schlimmes.

Sie bekommt gleich mal Heilerde angeboten.



Zuletzt von Aleks am 29.11.11 11:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty23.11.11 18:23

Oh das klingt aber gar nicht schön.

Aber du bekommst sie bestimmt wieder aufgepäppelt. hihi

Foto dafür
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty23.11.11 18:38

Huhu,
Getrocknetes Gemüse würde ich zumindest die ersten paar Tage weglassen. Ölsaaten würde ich direkt ad libitum anbieten. Ich denke die essentiellen Fettsäuren sind vor allem in der Umstellung und auch zur Darmsanierung wichtig.

Hoffentlich hat die Kleine keinen Pilz am Auge. Mal abwarten.

Ja diese Aussage, dass Pelletchins entweder zu dick oder zu dürr sind, kann ich absolut bestätigen. War bei meine 3 Mädels genauso.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty24.11.11 12:50

Ölsaaten, sowohl große als auch kleine, hat sie ad libitum
Gemüse hab ich bestellt (Möhre, Pastinake, Rote Beete und Sellerie), die bekommt sie dann erst nächste Woche.

Ihr Zustand macht mir echt etwas Sorgen, sowas Knochiges ist mir schon lange nicht untergekommen v.a. so einen krassen Ziegenrücken hab ich das letzte Mal bei Viktor gesehen, der ja mit kaputter Verdauung hierher kam und jedesmal so abmagerte, wenn es getreidehaltige Dinge zum Fressen gab.

Der Kot sieht formmäßig auch nicht gut aus, ich denke sie hat Parasiten.

Aber das wird noch alles dafür Sie ist eigentlich nur am Mampfen, wird also bald sicherlich etwas mehr auf den Rippen haben Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty29.11.11 11:16

Gestern war meine Freundin da, mit der ich zusammen Sookie abgeholt hatte. Sie meinte, dass Sookie viel besser ausschaue, nicht mehr so eingefallen aussieht vom Körper her und dass das Fell mehr glänzt und nicht mehr so zottelig ist freunde grün Das geht ja schnell Very Happy

Sie hat auch schon etwas zugenommen, gestern warens 16-18g Very Happy

Pellets hatte ich ihr mal spaßeshalber mitangeboten - wurden null gefressen - braves Mädchen grins2 Leider mag sie Frischfutter auch überhaupt nicht außer frische Zweige v.a. Weide. Golliwoog, Basilikum, Obst und Gemüse = bäh. Nun muss ich extra für sie jeden 2. Tage Weide suchen gehen jaja Aber die anderen freuen sich natürlich auch drüber.

Nüsse und Ölsaaten hat sie übrigens ad libitum zur Verfügung genauso wie Gurke, Zucchi und Möhre getrocknet - sie teilt sich es super ein, Nüsse findet sie jedoch nicht so wirklich toll und lässt sie seit min 2 Tagen ganz liegen.

Das Fell hat sich zum einen sicherlich durch das Futter gebessert und zum anderen durch die Heilerde, in der sie badet (gemischt mit Attapulgus).

Ansonsten hasst sie den Übergangskäfig und will den ganzen Abend und die ganze Nacht lieber unter der Couch sitzen und zwischendurch durchs Wohnzimmer flitzen Suspect

Der Kot ist weiterhin nicht so gut, aber zumindest etwas mehr natürlich geformt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty03.12.11 11:42

Ich habe die Maus ja nun in live gesehen und sie ist wirklich dürr. Man fühlt jeden Knochen. Wie läuft's gewichtsmäßig? Nimmt sie brav zu? dafür
Achja, sie ist megaa süß love2
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty03.12.11 12:56

Ja sie ist mega niedlich, aber leider seeeehr scheu un ängstlich.

Aktuelles Gewicht: 480g!!! tanz

Sie sieht echt schon viel viel besser aus als am Anfang dance Aber zunehmen sollte sie schon noch um die 100g.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty03.12.11 14:32

Das klingt doch gut lächel))).

Hast du ein aktuelle Fotos?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty03.12.11 14:58

Es ist nicht so einfach Bilder von Sookie zu machen, ich versuchs aber mal im Aulauf heute oder morgen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty03.12.11 15:03

lach ok bin gespannt
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty08.01.12 2:59

Sookie wiegt zur Zeit um die 500g (+/-5g)
Das Fell, welches da ist, sieht super glänzend aus, viel fell wächst allerding im Mom auffällig nach, sodass sie teilweise echt noch übel aussieht (grad ab einer bestimmten Nachwachslänge finde ichs immer etwas schlimm).
Der Durchfall, wenn sie paar tage hatte, kam nicht wieder und der Kot sieht besser aus als beim Einzug, auch wenn er immernoch nicht ideal ist. Das kann aber daran liegen, dass sie kaum Frischfutter isst (nur Golliwoog und Grün von draußen) und täglich KF ad lib bekommt.
Ansonsten ist sie fit wie ein Turnschuh, hat mehrere Stunden Freilauf täglich, welche sie genießt und einfordert und ist mittlerweile total zahm.
Jetzt muss nur noch die VG klappen, dann passt alles.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty08.01.12 10:50

Um die 500 klingt doch super daumenhoch Da hat sie sich echt gut bei dir eingelebt. Für die VG sind die Daumen und Pfötchen selbstverständlich gedrückt daumendrueck
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty02.04.12 11:44

Ich gehe demnächst mit Sookie zum Tierarzt zum Rundumcheck (Herz und Atemwege abhören, Rötgen und eventl. ach Urin wg. leber) - muss eh wieder mit Tobi zr bltabnahme und da wird sie einfach mitgenommen. Mir ist einfach wohler dabei, denn Sookie ist ja so ein kleines Krüppelchen und wie schon Bruce & Co. ein Inzucht-Vermehrer-Chin, da möchte ich einfach sicher gehen, bevor ich wieder mit Schrecklichem überrascht werde.

Nach der VG mit Jacob hat sie leider etwas abgenommen, wiegt aktuell 490g. Viel zu wenig.

Was mir neulich aufgefallen ist, dass ihr Fell aber dichter wird, man sieht richtig, wie es neu wächst. sie hat ja ein extrem dünnes Fell, wo man richtig viel Haut sehen kann, wenn sie sich streckt oder wenn man dahin pustet.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty09.01.13 5:17

Sookie wiegt mittlerweile stolze 573g - es kann aber gern noch mehr werden wow

Sookie muss zunehmen u.a.  391y7v

Sookie muss zunehmen u.a.  B6ezgq

Im Vergleich zum ersten Tag:
Sookie muss zunehmen u.a.  S

Sookie muss zunehmen u.a.  Sss
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty09.01.13 11:22

Ich liebe ihre riesigen Hasen-Dumbo-Öhrchen wolke7
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty09.01.13 11:26

Und sie ist so eine süße putzwütige Quasseltante wolke7

Aber leider ist sie genauso wie mein Tobi total unfotogen, was ich furchtbar finde, weil sie beide so schön sind in natura.. naja man kann nicht alles haben hihi
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty09.01.13 11:38

Quasselchins find ich auch sooo mega süß liebe1 Und dazu noch diese Ohren... Ich glaub, ich klau sie! Hände reiben
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty09.01.13 11:59

Also auf Bild 4 erkenne ich das mit dem Rücken. Aber auf den anderen
sehe ich das nicht. Aber das geht doch nicht weg, so ein Ziegerücken,
oder nicht?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty09.01.13 12:03

Echten Ziegenrücken gibts sehr selten bei Chins, den erkennt man daran, dass er immer präsent ist, auch wenn das Chin liegt, sich streckt usw.

Ein unechter Ziegenrücken ist nur deswegen vorhanden, wenn ein Chinchi zu mager ist. Wenn sich ein Chin streckt und zunimmt, dann verschwindet er. Das war bei Sookie auch der Fall, mittlerweile sieht man nur noch sehr wenig davon, weil sie ja super zugelegt hat.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty17.04.13 19:15

Auch mal hier zum Vergleich, die Maus heute mit Idealgewicht von ca. 650g freunde grün Ziegenrücken hat sie gar keinen mehr, hier sieht man nur einen Buckel weil sie sich ja nach unten lehnt...

Sookie muss zunehmen u.a.  Dsc00918b5ltg
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Sookie muss zunehmen u.a.  Empty
BeitragThema: Re: Sookie muss zunehmen u.a.    Sookie muss zunehmen u.a.  Empty

Nach oben Nach unten
 
Sookie muss zunehmen u.a.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» zunehmen.nur wie?
» zauberhafte Notfall-Stannimaus "Sookie" zog gestern ein
» VG: Sookie auf der Suche nach neuen Freunden
» Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: