Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!

Nach unten 
+5
Murx Pickwick
Julshn
Bobby
Flora
LottaLeben
9 verfasser
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty06.10.11 7:19

Hi,
Ich merke im Moment wieder ganz extrem, wie die Chins sich nun wieder selbstständig umstellen. Es werden wieder mehr Saaten und vor allem Wurzeln (Löwenzahnwurzeln) gerfressen. Die waren den ganzen Sommer/Frühling total und nun kann man nicht genug bekommen.
Ich habe jetzt auch wieder angefangen 2mal die Woche ein Esslöffel Flocken zu geben (Erbsenflocken, Kartoffelwürfel, Möhrenflocken, Ackerbohnenflocken....) und die sind auch sehr begehrt. Die gibt's hier aber nur rationiert.

Frischfutter von draußen wird noch recht gerne verspeist, wobei die Menge im Gegensatz zum Sommer deutlich abgenommen hat. Dafür sind frische Banane, Apfel und auch Chikoree im Mom. beliebt.

Könnt ihr auch ähnliches beobachten?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty06.10.11 9:48

Ich hab bisher nur beobachten können, dass sie weniger Frischfutter fressen und stattessen mehr Getrocknetes.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty06.10.11 14:27

Hallo,

meine fressen auch etwas weniger Frischfutter und wenn, dann hauptsächlich Löwenzahn, Apfel, Basilikum und Salat. Ansonsten am liebsten Trockenkräuter, Blüten und Blätter.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty06.10.11 17:10

Hier wird auch weniger Frischfutter gemampft, wobei Apfel immer noch sehr beliebt ist. Die Sämereien verschlingen sie nahezu, so dass ich wieder aufpassen muss, dass sie sich daran nicht komplett satt fressen... Meine Jungs schaffen es irgendwie immer noch nicht, sich diese einzuteilen, obwohl es die schon seit über einem Jahr gibt Rolling Eyes

Und rund geworden sind sie auch... Beide haben seit Mitte August 25g zugelegt. Mein kleiner, runder Bommel sieht jetzt noch viel runder, kugeliger und "bommeliger" aus Laughing
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty06.10.11 17:12

oooh ein bommeliger Bommel wolke7 Gibst du Öl- oder Mehlsaaten oder beides?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty06.10.11 17:16

Nur Ölsaaten. Also Leinsaat (hell + dunkel), Sesam, Sonnenblumenkerne, Chiassamen, Mariendistelsamen, Kürbiskerne und verschiedene Nüsse.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty12.11.11 23:32

Im Mom werden hier in großer Menge best. Kräuter, ansonsten alle sonst beliebten Blüten, Saaten, Rinde und Wurzeln gefressen. Frisches Obst und Gemüse wird mal in größerer Menge gefressen, dann bleibt wiederum am nächsten Tag viel übrig. Grünfutter von draußen ist total out, es sei denn es handelt sich um Zweige oder Luzerne, alles andere wird ignoriert...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty15.10.12 18:35

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty15.10.12 19:53

ich bin lustig - schieben aber nix schreiben ...

Ich merke das momentan keine bzw weniger Blüten & Blätter gefuttert werden, Kürbiskerne scheinen auch nicht mehr yammie zu sein.
es werden überwiegend kräuter und Saaten gefressen
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty15.10.12 19:56

Hier wird momentan wirklich alles gefuttert, was aber wohl hauptsächlich an Staubsauger Bommel liegt... Der hat noch irgendwas Größeres vor diesen Winter, so viel Speck wie der sich anfrisst Laughing
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty16.10.12 15:37

Hier wird gemäkelt ... wobei, als ich gestern Witwenblumenblüten und Kornblumenblüten fand, die hatten die Beiden regelrecht weggestaubsaugert - aber ansonsten frag ich mich langsam, weshalb ich überhaupt noch fütter ... bleibt ja eh liegen ...
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty16.10.12 15:44

Also hier werden echt viele Saaten vermapft :( - Hilfe ich brauch ne Saatenbank.

Ansonsten erkenne ich noch nicht viel Veränderung.
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty16.10.12 16:10

Hier werden die Saaten seit kurzem links liegen gelassen, dafür werden gerade Blüten eingeatmet.
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty16.10.12 18:28

Füttert jemand Eicheln?
Gibt ja nu ne Menge, aber ich hab bisher noch nie welche gegeben....muss ich auf was achten?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty16.10.12 19:58

Ja, daß du sie entsorgst, bevor sie vergammeln ... Eicheln wurden bei mir von den Chins bislang bestenfalls angenagt, aber nicht wirklich gefressen.

Hab übrigens den Grund herausgefunden, weshalb die Chins so mäkeln ... sie werden offenbar von tierlieben Menschen hier zusätzlich gefüttert, heute lagen jede Menge Möhren und Brötchen im Käfig!
Bin ich froh, daß Unice nicht mehr alles in sich hineinstaubsaugert, was Mehlsaat heißt, bei den Brötchen hätte das übel ausgehen können! So wurden die Brötchen zum Glück nicht mal benagt ...
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty16.10.12 20:19

Tja, Murx, jetzt brauchst du wohl ein "Die Raubtiere bitte nicht füttern"-Schild auslach
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty17.10.12 10:36

Murx, hast du dann schon für die Chins was gebaut für den Winter?
Kann man dann das nich so absichern, dass keiner mehr was reinwerfen kann?

Die Eicheln hab ich schon vor 1 oder 2 Wochen gesammelt. Die dürften dann jetzt eh getrocknet sein. lächel
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty17.10.12 16:41

Da ist noch nix gebaut ... das Ganze will gut geplant sein, ich möchte nicht, daß Feuchtigkeit in die Isolation gerät und Schimmel in der Isolierung will ich auch nicht. Dann lieber länger planen und richtig machen, wie Murx, der die Chins erkranken läßt.

Immerhin wäre das Ganze dann mit nem einfachen Vorhängeschloß gut zu sichern, da käme dann tatsächlich nur noch rein, der dazu befugt wäre ...
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty17.10.12 18:09

Hm, und was machst du mit den Chins über den Winter?
Die Nächte werden ja doch schon gut kalt :(

Zitat :
Dann lieber länger planen und richtig machen, wie Murx, der die Chins erkranken läßt.
Sorry, steh grad auf dem Schlauch.....wie meinst du das? Ist denn schon ein Chin krank oder wie?
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty12.11.12 17:36

Frische Zweige werden geliebt - aaaaah und es gibt kaum noch welche mit was leckerem dran ....
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty13.11.12 17:41

Unice und Gremmy haben endgültig auf Winter umgestellt - getrocknete Kräuter und Blüten, Samen, Nüsse, alles, was Frucht heißt, wird viel gefressen. Von den gesammelten Kräutern werden akribisch Blüten und Samen abgeerntet, Rest bleibt liegen. Selbst Löwenzahn wird mom nur noch getrocknet gefuttert.
Wenn Gremmy so weiterfrißt, holt er gewichtsmäßig Unice ein! Der frißt wie Scheundendrescher!
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty13.11.12 18:35

Manno, ich muss mal wieder im Hellen zu Hause sein, will auch die letzten Zweige sammeln. *schimpf*
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty
BeitragThema: Re: Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!   Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern! Empty

Nach oben Nach unten
 
Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Streithähnchen im Herbst
» Blattspitzenselektion & Co.: Vorlieben der Pflanzenteile
» Seltsame Vorlieben der Chinnis
» wir sammeln auch in Herbst & Winter!
» Dicke und ihre Probleme

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: