Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Streithähnchen im Herbst

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Odie
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 15.12.13

Streithähnchen im Herbst Empty
BeitragThema: Streithähnchen im Herbst   Streithähnchen im Herbst Empty29.10.14 9:04

Hallo ihr Lieben!

Mal eine Frage ... hat jemand von Euch schon einmal beobachtet, dass es
im Herbst vermehrt zur Gerangel kommt als sonst im Jahr?

Meine Mäuse kuscheln und sind das ganze Jahr lieb - sie leben jetzt ein
Jahr zusammen - und auf einmal fängt der Fridolin an den Odie zu jagen.
Das dauert nicht lang - nur kurz - Odie ist sofort auf der Flucht und versteckt sich.
Fridolin hüpft ihm bewusst hinterher und "lauert" ihn auf.
Ein bisschen Fell ist geflogen, nicht schlimm. Auf der anderen Seite stecken sie,
wenn sich das alles wieder beruhigt hat die Nasen zusammen, putzen sich und
liegen zusammen.

Ich glaube, dass das was mit der Jahreszeit zu tun hat.
Was denkt denn ihr? ... ach ja ... beide sind 2 Jahre alt.

Liebe Grüße Odie

Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Streithähnchen im Herbst Empty
BeitragThema: Re: Streithähnchen im Herbst   Streithähnchen im Herbst Empty30.10.14 12:30

Hallo

also ich denke nicht dass es jahreszeitenabhängig ist. Deine nasen sind ja nun auch erst ein jahr zusammen und haben damit ja auch erst einmal alle jahreszeiten zusammen erlebt zwinker
Streit gibt es bei allen möglichen halter das ganze jahr über immer mal wieder da konnte ich bisher noch keinen trend erkennen. 
Die gründe warum es bei dir kracht sind sehr wahrscheinlich einfach erstmal weil es böckchen sind (verhältnismäßig aus meinen erfahrungen gibt es bei böcken öfter streit... vor allem wenn sie in der rüpelphase sind)... da kommen wir auch schon zum nächste  punkt. 
Chins kommen so mit einem halben jahr in die rüpelphase. Diese hält unterschiedlich lang an. Grob kann man aber so sagen dass sie bi 1,5 -2 jahren geht. In der zeit testen sie die rangordnung aus und verändern diese immer wieder. Das führt häufig zu streit. 
Nach oben Nach unten
Odie
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 15.12.13

Streithähnchen im Herbst Empty
BeitragThema: Re: Streithähnchen im Herbst   Streithähnchen im Herbst Empty30.10.14 13:00

Hallo Kiwi!

Vielen Dank für deine Nachricht - mittlerweile ist es so, dass die Jagerei gestern
so sehr ausgeartet ist, dass ich die beiden vorab getrennt habe. Und mein gejagter Odie war
es mir heute sichtlich dankbar, dass er erstmal seinen Ruhe finden kann - er war voll und ganz
fix und fertig. Meine andere Nase will einfach dominieren - er ist der jüngere von den Beiden -
ein halbes Jahr jünger - und er hat die letzten paar Wochen sehr an Selbstbewusstsein zugelegt.
Das will er nun einfach richtig ausleben - schlimm nur - mein Odie ist einfach ein guter
Latsch, der nie jemanden etwas böses will - der nicht streitet und jeder Konfrontation aus
dem Weg geht und komplett aufgescheucht durch die Gegend saust. Aus lauter Panik und Angst kann es da auch leicht passieren, dass er mal wo dagegen springt. So wie gestern.

Daher lag er heute sehr friedlich und beruhigt, dass er nicht mehr gejagt werden kann in seinem Häuschen - na mal kucken wie wir das wieder gerade biegen.

Tips?

Lg Odie / Fridolin
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Streithähnchen im Herbst Empty
BeitragThema: Re: Streithähnchen im Herbst   Streithähnchen im Herbst Empty30.10.14 20:13

Wenn du sie jetzt getrennt hast würde ich dir dazu raten es auch erstmal für zwei wochen so zu belassen. Danach solltest du nochmal eine  richtige vergesellschaftung machen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Streithähnchen im Herbst Empty
BeitragThema: Re: Streithähnchen im Herbst   Streithähnchen im Herbst Empty

Nach oben Nach unten
 
Streithähnchen im Herbst
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» wir sammeln auch in Herbst & Winter!
» Herbst-Winterfütterung: Wie Chins ihre Vorlieben ändern!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: