Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty11.09.11 18:37

Wegen dem Alter würde ich mir keine Sorgen machen, das seht bei einigen Medis, die auch für Kleinsäuger zugelassen sind.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty11.09.11 18:40

Ja bei der Dosierung hätte ich ebenfalls ein Problem. Dafür bräuchte man auf jeden Fall fachlichen Rat. Das muss man ja irgendwie von einem Mensch auf ein Chin runterrechnen können.

Was mir noch eingefallen ist: Man kann sich doch auch sicher die Extrakte so bestellen. Also Goldrutenextrakt, Hauhechelwurzel und Orthosiphonblättern und dann mal bei einem THP sich die Dosierung geben lassen. Wahrscheinlich können THP einem auch die Extrakte besorgen.
Oder du nimmst wirklich "nur" die Pflanzen, nicht den Extrakt. Da dürfte eine Überdosierung ausgeschlossen sein, aber die Frage ist halt ob Zippo die Sachen auch frisst.
Es geht ja nicht um das Medikament an sich, sondern um die Inhaltsstoffe.
Nach oben Nach unten
feuerundeis100
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 16.07.11

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty11.09.11 18:43

Ich bin ja grundsätzlich zu fast allem bereit ,wenn es den Mäusen hilft.,allerdings halte ich es in Zippos Fall auch für ein wenig zu riskant eigenmächtig zu handeln.

eine Überlegung wäre aber vielleicht, da Zippo ja schon Berberis bekommt, anstatt Solidago und berberis, evtl Reneel(Heel) zu geben oder vielleicht abwechselnd.
http://www.apomio.de/packungsbeilage/reneel-nt-50-st-biolheilm-heel-gmbh.html
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty11.09.11 18:44

Nur die Pflanzen würden wahrscheinlich eh nicht reichen, weil er davon täglich ausreichend fressen müsste und die Wirkung da auch viel zu gering wäre.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty11.09.11 18:49

@Lea: Leider helfen die THP da nicht weiter, wenn man nicht mit dem Tier dort war. Ich wollte sogar nur die einfache Info, welches homöopathische Schmerzmittel für die Blase geeignet wäre und mit viel Drumherumgerede bekam ich dann eines empfohlen. Dies sei aber ohne Gewähr, da man Zippo erst untersuchen müsse und dann das richtige Mittel bestimmen. Klar, die Pflanzen kann ich dann anbieten. Birke habe ich ja. Solidago kann ich geben, wenn das hier die richtige Pflanze ist. Die anderen dann kaufen.

@Andrea: Reneel sagt mir was. Glaube die Ärztin der Firma Heel hatte das mal erwähnt, dann aber Bedenken geäußert, weil die Tabletten Lactose enthalten. Ich könnte sie aber nochmal fragen, denn wir telefonierten ja schon einige Male und sie verfolgte seinen Fall mit.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty11.09.11 18:54

Nicole schrieb:
Ich wollte sogar nur die einfache Info, welches homöopathische Schmerzmittel für die Blase geeignet wäre und mit viel Drumherumgerede bekam ich dann eines empfohlen. Dies sei aber ohne Gewähr, da man Zippo erst untersuchen müsse und dann das richtige Mittel bestimmen.
Hmm grübel Ist das jetzt nicht ein Widerspruch? Du schreibst du willst nicht "einfach" so was geben, hast es aber mit dem Homöopathikum so gemacht?!
Ich mein eine Diagnose hast du ja sogar.

Dann würde ich wirklich Zippo bei einem THP vorstellen und gezielt nach den besagten Extrakten fragen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty11.09.11 18:59

Was habe ich gegeben? Die Tierheilpraktikerin riet mir zu Colocynthis Globuli für die Blase. Ich gab nicht einfach so etwas. Sie halfen ein wenig gegen Schmerzen, aber ich hatte mir mehr erwartet. Mit dem Regutumoral (fand sie ok, als Therapie für einen Monat als Versuch) lief es besser. Keine Schmerzen, aber dieses Gewächs schrumpfte auch nicht.

Ich sehe aber schon einen Unterschied darin, ob ich mit einer THP telefoniere, die mir dann nach Schilderung aller Symtome zu einem Mittel rät, oder ob mir ein Laie zu etwas rät oder ich selbst irgendetwas ausprobiere.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty11.09.11 19:07

Wie gesagt ich würde mal mit einem THP telefonieren oder mich mit diesem zusammensetzen und ihm die Vorschläge mit den versch. Extraten, die wir dir oben empfohlen haben, durchsprechen. Dann soll er dir ein feeback geben, was geeignet ist und was nicht oder andere Alternativen aufzeigen und dir dann alles zusammenmischen und die Dosierung geben.


Zuletzt von Aleks am 11.09.11 19:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty11.09.11 19:12

dafür
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty11.09.11 19:34

Das ist das Problem, mit "einem Tierheilpraktiker" zusammen setzen. So nennen sich leider viele und am Ende erzählt jeder etwas anderes. Wir sind nun an diesem Punkt angelangt, wo ich schon lange stehe. Die Suche nach einem guten THP. zwinker Die Kräuter könnte ich ja geben, ohne ihn zu fragen. Es ging dabei aber um die Tabletten oder Tropfen und von diesen fertigen Mittelchen halten die THP nicht viel, wie mir eine mal sagte. Sie suchen ein einziges Mittel aus, das für das Tier passend ist.

Nun haben wir über mehrere Seiten unser Problem besprochen und ich würde vorschlagen, wir belassen es hier dabei, was die Behandlung betrifft. lächel Bezüglich der Ernährung bin ich auf weitere Vorschläge gespannt. lächel

Ich habe euch noch privat geschrieben.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty30.09.11 5:05

Hallo,

wir waren mit Zippo bei einer THP und ich berichtete hier darüber:
https://chinvermittlung.forumieren.com/t712-homoopathie-vs-phytotherapie

Nun zu ihren Empfehlungen: Wir sollen Zippo das gewohnte Futter weitergeben, da er ja in den letzten Monaten weniger Harngrieß bildete. Also können wir damit nicht so falsch liegen, meinte sie. Diese Umstellungen seien nicht gut für ein krankes Tier. Er kann weiterhin seine Kräuter bekommen und auch soviel er mag, aber wir sollen aufpassen, damit nicht zuviel auf einmal ausgeschwemmt wird. Meine Bedenken, die ich früher schon mal äußerte, konnte die THP also bestätigen. Zippo hatte ja immer Probleme nach dem Genuss von Brennesseln. Sie sagte, es käme dadurch nicht zu vermehrter Grießbildung, sondern Brennessel holt alles aus Niere und Blase raus. Für Zippo sei das ganz verkehrt. Er neigt zu Reizungen der Harnwege durch seine schweren OPs, es kommt schnell zu Blutungen und dann Entzündungen. Was also für manch andere Blasenpatienten gut sein mag, ist für ihn schlecht. Wenn man bei ihm nur leicht auf die Blase drückt, wird schon Blut ausgeschieden, wie neulich auch die Ärztin sagte. Ich soll die gewohnten Kräuter weiter geben und zum Durchspülen und gegen Entzündungen bekommt er nun die Homöopathika (Lycopodium, Cantharis). Solidago das Nierenmittel soll ich absetzen, weil dies auch immer reizte, viel ausgespült wurde und er Schmerzen bekam.

Es gäbe da noch ein Mittel der Firma cd Vet. Dabei handelt es sich um eine Kräutermischung mit dem Namen "Nager Fitness". Davon soll man täglich eine Prise geben. Ich habe allerdings nicht ganz verstanden, worin dann der Unterschied besteht, ob ich diese Mischung gebe oder die gewohnten Kräuter. Die THP erwähnte mehrmals die Apothekenqualität. Wenn ich mich noch für dieses Mittel entscheiden würde, dann aber frühestens in 4 Wochen, weil wir zuerst die Wirkung der Homöopathika abwarten sollten.

Dann gäbe es noch die Vitalpilzkunde der "Gesellschaft für Vitalpilzkunde e. V.). Ich bekam ein Heft mit, in dem die verschiedenen Pilze vorgestellt werden. Sie werden in Form von Tabletten angeboten. Eine Probe gab sie mit, aber Zippo warf die Tablette nach dem Anknabbern in die Ecke. zwinker

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty06.10.11 15:40

Hallo,

falls hier noch jemand mitliest. zwinker

Ich habe mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es war ein guter Plan, dass wir noch zusätzliche Kräuter anbieten und das mache ich auch seit Wochen. Allerdings frisst Zippo von den neuen Kräutern nur noch Disteln und diese lieber getrocknet. Schnappi mag nur Ampfer. Nun kommt auch bald der Winter und da findet man ja nur noch wenig draußen. Ich habe nun starke Zweifel ob es ausreicht, wenn ich weiterhin nur Kräuter anbiete, obwohl sie nicht gefressen werden und ich pelletfrei ernähre. Wie oben schon erwähnt, verträgt Zippo nach wie vor keine oder nur sehr wenig von den Brennesseln und laut THP soll ich diese auch nur begrenzt anbieten wegen der starken Ausschwemmung. Dies gilt auch für andere harntreibende Kräuter. Meint ihr, dass es ausreicht für die pelletfreie Ernährung, wenn ich in den Shops noch einige Kräuter auswähle und in die Mischung mache? Oder mal so gefragt: Gibt es Kräuter, die von den Tieren unbedingt gefressen werden sollten bei der pelletfreien Ernährung? Ich kann mir schwer vorstellen, dass meine Tiere nach Monaten plötzlich anfangen die bisher verschmähten Kräuter zu fressen. Z. B. Kamille rühren sie seit Jahren nicht an, obwohl diese in der Mischung war.

Ich bin nun kurz davor wieder Pellets aus der Hand anzubieten, weil mir das momentan zu unsicher erscheint. Würden sich die Jungs weiterhin so auf die Kräuter stürzen, wie das anfangs der Fall war, dann wäre das ja ok. Das ist sicher bei den meisten anderen, die pelletfrei ernähren, der Fall. Aber nur sammeln, reinlegen und es wird über Wochen oder noch länger nicht gefressen, scheint mir eine schlechte Lösung zu sein. Mir gehts dabei keinesfalls um den Aufwand täglich etwas zu sammeln (was ich ja trotzdem weiterhin tun kann, auch mit Pellets), sondern um die Gesundheit der Tiere.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty06.10.11 16:32

Dazu wäre es wichtig zu wissen, was die Jungs täglich zum Fressen bekommen - also insgesamt. Denn normal ist es gar Problem, wenn sie Trockenkräuter, Frisches und Saaten zur Verfügung haben. Kommt aber natürlich aus die Auswahl an, wenn sie nur 5 Pflanzen fressen, ist das nichts.

Wenn du z.B. die Kräutermischungen von mir anbieten würdest (manches, was sie gar nicht fressen wird, weglassen) + Saaten + Heu + mindestens 5 versch. Frischfuttersorten am Tag (Apfel, Birne, Banane, Basilikum, Golliwoog, Chicoree, Miniromanasalat oder anderer Salat, Brokkoli, Disteln, Löwenzahn, Trauben, Möhre...) reicht vollkommen aus.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty06.10.11 17:33

Hallo Aleks,

dann schau ich nochmal nach, was du gepostet hattest wegen deiner Kräutermischung. Meine aktuelle Liste poste ich die Tage dann noch hier.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty06.10.11 19:28

Das mit den Pellets musst du selbst entscheiden. Unsere Meinung kennste ja jaja
Es gibt keine Kräuter, die man unbedingt geben muss. Wichtig ist, dass man vielfältig/abwechslungsreich ernährt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty06.10.11 19:45

Hallo Lea,

ich weiß. jaja

Ich dachte nur, weil ihr neulich noch die Kräuterauswahl erwähnt hattet. Momentan habe ich den Eindruck, dass die Jungs zu wenige Kräuter fressen und mehr Blüten und Blätter. In Bezug auf die pelletfreie Ernährung gesehen.
Ich schau mir morgen nochmal die Mischung von Aleks an, was man davon anbieten könnte.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty06.10.11 19:49

Nicole schrieb:
Momentan habe ich den Eindruck, dass die Jungs zu wenige Kräuter fressen und mehr Blüten und Blätter. In Bezug auf die pelletfreie Ernährung gesehen.
Nennt man Selektion grins2 Ist völlig normal, dass sich die Vorlieben ändern. Mal wird dies gebraucht, mal das. Es macht in jedem Fall Sinn die Mischung zu erweitern. Je artenreicher desto besser!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty06.10.11 20:00

Hallo Lea,

ich seh halt ein Problem darin, wenn ich nun alle harntreibenden Kräuter nur begrenzt oder gar nicht anbieten kann/soll, laut der THP, dass die Mischung dann nicht mehr artenreich ist. hm Ich muss mich nun informieren, welche Kräuter sehr harntreibend sind und welche nicht und diese dann mit in die tägliche Mischung nehmen.

Morgen beschäftige ich mich etwas näher damit, nun erstmal Freilauf. Very Happy Gute Nacht!

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty04.01.12 7:16

Hallo,

nach einigen Monaten mal wieder ein Bericht. lächel

Gestern waren wir mit Zippo bei der Tierärztin zum Ultraschall. Die letzte Untersuchung ist ja fast 4 Monate her. Dieses Gewächs in der Blase hat sich nicht vergrößert, außen herum hat sich ein wenig Kalzium angesammelt, aber das war schon häufiger der Fall und sei nicht beunruhigend, wie die TÄin sagte. Wir machten damals einige Tage später eine neue Aufnahme und da war nichts mehr sichtbar.

Zippo wird weiterhin von der THP behandelt. Er bekam anfangs einmalig Lycopodium, dann einmalig Silicea und ebenfalls einmalig Sarsaparilla. Im Akutfall gegen Schmerzen Cantharis (nicht seit der Einnahme von Sarsaparilla, da dies die gleichen Anwendungsgebiete hat).

Ich hatte es in der Zwischenzeit wieder mit etwas Brennesseln versucht, aber auch da gab es wieder diese Probleme (Blut im Urin, mehr Schmerzen) und ich verfüttere seitdem Zippo seitdem keine Brennesseln mehr. Wochenlang ernährte ich ja pelletfrei, wie ich hier im Thread schon schilderte. Ich kam allerdings wieder auf Pellets zurück (1 TL pro Tier) und biete auch die Saatenmischung von Aleks an. Wie ich beobachten konnte, frisst keiner von beiden viele Kräuter.
@Aleks u. Lea: Nach unserem Treffen zog ich nochmal los und sammelte die gleichen Kräuter, die ich für den Winter trocknete.
Ich seh sie meist nur Blätter und Blüten fressen. Frischfutter gibt es weiterhin täglich und soviel sie mögen. Was sie davon aber gerne fressen, findet man nun kaum noch. Also gibt es nun Obst, Möhre mit Grünzeug, Salate, Brombeerblätter, Golliwoog, Puya, Basilikum. Mit Zimmerpflanzen, wie Grünlilie, hatte ich es auch versucht. Aber keine Chance, die interessieren sie gar nicht.

Ich hatte schon fertige Kräutermischungen, wie z. B. Ansys Kräutertopping. Anfangs waren die begeistert, dann gingen sie nicht mehr ran. Mit Kräutermischungen hatten wir häufiger diese Probleme. Ist ein Kraut enthalten das sie nicht gerne fressen, wir die ganze Mischung verschmäht. Daher mische ich lieber selbst.

Aber mal die Frage, ob man das generell so sagen kann: Wenn die Tiere nicht mindestens 5 Kräutersorten täglich fressen, ist die pelletfreie Ernährung nichts für sie? Habe ich das so richtig verstanden?
Oder gäbe es Alternativen, z. B. nur Saaten, Nüsse, Trockengemüse, Obst und dazu dann nur Blätter, Blüten und Frischfutter? Puya kann ich halt nur begrenzt anbieten, weil mir der Platz fehlt für große Pflanzen auf der Fensterbank. Zippo würde sicher die ganze Pflanze gleich wegputzen. Schnappi ist kein so großer Fan davon.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty04.01.12 10:05

Nicole schrieb:
Wie ich beobachten konnte, frisst keiner von beiden viele Kräuter.
@Aleks u. Lea: Nach unserem Treffen zog ich nochmal los und sammelte die gleichen Kräuter, die ich für den Winter trocknete.
Ich seh sie meist nur Blätter und Blüten fressen.
Möglicherweise fressen deine Chins zu viel Kraftfutter, sind davon natürlich lange gesättigt und fressen daher weniger Grünfutter. Kannst du das tägliche Kraftfutter mal abwiegen?

Nicole schrieb:
Ich hatte schon fertige Kräutermischungen, wie z. B. Ansys Kräutertopping. Anfangs waren die begeistert, dann gingen sie nicht mehr ran.
Ansys Kräutertopping kann man meinen Chins nach vergessen. Schmeckt ja gar net und ist auch voll der Bröselkram rolleyes
Ich habe eine sehr grobe Kräutermischung und die wird deutlich lieber gefressen, als alle anderen Mischungen. In großer Menge enthalten sind: Mariendistel, Löwenzahn, Brennessel, Breitwegerich.
Die aufgezählten werden täglich schon sehr viel gefressen.


Nicole schrieb:
Aber mal die Frage, ob man das generell so sagen kann: Wenn die Tiere nicht mindestens 5 Kräutersorten täglich fressen, ist die pelletfreie Ernährung nichts für sie? Habe ich das so richtig verstanden?
Wichtig ist, dass man eine artenreiche Grünfutterauswahl hat. Hinzu kommt, dass man auf den Kraftfutteranteil achten sollte (manche Chins können bestimmtes Kraftfutter ad lib. bekommen, andere nicht, weil sie sich damit vollstopfen). Hier ist es gar nicht auszumachen, ob ein Chin nun nur 4 Kräuter täglich frisst. Da stimmt schonmal die Auswahl nicht grins2
Nicole schrieb:
Oder gäbe es Alternativen, z. B. nur Saaten, Nüsse, Trockengemüse, Obst und dazu dann nur Blätter, Blüten und Frischfutter?
Grobe Kräuter sind bei mir Hauptnahrungsmittel. Erst danach kommen Blätter und Blüten, wobei das teilweise auch schwankt. Das aufgezählte wäre mir etwas viel Kraftfutter. Kommt natürich drauf an, wieviel du davon täglich geben würdest.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty04.01.12 10:25

Hallo Lea,

ich gab bisher das was Aleks empfohlen hatte hier im Thread:
Zitat:
Zitat :
also ich würde an deiner Stelle 1 EL von dem Berkelmischfutter geben und
1 EL von der Ölsaatenmischung, die ich dir ja empfohlen habe.
Für beide zusammen natürlich, wobei von den Saaten etwa 1/2 EL übrig bleibt. Wiegen könnte ich heute Abend, wenn die Löffelangabe nicht ausreicht. lächel

Einen Plan, wieviel ich von den Saaten, Nüssen, Trockenobst-u. Gemüse geben könnte, wenn ich pelletfrei ernähren würde, habe ich nicht. Aber hier auch das Problem, dass sie ja zu wenige Kräuter fressen. Bei meinen konnte ich feststellen, dass sie gerne zerbröseltes Futter mögen. Ist bei den Blättern und Blüten auch so. lächel

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty04.01.12 12:38

Wieg es dennoch mal ab. Es kann da schon Unterschiede von Löffel zu Löffel geben. grins2

Zerbröselte Kräuter mögen deine? hm Ne, das fressen meine gar net. Wobei es für den Zahnabrieb ja sicherlich auch besser ist, wenn sie Kräuter im Ganzen fressen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty04.01.12 13:54

Hast du die Möglichkeit Golliwoog täglich anzubieten?
Wird es gefressen?
Wachsen bei euch keine Brombeerbüsche? Die findet man normal an vielen Orten.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gerade unter diesen Umständen, die Chins zwingen würde, mehr Grün-, Rau- und Saftfutter zu fressen.

Falls du es mitbekommen hast, habe ich eine Gruppe, die kaum Heu und Trockenkräuter frisst. Ich habe jetzt mit dem Kraftfutter rumexperimentiert und es wird nun immer besser. Die bekommen im Mom nur noch ca. 1EL für 4 Chins Kraftfutter (Saaten) am Tag. Das Gesamtfutterverhalten ist deutlich besser geworden.
Versuch die richtige Menge für deine zu finden und bringe sie so dazu mehr andere Dinge zu fressen.

Wenn die Jungs wieder zusammenleben und ich hier auch keine Vg mehr machen muss, kann ich dir anbieten, die beiden für 2 Wochen oder so aufzunehmen und umzustellen. Habe nur etwas Bedenken wegen den Mädels hier, nicht dass der Geruch zum Streit führt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty04.01.12 20:05

Hallo,

@Lea: Größere Teile lassen sie meist liegen. Ich wiege es später mal ab und schreib es morgen.

@Aleks: Golliwoog geht täglich, aber die Pflanze wächst hier halt kaum im Winter. Ich dachte Brombeere hätte ich oben erwähnt, aber seh gerade, dass ich nur Blätter nannte. Ja, die Büsche finde ich hier und bekommen sie auch mit Zweigen. Apfeläste kann ich auch noch anbieten und die werden auch gefressen. Schade dass man keine Disteln mehr findet, Zippo war ganz wild darauf.

Die Jungs würden haufenweise Blüten und Blätter fressen. Frischfutter fressen sie auch, aber momentan etwas weniger als sonst, seit ich von draußen kaum noch was anbieten kann. Zippo trinkt seitdem aber auch mehr. Zuvor immer um die 40 ml, jetzt um die 60 ml.

Danke, das Angebot ist sehr lieb von dir, Aleks. Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 650269930 Bitte nimm es nicht persönlich wenn ich ablehne, aber ich habe meine Tiere noch nie weg gegeben. Auch nicht zu meiner Familie. Schnappi ist sehr empfindsam und reagiert auf eine fremde Umgebung sehr ängstlich. Bei Zippo muss man täglich ein Auge auf den Gesundheitszustand haben. Auch wenn dieses Gewächs nicht größer wurde, nehme ich fast täglich eine Urinprobe (ist alles stressfrei für Zippo, er pinkelt auf die Folie im Bad und ich zieh den Urin auf)und beobachte sein Pinkelverhalten. Ich hatte vor 3 Jahren mal ein Notfallweibchen hier (in der Küche für einige Tage, bis die Pflegestelle es aufnehmen konnte) und die Jungs rochen das sofort. Es gab mächtig Ärger im Käfig. Die Pflegestelle sagte mir kurzfristig ab, Andrea bot dann Hilfe an, aber die Maus hatte einen Darmtumor und musste nach 5 Tagen erlöst werden. Ich bin mir sicher, dass sie ausrasten würden, wenn sie deine süßen Damen riechen. Laughing

Ich denke, dass ich das Kraftfutter noch etwas reduzieren könnte. Die Gewichte sind gut mit 610 Gramm (Schnappi) und 630 Gramm(Zippo). Als sie nur Pellets und noch keine Saaten bekamen, wurden mehr Kräuter gefressen.

Was Zippos Gesundheitszustand angeht, liegen wir ja momentan gut mit der Ernährung und die Tierärztin hatte dazu geraten es so beizubehalten, aber mich interessieren auch die Alternativen.


Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty04.01.12 20:08

Hi,

ich muss glaube ich nochmal nachfragen wegen dem Kraftfutter. hab ich das richtig verstanden, dass du bisher 3 EL davon gibst (Pellets, Mischfutter, Saaten)?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty04.01.12 20:13

Hallo Aleks,

ich habe oben nochmal editiert und was hinzugefügt.

Ich gebe seit etwa einem Jahr (müsste ich nochmal nachschauen) nur noch 1 EL Pellets für beide zusammen (das wären etwa 7-8 Pellets pro Tier). Die Saaten nahm ich ja dazu und geb auch hier beiden zusammen einen EL, wovon sie aber täglich nur die Hälfte fressen. Es gab bis vor einigen Monaten auch Tomatenflocken, Zucchini und Auberginen, aber bis auf Tomate wurde nichts mehr gefressen. Seit der Saatenmischung gibt es auch keine Tomaten mehr. Cranberries bekommen sie täglich und davon frisst jeder 2-3 Stück. Ab und zu noch eine Hagebutte, aber die sind nicht so beliebt. Nüsse gab ich, als die Jungs noch krank waren, wovon nur Mandeln beliebt waren.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty04.01.12 21:09

Hallo Aleks,

ich habe gerade darüber nachgedacht, welches Mischfutter du gemeint hast. zwinker

Sicher dieses hier, das wir einige Zeit anboten:
http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,7,76,55,1984.html

Das gab es nur als die Jungs krank waren. Als sie dann wieder richtig zulegten, ließ ich es weg. Bei Zippo reichte das aus um sein Endgewicht zu erreichen. Schnappi fraß nach dem Beinbruch ja ganz schlecht und da gab es dieses Müsli und Nüsse zusätzlich. Er fraß zu der Zeit nur wenig Pellets, Heu und Kräuter.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty04.01.12 22:52

Ach so OK. Das ist ja dieses Berkelmischfutter, das du zum Päppeln gegeben hattest.

ich versuche als noch mal das Kraftfutter für einen Tag & Chin zusammenzufassen:
2-3 Cranberrys
1/2 EL Pellets
1/2 EL Saaten

Und wie viel Blüten, Kräuter, Blätter und Frisches wird dann am Tag so gemampft?
Wäre echt gut, wenn du die menge des Kraftfutters auch mal abmessen könntest.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty05.01.12 4:32

Hallo Aleks,

Zitat :
ich versuche als noch mal das Kraftfutter für einen Tag & Chin zusammenzufassen:
Zippo
Kraftfutter:
2-3 Cranberries, mehr frisst er von sich aus nicht, auch wenn diese im Napf liegen
1/4 EL Pellets (5 Gramm)
1/4 EL Saaten (4 Gramm) bekommt er, aber diese werden nicht ganz gefressen
Frischfutter: Etwa 2 Handvoll. Es liegt immer welches im Käfig, aber es wird nicht mehr gefressen.

Kräuter, Blüten u. Blätter: Ist schwer zu sagen, weil ich ja eine große Schüssel voll mache und diese nie leer ist. Dann wird aussortiert und ein Teil landet auch auf dem Käfigboden. Ich seh aber, dass hauptsächlich die Kräuter liegen bleiben und Blüten u. Blätter gefressen wurden. Ich fülle täglich neu auf.

Schnappi
Kraftfutter:
2-3 Cranberries, an manchen Tagen mag er auch gar keine
1/4 EL Pellets (5 Gramm)
1/4 EL Saaten (4 Gramm), Schnappi frisst mehr Saaten als Zippo und da bleibt nur wenig übrig
Frischfutter: Etwa 1,5 Handvoll. Es liegt immer welches im Käfig, wird aber nicht gefressen.

Im Sommer fraßen sie zusammen zwischen 4-5 Handvoll Frischfutter, je nachdem welches Futter ich gefunden habe und anbieten konnte. Beide am liebsten Löwenzahn, Zippo Disteln, Schnappi Ampfer. Das waren so die Lieblingskräuter von beiden.

Kräuter, Blüten, Blätter: Bei Schnappi ist es auch so, dass meist die Kräuter liegen bleiben und Blüten und Blätter weg sind. Im Käfig hat er einen normalen Futternapf mit Kräutern. Schnappi läuft seit der Trennung von Zippo abends/nachts zw. 7 u. 8 Stunden frei in Flur, Bad, Küche herum (sie treffen sich in der Zeit immer für einige Stunden, Zippo wird nach 3-4 Stunden müde und geht in den Käfig und Schnappi döst im Flur vor sich hin), daher seh ich auch meist, was er so frisst. Das sind auch meist Blüten und Blätter.

Hier mal die Liste, aus was die Mischung seit September besteht:
Echinacea/fressen beide gerne
Ampfer/beide nicht (Schnappi nur frisch)
Breitwegerich /beide nicht
Spitzwegerich/fressen beide
Giersch/beide nicht
Löwenzahn/beide wenig
Gundermann/beide nicht
Hagebutte/fressen beide
Storchenschnabel/fressen beide
Wicke/beide nicht (Zippo nur frisch)
Zaunwinde/beide nicht
Sonnenblumenblätter /beide nicht
Malvenblätter/fressen beide sehr gerne
Disteln/fressen beide gerne, aber Schnappi nur getrocknet
Minze/beide nicht
Borretsch/beide nicht
Schafgarbe/beide nicht
Topinambur/fressen beide sehr gerne
Kornblumenblüten/fressen beide sehr gerne
Heublumenblüten/fressen beide gerne
Malvenblüten/fressen beide sehr gerne
Gänseblümchen/fressen beide sehr gerne
Ringelblumenblüten/fressen beide sehr gerne
Walnussblätter/nur Zippo
Weißdorn/nur Zippo
WEidenblätter/beide nicht
Johannisbeerblätter/beide, aber wenig
Himbeerblätter/fressen beide
Brombeerblätter/fressen beide
Haselnussblätter/fressen beide
Birkenblätter/beide nicht
Apfelblätter/fressen beide sehr gerne
Ringelblumen/fressen beide sehr gerne
Rotkleeblüten/fressen beide
Birnenblätter/fressen beide sehr gerne


Dann gebe ich noch getrocknete Äste von:
Apfel
Brombeere
Himbeere
Walnuss
Birke
Pflaume
Mirabelle
Weide
Welche davon sie fressen, kann ich nicht sagen, da ich alle Äste gemischt im Kasten habe und täglich welche rein lege.

Frisch derzeit Äste von:
Brombeere
Apfel (die Reste und ist nicht mehr viel)

Mit Salbei und Hopfen kann ich sie jagen. Dann fressen sie die ganze Mischung nicht. Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 1071211947 Kamille mögen sie auch nicht, ist aber in der Mischung enthalten.

Ich denke mal schon, dass das Angebot abwechslungsreich ist, oder? Aber wenn sie kaum Kräuter fressen? Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 3758026421 Ich konnte auch feststellen, dass sie auch nach Monaten ein Kraut noch total ablehnen, wenn sie es anfangs schon nicht mochten.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty05.01.12 23:38

Das ist im Ganzen ziemlich viel Kraftfutter und daher auch nicht verwunderlich, dass die Chins kaum Kräuter fressen. Versuc das mal zu reduzieren. 5-6g pro Chin reicht allemal und ist schon eher an der Grenze.

Ich könnt bei mir gar nicht sagen, was jetzt alles gefressen wird und was nicht. Sieht man doch in einem großen Kräuternapf nicht. Klar, die Lieblingskräuter erkennt man schon, aber was meine sonst immer alles fressen hm keine Ahnung
Deswegen finde ich es erstaunlich, dass du das so aufgelistet hast.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty06.01.12 0:01

ich kann das auch nicht sagen hm Nur bei Blüten, weil ich die separat anbiete und sie klar vonander unterscheiden kann und da bleibt immer dasselbe drin: Gebrösel aller Art, Sonnenblumeblüten, Hopfen sowie etwas jasmin und kamille...

Bei den kräutern kann ichs aber kaum mehr sagen v.a. wenn sie nicht richtig groß sind. Es sind 50 Blätter, Stiele und Kräuter, da finde ichs nicht verwunderlich...

Ansonsten schließe ich mich an: zu viel Kraftfutter, das kann der Grund dafür sein, dass sie zu wenig oder kaum Rau- und Grünfutter fressen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty06.01.12 4:08

Hallo,

sorry, in meinem letzten Beitrag müsste das heißen: "1/2 EL Pellets u. 1/2 EL Saaten". Ich habe 1/4 geschrieben. Es bekommt also jedes Tier 1/2 EL Pellets und 1/2 EL Saaten täglich. Aber das ändert am Ergebnis ja nichts, war nur ein Schreibfehler.

Lea schrieb:
Zitat :
Das ist im Ganzen ziemlich viel Kraftfutter und daher auch nicht
verwunderlich, dass die Chins kaum Kräuter fressen. Versuc das mal zu
reduzieren. 5-6g pro Chin reicht allemal und ist schon eher an der
Grenze.
5-6 Gramm pro Chin? Das ist aber dann weniger als 1 EL Mischfutter u. 1 EL Saaten. Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 2069614377 Eben habe ich das Mischfutter gewogen und 1 EL davon wiegt 8 Gramm.

Aleks schrieb ja vor einigen Monaten hier im Thread:
Zitat :
also ich würde an deiner Stelle 1 EL von dem Berkelmischfutter geben und
1 EL von der Ölsaatenmischung, die ich dir ja empfohlen habe. Die
Ölsaaten haben einfach essentielle Stoffe, die jedem Fertigfutter fehlen
und sind zudem sehr gut verträglich und wirken sich positiv auf die
Magendarmschleimhaut und die Haut generell aus. Sie würden sich
sicherlich auch gut bei Zippo und Schnappi auswirken.
In meinem Folgebeitrag fragte ich dann noch, ob ich diese Menge pro Tier geben soll oder beide zusammen soviel bekommen sollten. Aleks hat das sicher übersehen und ich gab dann nur von beidem jeweils 1/2 EL.
Sie bekommen ja kein Mischfutter mehr, sondern nur Pellets und Saaten, aber nur mal als Beispiel, dass man mit der "Löffel-Mess-Methode" nicht auf die maximal 5-6 Gramm pro Tier kommt. Aleks, ich habe doch die Saatenmischung von dir. Was wiegt bei dir 1 EL davon? Vielleicht ist deine Waage genauer. Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 1071211947
Wieviel Kraftfutter gebt ihr denn? Ehrlich gesagt hatte ich das noch nie abgewogen. Wie ich ja schon schrieb, werden insbesondere von Zippo die Saaten nicht komplett gefressen und bei Schnappi bleibt auch ein wenig übrig. Die Waage berechnet bis auf 2 Gramm genau und man zahlt die Pellets und Körnchen ja nicht ab. Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 650269930 Es kann also immer etwas schwanken.

Ganz zerbröselt sind die Kräuter, Blüten und Blätter ja nicht. Ich weiß jetzt nicht wie groß sie bei euch sind, aber es sind halt keine sehr großen Teile. Ich seh das schon, weil nachts vieles neben dem Napf landet und die Jungs sitzen noch getrennt. Zudem bin die ganze Zeit mit dabei wenn die Jungs Auslauf haben. Dann seh ich wenn und was sie fressen, weil die Näpfe während des Auslaufs auf dem Boden stehen. Schnappi läuft ja rund 8 Stunden frei herum und da kann ich das auch gut beobachten.Sie werden auch erst um 22 Uhr wach und zuvor hört oder sieht man sie nicht am Napf, nur auf dem Brett wo das Frischfutter liegt. Den Großteil der Kräutermischung fressen sie während des Auslaufs. In der Nacht dann lieber wieder Frischfutter.

Aber mal angenommen, Chins fressen wirklich zu wenige Kräuter (z. B. wie in unserem Fall) würdet ihr dann die Idee pelletfrei zu ernähren, abhaken? Meine Chins werden wahrscheinlich nicht die einzigen Tiere sein, wo das so ist, wobei viele Leute das gar nicht erkennen können, wenn sie größere Gruppen halten. Da fressen vielleicht 2 Tiere von allem und eines nur Blüten und Blätter. Welche Gefahren seht ihr für dieses Tier oder seht ihr überhaupt Gefahren, wenn es nur von Blüten, Blättern, Heu und Kraftfutter (pelletfrei) lebt? Damit meine ich fast keine oder keine Kräuter, auch keine frischen. Nur mal aus Interesse. Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 650269930 Das andere ist mir schon völlig klar, dass man immer eine große Auwahl anbieten soll wegen der Selektion usw.

Ich werde das Kraftfutter aber mal reduzieren und schauen ob sie dann wirklich mehr Kräuter fressen.Möglicherweise dann noch mehr Blätter und Blüten als bisher. Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 2574105487 Danke euch und ich werde berichten. Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 1071211947



Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty06.01.12 6:44

Hallo,

das mit dem Kraftfutter ist so eine Sache... letztenendes muss jeder Halter die individuell passende Menge für seine Tiere selber finden. Das ist das Problem mit genauen Mengenangaben. Wenn ich jetzt als Bsp. meine Chins nehme: 1 Gruppe bekommt gar kein Kraftfutter, 2 Gruppen haben Saaten immer im Napf, eine 3er Gruppe bekommt ca. 1 EL Saaten zusammen und bei einer Gruppe bin ich noch am Werkeln, was die richtige Menge für sie ist, was sich als schwierig gestaltet, weil ein Chin massiv zu Übergewicht neigt, eines einen kranken Darm hat und am besten kaum KF bekommen sollte um die Parasiten auszurotten und ein Tier im Wachstum ist also mehr KF als üblich benötigte und ein Tier "normal" ist...Super... Rolling Eyes

Ich habe mir gerade in den letzten 2 Wochen oder sowas viele Gedanken dazu gemacht und bin zumindest mittlerweile der Ansicht, dass a. getr. Obst und Gemüse kein wirklich vernünftiges KF ist, sondern besser Ölsaaten (also bei der pelletfreien Fütterung). b. dass in der Ölsaatenmischung nur wenig Kerne sein sollten und c. dass ich keine vernünftige Angaben machen kann, welche die richtige KF-Menge ist, denn es ist von Tier zu Tier unterschiedlich und es kommt v.a. auf die Gesamternährung an d.h. wenn ein Chin zu wenig Rau- und Grünfutter frisst, das KF reduziert werden sollte. Also jetzt bezogen auf ein normales Chin ohne dass es krank, im Wachstum, trächtig oder säugend ist.

Ich würde die pelletfreie Ernährung dann nicht abhacken, wenn...
- nicht zu viel KF gefüttert wird und auch nicht als Hauptfutter (leider sehe ich oft, dass viele ihre Chins mit Obst, gemüse und Saaten vollstopfen, aber das ist nicht der Sinn einer naturnahen Ernährung und auch nicht gesund und auf die Verdauung der Chins angepasst)

- die Tiere aktiv, gesund sind, dunkle Zähne haben und sonst auch keine Mängel aufweisen, denn DAS ist schließlich doch das Entscheidende; wenn man seine Tiere mangelhaft ernährt sieht man es doch am Tier selbst, sei es an den Zähnen, am Kot, am Gesundheitszustand genrell, weil es anfällig ist für Pilz etc., am Gewicht oder weiß der Geier was

Man kann in der Literatur eigentlich überall lesen, dass Chins eher aufgrund einer Überversorgung Probleme bekommen als an einer Unterversorgung. Ich persönlich hatte bisher glaube ich noch nie Angst, dass meinen Chins was an Nährstoffe bei naturnah fehlen könnte; eher mache ich mir immer wieer Gedanken, wie ich das mit dem KF richtig mache, damit sie nicht zuviel Energie aufnehmen.
Schwierig gestaltet sich auch die Thematik, da man nicht weiss, was und wieviel KF eigentlich Wildchins so zu sich nehmen, so könnte man zumindest Aussagen machen, was wirklich zu viel ist hm

Zitat :
Welche Gefahren seht ihr für dieses Tier oder seht ihr überhaupt Gefahren, wenn es nur von Blüten, Blättern, Heu und Kraftfutter (pelletfrei) lebt?
Dazu kommen doch auch frisches Gemüse und Obst oder nicht?
Denn ohne jedes Frischfutter sehe ich das Problem, dass zu wenig flüssigkeit ins Chin kommt.
Ansonsten käme es echt auf das Gesamtfutterverhalten an: wenn die Chins nicht zu viel KF fressen, sondern wirklich viel Heu, Blüten und Blätter/Zweige, dann ginge ich von keinen Problemen aus selbst wenn nicht so viele Kräuter zu sich genommen würden. Ansonsten, wenn der schwerpunkt falsch liegen würde und die Chins viel KF, aber z.B. wenig Heu fressen würde, könnte es durchaus zu einigen Problemen kommen wie Zahnprobs, Verschiebung der Darmflora oder Kalziummangel....das hat aber weniger was mit der pelletfreien Fütterung zu tun, sondern ist generell auf jede Fütterungsart bezogen (abgesehen vom Kalziummangel, da Pellets bekanntlich sehr viel davon haben). Zu viel KF ist nie gut, egal welches man gibt... auf jeden Fall würde ich erstmal gucken, dass pro Chin nicht mehr als ca. 5g KF gefressen wird und sonst von allem etwas (Frisches, Heu, Kräuter, Blätter...), dabei sagt keiner, dass sehr viele Kräuter gefressen werden müssen, wenn der Rest des Speiseplanes ausreichend Abwechslung bietet und angenommen wird.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty06.01.12 7:02

Hallo Aleks,

ich habe heute erst den anderen Thread gelesen und meine Fragen dazu gestellt. lächel Hier schreib ich später noch etwas.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty06.01.12 7:12

Hallo Aleks,

ich schreib mal gleich was dazu.

Ich denke auch, dass keiner so recht weiß was ideal ist und man daher
nur versuchen kann die beste Lösung für seine Tiere zu finden. Das seh ich auch so, dass man es an seinen Tieren merkt wie es ihnen mit der Ernährungsweise ergeht. Ob sie nun pelletfrei ernährt werden oder noch Pellets bekommen. Es gibt sicher auf beiden Seiten gesunde Tiere. Ich bin natürlich auch am überlegen, insbesondere wegen Zippo mit seiner Vorgeschichte, aber momentan würde ich es so einschätzen, dass wir den richtigen Weg gehen und auch weiter gehen sollten. Aber mal ganz unabhängig von meinen Tieren interessiert mich eure Ansicht zu diesem Thema. Daher habe ich das auch nicht speziell auf unseren Fall bezogen mit der Frage: "Welche Gefahren seht ihr für dieses Tier oder seht ihr überhaupt
Gefahren, wenn es nur von Blüten, Blättern, Heu und Kraftfutter
(pelletfrei) lebt?"

Ich versuche das mal mit max. 5 % Kraftfutter pro Tier, wobei es schwierig wird, wenn sie wieder zusammen sitzen. Momentan kann ich das recht gut einschätzen. Die Gewichte sind ja super und beide fit, somit habe ich keine Bedenken das Kraftfutter zu reduzieren.

Danke dir. Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 1071211947

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Maya´s entzündung im Mund
» Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen
» Steine & Steinlandschaften
» Steine als Käfiginventar
» Yton Steine macht das Sinn?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: