Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty27.08.11 12:30

Hallo,

ui, hier hat sich ja wieder einiges getan. Kaum ist man mal weg. Very Happy

@Lea: Ja, ich meinte erstmal den Berkel-Mix und Ölsaaten und dann den Kräutermix ausschleichen. Ich möchte halt nicht radikal umstellen, insbesondere bei Zippo wegen der Darmgeschichte nicht. Keine Ahnung, ob nicht noch Folgeschäden bei ihm entstehen durch den verkürzten Darm, wobei momentan nichts auf Darmprobleme hinweist.

Im letzten Winter gab es auch 2-3 Handvoll Frischfutter, nur dann halt eher Apfel, Möhren mit Grünzeug, Golliwoog, Puya (beides nur begrenzt, da wenig vorhanden), Salate, Löwenzahn (soviel ich halt finden konnte), Basilikum. Der Winter ist echt schwierig.

Ich denke, wir werden das dann so machen, wie ich oben schrieb und weiterhin auch die Trockenkräuter anbieten, nur dann halt auch mit Löwenzahn und Brennessel, die ja harntreibend wirken und sonstigen unproblematischen Kräutern.

@Murx: Die Liste fände ich sehr gut. zwinker Spitzwegerich gehört auch zu den Kräutern, die man wohl nicht getrocknet anbieten sollte,soviel ich weiß. Ich konnte auch die Erfahrung machen, dass Zippo danach vermehrt Probleme hatte. Frisch war nie ein Problem, egal was ich bisher verfütterte.

Ob wir später dann mal solche Frischfuttertage einlegen, kann man später noch überlegen.


Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty27.08.11 17:32

ich sehe es anders. ich hab hier Gruppen, die sich freiwillig fast nur von Frischem ernähren und gerade diese gruppen waren noch nie krank! Untergewicht ebenfalls Fehlanzeige.
Zudem sollte man folgendes bedenken: das aufgenomme Wasser wird schnell wieder ausgeschieden, Chinchillas hat wieder leeren Magen und frisst. Durch eine hauptsächliche Frischfutterernährung wird automatisch mehr gefressen (= mehr nährstoffaufnahme) und das seh ich auch deutlich an meinen Tieren. Wasser ist ja nix, was lange sättigt im Gegenteil, man denke an sein Mittagsessen, das nur aus Suppe besteht - ich hab danach 5 min später wieder Hunger Very Happy


Ich würde es so machen:

Sommer: frisches gemüse und Obst alles was sie fressen ad libitum + Grünes von draußen was du bekommst + Ölsaaten ad libitum + Trockenkräuter rationiert

Winter: dasselbe nur da die Trockenkräuter ad libitum

Und bei den Kräutern nicht auf Calcium achten, sondern eine leckere Mischung aus Löwenzahn, Brennnesseln und weiteren Kräutern, Blüten und Blättern mixen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty28.08.11 4:31

Hallo Aleks,

nun existieren ja unterschiedliche Meinungen zum Thema und das ist etwas verwirrend. Ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen und sicher tauchen später noch Fragen dazu auf.

Erstmal interessiert mich natürlich die Kräuterliste, die Murx erstellen möchte und die Kräuterexkursion. zwinker

Ich frag mich halt, ob Zippo nicht weniger trinkt, wenn er noch mehr Frischfutter frisst und ob es letztendlich nicht auf das Gleiche hinauslaufen würde. Trotz 2-3 Handvoll Frischfutter trinkt er zwischen 30 u. 40 ml täglich (je nach Wetter). Als er noch 1-2 Handvoll Frischzeug bekam, trank er um die 50 ml. Ich seh das an der Trinkemenge, weil ich ihm mehrmals täglich zusätzlich Wasser auf dem Löffel anbiete, was er auch immer annimmt. Abends steht noch ein Wassernapf im Auslaufgebiet. Natürlich haben sie auch eine Trinkflasche im Käfig. Die Wassermenge dürfte also nicht zu niedrig sein, wenn man noch das Frischfutter hinzu rechnet. Aber wie die Ärzte auch sagten, gibt es eben Nager die trinken können was sie wollen, sie neigen eben zu Grieß und Steinen und bei Zippo kommen noch andere Faktoren hinzu, wie die Verengung der Harnröhre (gab ja einen Harnröhrenschnitt damals) und die Vernarbung in der Blase, um die sich immer etwas ansammeln kann. Ob man nur durch sehr viel Flüssigkeitszufuhr Blasenentzündungen ganz vermeiden kann, muss man dann sehen. In einigen Monaten wissen wir mehr.

Danke, dass ihr euch da so reinhängt. zwinker Ich bin für alle Vorschläge offen, wobei ich letztendlich natürlich selbst entscheiden muss, wie ich weiter vorgehen werde.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty01.09.11 8:03

Hallo,

also, ich habe jetzt nur mal dazu gemischt, was sie auch wirklich schon fraßen. Manchmal verschmähen sie auch die Mischung, wenn etwas bestimmtes darin enthalten ist . zwinker Was nun neu ist in der täglichen Mischung oder beim Frischfutterangebot, habe ich fett markiert.

Die tägliche Trockenkräutermischung besteht momentan aus:
Blättern von Apfel, Birne, Himbeere, Brombeere, Johannisbeere, Erdbeere, Birke, Mirabelle, Pflaume, Walnussblätter, Haselnussblätter (wenig, muss ich nachbestellen oder sammeln)
Ringelblumenblüten
Gänseblümchen (wenig, muss ich nachbestellen)
Kornblumenblüten
Heublumenblüten,
Gingko
Schafgarbe
Topinambur (gab es zuvor alle paar Tage mal)
Brennesseln(gab es für Zippo alle paar Tage mal, für Schnappi täglich)
Spitzwegerich (gab es für Zippo alle paar Tage mal, für Schnappi täglich)
Weißdorn
Ackerschachtelhalm
Malvenblüten u. Blätter

Frisch und soviel sie mögen:
Blätter von Apfel, Brombeere,Johannisbeere, Erdbeere und die Zweige davon
Gräser
Löwenzahn
Spitzwegerich
Breitwegerich
Salbei
Birkenblätter u. Zweige (mehrmals wöchentlich)
Beifuß
Golliwoog (kleine Mengen)
Puya (kleine Mengen)
Zitronenmelisse
Basilikum (andere Küchenkräuter fressen sie nur sehr wenig oder nicht. Es gibt noch Oregano, Thymian, Pimpinelle)
Apfel
Birne
Banane (mehrmals die Woche ein Stückchen)
Grünlilie (wird mal ein wenig daran herumgeknabbert, ist aber nicht der Hit)
Möhre mit Grünzeug
Salate (Endivie, Radicchio, Romana)


Kraftfutter:
Mandeln (mögen sie sehr gerne)
Haselnüsse (mögen sie noch nicht)
Tomatenflocken
Erbsenflocken
Zuchiniwürfel
Auberginenwürfel
Leinsaat (mögen sie sehr gerne)
Gojibeeren
Cranberries
Hagebutten
Berkel Getreide-Kräuter-Mix (maximal 1/2 TL pro Tier derzeit)
Die 7 Pellets, die es bisher noch gab pro Tier, lass ich weg. zwinker


Was sie nicht mögen oder nie fraßen seit 3 Jahren (auch nach mehrmaligem Anbieten nicht):
Rosenblüten
Sonnenblumenblüten
Jasminblüten
Hibiskus
Kamillenblüten
Hopfen
Lindenblüten
Pfefferminzee
Schlüsselblumenblüten
Weidenblätter
Chicoree
Feldsalat
Eisbergsalat
Kopfsalat
Rucola
Gurke
Aubergine (frisch)
Zucchini (frisch)
Erdbeeren
Trauben
Kirschen usw. Eigentlich alle weiteren Obstsorten
Sellerie
Tomate
Petersilie


Hoffentlich habe ich nun alles. grübel Fällt euch noch etwas ein, das in die Mischung könnte? Oder andere Vorschläge? Um die Frischfuttersammlung kümmern wir uns ja demnächst, aber Vorschläge bezüglich der Kräutermischung wären gut. Minze mögen sie ja nicht, aber die lass ich auch gerne weg, weil ich nun mehrmals hörte, dass Minze die Wirkung der homöopathischen Mittel beeinflussen könnte, die Zippo bekommt.

Ich biete gerne neues an, wenn ihr Ideen habt, aber bei Kohl, Klee mach ich einen Rückzieher. zwinker

Lg
Nicole



Zuletzt von Nicole am 01.09.11 8:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty01.09.11 8:24

Würdet ihr Echinacea in die tägliche Mischung geben? Die Jungs lieben das Zeug. zwinker
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty01.09.11 8:39

Na klar, haben wir auch.
Hast du auch Mariendisteln, Malvenblätter und Weißdornblätter und -blüten drin?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty01.09.11 8:42

Malvenblätter und Blüten sind drin. Habe ich vorhin nochmal editiert, vielleicht hast du es nicht mehr gelesen. Weißdornblätter und Blüten auch:
http://www.hansemanns-team.de/assets/s2dmain.html?http://www.hansemanns-team.de/blattwerk/index.html

Mariendistel nicht. Die waren in der letzten Mischung und muss ich wieder nachbestellen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 3:59

Hallo,

ich versteh die Welt nicht mehr.

Also seit 10 Tagen füttern wir, wie auf der vorherigen Seite angegeben. Keine Pellets mehr und Kräuter soviel er möchte. Zippo bekam bis zum 2.9 Baytril und hat nun wieder mehr Probleme seit 2 Tagen. Wieder Fiepen beim Pinkeln und Kötteln, so dass ich ihm vor einigen Stunden mal wieder Novalgin geben musste. Ich habe das ja immer daheim und darf es nach Bedarf einsetzen, da mir die Ärztin schon zutraut, dass ich Zippos Zustand einschätzen kann.
Ich frag mich nun, warum er wieder stärkere Schmerzen hat. Der Urin war nicht ganz hell in letzter Zeit, was ich aber auf die Kräuter zurückführte. Insbesondere nach dem Genuss von Apfelästen verfärbte sich immer der Urin. Bei der letzten Urinuntersuchung am 2.9 kam ja auch heraus, dass es sich um Farbstoff handelt und Baytril wurde abgesetzt. Es waren noch minimal Leukozyten enthalten, aber kein Grieß. Nun aber die Verfärbung in Verbindung mit Schmerzen. Sollte es sich bis Montag nicht bessern, bringe ich wieder eine Urinprobe zur Ärztin.

Ich nehme ja täglich eine Urinprobe und lass sie über Nacht liegen, um zu sehen, ob sich etwas ansammelt. Es setzt sich kein Blut ab, die Färbung ist orangebraun, es schwimmen einzelne Bestandteile darin herum, was aber immer der Fall war und laut der Ärztin kein oder nur wenig Grieß und totes Gewebe war.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Könnte es sein, dass die Ausschwemmung zu stark ist und man das Ganze ein wenig runterfahren sollte?
Ich konnte das schon mal beim homöopathischen Mittel Solidago feststellen, dass Zippo dann mehr Schmerzen hatte, weil anscheinend zuviel auf einmal ausgeschieden wurde. Momentan ist mir Zippo etwas zu ruhelos. Wenn er zu ruhig oder überdreht war, steckte bisher immer eine Krankheit dahinter. Er pinkelt auch andauernd, gestern sogar alle 15 Minuten. Gewichtsmäßig geht es bergauf. Er hat sein Endgewicht wieder erreicht und wiegt nun 580 Gramm.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 8:21

Mist. ich denke das hängt weniger mit der Fütterung zusammen, denn es ist nicht normal, dass er immer wieder solche Probleme hat, egal was er frisst.
Deine Beobachtung mit dem Urin und Gewicht würde auch eher dafür sprechen, dass nicht die Fütterung das Problem ist.

Um herauszufinden, obs doch am Futter liegt, würde ich wirklich fast nur noch Frisches geben. Aber wie gesagt, ich glaube es nicht, dass es direkt mit der Ernährung zusammenhängt und schon gar nicht mit zu viel Ausscheidungen!
Vllt. löst sich gerade alles, wird durchgespült, was sich mit der Zeit angesammelt hat und deshalb nun die aktuellen Probleme. Das würde aber bedeuten, dass man durch diese Phase jetzt durch muss und es bald besser wird. es ist ja oft so, dass es zu einer Verschlechterung kommt und dann zur deutlichen Besserung. Man darf auch nciht vergessen, dass der Organismus sich erst auf die neue Situation anpassen bzw umstellen muss.

Wann wurde die Maus das letzte Mal richtig untersucht und kann ausgeschlossen werden, dass er jeglichen Gries und Steine in sich hat? Es ist auch wirklich nicht normal, dass er immer wieder Entzündungen hat. Wurde ihm mal Blut angenommen?
Welche Probleme und Erkrankungen hatte er bisher alles nochmal?

Übrigens hält mein TA nichts von Homöopathie und ich auch eher nicht. Am besten finde ich noch pflanzliche Medizin, weil Chemie natürlich auch immer extrem die Organe belastet, den Körper schwächt und wieder zu Erkrankungen führt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 12:15

Ach mensch, das ist wirklich blöd. Aber sein Körper muss sich ja nun erstmal umgewöhnen und die Schadstoffe, die in den Pellets sind, ausscheiden.

Ich habe selber eine chronische Blasenentzündung. Das fing mit 13 Jahren an, ich habe so ziemlich alles durchprobiert und das Einzige was mir nachhaltig geholfen hat ist : Jeden Tag mindestens 3 Liter zu trinken. Wenn ich das mal nicht mache, habe ich sofort wieder Symptome.
Wenn es ganz schmerzhaft war habe ich nach Rat meiner Frauenärztin Aqua libre Tabletten eingenommen. Die helfen super und sind pflanzlich. Das schmerzhafte bei einer Blasenentzündung ist das Wasser lassen. Man hat ständig das Gefühl man muss auf's Klo, aber dann kommts nur tröpfchenweise und das brennt höllisch. Viel trinken sorgt dafür, dass da nicht nur tröpchenweise was kommt, sondern mehr und dann tut es nicht mehr so weh. Aqua libre ist ein Entwässerungsmittel und sorgt dafür, dass man oft auf's Klo muss und dann auch viel kommt grins2 Die Blase wird durchgespült. Das ist das A und O

Er muss einfach dauerhaft mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Ich bin ja eigentlich total dagegen Chins unter Zwang was einzugeben, aber vielleicht wäre das bei Zippo die einzige Möglichkeit? Aber vermutlich würde er dann von sich aus weniger trinken, was man aber mit Frischfuttergabe auffangen könnte. Und was ist eigentlich mit Infusionen? Kann man die regelmäßig einem Tier geben? Ich würde das mit der TÄ besprechen.
Aufhören würde ich mit dem ganzen Antibiotika. Bei akuten Schmerzen würde ich auf Aqua libre zurückgreifen. Die Bakterien werden durch die ständige AB-Gabe resistent und dadurch immer aggressiver. Und die helfen so super gegen akute Schmerzen.

Ansonsten hast du es mal mit einer Cranberry-Kur versucht? Cranberry legt bewiesenermaßen einen Schutzfilm um die Blase. Ich hatte es auch ausprobiert, aber nicht konsequent durchgeführt tüte , da ich mit dem vielen Trinken keine Probleme mehr habe. Und wenn ich Probleme habe, muss ich einfach einen Liter so wegtrinken, nach einer halben Stunde habe ich dann keine Schmerzen mehr.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 12:21

Statt Cranberry ist Preisebeere viel effektiver und schützt bewiesenermaßen, bei cranerry ist die Wirkung nicht bewiesen soweit ich gelesen habe.

Ich würde ihm verdünnten Preisbeersaft täglich aus der Spritze anbieten, ansonsten pflanzliche Medizin wie Lea schon sagte und wenns sein muss, ihn zwingen mehr Frisches zu essen, indem ich alles andere reduziert gebe.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 12:25

Ahja, von der Preiselbeere wusste ich nichts. Müsste ich nochmal nachlesen...

Ich war irgendwann bei einem Speziakisten, der mir 3 Monate Antibiotika verschrieb. Das half 0,0. Klar gegen die Symptome hilft es schon, aber es bringt einfach nichts auf lange Sicht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 13:04

Hallo,

@Aleks: Zippo frisst nach wie vor die 3 Handvoll Frischfutter und dreht sich angewidert weg, wenn ich ihm noch mehr anbiete. Ich möchte ihn nicht dem Zwang aussetzen, noch mehr davon fressen zu müssen, wenn er lieber die Kräuter mag und im Herbst/Winter wird es eh schwierig werden. Soviel Auswahl kann ich da nicht zur Verfügung stellen, damit sein Bedarf gedeckt wird ohne Trockenkräuter.

Ich habe ja den Verdacht, dass sich im Laufe der Monate immer etwas ansammelt in der Blase (er hat auch noch das Gewächs in der Blase) herum, das reizt und sich die Blase entzündet. Dann kommt der ganze Mist heraus und es beginnt von Neuem.

Zippo wurde vor einigen Monaten geröntgt (digital). Ich glaub im April, schau aber nochmal nach. Damals hatten sie den Verdacht dass es sich um Grieß handelt und wir sollten so weitermachen wie bisher mit der Therapie. In der Zwischenzeit machte unsere Ärztin noch dreimal Ultraschall und schloss Grieß aus. Dann kam der Bauchbruch und die Not-OP, weil er sich die Wunde aufbiss und den Darm rauszog. Während der OP befühlte die Ärztin dieses Gewächs und es war eindeutig kein Stein oder Grieß, wie sie sagte. Das würde man ja spüren, wenn man die Blase direkt in der Hand hat . Heute vermutet sie eine Vernarbung durch die beiden Operationen und schließt einen Tumor aus. Es wäre auch alles untypisch für einen bösartigen Tumor, weil er so munter ist, seit der letzten OP 120 Gramm zugenommen hat, immer Appetit hat, zu selten Blut im Urin ist (naja, während einer Blasenentzündung schon). Es passt einfach alles nicht auf einen Tumor.

Blut abgenommen wurde noch nie. Bis auf die Blasensteine/Harngrieß war Zippo noch nie krank. Zippo wurde Ende Januar 2007 geboren. Es begann im Oktober 2007 mit einer Blasenentzündung (wurde nicht geröntgt), Mai 2008 wurden dann 5-6 Steine gefunden in Blase u. Harnröhre und OP. 1 Stein verblieb in der Harnröhre, der nun erst vor einem Jahr entfernt wurde. Die anderen Steine wurden damals herausoperiert und einige gingen von selbst ab. Keine Steinneubildung seitdem und auch kein Grieß. Vor einem Jahr begann die Grießgeschichte, also nach der zweiten OP. Dieses Gewächs wurde im Herbst 2010 entdeckt, es wurde im Abstand von einigen Monaten geröntgt und es wuchs seitdem auch nicht. Von einer OP, nur um dieses Gewächs zu entfernen, wurde mir von 3 Ärzten abgeraten. Jede OP führt zu weiteren Vernarbungen und das macht man nur, wenn das Ding weiter wächst oder Zippo extreme Probleme (kann nicht mehr pinkeln) dadurch hätte. Er pinkelt aber ohne Ende. Trinkt oder frisst Frischfutter, pinkelt, dann wieder von Neuem. Besonders nachts beim Freilauf, weil er viel in Bewegung ist. Man kann also rechnen, dass er 3 Handvoll Frisches frisst und noch zusätzlich 30-40 ml trinkt. Das müsste doch eigentlich genug sein für ein Chin.


Die Ärzte sind der Ansicht, dass Zippo diese Probleme durch die Vernarbungen und eben die verengte Harnröhre hat. Diese wurde bei der OP vor einem Jahr geöffnet, der Stein in die Blase gespült und von dort entfernt. Leider lag er seit 2 Jahren ungünstig, sonst hätte man ihn direkt aus der Harnröhre entfernen können. Es ist also die Harnröhre vereengt und er hat dieses Gewächs in der Blase. Überall kann sich etwas ansammeln. Es gab Tage, da wurde etwas blutige Schleimhaut ausgeschieden und es war nur Blut im Urin nachweisbar, kein Grieß oder Leukozyten. Man könne auch eine bakteriologische Untersuchung im Labor durchführen lassen, aber dazu müsse man Katheterurin gewinnen. Davon raten sie bei Zippo ab, da die Harnröhre eh schon verengt und gereizt ist. Dann noch einen Katheter zu schieben, könnte zu größeren Problemen führen.

Hast du da eine Idee mit der pflanzlichen Medizin? Welcher der Ärzte, Aleks? Sch... oder Neun...?

@Lea: Ich würde ja pflanzliche Mittel geben, aber ohne Rücksprache mit einem chinerfahrenen TA möchte ich nichts anwenden. Ich kann aber sagen, dass es der Urin viel besser aussah, als Zippo Berberis Homaccord (täglich), Solidago Com. (zweimal wöchentlich), Mucosa Comp. (täglich) bekam. Als wir dann sahen dass dieses Gewächs nicht schrumpfte, gaben wir ihm Regutumoral (mit Spinnengift), das gegen Abszesse, Tumore, Geschwüre, gegen wildes Fleisch usw. ist. Mucosa für die Schleimhaut mussten wir weglassen (auf Anraten einer Tierheilpraktikerin, die aber leider viel zu weit entfernt wohnt), weil das Regutumoral ähnlich wirkt. In der Zeit ging es ihm gut, aber der Urin wurde wieder blutiger. Die Ärztin untersuchte den Urin und die Werte wären schon lange nicht mehr so schlecht gewesen. Das sagt mir, dass er das Mucosa anscheinend braucht. Regutumoral wurde wieder abgesetzt und Mucosa eingesetzt. Nun war der Urin vor 10 Tagen ok. Kein Blut, kein Grieß, wenig Leukozyten.

Ich kenne das auch mit den ständigen Blasenentzündungen. Mit 21 hatte ich diese Probleme, weil jahrelang mein Harnleiter abgeknickt war durch eine Senkniere. Nach einer OP war es dann ok und heute habe ich keine Probleme mehr damit.

Aber ob ich Zippo das Aqua libre geben kann? Bestehen Erfahrungen bezüglich Chins?

Nein, also unter Zwang würde ich keinem Tier dauerhaft etwas eingeben. Zippo bräuchte dann sein Leben lang täglich diese Wasserspritzen und zumal er ja viel trinkt und Frisches frisst, halte ich das nicht für sinnvoll. Eine zeitlang bekam er wöchentlich eine Infusion, aber da er von sich aus viel Flüssigkeit zu sich nahm, wollte die Ärztin das nicht weiterführen. Ihr Kollege aus der Tierklinik riet auch davon ab. Möglich ist es natürlich, einem Tier Infusionen zu geben, aber meist wenn sie zu wenig trinken.

Laut der Ärzte muss ein AB sein, wenn eine Entzündung besteht. Ohne ärztliche Erlaubnis kann ich das nicht einfach absetzen oder weglassen. Daher interessierte mich neulich dieses pflanzliche AB Angocin und ich erkundige mich beim Hersteller. Bezüglich Tieren wurde da nichts untersucht, da es für den Menschen ist.

Zippo bekommt täglich Cranberries und ich kaufte auch schon Cranberriesaft und Preiselbeersaft, aber dann verweigert er die Flüssigkeit.

Ich schau mal, wie es ihm heute Nacht ohne Novalgin geht und falls nicht wesentlich besser, bringe ich morgen eine Urinprobe zur Ärztin.

Lg
Nicole

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 13:07

Ah, ihr habt ja nochmal etwas geschrieben. lächel

Also Preiselbeersaft mag er gar nicht und ich müsste ihn schon zwangsweise eingeben.

Leider kennt sich unsere Ärztin mit pflanzlicher Medizin kaum aus. Habt ihr eine Idee, was da gut sein soll gegen Blasenentzündungen, Grieß und Steine? Dann schlag ich das der Ärztin mal vor. Leider haben wir hier keine nagererfahrenen Tierheilpraktiker und telefonisch erhält man kaum Infos.

Die THP, mit der ich telefonierte, riet zu Colocynthis Globuli im Akutfall. Gestern halfen die überhaupt nicht.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 13:27

ich meine, verdünnten Preiselbeersaft eingeben, wenn er ihn freiwilig aus der Spritze nimmt. manche Chins, die aus dem napf sowas nicht trinken, nehmen es ja aus Spritze dann aber schon (ohne Zwang).

Gut, wenn es so viel Frisches regelmäßig frisst und so viel trinkt, dann wird das Problem echt in den Verwachsungen, Verengungen und chronischen Entzündungen liegen, dann sind harntreibende Kräuter und möglichst viel urinieren aber produktiv und wichtig.
Zudem wird die chronische blasenentzündung durch geschwächtes Immunsysten begünstigt, was bei deiner Maus ja denkbar ist aufgrund der ganzen Erkrankungsreihen und OPs.

Es war Dr. Sch., Dr. neunzig ist ja Homöopathie-Fan.

Klar einfach so was absetzen würde ich nicht, aber Rücksprache mit TÄ halten, denn die bisherige Therapie scheint ja nicht wirklich auf dauer gesehen zu helfen.


Zitat :
Was bewirken die Inhaltsstoffe? Wogegen hilft die Heilpflanze?

Der Pflanzenstoff Arbutin wird im Körper in seine wirksame Form umgewandelt: das Hydrochinon. Es wirkt leicht desinfizierend und hemmt das Wachstum von Bakterien. Da Hydrochinon vom Körper über die Nieren wieder ausgeschieden wird, entfaltet es in den ableitenden Harnwegen (also Harnleiter, Blase und Harnröhre) seine antibakterielle Wirkung. Somit können Bärentraubenblätter bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung helfen, die mit einem Brennen beim Wasserlassen, häufigem Harndrang und Unterleibsschmerzen einhergeht.

Bärentraubenblätter zählen oft zu den Bestandteilen von Nieren- und Blasentees – häufig kombiniert mit anderen Heilpflanzen wie Acker-Schachtelhalm, Goldrute, Birkenblättern und Hauhechel.
Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/baerentraube

Kannst du dir in der Apotheke aus diesen Kräutern eine Mischung machen lassen und sie täglich anbieten?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 13:42

Hallo Aleks,

aus dem Napf nimmt Zippo sowas eh nicht, bis auf Brennesseltee oder Blasentee. zwinker Ich bot den Saft schon etwas verdünnt in der Spritze an, aber mochte er nicht. Es ginge also nur zwangsweise.

Hm, Sch. u. Erfahrung mit pflanzlichen Mitteln? Verwundert mich schon etwas. grübel Er muss sich ja gut weitergebildet haben, seit damals, als wir bei ihm waren. Da konnte er mir keinen Rat geben wegen Zippo, bis auf Röntgen alle 6 Monate. Aber ok, ist ja schon einige Jahre her.

Mit unserer Ärztin sprach ich schon mehrmals darüber. Bezüglich Homöopathie, pflanzlicher Mittelchen und diesen ganzen Dingen, müsste ich einen THP fragen, meinte sie. Das ist nicht ihr Gebiet. Wenn ich etwas vorschlage, dann stimmt sie da schon zu, bis auf neulich wegen dem Phyto Legasel zur Entgiftung. Sie hatte Bedenken wegen der Inhaltstoffe und das sei für Zippo sicher nichts.

Du meinst eine Mischung aus Arbutin, Acker-Schachtelhalm, Goldrute, Birkenblättern und Hauhechel? Ackerschachtelhalm gibt es täglich soviel Zippo mag, Birkenblätter und Zweige frisst er leider gar nicht mehr. :( Anfangs war er ganz wild darauf. Ich glaube, dass ich Goldrute gefunden habe in der Gegend und da pflücken könnte. Oder würdest du eher zu Apothekenkräutern raten? Und wie wäre es mit Tee?

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 13:51

Wenn er solch einen Tee trinken würde, wäre es natürlich toll. Und wenn du frisch dran kommst auch.

Nicht Arbutin (das ist der Wirkstoff), sondern Bärentraubenblätter, in denen Arbutin drin ist, und den Rest den du aufgezählt hast.

ich glaube was die TÄ abgeht, sprechen wir grad aneinander vorbei. Dr. Sch. hält nur nichts von Homos, pflanzliche Mittel findet er gut, ob er sich damit jedoch auskennt, habe ich keinen Ahnung.

Goldrute scheint da echt was zu bewirken:
http://www.awl.ch/heilpflanzen/solidago_virgaurea/index.htm
Du könntest also auch, wenn du an die Pflanze nicht täglich rankommst, dir ein Phytotherapeutikum aus Goldrute besorgen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 13:58

Hallo,

also Blasentee mag er und ich könnte mir vorstellen, dass er diesen Tee vielleicht auch trinken würde.

Ja, das meinte ich auch, dass er nichts von Homöopathika hält, aber von pflanzlichen Mitteln. Ist halt immer die Frage, wie gut sich ein Tierarzt damit auskennt und einem richtig beraten kann.

Mit dem Tee könnte ich es mal versuchen und die angebliche Goldrute kann ich euch ja mal zeigen. Very Happy

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 14:43

Also dann nimmt Zippo wirklich genug Flüssigkeit zu sich, wenn er so viel trinkt. Es liegt dann wohl wirklich an den Verwachsungen und der Verengung.
Ich würde mit der Tierärztin das Aqua libre mal besprechen. Es wird auch als Prophylaxe eingesetzt und kann daher meines Wissens nach dauerhaft eingesetzt werden. Das ist ja so für den Zippo echt kein Zustand.
Ich habe leider nix gefunden für die Tieranwendung. Vielleicht gibt es ähnliche Präperate für Tiere. Allerdings dürfte die Wirkung doch die selbe sein. Nur mit der Dosierung müsste man schauen.

Ich kann dich verstehen, dass du dich nicht dem tierärztlichem Rat widersetzen willst. Allerdings hilft die derzeitige Therapie ja nicht, außer dass sie die Symptome eine zeitlang unterdrückt, und da würde ich auf jeden Fall was anderes ausprobieren.

Edit: Inhaltsstoffe von Aqua libre
80 mg Trockenextrakt aus Hauhechelwurzel (5-8:1)
90 mg Trockenextrakt aus Orthosiphonblättern (5-7:1)
180 mg Trockenextrakt aus Goldrutenkraut (4-7:1)
Auszugsmittel Wasser
Povidon K 30
Crospovidon
Hochdisperses Siliciumdioxid
Mikrokristalline Celluslose
Magnesiumstearat (Ph.Eur.)
Talkum
Macrogol 3000
Poly(vinylalkohol)
Laktose-Monohydrat
Sprühgetrockneter Glucose-Sirup (Ph.Eur.)
Maltodextrin
Titandioxid
Indigocarmin
Chinolingelb
Aluminiumhydroxid

Nochmals Edit: Goldrute bekommst du auch in Tropfenform und könntest es so geben. Ich denke aber, dass die anderen Stoffe aus dem Aqua libre sicherlich auch wichtig wären
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 14:55

Zitat :
Goldruten-Tropfen Flüssigkeit
Wirkstoff:

* Goldrute

Hersteller: Bioforce GmbH
nicht Apothekenpflichtig
Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Die gelb blühende Goldrute wird bis zu ein Meter hoch. Man findet sie im Spätsommer auf Waldwiesen, sonnigen Hügeln und Waldrändern. Während der Blüte werden die oberirdischen Teile des echten Goldrutenkrauts gesammelt und dann getrocknet.

Goldrutenkraut enthält Flavonoide und Saponine. Es wirkt harntreibend, schwach krampflösend und entzündungshemmend.
Man verwendet es zur Durchspülung bei entzündlichen Erkrankungen der Harnwege, bei Harnsteinen und Nierengrieß. Es wird auch vorbeugend gegen Harnsteine und Nierengrieß eingesetzt.
Anwendungsgebiete

* Harnwegsinfektion und Blasenentzündung (Zystitis)
* Kleine Nierensteine (Nierengrieß)

Packungsgrößen

* 50 ml
* 100 ml

Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?

* Kinder unter zwölf Jahren
* Wassereinlagerungen (Ödeme) infolge von eingeschränkter Herz- und Nierentätigkeit

Schwangerschaft und Stillzeit

* Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.

Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.

* Bisher sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.
http://www.netdoktor.de/Medikamente/Goldruten-Tropfen-Fluessi-100010635.html
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 15:04

Nicole schrieb:
. Laut der Ärzte muss ein AB sein, wenn eine Entzündung besteht. Ohne ärztliche Erlaubnis kann ich das nicht einfach absetzen oder weglassen.
Ja, das sagt eben die klassische Schulmedizin. Mir wurde auch immer wieder AB verschrieben und es hat mir nicht geholfen. Ich bekomme meine Blasenentzündungen mit Trinken und wenns ganz arg ist mit Aqua libre weg. Also warum braucht man ein Antibiotika gegen Entzündungen? Wenn das so wäre, dann würde ich es nicht ohne hinbekommen. Und bei mir wird es auch nachhaltig immer besser.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 15:10

Hallo Lea,

unsere Ärztin meinte, dass man in gewissem Maße ohne AB auskommt, es also nicht gleich einsetzen muss, wenn eine leichte Entzündung besteht. Bei Zippo war die letzte Entzündung aber sehr stark und Leukozyten nachweisbar im Urin. So eine fiese Entzündung hatte er seit letztem Jahr nicht mehr und ohne AB ging es nicht. Ich werde sie aber morgen mal fragen wegen dem Aqua libre, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass sie mir darüber nichts sagen kann, weil sie es nie verordnet hat. Wenn ich nur einen Arzt hätte, der sich auch mit diesen Dingen auskennt, aber hier kann man schon froh sein, wenn sie überhaupt Erfahrung mit Nagern oder speziell Chins haben. :(

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 15:11

Lea das medikament hört sich echt gut an und da sind auch diese kräuter wie Goldrute etc. drin. Also ich würde das probieren, schaden wirds nicht, wenn keine Wechselwirkungen angegeben sind.

Aufgrund dessen, dass die maus so viele medikamente schon bekommen hat und bekommt, solltest du ganz viel Mariendisteln füttern um die leber zu unterstützen und gegebenenfalls auch mit noch was anderem, falls er die nicht mag.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 15:16

Mariendisteln mag er lächel Ich möchte dann noch welche sammeln, weil ich die sonst immer bestellte.

Hm, wenn ich wüsste, ob man das Mittel mit den anderen kombinieren kann. Nicht dass ich Berberis, Solidago und Mucosa wieder absetze und dann die Blutungen wieder auftreten. Nun hörte ich auch mehrmals, dass sich die Wirkungen der Mittel gegenseitig aufheben können, wenn man verschiedene gibt oder auch, dass sie evtl. nicht wirken, wenn man gleichzeitig ein AB gibt. Das ist echt nicht leicht. Beim Regutumoral war es ja genau so. Gewechselt und mehr Probleme als früher. Ich mach mich mal schlau wegen dem Mittel und frag auch beim Anbieter nach.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 15:19

Es sind keine Wechselwirkungen bekannt. Ich würde es ausprobieren, es ist rein pflanzlich. Selbst wenn du das als Unterstützung neben AB gibst, ist es noch sinnvoll.

Kannst du mal schreiben, was Solidago, Berberis und Mucosa sind oder habe ich es überlesen? Homöopathische Medis?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 15:25

Das sind Homöopathika.
Solidago ist ein Nierenmittel, wirkt sich gut auf die Harnwege aus.
Berberis gegen Entzündungen und Grieß
Mucosa für die Schleimhäute
Ich habe die Ampullen von Heel, also Kombinationspräparate. Im Berberis ist auch noch Colocynthis, gegen Schmerzen. Und Solidago ist ja Goldrute, also müsste es ja die gleiche Wirkung haben wie die Tropfen. Als Zippo diese Mittel bekam, ging es ihm ganz gut, aber trotzdem hatte er alle 3-4 Monate die Entzündungen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 15:30

Homöopathie wirkt gaz anders als Phythotehrapie Nicole, daher wird das Homo-Medikament aus Goldrute andere Wirkung (wenn überhaupt zwinker) haben als Pflanzliches Medikament aus Goldrute.

Das Motto von Homos lautet: Gleiches mit Gleichem bekämpfen.
Bei Phytotherapie wedet man pflanzliche Sekundärstoffe direkt gegen die Symptome und Krankheit an.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 15:38

oje, das ist wieder eine Wissenschaft für sich. zwinker Wenn ich wüsste, dass es jemand schon für Tiere verordnete und wie es wirkte, wäre das etwas anderes. Aber ich möchte nichts geben, ohne Empfehlung eines THP oder TA. Aber morgen frag ich mal die Ärztin. Vielleicht hat sie es zufälligerweise ja schon mal verordnet oder könnte sich erkundigen
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 15:41

Ja ich würde echt zum THP gehen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 15:53

Nur noch die Frage, wo ich einen guten THP finde. zwinker Ich bin schon lange auf der Suche, aber die sind alle weiter weg und beraten nicht telefonisch. Zu gerne würde ich ja etwas ausprobieren, aber nicht dass es am Ende noch schadet. Bei mir bin ich da experimentierfreudiger, aber nicht bei den Tieren.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 16:11

Nicole, du gibst in regelmäßigen Abständen Antibiotika und machst dir nun Sorgen dass Heilkräuter schaden könnten? Was tut denn das AB?
Ich gebe Emma das pflanzliche Mittel für die Leber auch und das ist nicht mit dem TA abgesprochen. Er hat davon eh keine Ahnung und er wollte mir ein AB geben. Hätte ich Emma das mit ihrer Leberproblematik gegeben, würde sie wahrscheinlich nicht mehr allzu lange unter uns weilen. So viel dazu...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 16:44

Lea, das ist mit der Ärztin abgesprochen und ich gebe nichts eigenmächtig. Ich weiß nicht, wie irgendwelche Tropfen, Pülverchen oder was auch immer sich auswirken. Klar ist das mit dem AB nicht ideal, aber solange mir kein THP oder Arzt sagt, ich könne etwas anderes versuchen, probiere ich nichts aus. Hätte ich damals nicht auf die Empfehlung gehört, dass ich Regutumoral (Homöopathisch) geben soll und Mucosa absetzen, hätte Zippo vielleicht nicht mehr diesen blutigen Urin bekommen und vielleicht wäre auch die Entzündung nicht entstanden. Klar, wenn es blutet, dann entzündet sich das schnell.

Ich konnte z. B. bei Solidago feststellen, dass Zippo nicht zuviel davon verträgt. 0,5 ml wie mir empfohlen wurde, war zuviel für ihn und er bekam sogar blutigen Urin. Die Ärztin der Firma Heel konnte sich das zwar schwer vorstellen, war aber Tatsache. Unsere Ärztin meinte, dass evtl. zuviel Grieß auf einmal ausgeschieden wurde und ich es reduzieren solle. Das tat ich und seitdem verträgt es Zippo.

Ich sehe einen Unterschied darin, ob ich Kräuter verfüttere oder sie in Form eines Tees, Pulver usw. verabreiche und bezieh mich mal auf diese Seite hier:
http://www.diebrain.de/nh-kraut.html
Daher würde ich die Kräuter frisch oder getrocknet geben.
Siehst du das anders?

Welches Mittel für die Leber?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 17:28

Jap, dann besprich es mal mit deiner Tierärztin. Jedoch sagtest du ja schon, dass sie dir vermutlich nicht weiterhelfen kann.

Natürlich ist es ein Unterschied ob man die Pflanzen so verfüttert oder einen Extrakt in Tabletten oder Tropfenform. Aber die Heilwirkung will man ja gerade haben und mit den gesammelten Pflanzen wirst du nicht so viel erreichen können. Die Pflanzen, die jetzt z.B. in dem Aqua libre drin sind, sind ja in jedem Fall gut für die Blase.
Was sollen die böses anstellen? hihi
Von daher versteh ich es nicht so ganz. Aber das musst du selbst entscheiden und den Tierarzt fragen kann sicher nicht schaden.
Ich hätt es halt an deiner Stelle schon früher mit Alternativen versucht. Weil das jetzige irgendwie nicht so funktioniert und da würde ich nichts unversucht lassen. Heilkräuter sind in jedem Fall die schonendere und somit auch die weniger gefährliche Medizin im Gegensatz zu Chemiekeulen- Antibiotika. Deswegen verstehe ich deine Sorgen nicht, ich hätte da ein viel größeres Problem AB zu verabreichen als Kräuterextrate. Ob es dann wirklich hilft sieht man dann.

Für die Leber habe ich Hepa Liquid und es hilft jetzt schon. Emma hat wieder zugenommen yes Das sind auch einfach Kräuterextrakte, die die Leber entgiften und in ihrer Funktion unterstützen.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 18:24

Hallo Lea,

ich vermute zwar, dass die Ärztin das Mittel nicht kennt, aber fragen kann man ja mal. Oder vielleicht wissen die in der Tierklinik etwas darüber. Wenn Schnappi am Freitag bei unserer Ärztin geröntgt wird und der Stab raus kann, müssen wir eh nochmal dahin, weil das in der Klinik gemacht wird. Dann kann ich gleich mal fragen. Die haben halt noch mehr Erfahrung mit Nagern.

Na wer weiß, was die bösen Pflänzchen im Schilde führen. Denen kann man doch nicht vertrauen. twisted

Ideal wäre für uns halt ein Tierarzt, der auch alternativ behandelt. Eine Ärztin haben wir hier in der Stadt und waren anfangs mit Zippo mal da. Sie wollte allerdings die ganzen Steine in der Größe noch auflösen mit Homöopathika. Auf dem Röntgenbild sah sie nur 3 Steine in der Blase, die anderen in der Harnröhre seien die Fingerknochen der Helferin, die Zippo beim Röntgen hielt. Anscheinend hörte sie noch nie davon, dass Chins auch eine Harnröhre haben oder sie wusste nicht wo man diese findet. Laughing Du kannst dir denken, wie groß da mein Vertrauen ist.

Ich denke mir halt, dass es ein THP auch gelernt hat und nicht jeder Laie einfach drauflos therapieren sollte.

Naja, ich versuch es ja seit über einem Jahr mit Alternativen und sprach auch mit mehreren Tierheilpraktikern. Allerdings nur telefonisch und bezüglich der Erkrankung an sich, gaben sie nicht soviele Auskünfte, weil sie das Tier erst sehen und untersuchen müssen. Ich hätte ja eine Beratungsgebühr bezahlt, daran lag es nicht, aber wenn sie das Tier sehen müssen und 250 Km entfernt wohnen. Mit einem Besuch ist es ja auch nicht getan und mir wurde dazu geraten jemanden in der Nähe zu suchen. Wir waren ja auf dem richtigen Weg. Vor einem Jahr die OP, dann die Homöpopathika, Urin wurde viel besser, kaum noch Grieß. Wenn nur diese Entzündungen nicht wären.

Ich habe Bedenken wegen der Kräuterextrakte. Wenn Zippo schon Probleme damit hat, diese Homöopathika (in diesem Fall Solidgo Compositum) zu vertragen in höherer Dosierung,wie wird er dann auf auf Solidago-Kräuterextrakt reagieren? Oder er hatte Probleme mit Blasentees, wenn diese nur leicht verdünnt waren. Da jammerte er los und hatte blutigen Urin. Daher soll ich den Beutel nur einige Male ins Wasser tauchen, abkühlen lassen und dann verabreichen. Seitdem verträgt er den Tee und pinkelt auch viel. Bei Brennesseltee schaut es genau so aus.

Freut mich, dass es Emma gut geht. lächel

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty11.09.11 18:31

Lea, sind das diese Tabletten?
http://www.actavia.de/aqualibra-filmtabl.46583.html

Hm, also wenn ich mir ganz unten das mal durchlese, bekomme ich es noch mehr mit der Angst zu tun. grübel Bei Überdosierung sofort einen Arzt aufsuchen. Wer sagt mir aber die genaue Dosierung für Chins?

Dann das:
Zitat :
Kinder unter 12 Jahren: Das Arzneimittel sollte in dieser Altersgruppe in der Regel nicht angewendet werden.
Versteh das bitte nicht falsch, ich weiß dass du es nur gut meinst, aber ich lass lieber die Finger davon, bis mir ein Arzt oder THP mehr dazu sagen kann. zwinker

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)   Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung) - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)
Nach oben 
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Maya´s entzündung im Mund
» Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen
» Steine & Steinlandschaften
» Steine als Käfiginventar
» Yton Steine macht das Sinn?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: