Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty25.11.15 18:14

Hallo an Euch,

meine alte Chinc Dame Shakira hat nun ein Zahnwurzelentzündung. Laut Röntgenbild sind die Zähne eigentlich für ihr Alter, 16 oder 17Jahre noch ganz ok. Sie frisst als Zusatz Herbi Care seit mehreren Monaten. Gewicht war konstant bei 450 gramm, jetzt wiegt sie noch 398 gramm. Zum Glück habe ich es gleich bemerkt, dass was nicht stimmt, am Unterkiefer war Sabber und das kauen ging nicht so gut, denke sie hat ach Schmerzen..
Jetzt waren wir heute wieder bei der TÄ, sie hat AB bekommen Convenia und Entzündungshemmer, die ich ihr 3x am tag geben muss. BeneBac zur Darmunterstützung. Kann ich noch irgend etwas machen?
Habt Ihr das schon mal bei Euren Tieren gehabt und wie ist es ausgegangen? Kann ich irgenwelche Kräuter zugeben, die entzündungshemmend wirken? Soll ich eine Infrarot Lampe einsetzen?
Bin für jeden Tipp dankbar.....
lg Fate
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty25.11.15 20:37

Du kannst Gewürznelken geben, das wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend. Diesen Tipp habe ich von Murx Pickwick. Schwarzkümmelöl entgiftet den Organismus, wenn man viel Medikamente nehmen muss, darüber findest du auch etwas bei Chinchilla Scienta. Ich gebe oral per Spritzchen auch Babybrei, z.b. Apfel. . Unter" Knirschen" findest du meine Erfahrungen mit Zahnchinchillas. Ich habe gleich zwei Zahnpatienten. Metacam 0,1 ml , die 0,5 mg/kg Suspension für Katzen ist gut gegen Schmerzen und gleichzeitig entzündungshemmend. Ich weiß aber nicht, wie es sich mit Convenia verträgt, da müsstest du deinen Tierarzt fragen.
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty26.11.15 6:20

danke, nagerchen, also wirklich gewürznelken? dann geh ich nachher gleich mal los, welche kaufen. schwarzkümmelöl habe ich hier, aber geht bei shakira gar nicht. aber vlt. kann es die TÄ verabreichen. ich werde mal deinen thread lesen, danke für den hinweis.
ich hab ein medikament gg entzündungen, jetzt steht leider nicht drauf welches. ich soll es 3x am tag geben, aber es soll sehr bitter sein. es gäbe 2 medikamente, die TÄ hat sich für das entschieden, was den appetit nicht hemmt. vermutlich sind beide ok zusammen mit convenia.

kann man eigentlich herbi care was beimischen? also z.b. gehackte haselnüsse oder ähnliches?

so, ich mach mich mal ans verarzten von der maus.
lg fate
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty26.11.15 8:06

In Fertigpäppelfutter ist eigentlich alles drin und die Inhaltsstoffe sind so aufeinander abgestimmt, dass die Nahrungsaufnahme ersetzt wird. Ich gebe aber Babybrei-Apfel-Banane-Hirse, da könnte man gemahlene Nüsse oder Mandeln daazu geben. Gibst du es mit einem Spritzchen ,oder frisst sie selbst den Brei? Ich werde mir nun Rodicare akut bestellen.
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty26.11.15 12:36

ja, schon, aber ich dachte, gehackte haselnüsse haben viel kalorien. sie frisst herbi care. das macht sie von alleine, vom löffel. aber gefüttert schmeckts besser und ich hab die kontrolle, wieviel sie frisst. rodicare akut kenne ich gar nicht, werde ich mal googeln.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty26.11.15 13:13

Mandeln enthalten viel Calcium, das ist wichtig für Knochen und Zähne. Ich habe jetzt auch noch Pinienkerne gekauft, weil sie nicht so hart sind. Diesmal habe ich das Schwarzkümmelöl in den Brei gemischt, weil ich nicht weiß ob sie den Geschmack vom Schwköl mögen. Ich denke eher nicht, sonst würden sie es auch ohne Spritzchen nehmen!
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty28.11.15 19:03

Ist die Zahnwurzelentzündung schon zurück gegangen? Eine Entzündung müsste leicht zu bewältigen sein. Da gibt es ja echt gute Mittel.
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty28.11.15 19:25

hallo nagerchen,
danke für die nachfrage. wir waren heute bei der TÄ, Gewicht geht wieder nach oben. Convenia hat angeschlagen und sie hat auch keine Magendarmprobleme dank BeneBac. Danke für den Tipp mit den Mandeln, die TÄ meinte, ich soll ihr am Tag 3 Stück zerhacken und geben. Naja, ich denke das wird sie jetzt öfter haben wegen ihres Alters. Man muss eben ständig nachschauen, ob was ist.
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty30.08.16 19:59

Hallo an Euch,
sitze grad hier im Bett mit der alten Maus Shakira. Sie wird laut der Docine die Nacht nicht überleben.
Es war so ein scheiss Tag heute, und brauch grad bitte mal ein bisschen Zuspruch, dass ich wieder die Kraft finde, meine Maus in den Tod zu begleiten.

Es war ja klar, dass sie wg ihres Alters irgendwann.....sterben wird....und irgendwann ist halt jetzt.
Diese blöde Hitze war der Auslöser. Ich bin ja all die vielen Wochen und Monate ganz toll von Dr. Theermann betreut worden, worüber ich sehr dankbar bin. Aber der Kampf war auch sehr anstrengend. Immer früh aufstehen, Brei anrühren, Rückschläge mit Alterszipperlein, wieder Gewichtabnahme, alle 3 Wochen Zähne abschleifen usw. Aber ist halt ein geliebtes Fellknäul, und
fast 18 Jahre sind lang. Shaki war immer der Boss im Chincclan. Im Januar ist ihre Tochter Jusch gestorben (Zahnanomalie). Zuletzt war sie mit ED im grossen Schrankkäfig.

Naja, und heute morgen hab ich in die Tierpraxis bringen wollen. Mein Vater wollte mich fahren, da er eine bessere Klimaanlage im Auto hat. Shaki ist so schwach, dass es besser war sie dort päppeln und versorgen zu lassen, mit Infusionen uvm. Tja, meine Familie hat dann wieder den bekannten Famiienstreit aufleben lassen, was dann so endete, dass meine Mutter mit mir sinnlosen Streit anfing und über dem schwerkranken Tier dann rumschrie. Nun denn. Als wir sie heute abend abholten, endete das wieder mit Streitereien und mein Vater schmiss den grossen Tageskäfig auf eine befahrene Verkehrsstrasse, wo er wohl noch immer liegt. Ich musste erstmal zusehen, mein krankes Tier mit dem anderen Transportkäfig aus der Hitze heimzubringen. Ums kurz klarzustellen: das ist eine bekannte Schikane, aber so was wie heute wünsche ich keinem. Habe mich mächtig aufgeregt, so viel Gehässigkeit auf einem Haufen in Form von Eltern geht eigentlich nicht. Aber das gehört auch nciht hier her. Ich hab noch einem Menschen was Schlimmes gewünscht, aber ich wünsche ihm heute, dass wenn er mal im Altersheim im Sterben liegt, dass man genau so mit ihm umgeht.

So, jetzt sitze ich hier und warte.....an ein Wunder glaube ich nicht mehr, weil sie frisst nix und trinkt auch nicht mehr. Die Tierärztin hat ihr noch Schmerzmittel gegeben. Naja, ich will das leiden auch nicht mehr länger hinauszögern, da sind sie und ich uns einig, sollte sie die nacht doch überleben, werde ich sie wohl einschläfern lassen müssen, morgen oder am donnerstag.

drückt mir bitte den daumen, dass ich das alles packe und die kraft finde. danke euch
lg fate
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty31.08.16 10:55

Du bist da in einer sehr schlimmen Situation - laß dich ganz, ganz doll drücken ...

Der schwere Gang mit Shakira wird dir wohl nicht erspart bleiben - aber 18 Jahre sind für ein Chin ein sehr schönes Alter. Du solltest die schönen Momente mit ihr in Erinnerung behalten und nicht so sehr an die schlimmen Zeiten zurückdenken.

Dann ...
Zitat :
Tja, meine Familie hat dann wieder den bekannten Famiienstreit aufleben lassen, was dann so endete, dass meine Mutter mit mir sinnlosen Streit anfing und über dem schwerkranken Tier dann rumschrie. Nun denn. Als wir sie heute abend abholten, endete das wieder mit Streitereien und mein Vater schmiss den grossen Tageskäfig auf eine befahrene Verkehrsstrasse, wo er wohl noch immer liegt.
Das ist nicht mehr ein normaler Familienstreit!
Hast du jemanden außerhalb der Familie, mit dem du darüber reden kannst?
Du brauchst hier dringend Hilfe!
Eventuell wäre es gut, wenn du zum Jugendamt gehst oder dir eine Notfallnummer von Beratungsstellen bei Familienproblemen heraussuchst. Sie werden dir auf jeden Fall weiterhelfen.
Verwandten oder Bekannten, die das Ganze bagatellisieren (Ach, das war doch nicht so schlimm ... dein Vater hatte doch nur einen kleinen Wutausbruch oder solche Sprüche), solltest du mit äußerster Vorsicht begegnen, egal wie nett sie sich geben - sie wollen in der Regel nur das gute Familienbild aufrechterhalten und schaden dir eher, als daß sie dir wirklich helfen.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty31.08.16 11:41

Hallo Fate, mit Sorge habe ich deine Nachricht gelesen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Menschen die dich verstehen und trösten wollen. Trost gibt es in dieser Situation nicht wirklich, aber manchmal hilft es, wenn jemand an deiner Seite stizt und schweigt. Was hilft es wenn, wie immer bei so einem Todesfall , jemand sagt, dass es besser ist, so wie es nun ist. Der Schmerz zerreißt dir trotzdem fast das Herz, du willst schreien und es kommt kein Ton, weil dir der Verlust den Atem nimmt. Ich weiß was du fühlst, ganz genau. Und nun, denke auch an dich, an deine Gesundheit, Belastbarkeit und Nerven. Du hast noch ein ganzes Leben vor dir! Aber vielleicht lebt sie ja noch, manchmal zeigen Tiere auch plötzlich noch Lebenswillen und schaffen es nochmal. So war es nämlich damals beim ersten EC Ausbruch meines drei Jahre später an EC verstorbenen Kaninchen.
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty02.09.16 19:23

hallo murx pickwick,
danke dir. ja, shaki wurde am mittwoch eingeschläfert, muss ich jetzt erstmal verdauen.

das mit meiner familie gehörte eigentlich gar nicht hierher, ich war nur so schockiert. ist auch nicht mehr wichtig.

man kann sich sein umfeld nicht immer aussuchen, vlt. so a la rilke, gedicht der panther.
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty02.09.16 19:26

Nagerchen schrieb:
Aber vielleicht lebt sie ja noch, manchmal zeigen Tiere auch plötzlich noch Lebenswillen und schaffen es nochmal. So war es nämlich damals beim ersten EC Ausbruch meines drei Jahre später an EC verstorbenen Kaninchen.

Hallo Nagerchen, ich denke, da war wirklich nichts mehr zu machen, Dr. Theermann hat wirklich alles versucht. Vlt wäre es nochmal eine Weile gut gegangen, aber die Hitze hat sie nicht verkraftet. Sie war zwar im Keller tagsüber, aber sie war halt insgesamt sehr geschwächt durchs Alter.

Hoffe Deinen Mäusen gehts gut?
lg Fate
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty03.09.16 19:31

Hallo Fate,
das tut mir sehr leid. Ich wünsch dir viel Kraft!
Zur Zeit geht es allen meinen Tieren gut.
Liebe Grüße
Nagerchen
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty03.09.16 20:09

@Fate:
Ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn ich es so öffentlich schreibe ... aber ich dachte früher genauso bzw ich dachte, daß, was man mir antat, wäre normal!
Nun - im Grunde genommen hat es mir mein gesamtes Leben versaut! Ich brauche nun, Jahrzehnte später, ne Therapie, um mit dem klarzukommen, was mir angetan wurde - und es war wie bei dir, es war keineswegs so, daß nach mir irgendwelche Möbel geflogen kamen, wie bei einigen Gleichaltrigen, wo ich das mitbekam!
Es war alles sehr subtil - bzw alles noch im Rahmen sozusagen ...

Ich begreife erst jetzt, daß das alles andere wie normale war!
Sicher kann man sich seine Umwelt nicht aussuchen - aber man kann sich beizeiten um Hilfe umschauen! Das ist erlaubt!

Ich hoffe, du bist mir nicht sauer, daß ich so direkt war ...
(Ich glaub, früher wäre ich sauer gewesen, wenn jemand mir sowas schreiben würde ... aber ich sehe es eben jetzt aus der Zeit danach, wo ich die Schäden beseitigen muß.)
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty03.09.16 20:46

Ich sehe das auch so wie Murx Pickwick, denn sollte eine ähnliche Situation eines Tages in irgendeiner Form doch mal eskalieren, wirst du vlt sagen, ..."hätte ich mich diesen Situationen doch lieber rechtzeitig entzogen..."
Wie schlimm etwas wirklich ist, merkt man meist erst später. In der Situation selbst neigt man zur Verharmlosung, weil alles Andere bedeutet, man muss etwas ändern und man weiß nicht so recht welche Konsequenzen dass dann hat, wenn man den Stein ins Rollen gebracht hat. Meistens öffnen sich aber Türen, die man zuvor nicht wahrgenommen hat. Wenn man, mit zeitlichem und räumlichen Abstand "draufschauen " kann, sagt man sich vlt."Warum habe ich das nicht schon früher gemacht?". Nimm es uns also bitte nicht übel, wir haben keinen Grund dich zu"ärgern", wir haben aber sehr wohl einen Grund dir zu zeigen, dass da Menschen sind, denen du nicht egal bist und die an deinem Wohlergehen interessiert sind. Schreib doch gerne eine p.n. wenn dir das in Forum zu öffentlich ist.
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty04.09.16 7:43

hallo ihr,
danke für euren trost.

was das thema familie angeht, ist hier vlt. nicht so gut. aber ihr habt recht, ich bin ja auch nicht mehr jung, kenne die problematik in und auswendig. ja, es gibt schlimme familien systeme.
es ist nicht so, dass ich das nicht weiss, aber ich sitze hier in der falle, gemäss rilke, der panther.
da nützt einem das wissen auch nicht immer was. aber ich arbeite dran.
letztendlich denke ich doch, dass es so was wie gott gibt und ne gerechtigkeit, vor allem für das, was sie gemacht haben. nur insgesamt fragt man sich irgendwann qui bono?
aber mit dem leben versaut, das stimmt schon. krass. ja. so ist das.
rest per pm.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty
BeitragThema: Re: Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen   Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen Empty

Nach oben Nach unten
 
Zahnwurzel Entzündung beim Öhmchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Durchgebrochene Zahnwurzel am Unterkiefer
» Maya´s entzündung im Mund
» Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)
» Geschlechtsreife beim Chinchilla
» Spennemann, B.: Harnuntersuchung beim Heimtierkaninchen.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: