Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Gebärmutterentzündung bei Peru

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Gebärmutterentzündung bei Peru Empty
BeitragThema: Gebärmutterentzündung bei Peru   Gebärmutterentzündung bei Peru Empty11.02.15 14:38

Servus zusammen,

meine Peru ( aktuelles Avatarbiild) musste heute Morgen unters Messer!

Vorgestern fiel mir schon auf, dass sie ruhiger war als sonst und gestern beim abendlichen Freilauf, war sie kaum wieder zu erkennen, da sie von alle 4ren die wildeste ist,  sich gestern aber kaum blicken lies und sich lieber im wechsel in den einzelnen Häuschen versteckte.
Auffallend war halt, dass sie sich öfters und länger die Genitalie säuberte, dabei war die letzte Brunft letzte woche!
Also schnappte ich mir Peru und schaute nach, die Vulva war offen und mit altem angetrocknetem Blut versehen ......

Mein Verdacht: Gebärmutterentzündung!!!  Shocked

Gegen 19Uhr war halt niemand mehr in der TA-Praxis, so dass ich gleich heut morgen vor Praxisbeginn anrief, noch während der AB lief, hob doch schon um 8:30 Uhr die TA-Helferin ab, Praxis öffnet erst um 9Uhr!
Ich schilderte kurz die Symptome und meinen Verdacht und bat noch heut morgen!
vorbeikommen zu können!

Gesagt - getan!
Suray wurde als Begleitchin mit eingepackt!
Zur Untersuchung:
Peru wurde abgehört, abgetastet - im Unterbauchbreich meckerte sie und zuckte zusammen ... Fieber wurde gemessen. sie hatte Untertemperatur!, Gewicht: 380!
Zum schluss wurde geröngt!
Von meiner TÄ kam beiläufig eine AB-behandlung, von der sie nicht wirklich überzeugt war, denn letztendlich müßte die Gebärmutter doch raus, also spart man sich das ganze AB-tamtam und macht Nägel mit Köpfen ... Ergo: Peru wurde heut Vormittag schon operiert , sie bleibt aber mit Suray über Nacht dort, da ich heut Nachmittag ebenfalls einen Krankenhausaufenthalt habe.
Gegen 14 Uhr rief mich meine TÄ an und sagte mir, dass Peru die Gasnarkose und die OP gut überstanden hätte, wenn sie besser bei Sinnen ist, darf Suray zu ihr und ich kann meine Ladys morgen früh abholen!
Gebärmutter samt Eierstöcke wurde entfernt, die Gebärmutter hatte doppeltes Volumen und es befand sich dort auch ein Knoten!
Für die Innen-Naht verwendete sie einen selbstauflösenden Faden.

Bin gespannt wie es meiner kleinen Krawallschachtel morgen geht und wie sie im ganzen die OP und die Narkose verkraftet hat .... es gibt ja Chinhalter, die eine starke Wesensveränderung bei ihren Chins nach solche Eingriffen feststellten!!
Und wie ihre geschwister auf die Veränderung reagieren!
Große Gedanken mach ich mir keine, denn die Böckchen wurden damals nach der Kastra auch ganz normal behandelt/akzeptiert!
Sie bringt halt viele fremde/mediziische Gerüche mit und war fast 24 Stunden nicht da!
Aber der Zusammenhalt/DIE VERBUNDENHEIT der Geschwister ist schon ENORM!!! herzen


Bei interesse Morgen mehr ... lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gebärmutterentzündung bei Peru Empty
BeitragThema: Re: Gebärmutterentzündung bei Peru   Gebärmutterentzündung bei Peru Empty12.02.15 7:30

Bin froh, dass die maus operiert wurde, sowas kann schnell böse enden.
Das Gewicht ist natürlich sehr wenig. Wog sie immer nur so wenig?

Wünsche euch schnelle Genesung, das wird daumenhoch großes Herz
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Gebärmutterentzündung bei Peru Empty
BeitragThema: Re: Gebärmutterentzündung bei Peru   Gebärmutterentzündung bei Peru Empty12.02.15 11:08

Merci für den Genesungsgruß an Peru, Flora! daumenhoch

WIR sind wieder zurück, heisst, das ich meine Mädels schon gleich um 9:30 Uhr abgeholt habe!
Peru hat eine feine saubere kleine Naht am Bäuchlein, der Faden ist nicht zu sehen!
Die Temperatur ist auch wieder normal!!!!

Mir wurde von der TÄ aber klipp und klar gesagt, auch wenn Peru die narkose & die OP gut überstanden hat, noch nicht über dem Berg ist!!! Sie frisst ist neugierig, aber es kann immer noch umschlagen, was KEINER hofft!!
Als Schmerzmittel bekam ich Metacam mit, Baytril als AB und da diese Medis auf den Magen schlagen , auch 2 Tübchen BENE BAC ( wovon sie Erbsengroße Portionen verteilt bekommt).

Bevor ich die Mädels wieder zu den Jungs setzte nahm ich die Jungs in die Hand, damit sie Peru & Suray in der Box beschnuppern konnten, bevor es in den großen Käfig ging!
Als die Mädels dann wieder drin waren, zickte Suray kurz gegen Peru, dann wars wieder gut .... Peru sitzt nun ne zeitlang im Häuschen neben der Tür, auf das ich gut die Wärmelampe plazieren kann!
Bei komplikationen/ auffälligkeiten soll ich mich umgehend melden!

Den Rest der Woche gibts für Peru auch keine Sandbad, dass versteht sich von selbst!!

Zu deiner Gewichtsfrage, Flora:
Peru war noch nie der Bomber, Figur- und Gewichtsmässig kommt sie nach ihrer Mum Ruby! Auch wenn ihr Geburtsgewicht bei ca. 46 Gramm lag!

Aufatmen, werde ich erst nach dem WE ... hoffe auch mit keinem psychischen Knacks, da es ja schon ein riesiger Eingriff war!!!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gebärmutterentzündung bei Peru Empty
BeitragThema: Re: Gebärmutterentzündung bei Peru   Gebärmutterentzündung bei Peru Empty12.02.15 12:39

Das hört sich alles super an, normalerweise kommt da auch nichts mehr Großes nach, solange sie frisst - meine Emma hat ihre Kastration auch super überstanden trotz schlechten Allgemeinzustandes.
Wenn das Ganze überstanden ist und sie keine Medizin mehr bekommt, würde ich in jedem Fall eine Kur mit Toxisan machen um die Organe zu reinigen nach den ganzen Giften (AB, Schmerzmittel, Narkose etc...)

Solch ein niedriges Gewicht ist für erwachsene Chins nicht normal. Grad Weibchen haben im schnitt gut über 600g. Klar gibts auch Leichtgewichte (ich spreche da von 500g), aber idR ist es dann nicht normal. Ich kenn sowas z.B. von herzkranken Chins, die sind oft sehr klein und/oder leicht.

Was wiegt denn die Mama? Wie alt ist die Maus? Was gibts bei euch täglich zum Futtern?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Gebärmutterentzündung bei Peru Empty
BeitragThema: Re: Gebärmutterentzündung bei Peru   Gebärmutterentzündung bei Peru Empty13.02.15 8:34

So, bin wieder da und der Stand der Dinge ist ernüchternd, was die Akzeptanz der anderen in Bezug auf Peru angeht!

War eigendlich immer davon überzeugt, dass der Zusammenhalt der 4 Geschwister unerschütterlich sei, doch Suray ( die ja auch als Begleitchin für Peru ) mit beim TA war ( auch über Nacht), griff Peru insgesamt 4 mal an. Die Jungs beschupperten Peru normal, ohne aggression, doch kuscheln wollte keiner von ihnen, wenn Peru deren nähe suchte.
Aufgrund Surays aggression gegen Peru, musste sie im merrikäfig übernachten, der eigendlich als Toilette beim freilauf herhält!
Nachdem ich Peru heut morgen mal leicht mit Badesand am Rücken einrieb, um den medi-Geruch zu mindern, setzte ich Suray auch wieder in den großen Käfig, doch sie hatte nix besseres zu tun als peru wieder direkt anzuvisieren, ergo nahm ich Peru raus , plazierte Häuschen, Wärmflasche und Futter für Peru in den Meerikäfig. Vo aussen bekommt sie die Wärmelampe ( im Wechsel mit der wärmeflasche).

Allerdings bleibt se nicht auf der mit im Handtuch eingewickelten Wärmeflasche sitzen!
Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass sie an und ab ein hinterbein anzieht/kaum belastet, CC ( Critical Care) frisst sie auch nicht mehr so mit Begeisterung ... ansonsten brauchte man ihr nur , ohne festzuhalten, die Spritze einfach nur ans Mäulchen zu halten ... Bene Bac wird verweigert!
Rufe gleich beim TA nochmal an wegen einem Termin, denn gestern nach der Op kam sie mir fitter vor!!
Dann werde ich als Begleitchin ihren Wurfbruder Ruka mitnehmen, Suray ist zur Zeit "unberechenbar" in Perus nähe ( ich fand Haarbüschel von Peru im Käfig)!

Über 2 Jahrzehnte habe ich Chinchillas und diese Gruppenkonstellation besteht seit Perus und Rukas Geburt, dass sind im April 4 Jahre, dachte soweit: die 4 haut nix um .... hoffe aber immernoch dass es nur ne Phase ist, Peru es auch schafft und Suray sich wieder normalisiert!

Bin selber durch die Aktion recht angespannt, da meine chronische Erkrankung und auch das angespannte Mieter- Vermieterverhältnis hinzukommt!!

Wenn ich von zerissenen Chingruppen las, egal aus welchem Grund, dachte ich so für mich: meine Geschwister-Chins halten zusammen wie Pech & Schwefel, da passiert nix!!!
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!!! hm
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Gebärmutterentzündung bei Peru Empty
BeitragThema: Re: Gebärmutterentzündung bei Peru   Gebärmutterentzündung bei Peru Empty13.02.15 9:04

Was das Gewicht angeht, Flora:
Perus max.-Gewicht liegt idR bei 440g
Ruka und Suray sind auch knapp unter 500 ... ausser Kalka, der hat über 600 g , gab ich aber schon mal in einem anderen Thread an.
Die Mama "Ruby" ging im Jan. 2012 über die RBB!! Ruby war auch eher "schlank"!

Möchte aber auch nochmal zu den beiden Langschwanzchillatypen: La Plata-Typ und Costina-Typ drauf hiweisen, dzu steht, dass der Costina-Typ vom Kopf her spitzer ist un dieser sich in der Gewichtsklasse zw. 350g - 450g festlegen lässt! Nachgelesen und zu finden in folgendem Buch:
Chinchilla - Heimtier und Patient ( 2. Biologie der Wildform)
von Guido Schweikart


In einem anderen Thread schrieb ich diesen Abschnitt ( als Zitat) aus dem Buch 1:1 heraus.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Gebärmutterentzündung bei Peru Empty
BeitragThema: Re: Gebärmutterentzündung bei Peru   Gebärmutterentzündung bei Peru Empty14.02.15 11:34

Wir waren heute morgen zur Nachkontrolle, Peru hat weiter zugenommen... auch keine Verstopfung ( Bauch ist weich) sie hat die 400 Gramm-Grenze wieder überschritten: 435 g!!!

das war aber auch ein K(r)ampf ihr den CC-Brei mit der Spritze zu verabreichen mußte sie ins Handtuch wickeln und das gestern ganze 3x! Leider frass sie nicht freiwillig vom Löffel,da sie CC eigendlich liebt!!!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gebärmutterentzündung bei Peru Empty
BeitragThema: Re: Gebärmutterentzündung bei Peru   Gebärmutterentzündung bei Peru Empty14.02.15 13:33

Frisst sie denn nicht von alleine?
Falls ja würde ich Zwangsfüttern vermeiden und aufs Minimum reduzieren.

Freut mich, dass er ihr sonst so gut geht. Weiter so !
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Gebärmutterentzündung bei Peru Empty
BeitragThema: Re: Gebärmutterentzündung bei Peru   Gebärmutterentzündung bei Peru Empty14.02.15 21:59

Was das selbstständige fressen bei Peru angeht, ist es eher so, dass sie zu beginn nur wenige Tropfen Brei von der Spritze frisst und sich dann abwendet, den Kopf schüttelt oder mit den Vorderpfötchen wegdrückt! Dan versuche ich ihr zwangsweise  ( mit einwickeln im Handtuch) die 10ml Spritze einzuflößen, dabei läuft allerdings auch einiges nebenraus, da sie es trotz Handtuch schafft mit den Händchen die Spritze wegzuschieben! Rolling Eyes
Das kennt die/der eine oder andere bestimmt auch, wenn der Chin nicht freiwillig frisst. pl

Heute sahs so aus, dass ich sie nicht einwickeln musste, aber trotzdem auf den arm den kopf mit Daumen und Zeigefinger fixierte, nachdem ich ihr zuvor auch die Spritze auf dem Brett anbot, sie schleckte dann den Brei vom Brett ( aber nicht genug)!
Die nächste Portion gibts dann wieder morgen, um 22 uhr bekam sie die letzte 10ml- Spritze CC!
Nutri Cal ( Vitamin-Paste) hat sie heut auch schon 2x vom Finger geschleckt!! daumenhoch

Die ganze Aktion mit und um Peru, macht auch meinem Ruka (  Peru`s Wurfbruder) zu schaffen ... er hat leichten Durchfall und zog sich heute ziemlich zurück ... mein sensibler Sonnenschein!! love2
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gebärmutterentzündung bei Peru Empty
BeitragThema: Re: Gebärmutterentzündung bei Peru   Gebärmutterentzündung bei Peru Empty14.02.15 23:18

Ich meinte eigentlich, ob das Chin kein normales Futter zu sich nimmt, dass du Brei geben musst?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Gebärmutterentzündung bei Peru Empty
BeitragThema: Re: Gebärmutterentzündung bei Peru   Gebärmutterentzündung bei Peru Empty15.02.15 7:04

Leider nicht, Flora.
Sie hat eine Schüssel mit Pellets, Kräutern und Sämereien zur Verfügung! Aus der Hand frisst sie nur Sonnenblumenkerne.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Gebärmutterentzündung bei Peru Empty
BeitragThema: Re: Gebärmutterentzündung bei Peru   Gebärmutterentzündung bei Peru Empty18.02.15 10:28

Wie geht es ihr denn inzwischen?
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Gebärmutterentzündung bei Peru Empty
BeitragThema: Re: Gebärmutterentzündung bei Peru   Gebärmutterentzündung bei Peru Empty18.02.15 12:12

Peru ist fast wieder quietschfidel, sie hatte nochmal so 10 Gramm abgenommen, nachdem ich die zwangsfütterung reduzierte, doch so wie`s aussieht, frisst sie noch nicht genug von alleine!!! Rolling Eyes
Aber gestern abend durfte sie, weil sie nervte ohne Ende, wiedermal mit Ruka und Kalka laufen!
Allerdings musste ich die Suray erstmal in den großen Käfig befördern, bevor Peru laufen durfte!! SURay hat sich nämlich immernoch nicht daran gewöhnt, dass Peru nach der OP anders riecht! Auf jeden  Fall wird Peru von Suray nicht mehr akzeptiert!!! Crying or Very sad
Was das laufen angeht hat Peru zwar nachholbedarf, doch ich muss aufpassen, dass sie keine großen abstände springt ( runter vom Schwingsessel &CO.)!
Die OP-Narbe sieht auch gut aus!!!!! daumenhoch daumenhoch daumenhoch
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Gebärmutterentzündung bei Peru Empty
BeitragThema: Re: Gebärmutterentzündung bei Peru   Gebärmutterentzündung bei Peru Empty13.03.15 7:48

Wollte nur nochmal bescheid geben, dass in der hiesigen Chinchilla-Welt wieder alles in Ordnung ist!
Perus Narbe ist super verheilt, das Fell am Bauch wächst auch wieder ....
Auch Surays aggression gegen Peru hat sich dank "Schüssler Salze Globolis: Aggression" gelegt, so dass seit einigen Tage wieder ALLE 4 zusammen im großen Käfig leben! freunde grün
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gebärmutterentzündung bei Peru Empty
BeitragThema: Re: Gebärmutterentzündung bei Peru   Gebärmutterentzündung bei Peru Empty

Nach oben Nach unten
 
Gebärmutterentzündung bei Peru
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Peru kneift linkes Auge zu
»  Vorkommen und Verbreitung von Ektoparasiten bei Meerschweinchen in Peru

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: