Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

  Vorkommen und Verbreitung von Ektoparasiten bei Meerschweinchen in Peru

Nach unten 
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

 Vorkommen und Verbreitung von Ektoparasiten bei Meerschweinchen in Peru  Empty
BeitragThema: Vorkommen und Verbreitung von Ektoparasiten bei Meerschweinchen in Peru     Vorkommen und Verbreitung von Ektoparasiten bei Meerschweinchen in Peru  Empty25.07.12 18:38

Zitat :
Während das Meerschweinchen in Deutschland ein großes Ansehen als Geselligkeitshaustier genießt, stellt es für die überwiegend ländliche Bevölkerung in seinen südamerikanischen Ursprungsgebieten eine bedeutende Nahrungsquelle dar.

Ektoparasiten stellen in diesem Zusammenhang nicht nur einen produktionsmindernden Faktor bei der Haltung dar, sondern stellen auch für eine Reihe von Infektionserregern potentielle Vektoren dar.

Um Aussagen über eine Wirtsassoziation und die Verbreitung verschiedener Ektoparasiten treffen zu können, wurde über einen Zeitraum von 2,5 Jahren der Ektoparasitenbefall von insgesamt 17 421 domestizierten Meerschweinchen (Cavia aparea f. porcellus) aus allen Bioregionen und Höhenlagen Perus analysiert. Weiterhin wurden die Untersuchungsergebnisse von insgesamt 143 wildlebenden Meerschweinchen (Cavia aparea) aus drei Gebieten in den Anden und Kordilleren in die Betrachtung einbezogen.

Es zeigte sich, dass 96,6 % aller untersuchten domestizierten Meerschweinchen mit Ektoparasiten befallen waren. Die gefundenen Arthrodopen konnten 21 verschiedenen Spezies zugeordnet werden. In vier Fällen wurde C. aperea als Wirt für die entsprechenden Ektoparasiten zum ersten Mal erwähnt, in drei Fällen C. aperea f. porcellus. In sieben Fällen konnte eine neue Verbreiterungsangabe für die jeweiligen Ektoparasiten gemacht werden. Insgesamt überwogen hohe (27,3 %) und mittlere (36,6 %) Befallsintensität, wobei bei intensiver Haltung die Befallsintensitäten gegenüber der traditionellen Haltungsweise höher waren. Die durchschnittliche Befallsintensität mit Ektoparasiten bei wildlebenden Meerschweinchenpopulationen lag weit unter der für domestizierte Tiere registrierten Befallsstärke.
Quelle: http://vetline.de/facharchiv/kleintiere/journal-club/ektoparasiten_meerschweinchen_peru.htm?PHPSESSID=1534d9e2ad59cd6db91bc019cace39f4
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
 
Vorkommen und Verbreitung von Ektoparasiten bei Meerschweinchen in Peru
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gebärmutterentzündung bei Peru
» Cichowski, S. et al.: Diagnose und Vorkommen von Hüftgelenksdysplasie bei Frettchen
» Peru kneift linkes Auge zu
» Wedekind, M.: Zum Vorkommen von Tularämie und Brucellose beim Feldhasen in Niedersachsen
» Wedekind, M.: Zum Vorkommen von Tularämie und Brucellose beim Feldhasen in Niedersachsen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Interaktiv :: Infosammlung :: Literatur :: Chinchillaliteratur & Literatur zu Kleinsäugern :: Literatur zu anderen Kleintierarten :: Herbivore/Folivore :: Meerschweinchenliteratur-
Gehe zu: