Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Pipi-Schale statt Einstreu?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Pipi-Schale statt Einstreu? Empty
BeitragThema: Pipi-Schale statt Einstreu?   Pipi-Schale statt Einstreu? Empty16.01.15 19:47

Hallo liebe Fories! winke

Habe schon vermehrt gesehen, dass einige von euch statt einer kompletten Einstreu am Boden nur eine Schale mit einstreu anbieten.

funktioniert das gut?
bzw wird so das "risiko" nicht größer, dass sie dann eher auf die sitzbretter pieseln? hm

liebe grüße
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Pipi-Schale statt Einstreu? Empty
BeitragThema: Re: Pipi-Schale statt Einstreu?   Pipi-Schale statt Einstreu? Empty17.01.15 11:34

Hi,
ähm Pippischale kann ich bei meinen vergessen! Rolling Eyes
ich hab den gesammten Boden mit Spänen ausgelegt, da jeder pullert wo er/sie geht und steht.
Muss dann halt öfters alles raus machen.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Pipi-Schale statt Einstreu? Empty
BeitragThema: Re: Pipi-Schale statt Einstreu?   Pipi-Schale statt Einstreu? Empty17.01.15 11:48

Ich nehm NUR Pipischalen. Sie werden JEDEN Tag sauber gemacht. Insgesamt 4 Gruppen, 9 Chinchis = 11 Pipschüsseln yes
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Pipi-Schale statt Einstreu? Empty
BeitragThema: Re: Pipi-Schale statt Einstreu?   Pipi-Schale statt Einstreu? Empty17.01.15 12:42

meine haben jetzt den gesamten boden mit streu ausgelegt und eine schale drin.
fly geht brav rein.. grins sunny macht daneben hin und skylar pisst mit das haus und die etage voll crazy

wie kann ich ihr das abgewöhnen?
hab das haus und das brett mit heissem essigwasser geputzt und von der ecke weg gestellt. tja, seit dem pisst sie das haus seitlich an, sprich auch das sitzbrett aggro
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Pipi-Schale statt Einstreu? Empty
BeitragThema: Re: Pipi-Schale statt Einstreu?   Pipi-Schale statt Einstreu? Empty17.01.15 21:43

Stell ihr einfach ne Pinkelschale direkt neben das Haus ... eventuell ist das schon die Lösung.

Ansonsten mußt du ein wenig experimentieren - stell das Haus woanders hin und dort wo das Haus steht, die Pipischale. Oder beobachte mal sehr genau, ob es Streß gibt zwischen deinen Wollmäusen und sie deshalb das Haus anpinkelt. Eventuell paßt auch das Material vom Haus nicht, also anderes Haus ausprobieren.

Bei mir hat es eigentlich immer sehr gut mit Pipischalen geklappt - allerdings sind die Chins oft eigen, was die Cloplätze angeht. Wenn sie nun unbedingt auf ein bestimmtes Brett machen wollen, muß da halt die Pipischale hin und nicht dorthin, wo wir Menschen sie lieber hätten.
Ich hatte mich mal gewundert, weshalb meine Mäuse unsauber wurden ... nun, ich hatte zur Abdeckung der Pipischale und um einen weiteren Sitzplatz zu schaffen, eine Metallplatte über das Clo gelegt - das mochten sie nicht. Nun hab ich da halt ne Korkröhre hingelegt - und schon gehen sie wieder aufs Clo.

Manchmal paßt auch einfach die Einstreu im Clo nicht, auch hier muß man ein wenig experimentieren, es gibt Chins, die mögen lieber Holzeinstreu, die nächsten wollen Sand und wieder andere wollen Sepiolith ... muß man halt ein wenig einfaltsreich sein und notfalls einfach mehrere Clos mit unterschiedlichen Substraten hinstellen und beobachten, wo sie nu reinmachen.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Pipi-Schale statt Einstreu? Empty
BeitragThema: Re: Pipi-Schale statt Einstreu?   Pipi-Schale statt Einstreu? Empty17.01.15 22:03

Also am stress liegt es nicht
Ich glaube dass sie markieren will da skylar die chefin der 3 ist

Werde beim umbau mehr bretter einziehen und dort ne pipischale hinstellen.

In den sand machen sie zum glück nicht
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pipi-Schale statt Einstreu? Empty
BeitragThema: Re: Pipi-Schale statt Einstreu?   Pipi-Schale statt Einstreu? Empty

Nach oben Nach unten
 
Pipi-Schale statt Einstreu?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie an Pipi-Schale gewöhnen?
» Pipi im Badesand
» Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke
» Test Nr.1 Einstreu von www.pferdefuttershop.com
» Wo kauft ihr Einstreu?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: