Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
samanya
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.09.11

Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke Empty
BeitragThema: Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke   Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke Empty29.09.11 21:22

Ich habe hier ja schon geschrieben, dass meine Curly eine Fellbeißerin ist. Ich habe mir überlegt, wie ich sie "ablenken" kann. Klar, ich kann schlecht die ganze Nacht Chinchillaanimateur spielen (das fänden meine Süßen sicher ebenso ätzend wie ich). Eine Idee war, den Futternapf zu verbannen und das Futter im Käfig zu verteilen, erstmal an einfach zugänglichen Stellen, danach etwas versteckter, so dass die Beiden etwas suchen müssen. Im Zuge dessen, habe ich den Futternapf als Wassernapf umfunktioniert. Dies war aber eher aus der Not heraus, da alle Trinkflaschen mittlerweile ein Loch haben ey
Ich werde mir über Karlie nur die Röhrchen zum festschrauben auf normale Wasserflaschen bestellen, das ist dann nagesicher.

Was meint Ihr zu dem Futtersuchen?
Nach oben Nach unten
http://www.natuerlich-tier.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke Empty
BeitragThema: Re: Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke   Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke Empty29.09.11 21:26

Auf jeden Fal eine super natürliche Beschäftigung. Berichte unbedingt wie es ankommt!
Hab bisher nur bei meinen Renäuse so gefüttert und sie waren Stunden damit beschäfigt wobei es bei denen ja eh besser funktioniert, die graben unheimlich gerne und fressen viele Saaten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke Empty
BeitragThema: Re: Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke   Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke Empty30.09.11 9:35

Ich finde die Idee auch klasse. Für die Chins ist das eine sehr natürliche Beschäftigung und ich kann mir gut vorstellen, dass das die Chins zufrieden macht. In der Natur sind auch lange mit der Futtersuche/und Aufnahme beschäftigt und das wird bei unsere Heimchins auch ein elementares Bedürfnis sein.

Ich habe es eine zeitlang mit Samen gemacht und ich werd das jetzt auch mal wieder in den Angriff nehmen. Danke für den Anstoß, manchmal braucht man das jaja

Zum Wassernapf: Ich finde die ja eh viel praktischer. Hier gibt's schon lange nur Trinknäpfe, weil ich ständig mit den Flaschen Probleme haben. Es gibt übrigens eine Untersuchung bei Kaninchen, die besagt, dass diese mehr/lieber trinken, wenn sie einen Napf statt Flasche haben. Ist nicht ganz abwegig dies auch auf Chinchillas zu übertragen yes
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke Empty
BeitragThema: Re: Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke   Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke Empty30.09.11 11:08

Bei uns gibt es die Besonderheiten immer im Zimmer verteilt. Mit den Kräutern mache ich es nicht mehr, da es für mich nicht praktikabel war. Viele Kräuter wurden bepinkelt und somit schnell unbrauchbar und da ich mind. alle zwei Tage sauge oder fege, wäre es schade um die schönen Kräuter (ob nun frisch oder getrocknet). Ist für mich einfach ein zu großer Aufwand. In einem normalen Gehege aber sicherlich machbar.

Aber schon allein das Verstreuen der Leckereien (Nüsse, getrl. Gemüse, frisches Obst, Hagebutten usw.) ist ein ganz großer Gewinn für meine Lauser. Das Zimmer ist ja nun nicht so klein, so dass sie wirklich arbeiten müssen. Sobald ich ins Zimmer komme, rennen sie schon mit dem Rüssele nach unten los (wie ein Hund auf der Wildspur flower ) und machen sich an die Suche. Macht Freude ihnen da zuzusehen. Und ich frage mich jedes mal neu: wie genau spüren sie das ganze Zeug auf? natürlich auch über die Augen, aber da sie die Nase nach unten nehmen und dann im Zickzack durchs Zimmer rennen, wird es wohl auch der Geruchssinn sein? Tasthaare nicht zu vergessen....
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke Empty
BeitragThema: Re: Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke   Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke Empty06.10.11 14:23

Und wie läuft die Futtersuche?

Wobei ich in der Babygruppe kein Futter verstecken würde.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke Empty
BeitragThema: Re: Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke   Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke Empty

Nach oben Nach unten
 
Futternapf verbannt & Wassernapf statt Nippeltränke
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wassernapf oder Flasche? Was benutzt ihr?
» Blätter statt Heu?
» Tee statt Wasser - schlimm?
» Wassernapf oder Trinkflasche? - Jeweilige Vor- & Nachteile, Studien & warum ein Napf geeigneter ist
» Pipi-Schale statt Einstreu?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: