Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kahler Schwanz, offene stelle

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Socke
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 35
Ort : Ahnatal

Kahler Schwanz, offene stelle Empty
BeitragThema: Kahler Schwanz, offene stelle   Kahler Schwanz, offene stelle Empty10.01.15 17:24

Hallo,
nach langer Zeit die ich mich hier im Forum nicht habe blicken lassen, habe ich eine ernste Angelegenheit.
Meine Socke hat seit fast einem Jahr die Oberseite vom Schwanz kahl.
Man sieht immer mal das Haare anfangen nachzuwachsen, allerdings nur so ein paar mm, er ist nie mehr puschelig gewesen.
Ich konnte nicht beobachten dass sie sich anknabbert, auch nicht das ihre Partnerin das macht.
Wie waren zweimal beim Tierarzt, sie ist gründlich durchgecheckt und auf Pilze (Kultur) und Parasiten (Microskop und Kotuntersuchung) untersucht worden, ohne Diagnose.
Sie hatte zu der Zeit auch verfilzte Stellen im Rückenbereich, die aber wie ich festgestellt habe immer kommen wenn sie mal wieder unter der Wasserflasche geschlafen hat.....
Mein Tierarzt meinte solange sie in einem für Ihr Alte (15) so guten Allgemeinzustand ist und weiterhin so quitschfidel und agil umherläuft würde er nicht zwingend weitere Untersuchungen machen, da eine Blutuntersuchung sehr belastend ist.
Jetzt hat sie eine offene Stelle an der Oberseite vom Schwanz, nicht entzündet, aber verschorft.
Sie ist wie gehabt super drauf und quitschfidel.
Ich füttere gutes Heu, was mitlerweile auch echt gerne gefressen wird, sowie Blüten, Kräuter und eine Saatenmischung.
Meine Chinchillas sind an Frischfutter gewöhnt und bekommen auch davon jeden Tag eine Kleiigkeit, sie haben keinen Durchfall oder Verstopfung.
Vielleicht muss ich noch erwähnen dass Socke die ersten 10 Jahre ihres Lebens nie Heu gesehen hat und mit Meerschweinchenfutter gefüttert wurde, sie hat dadurch eine Zahnfehlstellung und ich gehe einmal im Jahr zur Zahnkontrolle.
Desweiteren kam sie mit einer verschleppten Mittelohrentzündung zu mir, die ist lange ausgeheilt, allerdings hält sie bei jedem Wetterumschwung den Kopf schief.
Ich werde am Montag einen Termin beim Tierarzt machen, mir ist klar dass das Forum keinen Tierarzt ersetzt, aber vielleicht habt ihr eine Idee oder ähnliches erlebt und könnt mir Tips geben.
Ist jemand dabei der Pelletfrei füttert? Gebt ihr noch irgendwelche Mineralien, oder reichen die in den Kräutern aus?
Sorry für den Roman aber ich wollte alle Randbedingungen klären.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kahler Schwanz, offene stelle Empty
BeitragThema: Re: Kahler Schwanz, offene stelle   Kahler Schwanz, offene stelle Empty10.01.15 21:30

Sind die Zähne orange? was wiegt das Chin?

Probiere es mit Einschmieren mit ägyp. Schwarzkümmelöl + Heilerde statt Sand zum Baden - das hilft sehr gut bei allen Hautproblemen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Socke
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 35
Ort : Ahnatal

Kahler Schwanz, offene stelle Empty
BeitragThema: Re: Kahler Schwanz, offene stelle   Kahler Schwanz, offene stelle Empty11.01.15 19:21

Hallo,
ja die Zähne sind Orange.
Socke wiegt immer zwischen 580 und 600g.
Heute hat sie 600g, hat also nicht abgenommen.
Der Tierarzt sagt immer sie ist sehr gut genährt, mehr dürfte sie aber nicht haben.
Das mit dem Öl und der Heilerde werde ich mal ausprobieren.
Heilerde werde ich morgen besorgen, Öl habe ich noch hochwertiges vom Pferd, war gut gemeint aber es frisst sein Futter nicht wenn das drin ist.
Danke
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kahler Schwanz, offene stelle Empty
BeitragThema: Re: Kahler Schwanz, offene stelle   Kahler Schwanz, offene stelle Empty12.01.15 21:21

Ok, das hört sich gut an. Dann versuche es mal mit dem Öl 1x täglich und der Heilerde, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bitte aber draf achten, dass es ägypt. Schwarzkümmelöl (nigella sativa) ist.

Am besten die stellen mit dem öl einmassieren und den Chins erstmal Auslauf geben, damit sie nicht sofort in der Erde baden gehen und das Öl besser einwirken kann. oder eben Sandbad rausstellen für ne Weile.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Kahler Schwanz, offene stelle Empty
BeitragThema: Re: Kahler Schwanz, offene stelle   Kahler Schwanz, offene stelle Empty

Nach oben Nach unten
 
Kahler Schwanz, offene stelle
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Chinchilla gestorben, offene Fragen...
» Schwanz-Variationen
» Am Schwanz festhalten?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: