Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Am Schwanz festhalten?

Nach unten 
+3
meckergurke
senselesshope
Spyderwoman
7 verfasser
AutorNachricht
Spyderwoman
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Spyderwoman


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 01.01.13
Alter : 63
Ort : Oberbayern

Am Schwanz festhalten? Empty
BeitragThema: Am Schwanz festhalten?   Am Schwanz festhalten? Empty08.11.13 11:13

Hallo Chinchillafreunde,
ich bin total verunsichert nachdem ich 2 Fotos entdeckt habe auf denen die Chins am Schwanz festgehalten werden. Als ich vor einem guten Jahr meine Mäusels übernommen habe wurde mir gesagt, dass man sie auf keinen Fall am Schwanz nehmen darf. (Aber es wurde mir damals auch gesagt, dass sie nur Pellets und auf gar keinen Fall Frischfutter fressen dürfen - Schmarrn!!!pl ).
Aber nun bin ich doch verunsichert - darf man die Mäusis nun am Schwanz nehmen, ist das zumindest nicht unangenehm bis sogar schmerzhaft?
Ich habe schon nach etwaigen Themen gesucht, aber mit der "Suche" komme ich nie zurecht, egal was - ich finde es nie. hm 
Darum dieses neue Thema, mit der Bitte um Aufklärung hä 
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

Am Schwanz festhalten? Empty
BeitragThema: Re: Am Schwanz festhalten?   Am Schwanz festhalten? Empty08.11.13 12:16

Also sie an dem Schwanz nehmen würde ich nicht.
Das ist mit Sicherheit nicht angenehm.
Ich nehme sie allerhöchsten am Schwanz um den Po zu kontrollieren aber da hab ich sie auf dem Arm und hebe quasi nur den Schwanz hoch.
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Am Schwanz festhalten? Empty
BeitragThema: Re: Am Schwanz festhalten?   Am Schwanz festhalten? Empty08.11.13 12:27

Wenn man sie direkt an der Schwanzwurzel fasst, tut ihnen das angeblich nicht weh. Die frage ist, was du damit meinst. 

Ich persönlich finde es sehr unschön sie kopfüber so baumeln zu lassen und einfach am Schwanz so hochzuziehen. 
Meine sind aber zB so hibbelig, dass sie mir wahrscheinlich ständig runter springen würden, wenn ich sie kontrolliere, daher halte ich sie zwar unterm Bauch/den Pfötchen, stabilisier sie aber auch, indem ich sie hinten noch an der Schwanzwurzel halte, damit sie mir nicht einfach aus so großer Höhe runter springen
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Am Schwanz festhalten? Empty
BeitragThema: Re: Am Schwanz festhalten?   Am Schwanz festhalten? Empty08.11.13 12:30

Also ich finde dass es quälerei ist wenn man wie manche züchter seine tiere am schwanz festhält und sie einfach runterhängen lässt damit sie sich nicht bewegen können! Man kann sie an der SCHWANZWURZEL leicht fixieren aber dann sollte die andere hand immer unter dem chin sein und es stützen! Wenn man sie an der schwanzspitze greift kann es im schlimmsten fall sogar passieren dass ein stück vom schwanz abreißt. Das muss nicht sein!!! Am besten ist immer normal unter dem bauch nehmen und mit der anderen hand etwas fixieren. Bei sehr wilden tierchen kann man dies dann auch mal an der schwanzwurzel machen. Mir wurde das mit dem schanzgriff auch gezeigt als ich meine ersten zwei chins bekommen habe aber hab es nie gemacht und bin bisher bei allen meinen 7 tierchen ohne schwanzgriff ausgekommen.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Am Schwanz festhalten? Empty
BeitragThema: Re: Am Schwanz festhalten?   Am Schwanz festhalten? Empty08.11.13 12:34

Ich würde sagen, dass man sie gut am Schwanz festhalten kann, wenn man sie gerade kontrolliert oder ihnen Medikamente verabreicht, damit sie nicht so zappeln können. Also wenn man sie ohnehin schon festhält. Dann allerdings an der Schwanzwurzel und nicht an der Spitze. Nur am Schwanz würde ich sie aber nicht festhalten, das finde ich auch etwas befremdlich und irgendwie gemein. Man hält sie ja auch nicht nur an einer Pfote fest.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Am Schwanz festhalten? Empty
BeitragThema: Re: Am Schwanz festhalten?   Am Schwanz festhalten? Empty09.11.13 13:21

NUR am Schwanz sollte man die Chins niemals halten, man tut ihnen weh dadurch und kann sie sogar verletzten (z.B. Bruch).

Was jedoch möglich und sogar hilfreich ist, ist das Festhalten an der Schwanzwurzel während man das Chin zeitgleich auch abstützt
Schau mal hier die Bilder an: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=festhaltenvonchinchillas
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Yuliii86
Heuwühler
Heuwühler
Yuliii86


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 12.02.14
Ort : Bayern

Am Schwanz festhalten? Empty
BeitragThema: Re: Am Schwanz festhalten?   Am Schwanz festhalten? Empty18.02.14 10:52

Auch hier verweise ich auf die (sehr oft rezitierte) Seite www.diebrain.de:
http://diebrain.de/ch-neu.html#hoch

Zitat :
Greifen oder Halten Sie Ihr Chinchilla niemals am Schwanzende. Nicht nur das Haar, sondern das gesamte empfindliche Schwanzende kann abreißen!

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Am Schwanz festhalten? Empty
BeitragThema: Re: Am Schwanz festhalten?   Am Schwanz festhalten? Empty

Nach oben Nach unten
 
Am Schwanz festhalten?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schwanz-Variationen
» Kahler Schwanz, offene stelle

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: