Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
luciaedinger
Heuwühler
Heuwühler
luciaedinger


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.10.14

Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben? Empty
BeitragThema: Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben?   Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben? Empty03.10.14 16:52

Hallo weis nicht ob ich hier jetzt richtig reinschreibe?
Mein Chinchilla hat sich die komplette letzte Woche am Ohr gekratzt waren mit ihm beim Tierarzt der meinte Milbenbefall und sollen es mit Olivenöl einschmieren. Inzwischen fängt das andere Ohr auch schon an zu jucken und ist ziemlich gerötet. Was mich bloß an dieser ganzen Diagnose wundert, ich habe noch ein zweites Chinchilla und dieses zeigt keinerlei Anzeichen eines Milbenbefalls. Was meint hier dazu? Hatte jemand schon mal sowas in der Art? Der Tierarzt hat sich das Tier auch nur angeschaut und keine richtige Probe genommen.
Ich würde mich freuen wenn ich Rückmeldungen von euch bekomme.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben? Empty
BeitragThema: Re: Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben?   Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben? Empty03.10.14 19:00

Hi,

kannst du ein Bild der Ohren machen bitte?
Hast du das Chin nach sonstiges betroffenen Stellen abgesucht?

Hast du Ägyptisches Schwarzkümmelöl daheim? Du kannst es auch in der Apotheke holen und damit 2x am Tag die Ohren einmassieren. In der Zeit nur Sandbad mit Heilerde anbieten statt Sand und nur im Auslauf, wenn die Ohren gerade nicht eingeölt sind. Falls du nach wenigen Tagen keine Besserung merkst, würde ich zu einem anderen Arzt gehen, der eine richtige Diagnose stellt, sprich ein Hautgeschabel entnimmt und auf Milben (Mikroskop) und Pilz (Pilzkultur anlegen) untersucht.

Dass sich Partnertiere anstecken, ist eher nicht der Regelfall. Wenn deren Immunsystem OK ist, stecken sie sich nicht an, egal ob Pilz oder Milben.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
luciaedinger
Heuwühler
Heuwühler
luciaedinger


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.10.14

Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben? Empty
BeitragThema: Re: Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben?   Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben? Empty05.10.14 9:06

Vielen Dank für die Antwort erst einmal lächel hab versucht ein Bild hochzuladen bloß bis jetzt bin ich noch nicht ganz auf den Trichter gekommen wie man das macht.
Ich hätte mal eine Frage zu dem Sandbad mit Heilerde, hab ich gestern das erste mal ausprobiert in die Heilerde ohne Sand da wollten sie nicht rein haben nur dran geschnüffelt und ich glaube sogar versucht sie zu essen. Erst als ich dann etwas Sand hineingetan habe sind beide reingesprungen (dem gesunden Chinchilla kann das ja nicht schaden oder?). Also am besten mit Sand? Was mich etwas beunruhigt ist, dass mein Kranker jetzt auch am anderen Ohr eine Wunde hat ich vermute aber stark das mein gesundes Chinchilla auf ihn los geht, hab ihn auch schon dabei ertappt wie er das Ohr anknabbern wollte. Jetzt die Frage soll ich die beiden trennen? Mein Krankes Chinchilla wirkt eh schon so verloren und dann auch noch ohne seinen großen starken Partner?
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben? Empty
BeitragThema: Re: Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben?   Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben? Empty05.10.14 11:24

Also bilder musst du zunächst hochladen und dann erst einfügen (per url meisten) also url kopieren und dann hochladen.

Die heilerde darf auch gefressen werden. Damit entgiften sich die nasen auf natürliche weise. Versuch mal wirklich nur heilerde anzubieten. Irgendwann gehen sie da schon rein. Beobachte die beiden ob sie sich öfter mal zanken und setz sie dann erstmal kleiner (meerikäfig). Trennen solltest du nicht direkt wenn sie sich nicht blutig beißen oder pausenlos hetzen. Chins putzen sich oft gegenseitig und dabei auch an den ohren also überbewerten würde ich das nicht.

Aus welcher gegend kommst du denn?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben? Empty
BeitragThema: Re: Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben?   Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben? Empty

Nach oben Nach unten
 
Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Dringende Frage zu Zoff in der Gruppe
» Milben
» Milben?
» Fellbeißer -) Milben als Ursache?
» immer häufiger: fatale tierärztliche Fehldiagnosen (Milben vs. Bakterien vs. Hautpilz)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: