Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fellbeißer -) Milben als Ursache?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty04.03.12 16:28

Hallo,

hat oder hatte jemand von euch Fellbeißer?
Konntet ihr das Problem in den Griff bekommen oder leiden die Tiere immer noch mehr oder weniger daran?

Ich steh gerade mit einer Frau in Kontakt, die vor 2 Jahren aus einem Notfall 3 Weibchen aufnahm. Eines davon wurde bei ihr zur Fellbeißerin. Sie hatte zuvor auch einen großen Käfig, vergrößerte aber nochmal und nun ist er 200 cm breit, 100 cm tief und 200 hoch, aber die Lage hat sich nicht gebessert. Sie bietet viele Spielmöglichkeiten an, die Chins bekommen Heu, Pellets, soviele Kräuter wie sie mögen, Knabberästchen. Als die Chins zu ihr kamen, konnte sie abends noch 7-8 Stunden Auslauf anbieten, was nun aus persönlichen Gründen nicht mehr in dem Umfang möglich ist.
Habt ihr noch eine Idee oder schildert doch bitte mal eure Erfahrungen mit Fellbeißern, wenn ihr es in den Griff bekommen habt. lächel


Lg

Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty04.03.12 16:59

Mein Spike ist ein übler Fellbeißer und Mathilda z.T. auch etwas, ich kann aber erst morgen Ausführlicheres dazu schreiben.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty04.03.12 17:15

Hallo Nicole,

wenn so alles paßt und im Käfig alles Mögliche zur Ablenkung und zum Spielen angebracht ist ..... und das mit
dem Auslauf nicht mehr machbar ist, vielleicht wär eine Möglichkeit, das Fellbeißerlein alleine auslaufen zu lassen ?

Oder gibts vielleicht ein Problem in der Gruppe, wird das Weibchen vielleicht gemobbt und fühlt sich einsam ?

Hoffentlich findet sich Hilfe, ich bin schon sehr gespannt, was Aleks berichtet .............. yes
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty05.03.12 5:00

Hallo,

ich telefoniere heute Abend mal mit ihr. Da ist es meist einfacher herauszufinden, was sich im Leben des Chins verändert hat oder was es stören könnte.

Das mit dem extra Auslauf wäre vielleicht auch eine Idee, Margit.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty05.03.12 12:14

Ursachen für Fellbeißen können sein:

  • organische Ursachen

  • Schmerzen

  • hormonelle Störungen

  • Parasiten und andere Krankheiterreger

  • Mangelerscheinung durch Fehlernährung, Allergie, Krankheit

  • Allergien


  • sozialer Stress durch suboptimale Gruppenzusammensetzung, unruhige Gruppe, unruhige Partnertiere etc.


  • Langeweile, zu wenig Freilauf, wenig Nagesachen, kleiner Käfig (Langeweile ist subjektiv! ein Chin benötigt dies, anderes jenes)


  • besonders sensibles Wesen, welches schon auf kleine Störfaktoren reagiert (Lärm, Veränderungen in der Umwelt etc.)


  • genetisch, erbliche Prädisposition (Sind die Eltern oder Großeltern Fellbeißer oder habe eine andere Verhaltensstörung, sind besonders sensibel?)



Wie ist die Haltung, Fütterung, Gruppenleben? Wie lange besteht die Gruppe schon so und wie gehen die Tiere miteinander um?


Hier kurz zu meinen Fellbeißern:

Mathilda ist leichte Fellbeißerin. Sie kommt mit den fremden Chins im selben Raum nicht zurecht. Sie regt sich so arg über diese auf, dass sie an ihrem Fell rumnagt - es sind kleinere Stellen und meist hauptsächlich eine Seite.

Spike ist ein starker Fellbeißer. Als ich ihn bekam, hatte er kaum Fell außer am Kopf. Mit seiner neuen Gruppe verstand er sich super und sein Fell wuchs dann fast vollständig wieder nach, es waren nur sehr sehr kleine einzelne Löcher zu sehen.
ich machte dann jedoch den Fehler, dass ich ein 4. Böckchen dazu vergesellschaftet, die Gruppe zerbrach und seitdem war das Fell nie wieder mehr normal. Spike zog dann hier aus zu Antje, aber ach dort besserte sich sein Fell nur leicht. Spikes Mutter war Fellbeißerin, er hatte also schon mal eine genetische Prädisposition dazu, es musste aber eine weitere Komponenten dazu kommen, damit sich das Fellbeißen verstärkt.

Fellbeißerchins sind meist sehr sensibel, oft weiß man als Halter nicht, was das tier jetzt genau störte und die Verhaltensstörung verstärkte. Stress jeder Art ist bei diesen Tieren aber immer möglichst zu vermeiden... andere Gruppen sollten nach Möglichkeit nicht im selben Raum leben und die Chins im getrennten Raum Freilauf bekommen, weil die Fremdgerüche die Chins aufregen. Die Gruppe sollte optimal harmonieren. Wichtig sind in der Ernährng langfaserige Fasern (Heu, Gras, Kräuter, Stroh, Zweige), Kieselsäure (frische Wiese, Ackerschachtelhalm...) und essentielle Fettsäuren (Ölsaaten).
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty06.03.12 8:15

Hallo,

wir haben telefoniert und gingen nochmal alles durch.

Als das Problem im Oktober begann, wurde kurz zuvor der Sand umgestellt von Mulitfit auf Berkelsand. Damals bekam auch ein anderes Weibchen aus der Dreiergruppe eine chronische Blasenentzündung (wurde abgeklärt, keine Steine oder Grieß, aber sie lässt nochmal von einem anderen TA untersuchen). Sie behandelt homöopathisch und muss dazu dem Chin täglich das Mittel verabreichen. Also wird dadurch die ganze Gruppe beim Mittagsschlaf gestört. Ich habe dazu geraten dies zur aktiven Zeit zu tun, aber sie kann das Chin nicht fangen in dem großen Käfig, zumal sie selbst gesundheitlich sehr eingeschränkt ist.
Im Oktober war das auch, dass sie deshalb den Auslauf stark einschränken (nur noch einmal die Woche) musste. Die Chins sind im Käfig aber ruhig und spielen viel. Kein Käfigrütteln oder dergleichen. Die Gruppe ist sehr harmonisch. Nun wurde ihr von anderer Seite schon geraten wieder auf den Multifitsand umzusteigen, was sie nun machen wird.

Die Gruppe lebt im gleichen Raum mit einer Böckchengruppe, aber da gab es bisher noch nie Ärger. Ansonsten wurde seitdem nichts verändert um Umfeld der Chins. Sie bietet fast täglich neue Spielzeuge an um für Abwechslung zu sorgen.

Danke für eure Antworten. Ich geb ihr mal den Link.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty06.03.12 19:53

Das hört sich ja nach ein paar einzelnen Punkten, wo man einsetzen kann.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty09.03.12 20:03

Hallo,

das Fellbeißen stellte sich als Milbenbefall heraus. Heute war die Besitzerin mit zwei der Chins beim Tierarzt und da wurde es festgestellt.

Hatte jemand von euch schon mal mit Milben bei Chins zu tun und wie wurde behandelt? Morgen will der Tierarzt den Chins etwas spritzen.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty09.03.12 20:27

Milben bei Chins sind relativ selten aufgrund des dichten einzigartigen Felles.
Wie wurden die Milben denn von dem TA diagnostiziert?

Je nach Milbenart reicht ein Spot-On aus um die Viecher schnell wieder loszuwerden...

Es ist wichtig nur dann zu behandeln, wenn die Tiere wirklich Milben haben, denn bei den Medis handelt es sich um starke Chemiekeulen, die nicht ganz ohne sind.

Wieso "Chins" - sind alle Tiere betroffen? Fellbeißer -) Milben als Ursache? 2297012470Man sollte wirklich nur das befallene Chin behandeln. Andere sollten nicht prophylaktisch behandelt werden, weil sie sich nur ansteclen können, wenn sie geschwächt sind. Wenn sie keine Symptome zeigen, werden sie auch keinen Milbenbefall haben.

Mit Spritzen habe ich keine Erfahrng ich kenn nur die Spot-Ons, die aufs Genick getupft werden und das wars. Gerade vor ein paar Tagen hat meine Freundin ihre Mäuse auf Milben behandeln müssen. ich habe meine Meerschweine dagegen behandelt.

Ich würde an Stelle der Frau nichts überstürzen und mir notfalls eine 2. Meinung holen.

Falls Milben wirklich da sind, deutet es auf vorhandene Stressfaktoren oder Mängel hin, gesunde und nicht gestresste Tiere werden von Milben i.d. Regel nicht befallen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty09.03.12 20:37

Hallo Aleks,

die Diagnose überraschte mich auch sehr, weil ich keinen Fall kenne, wo Milben bei Chins diagnostiziert wurden.

Wie genau weiß ich nicht, aber die Frau war dabei und sah diese Krabbelviecher auch auf dem Körper des Tieres. Sie kennt das von den Hunden, die aber mit Sicherheit keine Milben hätten, wie sie sagte. Sie geht von einer Übertragung durch das Heu aus. Aber dazu kann ich jetzt nichts sagen.

Ich hatte auch große Bedenken, ob sie morgen wirklich diese Spritze geben lassen soll. Was den TA angeht habe ich eh Zweifel, weil er heute dem anderen Chin eine Injektionsnarkose gab, nur weil er ein Ultraschall vom Bauchraum machen wollte. Das kann ja wohl nicht sein. Die Kleine bekam heute Früh um 10 Uhr die Narkose und schlief bis vor wenigen Stunden. Sie rief mich heute Abend an und auf meinen Rat hin setzte sie die Maus aufs Snuggle Safe und massierte sie. Nun ist sie endlich ganz wach und hat schon bisschen was gefressen. Daher hatte sie heute zwei Tiere mit. Das Chin mit dem "Fellfraß" und dieses wegen dem Ultraschall (leidet an chronischer Blasenentzündung und wir wollten Grieß oder Steine ausschließen lassen). Beide Tiere sind wohl von Milben befallen, wobei es bei einem (weiß jetzt nicht welches) schlimmer wäre, wie der TA sagte.

Ich sag ihr das mal was du geschrieben hast. Ich denke auch, dass sie besser noch mit einem anderen TA sprechen sollte.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty09.03.12 20:39

Ewringmann/Glöckner sprechen auch nur von Milbenbefall im Zusammenhang mit Meerschweinchen.

Sie empfehlen das Spot-On namens Stronhold oder Advocate, welche bei Bedarf nach 4 Wochen nochmal aufgetragen werden können/sollen oder Imovec 2-3x im Abstand von 7-10 Tagen (Spritze)


Manche TÄ verwechseln Sandspuren auf der Chinhaut und im Fell übrigens mit Parasiten wie Milben, deshalb frage ich wie er die Milben diagnostizert hat (Tesasteifenabdruck + Mikroskop ist üblich)..

Ein Milbenfall geht auch mit Juckreiz einher und defekter Haut/Wunden.


Zuletzt von Aleks am 09.03.12 20:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty09.03.12 20:47

Hallo Aleks,

danke, ich habe es mal so weitergegeben an sie.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty09.03.12 20:47

Nicole schrieb:
Was den TA angeht habe ich eh Zweifel, weil er heute dem anderen Chin eine Injektionsnarkose gab, nur weil er ein Ultraschall vom Bauchraum machen wollte. Das kann ja wohl nicht sein. Die Kleine bekam heute Früh um 10 Uhr die Narkose und schlief bis vor wenigen Stunden. Sie rief mich heute Abend an und auf meinen Rat hin setzte sie die Maus aufs Snuggle Safe und massierte sie. Nun ist sie endlich ganz wach und hat schon bisschen was gefressen. Daher hatte sie heute zwei Tiere mit. Das Chin mit dem "Fellfraß" und dieses wegen dem Ultraschall (leidet an chronischer Blasenentzündung und wir wollten Grieß oder Steine ausschließen lassen). Beide Tiere sind wohl von Milben befallen, wobei es bei einem (weiß jetzt nicht welches) schlimmer wäre, wie der TA sagte.


Sowohl Dr Neunzig als auch Dr. Schall bzw. seine Klinik
machen sowohl Rötgen als auch Ultraschall ohne Narkose. Wenn ein Chin stark
hippelig ist oder vor lauter Angst hyperventiliert, machen die TÄ normal eine
leichte Gasnarkose um Untersuchungen durchzuführen. Chins von uns wurden schon
für wenige Minuten in eine sanfte Gasnarkose gelegt um die Wunden zu nähen und
das nicht damit der TA arbeiten kann, sondern damit sie nicht so Angst haben
und alles mitbekommen auch wegen den Schmerzen. Die waren kurz danach wieder
fit.
Das spricht nicht gerade für den TA, wenn er die Tiere gleich in Narkose legt
und dann auch gleich in so eine tiefe wegen Kleinigkeiten...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty10.03.12 21:39

Und was ist nun passiert?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty11.03.12 2:52

Hallo Aleks,

ich habe vergessen mich auszuloggen, daher erst jetzt die Antwort.

Hoffentlich ist es ok wenn ich verlinke. Falls nicht, bitte löschen.
http://chinchillaliebhaber.kostenloses-forum.be/chinchillaliebhaber-post-48428.html#48428

Ich habe mehrmals mit Isi telefoniert und auch deine Infos weitergegeben. In dem Thread steht aber alles Wichtige.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty11.03.12 9:35

Mist... heul Die Euthanasie ist eine faire Entscheidung... komm gut rüber Kleines...

Wie ich oben geschrieben hatte, ist eine Milbenbehandung nicht ohne und eine große Chemiekeule und somit Belastng für den Organismus, daher sollte man nur bei gesichterter Diagnose behandeln und wenn der Milbenbefall stark ist und man mit Hausmitteln und Pflanzlichem nicht weiterkommt. Immunsystemstärkung kann auch helfen.

Wenn ein Tier eh nicht ganz fit ist oder sogar vorgeschädigte Organe wie die Leber hat, kann sowas fatal sein (siehe mein kleiner Bruce und Panacur/AB etc.)

Du hattest der Halterin geraten zu einem anderen TA zu gehen, mehr kann man nicht tun. Ich fand die Milbenbehandlung überstürzt. Das Chin wird aber schon vorgeschädigt gewesen sein. woher hat die Frau das Chin, wie alt war es und wie wurde es ernährt?

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty11.03.12 9:44

Haben auch andere Chins das Zeug gespritzt bekommen?

Falls ja bitte genau beobachten, viele v.a. entgiftende Kräuter anbieten (Mariendistelkraut + Samen, Birke, Brennnesseln, Boldoblätter, Artischocke, Löwenzahn, Schlüsselblumen, ...) sowie Frisches zum Durchspülen und notfalls auch was Pflanzliches für die Leber (siehe: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1212-pflanzliche-naturliche-medikamente ).

Ansonsten wäre es ratsam in der nächsten zeit keine weiteren Medikamente zu geben, damit sich der Körper und die Leber/Nieren erholen können.

Auch Heilerde sollte angeboten werden.

Auch wenn man nichts sieht, auch den anderen kann das Imovec geschadet haben, was sich dann eben erst später zeigen kann.


Zuletzt von Aleks am 11.03.12 10:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty11.03.12 10:25

Hallo,

es handelt sich um Notfalltiere, die 2 Jahre bei ihr sind, glaub ich. Ernährung mit Heu, Pellets und Kräutermischung. Die Kleine ist ungefähr 2 Jahre alt.

Es wurden alle drei Weibchen gespritzt.

Ich habe ihr nochmal den Link geschickt, damit sie es lesen kann. Ihre Schwester ist THP und hat sicher noch einen Rat, was man geben kann für die Leber.

Die arme Maus. :( Die Diagnose war schon gesichert und der Befall bei einem der Chins stark.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty11.03.12 11:25

Dass das Chin einen Krampfanfall nach der Spritze bekommt, ist nicht normal wie es der TA hinstellen wollte! Das zeigt eine massive Unverträglichkeit wahrscheinlich eine allergische Reakton oder aber eine medikamenteninduzierte toxische Hepatopathie (als eine durch Medikamente verursachte Leberschädigung besonders wahrscheinlich, wenn das Tier zuvor schon keine ganz intakte Leber hatte).
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty11.03.12 16:37

Hallo,

ich dachte mir gestern auch schon, dass die Kleine vielleicht eine unerkannte Vorerkrankung hatte, was ja wiederum ein Grund dafür sein könnte, dass sie Milben bekam. Die beiden anderen Chins vertrugen die Spritze.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty11.03.12 16:57

Hallo Aleks,

welche Nachwirkungen könnten im Nachhinein noch auftreten und wie lange könnte es dauern?
Wie wendet man die Heilerde an?

edit: Der TA, der heute die Kleine erlöste nahm eine Haarprobe. Ergebnis: Die Kleine hatte keine Milben! aggro

Lg

Nicole


Zuletzt von Nicole am 11.03.12 17:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty11.03.12 17:14

Durch das Medikament kann eben die Leber (und die Nieren und auch Darm) in Mitleidenschaft gezogen worden sein, Symptome sind sehr unterschiedlich und teils unspezifisch z.B. Schmerzen im Bauchbereich (andere Sitzstellung als sonst, gekrümmter Rücken, Zähneknirschen, schnelles Atmen... ), Apathie, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, müde Augen, Durchfall, Aufgasung, Krampfanfälle (wie das verstorbene Chin), Gewichtsbanahme, Juckreiz, vermehrtes Trinken und Urinieren, Fellveränderngen, maulgeruch, Ödembildung ...
Man kann aber auch erstmal gar nichts merken/sehen, obwohl was vorgeschädigt ist, sondern erst wenn z.B. das Tier mal wieder krank ist und wieder Antiparasitika, Schmerzmittel oder Antibiotika braucht.

Manche Chins fressen die heilerde aus einem Napf (Pulver), ich hab sie bisher immer zum Baden statt Attapulgus angeboten. Sie baden dann drin und fressen davon.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty11.03.12 17:20

Hallo Aleks,

du meinst, wenn sie aber vorbeugend die Leber unterstützt, könnte man das vermeiden? Ich habe ihr die Mittel genannt, aber heute Abend lies sie selbst nochmal hier nach und redet auch mit ihrer Schwester (THP) darüber,welches Mittel sie empfiehlt.

Heilerde ist völlig unbedenklich? Die hat sie nämlich daheim. Sie hat auch eine Kräutermischung, müsste aber die Einzelkräuter noch kaufen. Ich habe oben den Beitrag editiert. Lies bitte nochmal. Es waren keine Milben, wie ich eben telefonisch erfuhr.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty11.03.12 17:29

Natürlich hatte die Maus keine Milben...das war eigentlich klar. ich würde dem TA was erzählen, der spinnt wohl.
Wieso hat er eine Fellprobe nicht genommen BEVOR er spritzte? pl Der kann doch nicht einfach auf verdacht solche Chemiekeulen verabreichen, zumal Milben bei Chins selten bis nie vorkommen. Der sollte besser den Beruf wechseln...

Die Leber kann sich regenerieren, also kann man da viel mit bestimmten Pflanzen, Heilerde etc. machen. Nieren nicht, man kann sie aber unterstützen.

Nein mit Heilerde kann mal nichts falsch machen, es ist reines Naturprodukt (ein Tonmineral). Man sollte es nur nicht geben, wenn die Chins akut auf etwas mit chemischen Medikamenten behandelt werden, weil sie die dort enthaltenen Giftstoffe bildet und aus dem Körper befördert. Aber genau das ist der Sinn in dem Fall...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty11.03.12 18:01

Hallo Aleks,

ich hatte mich schon gewundert, warum es auch in den Foren keinen Fall von Milbenbefall bei Chins gibt. Die Diagnose war schon zweifelhaft, aber was will man aus der Ferne auch machen, wenn ein TA angeblich eine solche Diagnose stellte? fragezeichen

Der TA, der spritzte, hatte eine Probe genommen und auch untersucht. Er war von Milben überzeugt. Aber der TA, der heute die Kleine erlöste, war ja ein anderer. Sie hatte ihn darum gebeten von dem toten Chin eine Probe zu nehmen und nachzuschauen, nur um Sicherheit zu haben, dass die Diagnose auch stimmte. Er bestätigte dies nicht.

Sie wird versuchen ihm Probleme zu machen. Das ist ja nicht so einfach bei Tierärzten.

Chemische Medikamente bekommen die Tiere nicht, soviel ich weiß. Nur die Maus mit der chronischen Blasenentzündung wird homöopathisch behandelt.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißer -) Milben als Ursache?   Fellbeißer -) Milben als Ursache? Empty

Nach oben Nach unten
 
Fellbeißer -) Milben als Ursache?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Milben?
» Milben
» Dringende Frage: Ohrkratzen, Milben?
» immer häufiger: fatale tierärztliche Fehldiagnosen (Milben vs. Bakterien vs. Hautpilz)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: