Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ein paar Fragen zu Einrichtung

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty
BeitragThema: Ein paar Fragen zu Einrichtung   Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty01.04.14 13:58

Hallo,
ich habe jetzt seit knapp 6 Jahren chinchillas und muss ehrlich zugeben dennoch nicht so viel ahnung zu haben, da ich 5 Jahre lang nie die kleinsten problemchen mit ihnen hatte.
Erst sei ca einem halben Jahr fingen die Probleme an und ich habe mich mehr kundig gemacht und gemerkt das sie bei mir doch recht einseitig leben.
Daher hier ein paar fragen, da ich einen großen Käfig aus einem Kleiderschrank plane.
Ich habe eine Tonröhre für die zwei da, aber weiß nicht ob die öffnung eventuell zu klein ist. Nicht das die Mäuse stecken bleiben. Die öffnung ist 10cm im durchmesser. Ist das schlimm wenn sie die tonröhre anknabbern?
Außerdem wollte ich ihnen ein badehaus holen, da sie derzeit in einer auflaufform im käfig baden und im auslauf in einem katzklo^^
Oder ist ein offenes Sandbad besser?
Außerdem hat mein eddy ein paar verhärtungen am fuss, bisschen wie hornahut. Da meint TA das ist weil er zu oft auf seinen harten Brettchen sitzt. Da habe ich überlegt eine Hanfmatte (die man als einstreuersatz nehmen kann) auf das eine sitzbrett zu legen. Da wo sie immer schlafen.
Ist das okay?

Schau schon immer mal in die Käfig-Galerie um mir schon mal ein paar ideen für ihre einrichtung zu holen grins 

Danke schonmal im Voraus für die Tipps.

MFG Janine
Nach oben Nach unten
mark :D
Heuwühler
Heuwühler
mark :D


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 31.03.14
Alter : 26
Ort : Budapest, Ungarn

Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Einrichtung   Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty01.04.14 15:23

Hallo,
ich glaube die Tonröhre mit der öffnung ist gut. Ich habe plastik Röhne, die öffnung ist 15 cm aber sie anknabben das auch. So ich glaube sie anknabbern die Röhne denn sie anknabbern alles.  zwinker
Nach oben Nach unten
http://cheerfulchins.weebly.com
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Einrichtung   Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty01.04.14 17:51

Huhu Ninni!

Ninni schrieb:

Daher hier ein paar fragen, da ich einen großen Käfig aus einem Kleiderschrank plane.
Wie groß wird der Kleiderschrank? lächel

Zitat :
Ich habe eine Tonröhre für die zwei da, aber weiß nicht ob die öffnung eventuell zu klein ist. Nicht das die Mäuse stecken bleiben. Die öffnung ist 10cm im durchmesser. Ist das schlimm wenn sie die tonröhre anknabbern?
10cm sind noch OK, wobei zumindest meine Chins größere Öffnungen bei Kork- und Tonröhren bevorzugen.
Aber stecken bleiben werden sie dort nicht. Annagen ist nicht schlimm.

Zitat :
Außerdem wollte ich ihnen ein badehaus holen, da sie derzeit in einer auflaufform im käfig baden und im auslauf in einem katzklo^^
Oder ist ein offenes Sandbad besser?
Was man als Sandbad nimmt, ist Geschmackssache. Hauptsache es ist nagefest (aus Keramik, dickerem Glas oder Metall) und groß genug lächel Ich hab ein großes, nagesicheres Holzbadehaus von macasdo, dort bleibt der Sand ewig frisch und die Chins mögen es:


Zitat :
Außerdem hat mein eddy ein paar verhärtungen am fuss, bisschen wie hornahut. Da meint TA das ist weil er zu oft auf seinen harten Brettchen sitzt. Da habe ich überlegt eine Hanfmatte (die man als einstreuersatz nehmen kann) auf das eine sitzbrett zu legen. Da wo sie immer schlafen.
Ist das okay?
Hornfüße und Abszesse kommen von unstrukturierter Einrichtung also wie du sagst zB zu glatten Oberflächen. hat mit weichsein nichts zu tun, sondern es fehlt an Natureinrichtung wie Kork, ästen, Rinde, Steinen etc., wo die Fußbelastung eine natürlichere ist. Daz kannst du die Füße mit Schwarzkümmelöl einreiben, dann geht das schnell weg, vorausgesetzt die Ernährung stimmt auch lächel

Zitat :
Schau schon immer mal in die Käfig-Galerie um mir schon mal ein paar ideen für ihre einrichtung zu holen grins 
Dafür ist sie auch da und ich finde es super, dass so viele ihre tollen Käfige dort vorgestellt haben  großes Herz  freunde grün 
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Einrichtung   Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty01.04.14 18:42

Hallo,
Also für eddys Füsse habe ich vaseline. Schwarzkümmelöl will ich noch kaufen.
Also kork und Äste haben sie ja.der Rest folgt.
Das Badehaus ist aus Holz mit einer plexiglas Scheibe. Ist 40cm lang, 23cm breit und 20cm hoch. Die Öffnung ist zwar nur 8cm gross kann aber auf Wunsch grösser gemacht werden.
Der Kleiderschrank ist 180cm hoch, 50cm tief und 125cm breit. Wenn es nach mir ginge könnte es auch gern ein grösserer sein^^
Sollen es ja gut haben die süssen.

LG Janine
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Einrichtung   Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty01.04.14 21:14

Klingt doch alles prima lächel

Den Kleiderschrank würde ich etwas größer wählen v.a. die Tiefe ist mit 50cm sehr wenig. Wie viele Chins werden dort denn leben? danach richtet sich die Größe des Käfigs natürlich primär.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Einrichtung   Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty01.04.14 21:20

Also, wenn es wie gesagt nach mir ginge soll es ein 3-türiger schrank sein, damit ich auch noch ein kleines abteil für mein zubehör habe.
Vielleicht finde ich ja noch einen günstigen, hab bloß kein auto, da ist alles immer bisschen schwierig -.-
Es sollen zwei Chins einziehen. Mein Eddy und die Maya.
Hatte mal überlegt noch ein weibchen dazu zu setzen, aber mein Freund ist da dagegen...
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Einrichtung   Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty13.01.15 13:34

Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, wo man das Sandbadehaus vom Video kaufen kann?

Kann nichts finden! aggro

danke grins
liebe grüße
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Einrichtung   Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty13.01.15 15:00

Hi Sabrina,
das Badehaus dürfte von Macasdo sein. Leider gibt es diese Firma nicht mehr. Wer sonst solche Badehäuser baut, weiß ich leider nicht.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wer solche Häuser baut?
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Einrichtung   Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty13.01.15 16:28

Hallo Angel272!

Danke
Echt schade
Mit allem guten hören sie auf :/

Habe das gleiche bei amazon gefunden.derzeit leider nicht lieferbar.
Da heisst es dann wohl abwarten
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Einrichtung   Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty13.01.15 18:51

es gibt aber 2 Bauanbieter, die einem ein Sandbad nach Wunsch bauen - einfach anschreiben und genaue Vorstellungen nennen, gerne mit Bildern/Videos .-)

Hier die Anbieter: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1616-bezugsquellen-fur-sandbader
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Einrichtung   Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty13.01.15 22:09

Merci
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Einrichtung   Ein paar Fragen zu Einrichtung Empty

Nach oben Nach unten
 
Ein paar Fragen zu Einrichtung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ein paar Fragen ...
» nicht chinchillagerechte Einrichtung?
» Ein paar Fragen zu Holz
» Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...
» Fragen über Fragen zum Käfigbau :)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: