Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 PILZ

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
pesu
Saatenpiekser
Saatenpiekser
pesu


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 13.12.13
Ort : Wanne Eickel

PILZ Empty
BeitragThema: PILZ   PILZ Empty07.02.14 20:43

Habe heute festgestellt das meine beiden Fellkugeln komisch um s Näschen aussehen, dann sind wir mal zum Doc gefahren. Was soll ich sagen die beiden haben Pilz... Die TA meinte es könnte gut sein das es noch ein Mitbringsel aus dem Hause L. ist. kotz 
sie meint ich soll die beiden in Imaverol (verdünnt) das erste mal Baden, danach nur noch die betroffenen Stellen bestreichen...was sagt ihr dazu. ich denke die Fellknäule sollen nicht nass werden.
Nach oben Nach unten
http://www.minischlappohrenwelt.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

PILZ Empty
BeitragThema: Re: PILZ   PILZ Empty08.02.14 10:25

Baden sollte man nur, wenn der Pilzbefall großflächig ist. Wie viele Stellen sind denn betroffen und wie groß sind diese?
Imaverol ist aber schonmal super lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

PILZ Empty
BeitragThema: Re: PILZ   PILZ Empty08.02.14 13:44

Unterstützend zum Imaverol würde ich viiiiieeeel Heilerde anbieten und ggf. (wenn es nicht besser wird) äg. Schwarzkümmelöl oral geben, um das Immunsystem zu stärken =) 
Ich hab auch lange mit Pilz zu kämpfen gehabt und immer alle 3 Tage mit Imaverol behandelt, aber baden musste ich sie nie!
Nach oben Nach unten
pesu
Saatenpiekser
Saatenpiekser
pesu


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 13.12.13
Ort : Wanne Eickel

PILZ Empty
BeitragThema: Re: PILZ   PILZ Empty08.02.14 20:32

Waldorf hat es nur an der Nase und den Füssen, Statler hat es am Auge unterm Kinn, Nase und Füße. Heilerde hatte ich den schon in den Sand getan bevor ich zum TA bin, also eigentlich bevor ich überhaupt festgestellt habe das da was komisch aussieht. Schwarzkümmel öl habe ich da, wie ist denn da die Dosierung.....
Nach oben Nach unten
http://www.minischlappohrenwelt.de
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

PILZ Empty
BeitragThema: Re: PILZ   PILZ Empty08.02.14 20:48

0,1ml pro Chin am Tag =) 

Das sind auch typische Pilzstellen. Da würde ich nicht direkt baden, weil das zu viel Stress für die kleinen ist und der ist bei Pilz kontraproduktiv (hatte zB Unruhe in der Gruppe und deshalb wurde der Pilz über Monate nicht besser).

Imaverol und Heilerde reicht da eig. aus, dann noch das Schwarzkümmelöl mal so über 1-2 Wochen geben und dann ist es bestimmt schon wieder viel besser =) Du kannst die Heilerde auch mal zwischendurch zum Essen anbieten, die ist auch sehr gesund oder süße Blütenpollen =) 
Wenn es aber nicht besser werden sollte, kann man sich in der Apotheke auch Talkum und Schwefelpulver zusammenmischen und dem Sand zugeben (aber das ist auch nicht unbedingt nötig). Wenn man will, kann man auch einfach häufiger den Sand komplett tauschen (weiß ja jetzt nicht genau, wie oft du den auswechselst) =)
Nach oben Nach unten
pesu
Saatenpiekser
Saatenpiekser
pesu


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 13.12.13
Ort : Wanne Eickel

PILZ Empty
BeitragThema: Re: PILZ   PILZ Empty08.02.14 21:40

Ich habe da keine Schweinchen, also die plüschen da nicht rein, ich siebe den Täglich und Wechsel einmal die Woche ganz. Also ich habe die jetzt nicht ganz gebadet heute sondern, die mit den Füßen da reingesetzt und die betroffenen Stellen eingeschmiert
Nach oben Nach unten
http://www.minischlappohrenwelt.de
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

PILZ Empty
BeitragThema: Re: PILZ   PILZ Empty09.02.14 12:28

Ich habe ihn damals alle 3-4 Tage komplett getauscht. Das hat nichts mit dem reinpullern zu tun, sondern damit, dass sie dort ja mit dem Pilz drin baden. Ich weiß nicht, wie wichtig das ist, meine TÄ hat mir damals dazu geraten, daher hab ich es vorsichtshalber auch gemacht. 

Du panierst die Chins, wenn du sie behandelt hast? Ich weiß nicht, ob das bei einer Imaverol-Behandlung Sinn macht. Ich hab sie einfach wieder in den Käfig gesetzt.
Nach oben Nach unten
pesu
Saatenpiekser
Saatenpiekser
pesu


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 13.12.13
Ort : Wanne Eickel

PILZ Empty
BeitragThema: Re: PILZ   PILZ Empty09.02.14 16:34

ich sollte den Sand ja solange die feucht waren da raus nehmen laut TA habe ich auch gemacht... natürlich Wechsel ich den Sand jetzt öfters wo sie Pilz haben ... als normal du hattest aber gefragt wie oft ich den Sand Wechsel....
Nach oben Nach unten
http://www.minischlappohrenwelt.de
Gesponserte Inhalte





PILZ Empty
BeitragThema: Re: PILZ   PILZ Empty

Nach oben Nach unten
 
PILZ
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pilz???
» Pilz?
» Sandbad trotz Pilz
» Pilz und dann kein Heu?
» trockene schuppige Ohren - Pilz?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: