Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Pilz und dann kein Heu?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Julez
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 11.01.14

Pilz und dann kein Heu? Empty
BeitragThema: Pilz und dann kein Heu?   Pilz und dann kein Heu? Empty11.01.14 8:43


Huhu... wir sind seit einigen tagen chin eltern. leider hat eine von beiden einen Pilz... Beim Tierarzt waren sie auch und wir behandeln den Pilz täglich mit surolan. Uns wurde gesagt wir sollen nun 3 Wochen kein Heu füttern weil es sonst schlimmer werden kann! Ist das so richtig? Wir hab extra schon gutes Heu gekauft von Bunny! Was haltet ihr davon, ist es denn nicht wichtig das sie Heu fressen?



Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Pilz und dann kein Heu? Empty
BeitragThema: Re: Pilz und dann kein Heu?   Pilz und dann kein Heu? Empty11.01.14 10:05

Hi, 
wie sieht den generell eure Fütterung aus? Was bekommen die Chins alles zu fressen? Wenn sie genug Raufutter bekommen, ist es nicht tragisch.
Es stimmt zwar, dass auch im Heu Pilzsporen sein können, aber da ihr sie ja wohl erst kurze Zeit habt, wird es eher der Umzugsstress sein, der bei den kleinen den Pilz verursacht hat. Das war bei meinen auch so, als ich sie bekommen habe. 
Achte einfach darauf, dass du regelmäßig den Sand wechselst und ihn nicht zu lange drin lässt und dass der Käfig nicht feucht ist (tropende Wasserflaschen o.Ä.). 
Surolan kenne ich nicht, ich behandel mit Imaverol, das ist wirklich sehr gut und muss nur alle drei Tage gemacht werden, daher ist es auch nicht so stressig für die Tiere. Kontrollier auf jeden Fall alle Chins, weil das sehr ansteckend ist (im übrigen auch für Menschen, ist mir nämlich auch passiert). Also immer gründlich die Hände waschen
Nach oben Nach unten
Julez
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 11.01.14

Pilz und dann kein Heu? Empty
BeitragThema: Re: Pilz und dann kein Heu?   Pilz und dann kein Heu? Empty11.01.14 10:59

Den hatte die kleine schon als wir sie bekommen haben. Das wussten wir aber! Also ich reiche jeden Tag pellets, ringelblumen, Löwenzahn, topingambur, mariendisteln, Erdbeerblätter und Himbeerblätter. So zwiachendurch als leckerli bekommen sie Möhrenchips, apfelchips, kiwichips, natürlich alles getrocknet. Und knabberhölzer vom Apfelbaum oder Haselnussbaum. Das Problem ist auch was uns bissel sorgen macht das wir sie nach einer Woche erste mal gewogen haben und beide ca 20g verlohren haben. Die eine IST 4 und die andere 5 Monate alt. Jetzt wiegen wir täglich... Und in den letzten 3 Tagen haben sie ihr Gewicht behalten was sie bei uns hatten. Sie fressen meiner Meinung nach auch gut. Vorallem die Kräuter, die 4 Monate alte wiegt 379g und die 5 Monate alte 400g. Und beide vorher ca 20g mehr wo wir sie bekommen haben, haben wir nu nicht direkt am ersten Tag gewogen um zu guggn ob das Gewicht das wir vom Züchter hatten stimmt. Deswegen auch meine Sorge ob sie das Heu nicht zum zunehmen brauchen... Oder ist ihr jetziges Gewicht ok? Sie haben auch jetzt einen doppelt so großen Käfig wie vorher, also mehr Bewegung denk ich mal. Sie springen auch viel rum und trauen sich sogar schon auf die Hand zu laufen. Mit der Hygiene wissen wir, Sand wechseln wir oft, Hände desinfizieren und so machen wir alles.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pilz und dann kein Heu? Empty
BeitragThema: Re: Pilz und dann kein Heu?   Pilz und dann kein Heu? Empty11.01.14 15:48

Chin sollten IMMER Heu und eine Trockenkräutermischung im Käfig haben. Das ist wichtig damit die Chins gesund bleiben... Das Weglassen von Heu macht Null Sinn, da Pilzsporen IMMER und ÜBERALL in der Luft sind. Nur wenn das Immunsystem geschwächt ist, machen diese Sporen krank.

Surolan ist auch nicht das Mittel der Wahl, sondern Imaverol, da es weniger schädlich ist - wo ist der Pilz denn genau?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julez
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 11.01.14

Pilz und dann kein Heu? Empty
BeitragThema: Re: Pilz und dann kein Heu?   Pilz und dann kein Heu? Empty11.01.14 15:56

Also meinst du ich soll ihnen Heu geben? Der Pilz ist auf dem Kopf, am am Auge bzw mehr an der Backe und unterm Kinn! Kann ich denn so einfach das pilzmittel jetzt wechseln? Was sagst du wie oben beschrieben zum Gewicht der beiden?
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Pilz und dann kein Heu? Empty
BeitragThema: Re: Pilz und dann kein Heu?   Pilz und dann kein Heu? Empty12.01.14 12:05

Ja, geb ihnen wieder Heu, das Raufutter ist nicht genug (da solltest du dann auch mal zusätzliche Sachen bestellen, im Internet gibt es ja eine große Auswahl; Shops findest du auch hier im Forum). 

Pilz ist an sich nichts schlimmes. Ich würde auch auf Imaverol umsteigen. Das ist in Deutschland rezeptpflichtig. Entweder du gehst zum TA und lässt es dir verschreiben oder du beziehst es hierüber: http://www.medpets.de/imaverol/ Da es aus den NL kommt, brauchst du da kein Rezept. Das Zeug wird mit Wasser verdünnt und dann alle drei Tage mit einem Q-Tip auf die befallenen Stellen aufgetragen. Schau am besten auch das ganze Fell durch, nicht, dass du was übersiehst (ist mir am Anfang passiert). 

Dass sie 20g abgenommen haben, ist nicht schlimm. Durch die neue Umgebung sind sie sicher etwas gestresst und das wird sich jetzt auch bestimmt bald einpendeln und sie legen wieder zu. Tägl. wiegen brauchst du da nicht, das reicht ein mal in der Woche. Das Gewicht scheint mir für das Alter auch völlig ok zu sein, aber da bin ich jetzt nicht so bewandert (zumal es auch auf das Tier ankommt, manche sind klein und leicht, andere groß und schwer). Als Anhaltspunkt kann man sagen, dass man die Rippen nicht zu doll spüren sollte, aber auch nichts schwabbeln darf ^^ Alles dazwischen ist ok Very Happy
Nach oben Nach unten
Julez
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 11.01.14

Pilz und dann kein Heu? Empty
BeitragThema: Re: Pilz und dann kein Heu?   Pilz und dann kein Heu? Empty12.01.14 12:19

Guten morgen... Puh das war eine Nacht! Wir waren noch mit ihr beim Tierarzt... Die sass gestern Abend nur in der Ecke... Völlig teilnahmslos. Haben uns sorgen gemacht. Der Tierarzt meinte er ist sich nicht sicher ob es behaupt Pilz ist. Jetzt wird erstmal eine pilzkultur angelegt und Kot untersucht... Es ist wohl alles viel zu viel der Umzug und dann jeden Tag rausnehmen und eincremen. Wir sollen jetzt 3 Tage gar nichts machen weil das sonst das Ergebnis verfälscht. Dann wird die pilzkultur angelegt. Weil man dann gezielter behandeln kann. Verstehe auch nicht das der Tierarzt das nicht gemacht hat bei dem die Züchter waren. Imaverol würde er aber wenn auch mehr empfehlen. Heu sollen wir ihnen auch unbedingt wieder geben.
Nach oben Nach unten
Julez
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 11.01.14

Pilz und dann kein Heu? Empty
BeitragThema: Re: Pilz und dann kein Heu?   Pilz und dann kein Heu? Empty12.01.14 12:21

Welches Rau Futter kannst du noch empfehlen? Oder welches gibst du deinen?
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Pilz und dann kein Heu? Empty
BeitragThema: Re: Pilz und dann kein Heu?   Pilz und dann kein Heu? Empty12.01.14 15:22

Also Raufutter ist ja grundsätzlich alles, was getrocknetes ist, also Kräuter, Blätter und Blüten. Das sorgt für den nötigen Zahnabrieb. 

Du kannst entweder alles einzeln kaufen und dann schauen, was deine besonders gerne mögen oder Mischungen kaufen und dann "aufstocken" 

Meine bekommen unheimlich viele Kräuter. Hier meine Liste (ich hab auch nicht immer alles da, aber das meiste davon. 

Kräuter und Blätter: 
Ackerschatelhalm 
Ampfer
Apfelblätter
Bambus
Basilikum
Beifuß
Birke
Birnenblätter
Blattspinat
Breitwegerich
Brennesselblätter
Brombeerblätter
Brunnenkressekraut
Buche
Dillkraut
Disteln
Echinacea
Erdbeerblätter
Frauenmantel
Ginkoblätter
Grüner Mais
Haferkraut
Haselnuss
Heidelbeerblätter
Himbeerblätter
Johannisbeerblätter
Kirschbaumblätter
Löwenzahn
Luzernkraut
Mädesüß
Malvenblätter
Maulbeerblätter
Pfefferminze
Pfirsichblätter
Schilf
Spinatstiele
Spitzwegerich
Topinamburblätter
Walnuss
Weidenblätter
Weißdorn

Blüten: 
Fichtensprossen
Gänseblümchen
Heublumenblüten
Hibiskus
Hopfenblüten
Jasmin
Kaktusblüten
Kamille
Klatschmohn
Königskerzblüten
Konrblume, rosa
Kornblume, blau
Lavendel
Lindenblüten
Malbvenblüten
Orangenblüten
Pippau
Ringelblumen 
Rose
Rotklee
Schlüsselblumen
Sonneblume
Tagetes

Saaten: 
Chiasamen
Dotterlein
Fenchel
Flohsaat
Gurkenkerne
Kardisaat
Kürbiskerne
Leinsamen
Mariendistelsamen
Melonenkerne
Nachtkerzensamen
Negersaat
Sesam
Sonnenblumenkerne
Zichoriensaat
Zucchinikerne
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Pilz und dann kein Heu? Empty
BeitragThema: Re: Pilz und dann kein Heu?   Pilz und dann kein Heu? Empty12.01.14 15:25

Besonders beliebt sind so Sachen wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnesseln, Haselnussblätter, Kirschblätter, Kaktus- und Malvenblüten, Hibiskus, Tagethes, Apfel- und Birnenblätter und und und. Probier einfach mal aus, was deine Mögen =) Und selbst, wenn sie was mal nicht gerne essen, kann man es von Zeit zu Zeit wieder anbieten. Besser gesagt, man MUSS, denn nur so können sie sich das raus suchen, was sie gerade brauche =)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pilz und dann kein Heu? Empty
BeitragThema: Re: Pilz und dann kein Heu?   Pilz und dann kein Heu? Empty12.01.14 19:15

Kennst du unseren Ratgeber? Ist eine pdf Datei zum Downloaden :)Dort findest du unter anderem lange Futterlisten für deine Chins: http://www.uploadarea.de/upload/aox7mx1wyn4c8f58bx2klok8q.html
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julez
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 11.01.14

Pilz und dann kein Heu? Empty
BeitragThema: Re: Pilz und dann kein Heu?   Pilz und dann kein Heu? Empty13.01.14 20:50

Dankeschön für die lieben Antworten... Ich hoffe der Pilz geht bald weg bei unseren Sorgenkind.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pilz und dann kein Heu? Empty
BeitragThema: Re: Pilz und dann kein Heu?   Pilz und dann kein Heu? Empty13.01.14 21:34

Normal vergeht Hautpilz schnell. Einfach jede 3 Tage mit Imaverol befallende Stellen einreiben (verdünne es nur leicht z.B. 1:2) und entferne min 30min das Sandbad. Ich mach es immer vor dem Auslauf und mache den Käfig erstmal zu.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Pilz und dann kein Heu? Empty
BeitragThema: Re: Pilz und dann kein Heu?   Pilz und dann kein Heu? Empty13.01.14 21:57

Ich hab meins 1:6 verdünnt, weil es sonst einfach nur eine mega Kleistermasse war ^^ Aber da kannst du ja auch rumprobieren Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pilz und dann kein Heu? Empty
BeitragThema: Re: Pilz und dann kein Heu?   Pilz und dann kein Heu? Empty

Nach oben Nach unten
 
Pilz und dann kein Heu?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» trockene schuppige Ohren - Pilz?
» PILZ
» Pilz?
» Pilz???
» Sandbad trotz Pilz

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: